Cover-Bild Die Saat des Hasses
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Markus K. Korb

Die Saat des Hasses

Als er am Sterbebett seines Vaters den Schlüssel zu einem Schließfach in der Schweiz erhält, weiß Akoni noch nicht, dass dies sein Leben für immer verändern wird. Alles, was er über seine Familie zu wissen glaubte, erweist sich als ein Konstrukt aus Lügen. Und eine geheimnisvolle Bedrohung aus archaischen Tiefen erwächst zu einer zerstörerischen Gefahr für die gesamte Welt …

Veröffentlicht am 25.08.2021

Kopfkino und Gänsehaut

„Die Saat des Hasses“ von Markus K. Korb ist ein Kunstwerk von einem Buch, man wird von der Handlung gefesselt und man wird auch emotional abgeholt. Dem Autor ist es gelungen eine intensive atmosphärische Welt zu erschaffen, wie man sie sonst nur in Filmen findet. Ich finde es sehr bewundernswert, denn es ist definitiv eine Herausforderung sowas auf literarischer Ebene zu schaffen. Das Buch lässt sich nicht so wirklich einem Genre zuordnen, meiner Meinung nach ist es eine Mischung aus Krimi, Thriller, Fantasy und einer Prise History.

Trotz meiner wenigen Erfahrung in diesem Buchgenre finde ich das Buch sehr gut. Es erschafft durch den Schreibstil eine unheimliche und mysteriöse Atmosphäre, dass es einem einerseits kalt den Rücken runter läuft man das Buch aber auch nicht aus der Hand legen kann. Dieser Effekt wird noch durch die unterschiedlich gestalteten Kapitel unterstützt.

Im Laufe des Buchs erfährt man immer neue Details, durch die sich langsam ein Bild des Horrors zusammensetzt, wie es sich für ein Buch dieser Art gehört und man auch erwartet. Auch nach dem man das Buch gelesen hat bleibt es einem noch einige Zeit im Kopf und ich muss zugeben hin und wieder, wenn ich daran denke, verpasst es mir immer noch eine Gänsehaut.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein Meisterstück der heutigen Zeit für Fans von H.P. Lovecraft und Egar Alan Poe

„Die Saat des Hasses“ ist ein actiongeladener Verschwörungsthriller nach Art von Frankenstein oder Re-Animator, jedoch mit einem sehr ernsten Kern. Gruselige und schockierende Szenen führen den Leser in eine Welt der akuten Bedrohung.

Worum es in „Die Saat des Hasses“ geht

Akoni, ein Herr aus unserer Zeit, besucht die Stadt Genf in der Schweiz, um dem Geheimnis eines Schlüssels auf den Grund zu gehen und diese Stadt mit seinen Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Diesen Schlüssel hat er vom Vater kurz vor dessen Tod erhalten.

Doch die Besichtigungsreise rückt für Akoni immer mehr in den Hintergrund. Berichte über eine akute, massive Bedrohung der Welt findet zunehmend sein Interesse. Sind diese Berichte nur gruselige Geschichten oder Realität? Was hat sein Vater mit dieser Angelegenheit zu tun?

„Die Saat des Hasses“ – ein gruseliges, grauenvolles Leseerlebnis

Dieser Verschwörungsthriller mit paranormalem Flair ist definitiv nichts für schwache Nerven. Grausamkeiten werden geschildert und es fließt viel But, in dem Stil von Frankenstein oder Re-Animator. Doch dahinter steckt eine ernste Geschichte.

Die Einzelheiten dieses Thrillers hat der Autor Markus K. Korb detailreich geschildert und recherchiert. Entsprechend tauchen auch des Öfteren Fachvokabular, Fremdwörter und gelegentlich englische Song- bzw. Filmtexte oder Passagen auf.

Der Leser wird langsam Stück für Stück anhand von Zeitungsberichten, Vernehmungsprotokollen sowie Erzählungen in Tagebuchform „aufgeklärt“. Sehr schön ist die graue Unterlegung dieser Zeugenberichte.
Der Einstieg in den Thriller ist mir sofort gelungen, da er sofort actionreich beginnt. Die Personen sind nur insoweit tiefergehend beschrieben, wie dies für den Thriller nötig ist. Der Fokus liegt auf der düsteren, bedrohlichen Stimmung, der Action und dem Grauen.
Am Ende hält der Autor noch ein paar Überraschungen bereit, die den Thriller noch authentischer erscheinen lassen. Zudem bietet das Ende die Möglichkeit einer Fortsetzung.

Fazit

Für Leser, die gerne H.P. Lovecraft oder Edgar Alan Poe lesen, ist dieser Thriller ein weiteres Meisterstück der heutigen Zeit. Allerding sollte man Blutbächen und geschilderter Brutalität gegenüber aufgeschlossen sein.

Hinweis

Das Buch wurde im Rahmen einer Verlosung mit Leserunde zur Verfügung gestellt. Dies hat jedoch keinerlei Einfluss auf die Rezension, die ausschließlich meine persönliche Meinung widerspiegelt.

Veröffentlicht am 03.08.2021

Packender Mystery-Thriller um ein seltsames Erbe und ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit

Mit diesem Buch legt der Autor Markus K. Korb einen spannenden Mystery-Thriller vor, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Die Geschichte gleicht dabei einem Puzzle, bei dem jedes Stück bzw. Kapitel zwar einen wichtigen Teil zum großen Ganzen beisteuert, das Gesamtbild aber erst ganz am Ende vollständig sichtbar wird.

Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Ich-Erzähler Akoni, der von seinem Vater auf dem Sterbebett einen Schlüssel bekommen hat, der zu einem Bankschließfach in Genf gehört. Dort erwarten ihn aber nicht etwa große Vermögenswerte, sondern ein Ordner mit alten Unterlagen, die das Geheimnis um eine Bedrohung aus tiefster Vergangenheit enthüllen, die auch heute noch präsent ist und Akonis Leben für immer verändern wird.

Mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen treibt der Autor seine gut aufgebaute Geschichte voran und baut dabei schnell Spannung und eine unterschwellige Bedrohungslage auf, die sich dann in einem furiosen Showdown entlädt. Die Berichte und Informationen, die Akoni im Ordner vorfindet, transportiert er über Kurzgeschichten, die sowohl in sich funktionieren, zugleich aber auch mit dem roten Faden, der sich durch das Buch zieht, verknüpft sind. So erkennt man nach und nach die Verbindungspunkte und nähert sich dabei der überzeugenden Auflösung, die keine wesentlichen Fragen offenlässt. Das der Autor seine Geschichte(n) mit kleinen Anspielungen auf bekannte Werke aus Film und Literatur spickt, steigert das Lesevergnügen noch einmal deutlich. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf spannende und actionreiche Mystery-Thriller steht, wird hier sehr gut bedient und unterhalten. Und auch wenn das Buch grundsätzlich in sich abgeschlossen ist, lässt das Ende durchaus noch Raum für eine mögliche Fortsetzung.