Cover-Bild DOORS ? - Kolonie
Band der Reihe "Die Doors-Serie Staffel 1"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 01.10.2018
Markus Heitz

DOORS ? - Kolonie

Ein neues, actiongeladenes Mystery-Abenteuer von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz

"DOORS" ist ein neues Buchkonzept von SPIEGEL-Bestseller-Autor Markus Heitz. In der kostenlosen Pilotfolge "DOORS - Der Beginn" kannst du die ersten 80 Seiten von "DOORS ! - Blutfeld", "DOORS ? - Kolonie" und "DOORS X - Dämmerung" kostenlos lesen.
Am Ende der Pilotfolge wirst du gemeinsam mit den Helden vor die Wahl gestellt: drei Türen, drei Bücher - durch welche Tür werdet ihr treten?
Greife zu dem DOORS-Band deiner Wahl und erfahre, was hinter den Symbolen steckt.

3 Bücher, 3 Welten, 3 Türen – welche wirst du öffnen? Hinter diesen Türen lauert vieles. Auch das Abenteuer.

Du hast dich für "DOORS ? - Kolonie" entschieden? Dann beginnt dein Abenteuer hier.

Der schwerreiche Vater der vermissten Anna-Lena van Dam schickt den Ex-Soldaten Viktor mit einem fünfköpfigen Geo-Expertenteam los, um seine Tochter zu suchen. In einem gigantischen Höhlensystem entdeckt die Gruppe mehrere Türen mit mysteriösen Zeichen. Um Anna-Lena zu retten, müssen sie sich auf Pfade jenseits von Wissenschaft und Vernunft einlassen -
Eine der Türen führt die Gruppe mitten in die 40er Jahre.
Doch hier hat Nazi-Deutschland früh kapituliert, die USA haben kolonialgleiche Kontrolle über Europa übernommen und drohen dem Widerstand, angeführt von Russland, mit einem Atomschlag. Will Viktor überleben, muss er diesen Wahnsinn stoppen – um jeden Preis!

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine unbekannte Gefahr.

Kurzbeschreibung
DOORS ? – Kolonie

Was tun wenn die eigene Tochter verschwindet?
Im Falle des schwerreichen Walter Van Dame, muss eine Spezialeinheit her.
Denn genau diese schickt er in die alte Villa ...

Kurzbeschreibung
DOORS ? – Kolonie

Was tun wenn die eigene Tochter verschwindet?
Im Falle des schwerreichen Walter Van Dame, muss eine Spezialeinheit her.
Denn genau diese schickt er in die alte Villa auf seinem Grundstück wo seine Anna-Lena verschwand.
Dabei trifft die Trupe nicht nur auf ein riesiges Höhlensystem, sondern auch noch auf seltsame Türen die markiert wurden.
Hinter einer dieser Türen sind sie sich sicher, dass die vermisste Anna-Lena stecken könnte.
Nur was genau machen Türen in einer Höhle?

Mein erster Eindruck

Spannend.
Ich bin hin und weg von dem ersten Band der Reihe und freue mich gleich auf die nächsten.
Hier gefällt mir sehr gut das Schloss auf dem Cover das düster daherkommt und in dessen Mitte man eine Spinnne hängen sieht.

Wow …
In einem Labyrinth gefangen zu sein mit Dunkelheit, unheimlichen Vorkommnissen und dann noch seltsam aussehenden Türen sind Mega interessant hier verpackt.
Man stellt sich ständig die Frage was dahintersteckt, was als nächstes passiert und ob sie das überleben werden.

Sehr cool vom Spannungsfaktor und auch von dem Setting.
Denn hinter einer Tür kommt die Gruppe ins Jahr 1944 mitten im Dezember. Hier herrscht Kriegszeit. Das Team sitzt in der Falle und sie versuchen gemeinsam den rettenden Ausgang zu finden.

Sehr gut eingefangen ist die Stimmung im Buch, wie auch die Protagonisten mit ihrer sehr interessanten Charakteristika.
Düster, unheimlich, bedrohend.

Veröffentlicht am 29.05.2019

Tolles Buchkonzept voll Spannung und Action ...

Als ich von den Doors Romanen hörte, war ich sofort Feuer und Flamme, einfach weil mir die Idee unglaubluch gut gefiel, dass ein und dieselbe Geschichte unterschiedlich ausgehen kann. Gespannt begann ich zuerst mit Kolonie, einfach weil mir die 40er Jahre sehr am Herzen liegen. Die anderen beiden Bände "Dämmerung" und "Blutfeld" liegen bei mir noch ungelesen.

In der Geschichte geht es um den Ex- Soldaten Viktor Troneg, der sich zusammen mit einem fünfköpfigen Team unterschiedlichster Couleur auf den Weg macht, um die Tochter des Millionärs Walter van Dam zu retten. Das Team ahnt nicht ansatzweise auf was sie sich da eingelassen haben. Wird die Mission gelingen?

Zunächst einmal muss ich die Aufmachung des Buches loben, denn in den Buchdeckeln werden einem steckbriefartig die handelnden Akteure nahe gebracht. Dies half direkt sich die Figuren vorzustellen.

Ich habe also mit dem Band "Kolonie" angefangen, weil ich sehr gern etwas über die 40er und den 2. Weltkrieg lese. Hier wagt der Autor das Experiment, dass der Krieg anders ausgegangen ist als wir es kennen. Die damalige Welt ist realistisch dargestellt, jedoch lag der Fokus sehr auf das Militärische. Für mich war dies etwas gänzlich Neues und ich mochte es.

Die Sache mit den Türen, die in unterschiedliche Welten führen, las sich so real, dass man diese Möglichkeit Herrn Heitz komplett abkauft. Ich habe zwar wenig Ahnung von Physik, aber wie das Ganze funktionieren soll, das hat sich für mich alles stimmig angehört.

Die agierenden Figuren sind sehr unterschiedlich, da wird jeder Leser seinen Liebling finden. Ich mochte am liebsten Dana Rentski und Coco Fendi. An Dana hat mir ihre knallharte Art gefallen. Sie arbeitet überlegt, nie überstürzt und man merkte ihr die militärische Ausbildung an. Coco mochte ich, weil sie das genaue Gegenteil ist. Schon allein wie sie klamottentechnisch auf Mission geht, das hat mich zum Schmunzeln gebracht, aber es machte sie auch authentisch. Sie als Medium zu erleben hat mir persönlich Gänsehaut verschafft.

Die Handlung ist ansonsten geballte Action. Da wird dauernd geschossen, ständig stirbt jemand und immer ist jemand auf der Flucht vor dem Feind. Nachts musste ich mich wirklich zwingen mit dem Lesen aufzuhören.

Das Ende des Buches ist weitestgehend offen gehalten und dennoch habe ich mit diesem Ende nicht gerechnet. Nun bin ich aber wirklich auf die anderen Bücher gespannt und eine zweite Staffel dazu soll es ebenfalls geben.

Fazit: Mal eine ganz andere Art von Buch, welches unglaublich zu unterhalten weiß. Lasst euch auf das Experiment ein! Klasse!

Veröffentlicht am 24.03.2019

Verdrehter zweiter Weltkrieg, echt super!

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?

Warum habe ich mich für das Buch entschieden?
Ich war so begeistert von der Buchvorstellung durch Markus Heitz auf der Frankfurter Buchmesse 2018 und musste unbedingt die Bücher lesen. Dieses ist meine erste Wahl gewesen, nachdem ich „DOORS – Der Beginn“ gelesen habe.

Anmerkung:
Der Vorspann des Buches ist in allen drei DOORS-Büchern identisch. Aufgrund dieser Vorgeschichte kann man sich für eins der drei DOORS-Bücher entscheiden. Es gibt folgende DOORS-Bücher zur Wahl:
- DOORS ? – Kolonie
- DOORS ! – Blutfeld
- DOORS X - Dämmerung

Cover:
Das Cover ist super auffällig und einfach wunderschön. Mir gefällt das abgebildete Schloss sehr gut. Die rote Schrift auf dem dunklen Hintergrund sticht total ins Auge. Ich bin ein Fan der DOORS-Covers.

Anna-Lena van Dam wird vermisst. Aus diesem Grund schickt ihr reicher Vater ein eher ungewöhnliches sechsköpfiges Team auf die Suche in einem verborgenen Höhlensystem. Das Team entdeckt darin geheimnisvolle Türen, hinter denen alle die vermisste Anna-Lena stecken könnte.
Das Team entscheidet sich für die Tür mit dem Fragezeichen und landet plötzlich mitten in den 40ern, aber die Weltgeschichte ist irgendwie nicht die gleiche wie wir sie kennen…

Handlung und Thematik:
Dies ist das erste Buch, das ich von Markus Heitz gelesen habe (nach DOORS – Der Beginn, der ja als Vorspann hier auch enthalten ist) und ich muss sagen, ich bin begeistert! Seine Abwandlung der Weltgeschichte und die daraus resultierenden Folgehandlungen sind beeindruckend. Auch super war, dass die Fantasy-Elemente wie etwas völlig Normales wirken. Ich finde das Konzept der zusammenhängenden Bücher total spannend! Die Handlung hat mich direkt mitgerissen und ich wurde natürlich neugierig, ob es in den anderen beiden Büchern Parallelen gibt. Das Ende überraschte mich bzw. es gab viele unerwartete Wendungen, die mich echt beeindruckten.

Charaktere:
In diesem Buch war mein Lieblingscharakter Anna-Lena. Durch ihre hilfsbereite Art und ihren Mut hat sie sich in mein Herz gekämpft. Anfangs mochte ich ja Coco lieber, aber sie war mir im Verlauf zu rücksichtslos und zu ängstlich. Spanger‘s Humor und Einsatz war einfach einmalig! Auch gut fand ich Viktor, der sich meines Erachtens für den richtigen Weg entschieden hat. Die anderen waren für mich eher nebensächlich.

Schreibstil:
Auch nach dem Vorspann konnte Markus Heitz das hohe Niveau seines Schreibstils halten! Besonders beindruckend waren wirklich die Personen- und Umgebungsbeschreibungen (sorry für die Wiederholung von DOORS Der Beginn, aber es ist wirklich so). Ich fühlte mich wirklich als wäre ich mittendrin und konnte mir alles super vorstellen. Auch vor grausigen Beschreibungen schreckt der Autor nicht zurück. Wie bereits im Vorspann gab es auch hier wieder witzige Stellen. Diesmal gab es sogar viele unerwartete Wendungen und Ereignisse, was mich absolut mitgerissen hat.

Persönliche Gesamtbewertung:
Absolute Leseempfehlung für Fantasy-Fans! Ich bin im Fieber und total begeistert! Der Schreibstil von Markus Heitz fesselt mich einfach. Tolles Weltkriegsszenario und natürlich wirkende Fantasy-Elemente. Ich stürze mich nun gleich auf den nächsten DOORS-Teil.

Veröffentlicht am 02.09.2019

Ein wirklich interessantes Buch!

Cover: Ich finde es wirklich passend gehalten und dass es einfach perfekt zu der Thematik passt. Die verschnörkelten Details sprechen mich auch mehr an als die der anderen Türen und man möchte sofort wissen welches Geheimnis hinter ihr verborgen liegt. Die Verbindung zwischen Titel und Cover konnte natürlich auch nicht passender gewählt werden.

Schreibstil: Diesen empfand ich als angenehm, da es der letzte der drei Bände war, die ich gelesen hatte und schon vertraut war mit allem. Die Geschichte kam wieder sehr gut voran und ich konnte den Inhalten problemlos folgen.

Meinung: Direkt zu Beginn dieser Rezension, kann ich sagen das mir dieses Buch von allen drei Bänden wirklich am besten gefallen hat. Schon von Beginn an wollte ich unbedingt in diese Zeit abtauchen und herausfinden was Markus Heitz wohl für ein Konstrukt gesponnen hat. Denn in eine Vergangenheit zu reisen, die so einen ganz anderen Verlauf nimmt als die unsere ist schon irgendwie unheimlich spannend. Und dann auch noch in eine Zeit die so nachhaltig in entsetzen stürzt.
Also folgte ich gespannt Viktor und seinem Team durch diese beeindruckende Tür und wurde direkt mit Brutalität, Willkür und spannenden Handlungsabläufen konfrontiert.
Ich werde nicht viel mehr verraten, denn in meinen Augen wäre jedes explizite Wort zu der Handlung ein gemeiner Spoiler, der das Lesevergnügen schmälern würde und das möchte ich hier niemanden antun.
Doch so viel sei gesagt: Das Ende fand ich wirklich passend zu diesem Band!
Noch dazu war ich überrascht wie komplett anders sich dieses Buch im Vergleich zu seinem Vorgänger entwickelt. Immer handeln die Figuren anders als erwartet und nehmen ganz neue Rollen ein. Dabei war es absolut interessant und auch überzeugend vom Autor aufgebaut.
Und dadurch erhält jeder Band auch seine Einzigartigkeit, ist unvorhersehbar und kein „Abklatsch“ des vorangegangenen Buches.

Meinung: Dieser Band hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich kann nur empfehlen sich in das Labyrinth zu trauen und einen Blick hinter diese Tür zu wagen.

Veröffentlicht am 12.12.2018

Auch die 3. Tür kann mich noch überzeugen

Markus Heitz hat mit seiner neuen Buchreihe DOORS ein ganz neues Buchkonzept benutzt. Nach der 80 Seiten umfassenden Pilotfolge liegt es in den Händen des lesers, wie die Geschichte weiter geht. Insgesamt gibt es 3 Türen zur Auswahl und dies war meine 3.

Kurzfassung der Pilotfolge:
Die 21-Jährige Anna-Lena van Dam verschwindet in einem mysteriösen Höhlenlabyrinth unterhalb der alten Familienvilla. Ihr Vater engagiert daraufhin ein 5-köpfiges Expertenteam, das sich auf die Suche nach der Vermissten begeben soll.

Schreibstil:
Wie schon bei den beiden vorherigen Bänden liest sich die Geschichte wie von Heitz gewohnt sehr spannend & kurzweilig und man kann nur selten erahnen, was als nächstes passiert.

Doors - Kolonie:
Die Tür mit dem ? führt die Truppe mitten hinein in die 40-er jahre. Doch hier ist der Krieg schon vorbei und die Engländer verwalten für die Amerikaner das Nachkriegsdeutschland. Schnell kommt die Truppe bei der Suche nach Anna-Lena van Dam in Bedrängnis und schafft es nur mit Hilfe einiger russischer Spione zu entkommen. Auch in diesem Szenario sterben wieder jede Menge der (Haupt-)charaktere doch hatte ich hier das Gefühl, dass es den Rest etwas mehr beunruhigt/berührt, was mir persönlich besser gefallen hat und einfach realistischer ist. Die Welt in der Kolonie spielt fand ich sehr interessant dargestellt und die einzelnen Charaktere wurden trotz der recht geringen Seitenanzahl realistisch dargestellt.

Fazit:
Insgesamt finde ich die Idee der drei unterschiedlichen Geschichten super, allerdings hätte man vielleicht noch etwas mehr in die Tiefe gehen können bei den einzelnen Geschichten. Auch sind die Anfänge bzw. Enden der drei Bücher sehr ähnlich, was nach dem 3. mal lesen etwas nervig wird.