Cover-Bild Null-Null-Siebzig, Truthahn, Mord und Christmas Pudding
Band 4 der Reihe "James Gerald & Sheila Humphrey"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 22.09.2015
Marlies Ferber

Null-Null-Siebzig, Truthahn, Mord und Christmas Pudding

Kriminalroman

Mörderische Weihnachten

Ex-Agent James Gerald und seine Ex-Kollegin Sheila freuen sich auf eine geruhsame Vorweihnachtszeit zu Hause in London. Doch daraus soll nichts werden, denn Sheilas Freundin Rosalind wird brutal ermordet! Hinter Sheilas Rücken nimmt James die Ermittlungen auf. Zu seinem Entsetzen deutet alles darauf hin, dass der Anschlag in Wahrheit Sheila galt. James wittert höchste Gefahr. Sheilas einzige Sorge gilt währenddessen dem bevorstehenden Weihnachtsfest ... Wieder einmal beweisen James und Sheila, dass sie ganz und gar nicht zum alten Eisen gehören: weder in der Liebe noch im Leben.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Gastfreundschaft, ein wacher Geist im Alter - und ein Manuskript

das sind diesmal die Werkzeuge des charmanten James Gerald, der hier mal wieder beweist, wie gut er noch überall mitmischen kann. Diesmal verschlägt es ihn auf die Bretter, die die Welt bedeuten: Lebensgefährtin Sheila will (ich habe dieses Wort mit Bedacht gewählt) bei einem lokalen Theaterprojekt mitmachen und zwar definitiv nicht alleine - James muss mit dabei sein!

Doch leider werden diese Aktivitäten überschattet - zunächst durch Sheilas Jugendfreund Bruce Rigsby, der zu einem ausgesprochen ausgedehnten, ja nicht enden wollenden Besuch vorbeischaut und sowohl Sheilas Gästezimmer, als auch Kühlschrank und Bar mehr als ausgiebig nutzt. Doch James dreht den Spieß einfach um und betätigt sich selbst als Gastgeber - bei einer von Sheilas Freundinnen. Und dann gibt es noch einen schockierenden und ausgesprochen betrüblichen Fund auf dem Friedhof!

Kaum zu glauben, dass dieser Krimi von einer Deutschen geschrieben wurde, von Marlies Ferber, ihres Zeichens England-Kennerin, was man hier auf Schritt und Tritt spürt. Zudem ist der Stil sehr angenehm, locker und flüssig und eben sehr, sehr englisch und auch den "british sense of humour" - wo sie den wohl aufgeschnappt haben mag - beherrscht die Autorin bis zur Vollendung. Ich jedenfalls bin durch diese Lektüre zum bedingungslosen 0070-Fan geworden, gerade auch, weil die Charaktere ausgesprochen durchwachsen gezeichnet werden. Gut, James ist natürlich ein Schatz, aber schon bei Sheila fragt man sich von Zeit zu Zeit, wie James denn auf DIE gekommen ist? Nun, wie bei allen ferbeschen Figuren: man sollte sie einfach nicht unterschätzen: Was meinen Sie, was alles dahintersteckt. Die gesamte Theatergruppe, die Hausgäste des rüstigen Paares - und Sheilas nicht minder rüstige, über 90jährige Mutter Phyllis sind dermaßen authentisch und gleichzeitig vielschichtig aufgestellt, dass man sich wundert, wie die Autorin das auf wenig mehr als 300 Seiten hinbekommen konnte.

Gespickt mit Raffinesse und köstlichen Ideen durch und durch, liest sich dieses Buch leider viel zu schnell - auch wenn das Ende mehr als gelungen und sehr, sehr überraschend ist, würde man doch zu gerne noch weiterlesen. Gut, dass die Serie inzwischen aus drei Bänden besteht und die Autorin bereits fleißig am vierten arbeitet - da geht dieser wunderbare Lesestoff nicht ganz so schnell aus!

Sie mögen Krimis mit Witz, Stil, Geist und vor allem: mit wenig Blut und Brutalität? Sie lieben skurrile Charaktere und möchten quasi nebenher während Ihrer Krimi-Lektüre auf mehr als unterhaltsame Art das ein oder andere Lehrreiche erfahren? Sie lieben Männer mit Stil, Charme und Erfahrung? Nun, dann kommen Sie an der Serie von Marlies Ferber um den Agenten 0070 nicht vorbei, denn all dieses (und ich darf Ihnen versprechen: noch viel, viel mehr) präsentiert sich Ihnen hier aufs Trefflichste! Genau mein Ding, diese Serie und wenn Sie meine obigen Fragen alle mit "Ja" beantwortet haben, dann kann ich Ihnen versprechen, dass es auch das Ihrige ist!

Veröffentlicht am 25.05.2020

Weihnachtszeit und 0070 auf Tätersuche

Der vierte Fall "Null-Null-Siebzig - Truthahn, Mord und Christmas Pudding" wurde von der Autorin Marlies Ferber verfasst und ist im dtv-Verlag erschienen. Der Ex-Agent James Gerald geht in diesem Buch wieder mit viel Humor und Spannung auf Tätersuche.

Die Vorweihnachtszeit steht an. James Gerald, ein Ex-Agent vom Geheimdienst und seine Freundin bzw. Ex-Kollegin Sheila wollen ihre gemeinsame, ruhige Zeit genießen und ahnen nicht was ihnen bevorsteht.An einem Tag wird plötzlich Sheila's Freund Rosalind ermordet auf dem nahegelegenen Friedhof gefunden. Ohne Sheilas Wissen fängt James mit seinen Ermittlungen an. Zufällig zur selben Zeit trifft Sheila auf einen alten Bekannten, den James seltsam erscheint. Alle Indizien führen dazu, dass Sheila das eigentliche Opfer sein sollte. Sheila hingegen möchte eher die Vorweihnachtszeit genießen und lässt sich nicht beirren. Doch wer könnte es auf Sheila abgesehen haben?

Auch dieses Buch hat mich wieder einmal unterhalten. Zuvor habe ich schon den ersten Teil gelesen und starte nun auch mit dem 3. Fall der Buchreihe.Die Autorin Marlies Ferber schafft es immer wieder mit ihrer lockeren Art und dem tollen Schreibstil mich zu begeistern. Mit beiden Charakteren hat man Einiges zu lachen. James und Sheila ergänzen sich prima. James hat einen witzigen Humor und löst trotzdem mit Ernsthaftigkeit bedacht den Fall. Aus diesem Grund liest man voller Eifer mit und verschlingt das Buch in nur wenigen Tagen. Die Ironie und der "schwarze Humor" treffen es immer wieder auf den Punkt und bringen eine gelungene Abwechslung.

Trotz der vorherigen Bände kann man das Buch ohne Vorahnung lesen. Um Genaueres über die Charaktere zu erfahren, lohnen sich auf jeden Fall die vorherigen Bücher zu lesen. Die Handlung hat eine unglaubliche Spannung. Trotz des Humors bleibt der Spannungseffekt nämlich trotzdem erhalten. Das Ende des Buches bleibt bis zum Schluss unaufgeklärt und somit ist der vierte Fall genauso fesselnd wie die vorherigen Teile.

Der Titel lässt darauf zu schließen, dass dieser Fall der Krimireihe nur um die Weihnachtszeit handelt. Ich bin aber der Meinung, dass man das Buch zu jedem anderen Zeitpunkt auch lesen kann, da die Jahreszeit eher im Hintergrund bleibt.Passend zur jetzigen Vorweihnachtszeit gibt das Buch trotzdem eine schöne Weihnachtsstimmung und das so etwas wie der Tannenbaum und Truthahn an Weihnachten nicht fehlen darf.

Ein gelunger Krimi mit viel Humor und Spannung!
Ein absolutes Muss und toll zur Weihnachtszeit. Deshalb gebe ich dem Buch 5 Sterne

Veröffentlicht am 30.10.2018

Humorvolle, fesselnde Krimiunterhaltung vom Feinsten

Schon lange freue ich mich auf die Fortsetzung dieser Krimireihe und auf das Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten. Besonders James mit seinem trockenen englischen Humor und die lebenslustige Sheila mit ihrem großen Herz habe ich richtig gern gewonnen.

Auch in diesem Buch ist es Marlies Ferber erneut gelungen, die Charaktere sehr lebensnah und realistisch zu zeigen. Die Figuren sind vielfältig und auch die dreijährige Nervensäge Jamie sorgt wieder für allerhand Unfug und Aufregung. Ich finde es schön, dass die Autorin zeigt, wie auch Menschen gehobenen Alters noch agil sein können.

Dabei kommt in diesem Band der Humor nicht zu kurz. Die Dialoge strotzen nur so vor intelligenten Wortspielereien, die mich häufig schmunzeln liessen. Auch die britische Lebensart wird gut eingebunden, sie gibt dem Krimi einen stimmungsvollen Rahmen, der harmonisch zu den Personen und der Geschichte passt. Man fühlt sich fast wie in England, denn der weihnachtliche Plumpudding, der Truthahn und der typische Punsch gehört einfach dazu.

Die Handlung ist wohldurchdacht, logisch aufgebaut und mit raffinierten Wendungen versehen, die den Täter erst am Schluss präsentieren.
Auch gibt es einige raffinierte Agentenmethoden zu bestaunen, die sicherlich auch der Fachwelt neu sind. Ich sage nur: ein ganz spezieller Rollator.

Das liebenswürdige Verhältnis zwischen James und Sheila gefällt mir auch hier wieder sehr gut und am Ende gönne ich ihnen ein friedliches Fest. So stellt man sich eine harmonische Partnerschaft im Alter vor.

Obwohl hier bereits der vierte Band dieser Reihe erschienen ist, kann man durchaus hiermit einsteigen und ist sofort über alle Personen im Bilde. Dennoch lohnt es sich auch die Vorgängerbücher zu lesen.

Diesen Krimi kann ich nur allen Lesern ans Herz legen. Er ist humorvoll, enthält spannende Szenen und vermittelt ein vorweihnachtliches Bild aus der englischen Metropole.

Veröffentlicht am 03.05.2017

Ein Ex-Agent muss seinen wohl schwersten Fall lösen ...

James Gerald, ist siebzig Jahre alt, er ist ein ehemaliger Spitzenagent des englischen Secret Intelligent Service (SIS). Aber seine eigentlich wohlverdiente Pension kann er nicht genießen, zu viele Störfaktoren hindern ihn daran. Zum Glück kann er immer noch messerscharf kombinieren und hegt zudem eine gehörige Portion Misstrauen gegen ihm Unbekannte. Seine drei Jahre jüngere Freundin Sheila Humphrey, die übrigens ebenfalls beim SIS tätig war, jedoch nicht als aktive Agentin, bringt seine Ruhe gehörig durcheinander. Sheila kümmert sich nicht nur rührend um den kleinen dreijährigen Jamie, einen Satansbraten – wie James findet, Großsohn einer verflossenen Liebe ihrer Mutter, sie hat sich außerdem einen kleinen Hund, Higgins, zugelegt und als ob dies nicht schon genug wäre, taucht urplötzlich wie aus dem Nichts ein Jugendfreund von ihr auf, dem James (zurecht?) misstraut. Als dann Sheilas beste Freundin Rosalind auf brutale Weise ermordet wird, muss James ermitteln, vielleicht in seinem schwersten Fall, denn er ist in großer Sorge um Sheilas Sicherheit.

Ich bin wunderbar in die Geschichte hinein gekommen und fühle mich bereits wie in die Vorweihnachtszeit versetzt. Ein Buch mit dem man schöne und spannende Lesestunden auf dem Sofa bei einer guten Tasse Tee verbringen kann. Die Autorin Marlies Ferber hat herrliche und in sich stimmige Charaktere erschaffen, z.B. Sheila, eine agile, temperamentvolle und willensstarke Person wird von der Autorin regelrecht zum Leben erweckt, doch auch die Nebencharaktere sind ihr ebenfalls bestens geglückt. Marlies Ferber schafft es jede Situation bis in die liebevoll gestalteten Details zu schildern,so dass ich die Szenen wie einen Film vor meinem geistigen Auge ablaufen sehe. Es gelingt der Autorin uns Leser lange im Unklaren zu lassen, wer hinter den schrecklichen Vorkommnissen steckt und warum sie geschehen, eine Eigenschaft, die ich an guten Krimis besonders schätze.

Obwohl dies der erste Band ist, den ich aus Marlies Ferbers Reihe um den Ex-Agenten James Gerald gelesen habe, so ist es mir dennoch mehr als leicht gefallen, die Charaktere kennen und lieben zu lernen; der neu vorliegende Band eignet sich hervorragend um ihn absolut unabhängig und gut als Solo-Band zu lesen. Trotzdem landen die ersten drei Bücher der Reihe nun auf meiner Wunschliste. Ich vergebe dem Buch seine mehr als verdienten fünf von fünf möglichen Sternen und möchte es sehr gerne weiter empfehlen, gerade anglophil angehauchte Leser werden es lieben und es passt außerdem hervorragend in die anstehende Vorweihnachtszeit und kann jedem Krimiliebhaber den grauen November versüßen.