Cover-Bild Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!
Band 1 der Reihe "Bobo Siebenschläfer: Neue Abenteuer zum Vorlesen ab 3 Jahre"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.10.2016
Markus Osterwalder

Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer!

Bildgeschichten für ganz Kleine
Dorothée Böhlke (Illustrator)

Jetzt kann Weihnachten kommen!
In vier neuen Geschichten erlebt der kleine Bobo Siebenschläfer die schöne Zeit bis zum Weihnachtsfest – und sein kleiner Kuschelhase ist immer mit dabei. So bastelt Bobo zum Beispiel mit Papa Siebenschläfer einen tollen Adventskalender, sammelt im Wald Tannenzapfen und Zweige für einen selbstgemachten Adventskranz, erlebt einen aufregenden Nikolausumzug, backt leckere Kekse und besucht sogar ein richtiges Weihnachtstheater – bis schließlich die Bescherung gekommen ist. Am Ende jeder Geschichte schläft Bobo wie gewohnt zufrieden ein. So macht das Warten auf Weihnachten Spaß!
Inklusive Bastelanleitungen, Noten und einem leckeren Keksrezept zum kinderleichten Nachmachen!

Veröffentlicht am 11.11.2019

Mit Bobo durch die Adventszeit

Die "Bobo Siebenschläfer"-Reihe gehört zu den Lieblingen meiner Tochter und so war klar, dass auch "Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer" in ihr Bücherregal einziehen musste.

Das Buch beinhaltet ...

Das Buch beinhaltet vier Geschichten zum Thema Vorweihnachtszeit, unter anderem bastelt Bobo einen Adventskalender und Adventskranz, backt Kekse, geht auf einen Nikolausumzug und feiert Bescherung. Wie gewohnt sind die Textanteile kurz, die Sprache einfach und es gibt viele liebevoll gezeichnete Bilder.

Besonders gut gefällt mir, dass dieses Buch auch praktische Anteile enthält: Eine Bastelanleitung für einen Adventskalender und einen Adventskranz, sowie ein Keksrezept. Bei unserer Ausgabe war sogar ein Keksausstecher in Bobo-Form dabei. Außerdem werden in dem Buch viele Weihnachtslieder angestimmt welche wir dann immer zu Ende gesungen haben. Ein großer Spaß für meine kleine Tochter.

Mein Fazit: Liebevoll gestaltetes, stimmungsvolles Buch und für kleine Bobo Siebenschläfer Fans ein Muss in der Adventszeit!

Veröffentlicht am 20.05.2021

Schön gemacht

Eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte mit Bobo. Die lese ich jetzt jedes Jahr mit den Kindern.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Vier kurze Geschichten, um den Kleinsten die Zeit bis Weihnachten mit Vorlesen, Basteln und Backen zu verkürzen. Stimmungsvoll illustriert.

Das Büchlein enthält vier kurze Geschichten:

- Bobos Adventskalender

- Ein Adventskranz aus dem Wald

- Der Nikolaus kommt!

- Fröhliche Weihnachten, Bobo?

Zusätzlich finden sich am Ende jeder ...

Das Büchlein enthält vier kurze Geschichten:

- Bobos Adventskalender

- Ein Adventskranz aus dem Wald

- Der Nikolaus kommt!

- Fröhliche Weihnachten, Bobo?

Zusätzlich finden sich am Ende jeder Geschichte ein Rezept, Bastelanleitungen bzw. ein Liedtexte mit Noten.

Altersempfehlung:

ab 3 Jahre

Illustrationen:

Viele kleinere Illustrationen ergänzen das Gelesene. Der jeweilige Text steht immer unter den Bildern und stört nicht beim Betrachten der Zeichnungen. Einige Illustrationen sind sogar ganzseitig. Altersentsprechend ist der Bildanteil sehr hoch und das Buch für das erste Vorlesen sehr gut geeignet. Sogar das Inhaltsverzeichnis ist bebildert und gibt eine Kurzfassung der Geschichte wieder.

Der Zeichenstil, insbesondere die Gestaltung von Bobo und seiner Familie gefällt sehr. Den kleinen Siebenschläfer schließt man sofort ins Herz.

Durch die Darstellung der Adventsbasteleien, des Besuchs durch den Nikolaus, im Lichterglanz strahlende Tannenbäume und viele anderen Kleinigkeiten entsteht eine wunderbar weihnachtliche Atmosphäre.

Mein Eindruck:

Humorvoll und kindgerecht werden vier Geschichten erzählt bei denen der Leser gemeinsam mit Bobo die Adventszeit erlebt. Alltägliches wird in kurzen Sätzen und mit wenigen Worten geschildert.

Die Familie bastelt einen Adventskalender, einen Adventskranz und feiert das Weihnachtsfest. Zwischendrin werden Wunschzettel geschrieben, Weihnachtskekse gebacken und die Familie geht in die Kirche, ins Theater und auf den Weihnachtsmarkt.

Der Schwenk zum Laternenumzug hat beim Vorlesen für Verwirrung gesorgt, denn die erste Kerze wurde bereits entzündet, der Nikolaus wird erwartet und alle Kinder stehen mit Laternen und singen "Ich geh' mit meiner Laterne". Sofort kam die Frage, warum Bobo erst jetzt Sankt Martin feiert.

Wenn man bedenkt, dass sie wenig Text enthalten, passiert in den Geschichten ganz schön viel und manchmal hätte ich mir einige Stellen ausführlicher gewünscht, während andere überflüssig waren. Beispielsweise wird die Weihnachtserzählung auf einer Doppelseite in mehr als stark verkürzter Form als Theaterstück untergebracht. Der Besuch der Kirche, um die Krippe zu bestaunen und eine Kerze anzuzünden wird noch flott reingequetscht, aber nicht näher erläutert, bevor es weiter ins Theater geht.

Alles zusammen aber eine niedliche Geschichtensammlung in Bilderbuchform für die Kleinsten und die gemeinsame Familienzeit beim Basteln, Backen usw. sorgt für eine wundervolle Atmosphäre.

Fazit:

Vier süße, alltägliche Geschichten in der Adventszeit, um Kindern das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Ergänzt durch farbenfrohe Illustrationen und Anregungen (Backen, Basteln, Singen) erschafft dieses Bilderbuch eine weihnachtliche Atmosphäre.

...

Rezensiertes Buch: "Fröhliche Weihnachten, Bobo Siebenschläfer" aus dem Jahr 2017