Cover-Bild Exkarnation - Krieg der alten Seelen
  • Ersterscheinung: 01.04.2016
Markus Heitz

Exkarnation - Krieg der alten Seelen

Thriller
Markus Heitz ist der »Großmeister der deutschen Phantastik«: Kein anderer Autor wurde so oft mit dem Deutschen Phantastik Preis ausgezeichnet wie er, und sowohl seine Serie um "Die Zwerge" als auch seine Werwolf- und Vampirthriller eroberten die Bestsellerlisten. Für seinen aktuellen Roman ließ er sich von der Vorstellung der Seelenwanderung inspirieren.
Die Welt seiner Heldin Claire ist in Ordnung – bis auf ihren Mann bei einem Überfall geschossen wird. Als sie eingreifen will, rast ein Wagen auf sie zu und überrollt sie. Claire stirbt, aber ihre Seele verlässt die Erde nicht. Beherrscht von dem Wunsch, den Mörder zur Rechenschaft zu ziehen, fährt ihre Seele in den Leib der Selbstmörderin Lene von Bechstein. Doch Lenes Körper war eigentlich für jemand anderen vorgesehen, und so gerät Claire unfreiwillig mitten hinein in einen Krieg: den Krieg der Alten Seelen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Exkarnation – Krieg der alten Seelen

Claire wird von einem Auto überfahren, ihr Mann bei einem Überfall erschossen. Doch Claires Seele verlässt die Erde nicht. Sie landet aus Versehen im Körper der Selbstmörderin Lene. Aber Lene war für eine andere Seele gedacht, und so wird Claire in den Krieg der alten Seelen hineingezogen.

Es war angenehm, einen Fantasy-Roman zu lesen, der im Hier und Heute spielt mit Protagonisten, welche keine künstlichen oder konstruierte Namen haben. Hier geht es um ganz gewöhnliche Menschen, und dementsprechend sind auch die Namen. Doch hier ist nichts alltäglich. Vampire, Dämonen oder Seelenwanderer können sich hinter der Fassade des eigenen Nachbarn verstecken, ohne dass man dies merkt.

Man weiß nie, auf wen Claire im nächsten Kapitel treffen wird. Viele Wendungen und immer wieder die Frage nach Gut und Böse, welche ständig neu gestellt wird, sorgen für gruseliges Thriller-Feeling. Die Figuren sind sehr gut ausgearbeitet, und besonders Claire erreichte mich emotional. Mit jeder neu aufkommenden Frage oder Geschehnis steigert sich die Spannung ein großes Stück mehr. Die Figuren stammen aus dem Universum der Romane von Markus Heitz. Daher kennen Fans die Hintergründe der jeweiligen Figur. Ich konnte der Geschichte trotz fehlender Vorkenntnisse gut folgen.

Die etwa 600 Seiten fliegen nur so dahin. Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Duologie und dieser lässt den Leser mit einigen Cliffhängern zurück. Eines steht fest, ich muss den zweiten Teil lesen, so bald wie möglich.

Veröffentlicht am 12.06.2018

super spannend

Claire muss mit ansehen wie ihr Mann "überfallen" wird, als sie ihm zur hilfe eilen möchte wird sie überfahren. Sie stirbt sofort, aber sie möchte ihren Mann rächen und ihre Tochter beschützen, so fährt ihre Seele in den Körper der auch gerade verstorbenen Marlene von Bechstein, als diese gerade wiederbelebt wird. Dieser Körper war eigentlich für Anastasia vorgesehen. Claire die jetzt Lene heißt muss viel verkraften und bereifen. Sie ist in einen Krieg der Bösen und Guten geraten und muss mitspielen um die Bösen nicht siegen zu lassen. In diesem Buch geht es in erster Linie um Seelen die nicht sterben wollen und wiedergeboren werden. Diese Seelen setzen alles daran immer wieder "neu" auf diese Welt zu kommen, da sie mit jeder Seelenwanderung Gaben erhalten. Neben diesen Seelenwanderern geht es auch um Wer-Tiere, Vampire und andere Fabelwesen.

Der Autor weis wie er einen Leser an sein Buch fesseln kann. Er hat einen guten und sehr flüssigen Schreibstil, man konnte nicht aufhören zum lesen .
Die ersten Fragen, die sich bei der LP gestellt haben wurden beantwortet doch jetzt sind neue Fragen aufgekommen so dass man unbedingt das nächste Buch auch lesen möchte um zu erfahren wie es denn nun weitergehen wird. Schafft Lene es das Böse zu besiegen oder ist sie doch zu schwach gegen die alten Seelen?

Veröffentlicht am 03.05.2017

Claire im Kampf gegen alte Seelen

Claire Riordan, Inhaberin eines kleinen irischen Cafés in Halle, wird Zeugin als ihr Ehemann Finn von einem Angreifer mit einem Messer attackiert wird. Als sie versucht im zur Hilfe zu eilen, wird sie hinterrücks von einer Komplizin des Angreifers mit einem Auto überfahren und verstirbt sofort. Claires Seele fährt in den Körper der Selbstmörderin Marlene, genannt Lene, von Bechstein ein. Claire weiß zunächst nicht, was da vor sich geht, schnell gerät sie jedoch erneut in Gefahr, denn Marlenes Körper war einer alten Seele zugedacht. Die Ereignisse überschlagen sich, Claire erkannt rasch, dass sie niemandem vertrauen kann. Zurück zu ihrer Familie kann sie nicht gehen, denn dort glaubt ihr natürlich niemand, steckt sie doch in Lenes Körper. Nichtsdestotrotz kämpft sich Claire durch, denn sie möchte zumindest den Mörder ihres Ehemannes überführen. Parallel zu Claires Geschichte lernen wir Leser Eric von Kastell kennen, der sich auf der Jagd nach Wandelwesen, halb Tier halb Mensch, befindet. Wer alle Bücher des Autoren liest, kennt Eric bereits aus den Romanen „Ritus“ und „Sanctum“. Nach und nach wird klar, dass beide Erzählstränge sich ineinander zu verweben scheinen …

Der Autor Markus Heitz hat mit „Exkarnation – Krieg der alten Seelen“ ein kleines Meisterwerk erschaffen, eine Welt für sich mit Seelenwanderern, animalischen Halbwesen, Vampiren und Werwölfen. Dieses Buch reißt den Leser sofort mit und lässt ihn nicht mehr los, ich kann es also wahrlich als Pageturner bezeichnen. Der Schreibstil des Autoren ist flüssig und temporeich und dadurch lässt sich das Buch angenehm lesen. Die Charaktere sind durch die Bank tief, interessant und spannend gestaltet, man fiebert als Leser mit ihnen mit.

Dem Buch vergebe ich nur zu gerne seine wie ich finde mehr als verdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es weiter an Leser, die Spannung, ein wenig Grusel und fremdartige Welten lieben und schätzen. Mich hat dieses Buch gefesselt und die Art von Literatur, wie Markus Heitz sie verfasst, die „Dark Wave Fantasy“ hat in mir einen neuen Fan gewonnen, sicher werde ich ganz bald weitere Bücher des Autoren lesen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Seelenmasse

In die Geschichte kommt man ziemlich gut rein, allerdings kam mir öfter das Gefühl, dass es zu dem Buch einige Vorgänger gibt und ich mir deshalb einige Dinge zusammenreimen musste. Tatsächlich spielen andere Bücher des Autors hier auch eine Rolle und eigentlich kann man sie auch getrennt lesen und sie dennoch immer verstehen, aber bei dem Buch waren mit die Anspielungen auf die anderen Bücher fast schon zu viel. Dadurch ist die Welt, in der die Geschichte spielt, auch sehr weitreichend und es gibt ziemlich viele Wesen und Nebenstränge, die auf die eine oder andere Weise eine Rolle spielen. Mir persönlich war es tatsächlich an einigen Stellen manchmal zu viel. Trotzdem ist das Buch sehr gut geschrieben und sowohl die Geschichte, als auch die Actionszenen, haben mich ziemlich an die alten Mavelcomics,wie zum Beispiel die X-Men, erinnert. Die Charaktere fand ich teilweise sehr gut, mit einigen konnte ich richtig gut mitfühlen und die Geschichte verfolgen, mit anderen bin ich überhaupt nicht warm geworden oder habe sie richtig verstehen können. Da trägt aber auch wieder das Gefühl dazu bei, dass man vielleicht noch bestimmte andere Bücher des Autors gelesen haben muss um z.B. Eric besser verstehen zu können.
Alles in allem ist es nicht unbedingt eins meiner Lieblingsbücher des Autors, auch wenn es sehr unterhaltsam und sehr gut geschrieben ist.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Sehr spannende Weiterführung mit altbekannten Charakteren

In diesem Buch kehren gleich zwei alte Bekannte zurück: Erik und Sia. Allerdings treffen wir auch auf ganz neue Figuren. Darunter auch Claire. Claire hat eigentlich alles was sie sich wünscht. Ihr erträumtes irisches Pub. Ihren geliebten Ehemann Finn und ihre gemeinsame Tochter, die sie über alle Maßen liebt. Aber als ihr Mann überfallen wird und sie ihn retten möchte, wird sie auf brutalste Weise überfahren. Frontal rammt sie ein Wagen ohne zu zögern. Claire stirbt noch am Unfallort, doch ihre Seele bleibt dort. Wünscht sich nichts sehnlicher als Rache. So folgt sie einem nur für Seelen hörbaren Ruf und wacht in einem Krankenwagen wieder auf. Als Lene von Bechstein. Dennoch sieht sie sich nun erneut dem Tod vor Augen, da sie nicht die erwartete Seele Anastasia ist und so muss sie fliehen. Dabei läuft sie jedoch einer weiteren Macht entgegen, die erbittert geben Anastasia zu kämpfen bereit ist. Bereit sich Claire´s Seele zu entledigen, sollte sie Schwierigkeiten machen. Kann sie ihnen wirklich vertrauen? Sagen sie wirklich die Wahrheit?
Ein gnadenloses Spiel beginnt…

Markus Heitz hat mit diesem Buch definitiv ein neues und vor allem dunkles Kapitel der Unsterblichkeit eröffnet. Durch langwierige Recherchen wird alles plausibel genug erklärt, das selbst ich mich zu fragen begann, ob es nicht wirklich so sein könnte. In seiner sowohl spannenden, als auch sarkastischen Erzählweise, lässt sich jedoch auch eine Kriegserklärung an die Religionen dieser Welt herauslesen. Denn mit diesen geht der Autor hier, trotz fiktionaler Geschichte, recht hart ins Gericht. Berechtigte Fragen, die sich auch jeder stellen sollte und auch wenn er glaubt, sollte er ebendies hinterfragen. Aber macht euch einfach selbst ein Bild davon.

Ich finde die Vorstellung der wandernden Seelen sehr gelungen, denn dadurch, das wir alle Déjà-vu Erlebnisse haben, scheint es plausibel das unsere Seelen alle wandern. Markus hat hier definitiv recht, dass die Seele keine Religion benötigt.

Was hat mir hier besonders gefallen? Das lässt sich gerade nicht genau sagen, ich fand die Geschichte sehr stimmig. Hatte einen Lesefluss, der nicht durch unstimmige Passagen unterbrochen worden ist und vor allem finde ich die Wahl der Schauplätze sehr ansprechend. Achja doch, eine Sache gibt es, die ich besonders erwähnenswert finde: Die Kapitel. Ein jedes Kapitel beginnt mit einem Zitat, dass ganz besonders gut zum Thema „Seelen“ passt. Das muss eine unheimliche Arbeit gewesen sein, dass alles aufzulisten. Trotzdem wunderbar gelungen und vor allem traumhaft gewählt.

Was mir hier nicht gefallen hat? Ganz klar der Anfang, denn ich habe mich hier bei den ersten ca 50 Seiten ständig gefragt ob ich etwas verpasst habe, weil ich reingekommen bin als würde ich über Kopfsteinpflaster fahren. Was bei mir eine leichte bis enorme Verwirrung ausgelöst hat.

Aus diesem Grund vergebe ich hier auch nur 9 Stöberkisten. Das Buch hat mir definitiv gefallen und ich freue mich bereits auf den angekündigten Band 2 und hoffe, dass auch dort der Beginn nicht so holprig vonstattengehen wird. Super Lektüre für Fans und welche, die es werden sollen. Ich rate dennoch dazu, mindestens „Kinder des Judas“ oder „Ritus“ und „Sanctum“ davor zu lesen.