Cover-Bild Mein Freund, die Angst
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 26.06.2019
 Markus Szaszka

Mein Freund, die Angst

Wie Sie Panikattacken im Alleingang loswerden.
Die Angst ist auch dein Freund? Markus Szaszka zeigt dir, wie du deine Panikattacken los wirst.
Ein unkonventioneller Ratgeber gegen deine Angst

Den polnisch-österreichischen Autor Markus Szaszka traf die Angst unvorbereitet. Sie kam aus dem Nichts und blieb. Wie ein ungebetener Gast richtete sie sich in seiner Psyche ein und veränderte sein Leben grundlegend.
In Mein Freund, die Angst gewährt Markus Szaszka einen schonungslos ehrlichen Blick auf die lähmende Wirkung von Panikattacken und Angststörungen sowie einen umsichtigen und gleichzeitig entschlossenen Weg aus dem „Malheur“ Angststörug hinaus.
Markus Szaszka erzählt, wie er seine Panikattacken los wurde, zeigt Lösungswege auf und gibt Hilfestellungen. Auf eine persönliche und kompakte Art liefert dieses Buch Akut-Tipps und  Hinweise, wie Betroffene mit ihren Angststörungen umgehen können.

„Ein Erfahrungsbericht, irgendwo zwischen Dalai Lama und Rocky Balboa." – Markus Szaszka

Veröffentlicht am 06.06.2019

Sehr persönlicher Ratgeber mit vielen hilfreichen Tipps

Klappentext:
Die Angst ist auch dein Freund? Markus Szaszka zeigt dir, wie du deine Panikattacken los wirst.
Ein unkonventioneller Ratgeber gegen deine Angst
Den polnisch-österreichischen Autor Markus ...

Klappentext:
Ein unkonventioneller Ratgeber gegen deine Angst
Den polnisch-österreichischen Autor Markus Szaszka traf die Angst unvorbereitet. Sie kam aus dem Nichts und blieb. Wie ein ungebetener Gast richtete sie sich in seiner Psyche ein und veränderte sein Leben grundlegend.
In Mein Freund, die Angst gewährt Markus Szaszka einen schonungslos ehrlichen Blick auf die lähmende Wirkung von Panikattacken und Angststörungen sowie einen umsichtigen und gleichzeitig entschlossenen Weg aus dem „Malheur“ Angststörung hinaus.
Markus Szaszka erzählt, wie er seine Panikattacken loswurde, zeigt Lösungswege auf und gibt Hilfestellungen. Auf eine persönliche und kompakte Art liefert dieses Buch Akut-Tipps und -Hinweise, wie Betroffene mit ihren Angststörungen umgehen können.
Fazit:
Ich wollte diesen Ratgeber lesen, da es in meiner Familie einen Betroffenen von Panikattacken gibt. Mir fiel schon auf den ersten Seiten der sehr ungewöhnliche Schreibstil auf, da der Autor selbst Betroffener ist, nimmt er den Leser ab der ersten Seite an die Hand und lässt ihn an seinem Leben mit den Panikattacken teilnehmen. Dies ist für mich sehr mutig und gibt dem Buch einen ganz besonders berührenden Touch. Die Sichtweise eines Angstpatienten zu erleben, ist so völlig anders, als einen Ratgeber aus Expertensicht zu lesen. Hut ab, vor dem Mut des Autors.
In die sehr persönliche Geschichte hat der Autor immer wieder Akut-Tipps und Akut-Hinweise eingestreut, die sich am Ende des Buches geballt wiederfinden. Mir hat es sehr imponiert, wie sich Markus Szaszka seinen Problemen stellt, die diese Attacken ausgelöst haben. Bei jedem Patienten sind diese Probleme anders, wichtig ist es, sich diesen zu stellen und dann langsam, Schritt für Schritt eine Besserung des eigenen Zustandes zu erreichen. Der Weg des Autors wird mit Sicherheit anderen Betroffenen helfen und Mut machen, den schwierigen Weg erst einmal in Angriff zu nehmen, um nach und nach wieder Lebensqualität zu erreichen.
Der Schreibstil ist locker flockig und mit Humor und Selbstironie gewürzt, so dass sich der Ratgeber sehr gut lesen lässt. Schön, dass es Markus Szaszka gelungen ist, diesen Ratgeber ohne erhobenen Zeigefinger zu schreiben, denn dies würde Angstpatienten eher abschrecken. Mir hat es auch imponiert, dass der Autor immer wieder feststellt, dass er die Leser motivieren kann, sich ihrer Krankheit zu stellen und das sein Buch ein Schritt dazu ist, ohne es als Wunderwaffe zu verkaufen. Er verspricht den Lesern nichts, denn die Leser müssen selbst aktiv werden, um ihren Weg zu finden. Die Tipps von Markus Szaszka können dabei sicherlich helfen.
Dieses Buch soll dazu beitragen, dass sich Betroffene den berühmten Tritt in den Hintern geben, um wieder nach vorne schauen zu können. Dabei kann es Rückfälle geben, auch dies wird ganz klar von dem Autor festgestellt, die sollten jedoch keine Entmutigung sein, da sie wichtig sind um weiterzumachen und am Ball zu bleiben.
Für Menschen, die sich noch ausführlicher mit ihrer Angst beschäftigen wollen, gibt es im Anhang noch eine Liste mit Empfehlungen, bei denen sich jeder das Passende aussuchen kann.
Ich danke für dieses Buch, dass mir auf Prägnante Art mehr über diese „Angst“ beibrachte. Ich weiß jetzt, wie es Betroffenen im Akutstadium geht und werde darüber bestimmt noch mehr lesen.
Von mir eine absolute Leseempfehlung für alle Betroffenen und deren Angehörige und Freunde.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Angst

Der Autor erzählt/beschreibt und erklärt über seine Angst- und Panikattaken. Er beschreibt sehr ehrlich und offen seine eigenen Erfahrungen. Das berührt und viele wissen ganz genau wie er sich fühlt. Er gibt Hilfestellungen auch für Akkutsituationen, zeigt Wege und Möglichkeiten auf. Lässt einen selbst entscheiden, welche Hilfe man annehmen möchte.

Eine klare Leseempfehlung von mir, für Alle Betroffenen und die Zweifler.