Cover-Bild Der Siegelarmreif
Band 2 der Reihe "Der Siegelarmreif"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2023
Marlene von Hagen

Der Siegelarmreif

Der Träger
Die Allianz der Verbündeten droht zu zerbrechen, der Sieg scheint in weiter Ferne ...

Nachdem Nashiri ihre wahre Identität offenbart hat und nach dem Tod des Thronfolgers als Prinzessin Casira die letzte Trägerin des Siegelarmreifs ist, muss sie die Rebellen neu formieren, um endlich Frieden über das Land zu bringen. Als sie plötzlich von feindlichen Truppen entführt wird, sind Norell und die anderen Verbündeten fest entschlossen, ihre Prinzessin aus den Fängen des tristorischen Heeres zu befreien. Casira wird auf die Burg von General Kreyn verschleppt, Prinzessin Idorias treuester Handlanger. Doch kann Casira Kreyn für ihre Sache gewinnen? Die Verbündeten ahnen nicht, das Kreyns neu erwachte Verbindung zu Casira alles verändern wird, zu besorgt sind sie um Nathal und Alsha, deren Äthermagie geschwächt ist.
Währenddessen gerät der Sylintishe Schwertträger Yiridian in Idorias Fänge und erliegt ihren dunklen Kräften - als er scheinbar unversehrt in das Rebellenlager zurückkehrt, schweben die durch Zwist und Misstrauen entzweiten Verbündeten in großer Gefahr.

Veröffentlicht am 05.04.2024

Es bleibt spannend

Nach dem die Arbeiter:innen der Mine befreit wurden, und der Erbe des Siegelarmreifs zum Träger wurde, gibt es neue Hoffnung unter den Rebellen, doch ein Zusammenstoß mit der tristorischen Armee zeigt, dass man nicht nur noch viel zu schwach ist, zwei der Rebellenführer landen auch in den Händen der Feinde. Und das beeinflusst viel mehr, als zunächst gedacht.

Der zweite Band setzt direkt am ersten an und wartet mit manch Unerwartetem auf. Die Entwicklung manch eines Charakters hat mich überrascht, was aber nicht bedeutet, dass sie unlogisch ist. Weiterhin stehen die sieben Protagonist:innen und die beiden Antagonist:innen des ersten Bandes im Mittelpunkt, wobei mancher in den Hintergrund rückt, was der Geschichte geschuldet ist.

Marlene von Hagen erzählt wieder bildhaft und packend aus verschiedenen Perspektiven, alle Hauptcharaktere außer einem werden dabei bedacht. Bei den beiden, die dem Feind in die Hände fallen, gibt es die umfassendsten Entwicklungen, aber nicht nur sie müssen das eine oder andere verkraften. Es gibt aber nicht nur negatives, so findet Norells Hyppogrypha Stysforia zu ihrem Herrn zurück und wir Leser:innen erfahren ein bisschen mehr über diese interessanten Tiere.

Auf General Kreyns Entwicklung war ich sehr gespannt, ich hatte bereits in Band 1 den Eindruck, als stecke mehr hinter ihm, und wurde nicht enttäuscht, allerdings überrascht von der Richtung der Entwicklung. Noch ist diese nicht abgeschlossen, es bleibt also spannend.

Meine sonstigen Einschätzungen haben sich gefestigt, ich bin aber auch in froher Erwartung weiterer Überraschungen, auch, weil es hier einige Andeutungen der Fänngerinnen gibt. Fänngerinnen sind mit den Nornen der nordischen Mythologie vergleichbar, und spielten bereits im Vorgängerband eine Rolle. Das Ende kam in meinen Augen viel zu schnell, und jetzt heißt es warten auf den Abschlussband der Trilogie. Ich denke, die Autorin wird noch die eine oder andere Überraschung in petto haben.

„Der Träger“ ist ein spannender zweiter Band, der mit mancher Überraschung aufwartet und mich ungeduldig auf den nächsten Band warten lässt. Band 1 sollte man unbedingt zuerst gelesen haben.