Cover-Bild Inselherzen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
Marlies Folkens

Inselherzen

Von jetzt auf gleich macht sich die junge Hebamme Doro auf nach Sylt, zu ihrer Freundin Janne, die dort mit ihrer Oma ein Hotel betreibt. Denn Doro braucht bringend eine Auszeit, und Janne hat Unterstützung bitter nötig, wie sich sehr bald herausstellt. Also hilft Doro mit, nicht nur im Hotel, auch beim Nachbar Achim, obwohl Janne sie ausdrücklich vor dem schlimmen Frauenhelden warnt. Der Ex-Profisurfer ist auf den Familienhof zurückgekehrt, um sich um seinen alten Vater zu kümmern, der zunehmend tüdelig wird. Und bald stellt Doro fest, dass Achim gar kein so übler Kerl ist ...

Lektüre zum Wegträumen - ein Roman, so erholsam wie Urlaub an der Nordsee

Veröffentlicht am 25.02.2024

Wo die Liebe hinführt

Doro ist Hebamme. Leider wurde die Geburtsstation in ihrem Krankenhaus aufgelöst. Nachdem sie den Oberarzt deswegen ordentlich angefahren hat, scheint sich kein anderes Krankenhaus für sie zu interessieren.
Durch ...

Durch Zufall entdeckt sie in einer Galerie Bilder ihrer Freundin aus Kindertagen. Sie nimmt Kontakt zu ihr auf und Janna lädt sie nach Sylt ein, wo sie nun mit ihrem Freund Mo wohnt.
Schnell lebt sich Doro auf Sylt ein und kann Janna und ihrer Großmutter helfend unter die Arme greifen.

Das Cover mit dem Friesenhaus lockt ans Meer. Idyllisch und friedlich, ein Sommerroman ganz nach meinem Geschmack.
Locker und leicht geschrieben von Marlies Folkens.

Die Charaktere sind mir alle sympathisch gewesen.
Gerade Doro und Janna zeigen, das man als beste Freundinnen auch jahrelang keinen Kontakt haben muss, um beim ersten Treffen danach genau da anknüpfen zu können, wo man aufgehört hat.

Die Liebesgeschichte die sich anbahnt ist leise und sanft. Genau nach meinem Geschmack.
Bei Waltraud und Enno musste ich sogar ein paar Tränchen weg drücken, so sehr war ich in der Geschichte drin.

Und dann natürlich ein Happy End. So muss das bei einem solchen Roman einfach sein.

Veröffentlicht am 08.03.2021

Sich wohlfühlen und sich auf die Reise nach Sylt machen

Reetdachhäuser sind einfach so schön, deswegen gefällt mir das Cover so gut.

Reetdachhäuser sind einfach so schön, deswegen gefällt mir das Cover so gut.
Die Geschichte spielt auf Sylt und dank des bildhaften Schreibstils der Autorin war ich sofort beindruckt von der Schönheit der Insel.
Schon nach den ersten Seiten entstand eine absolute Wohlfühlatmosphäre und so flogen die Seiten nur so dahin. Eine Geschichte mitten aus dem Leben gegriffen, mit all ihren Alltagsproblemen, Existenzängsten, Freundschaft, Familie und Liebe. Diese Themen hat die Autorin gut umgesetzt, sodass die Geschichte sehr glaubwürdig rüber kommt und nicht zu unrealistisch.
Doro ist gelernte Hebamme, doch zurzeit arbeitslos. Da kommt die Einladung Ihrer Freundin Janne sehr gelegen. Janne lädt Doro zu sich nach Sylt ein, die beiden Frauen haben sich viele Jahre nicht gesehen. Für Doro beginnt eine wunderbare und aufregende Zeit auf Sylt. Janne leitet mit ihrer Oma eine Pension und als dort Not am Mann ist springt Doro ein und hilft. Es gibt einige Aufgaben auf Sylt für Doro. Da gibt es noch Achim der einen Hof auf Sylt besitz und gleichzeitig Surflehrer ist. Doro schaut immer wieder auf dem Hof vorbei, um sich um Achims kranken Vater zu kümmern und versucht einen Weg zu finden, den Hof zu retten, denn dieser ist schwer verschuldet.
Doro fängt an, sich auf Sylt zu Hause zu fühlen und der Gedanke wieder nach Hause zu fahren, fängt an sie zu belasten.
Doro mochte ich sehr gerne, ich konnte ihre Handlungen und Gefühle sehr gut nachvollziehen. Die Autorin hat alle Charaktere in dieser Geschichte etwas Liebenswertes verliehen. Für alle gibt es Höhen und Tiefen, doch alle haben etwas gemeinsam, sie halten zusammen und helfen sich gegenseitig. Dieser Zusammenhalt hat mich sehr beindruckt.
Die Dialoge zwischen Janna und ihrem Lebensgefährten Mo waren einfach zum Schmunzeln. Die Autorin hat diese Dialoge so gut in Szene gesetzt, man spürt zwischen jeder Zeile wie sehr sich Janna und Mo lieben.

Auch zwischen Doro und Achim knistert es. Aber hat diese Liebe eine Chance?

Auch wenn diese Geschichte sehr vorhersehbar ist, hat sie mir schöne Lesestunden beschert. Eine herzerwärmende Geschichte.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Hebamme Doro

Doro entschließt sich spontan, zu ihrer Freundin zu fahren, die mit ihrer Oma ein Hotel betreibt. Doro braucht gute frische Luft, um ihr Leben zu sortieren. Janne freut sich, da sie gerne Hilfe von Doro annimmt. Doro hilft nun im Hotel und lernt auch den Nachbarn Achim kennen, der ebenfalls Hilfe gebrauchen kann. Somit ist Doro nun ausgelastet.

Die Geschichte um Doro ist wunderbar. Doro ist Hebamme und muss sich beruflich neu orientieren. Das ist garnicht so leicht. Aber sie lässt sich nicht unterkriegen und organisiert ihr Leben, zumindest für eine bestimmte Zeit, neu. Die Bücher von Marlies Folkens sind wunderbar. Sie nimmt uns mit ans Meer und man riecht es förmlich. Ein wunderbares Buch für den Sommer, egal ob im Strandkorb, auf dem Balkon oder auf der Terrasse. Das Buch macht unheimlich Spaß.
Ich spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.