Cover-Bild Magic Maila (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Maila"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.02.2020
Marliese Arold

Magic Maila (Band 1)

Verhext noch mal!

Mit einem riesigen Knall beginnt das Chaos in Mailas Leben. Als ihrer Oma Luna beim Brauen von Jungbrunnenlikör der Hexenkessel explodiert, können etliche magische Wesen und Gegenstände aus dem Zauberladen der Familie ausbüxen. Und zwar in die Menschenwelt! Die weitgereiste Tante Juna versucht ihr Bestes, um die Ausreißer zurückzubringen. Aber allein schafft sie es nicht. Jetzt muss die 13-jährige Maila helfen, die als Einzige der Familie ebenfalls in die Menschenwelt reisen kann. Zaubern ist dabei allerdings streng verboten. Genauso wie Verlieben. Eigentlich. Denn Herzensdinge haben – genau wie Zaubereien – den Hang, aus dem Ruder zu laufen …

Veröffentlicht am 21.01.2020

Liebe, Hexerei, der große (vor)pubertäre Spaß

Die ganz große Bücherliebe bei unserer 8 Jährigen Tochter. Der geballte Mädchenkram in einem Buch. Verlieben, Hexerei und jede Menge Tiere.
Meine Tochter liest den Roman zum zweiten Mal und ihre beste ...

Meine Tochter liest den Roman zum zweiten Mal und ihre beste Freundin ist als nächstes dran. Bibi Blocksberg 2.0

Das ideale Buch für alle Mädchen, die auch unheimlich gerne zaubern würden und natürlich ein Geheimnis bewahren können.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Verhext noch mal!

Maila ist eine kleine Hexe, die zusammen mit ihrer Familie in Großhexenfurt wohnt. Die Eltern betreiben dort einen Zauberladen. Eines Tages verhext sich Mailas Großmutter, wodurch einiger Schaden entsteht. Das Schlimmste daran ist, dass auch einige magische Dinge in die Menschenwelt verschwinden. Also muss jemand in die Menschenwelt reisen, um diese wieder zurückzuholen. Doch das ist nicht so einfach. Zum Übertritt in die andere Welt muss man nämlich mit den Ohren wackeln können. Im Mailas Familie sind nur Oma Luna und Maila gute Ohrenwackler. Nachdem aber auch Luna für die Rückholung ausfällt, macht sich Maila auf in ein großes Abenteuer.

Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Dazu ist Maila ein sympathisches Mädchen, das man gerne durch die Geschichte begleitet.

In der Menschenwelt hat es Maila nicht immer leicht. Ihre Tante Juna, bei der Maila wohnen darf, bereitet ihr nicht gerade einen herzlichen Empfang. Und ihr Onkel Justus ist ein totaler Unsympath. Daher ist es kein Wunder, dass das Mädchen mit Heimweh zu kämpfen hat. Doch immerhin darf sie Wilbur, einen kleinen, sprechenden Vogel, aus der Hexenwelt mitnehmen. Und so ist sie hier nicht ganz allein. Spannung in die Geschichte bringen seltsame Vorkommnisse, die auf dunkle Magie hindeuten sowie eine unheimliche Figur. Manche Dinge sind nicht so, wie sie anfangs scheinen, somit gibt es auch einige Überraschungen. Das hat mir sehr gefallen.

Die Geschichte ist in 18 Kapitel mit angenehmer Länge aufgeteilt. Außerdem ist der Schreibstil flüssig und leicht. Da liest man gerne weiter.

Mein einziger Kritikpunkt ist der Cliffhanger am Ende. Hier wurde eigentlich nichts abgeschlossen. Überall bleiben offene Fragen. Zwar ist die Geschichte so unterhaltsam, dass man Band 2 auch gerne weiterliest, aber der sollte dann auch sofort griffbereit sein.

Fazit:

Eine fantasievolle und unterhaltsame Hexengeschichte, bei der man aber das offene Ende beachten sollte.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Von Ohrenwackeln, fliegenden Teppichen und ganz viel Magie

Maila ist eine kleine Hexe und führt ein ganz normales Hexenleben (soweit man das im Hexenleben eben sagen kann). Bis Oma Lunas Hexerei etwas aus dem Ruder läuft und Maila deshalb in die Menschenwelt reisen muss, um einige Dinge wieder gerade zu rücken.

Magische Bücher gibt es zwar wie Sand am Meer, Maila hat uns aber richtig viel Spaß gemacht. Das Buch ist originell, witzig und spannend. Zudem gibt es eine überraschende Wendung, also keine von Anfang an vorhersehbare Geschichte.

Die vielen Details machen das Buch mit aus - um in die Menschenwelt zu gelangen muss man mit den Ohren wackeln können - deshalb können nicht viele Hexen dorthin reisen.
Die Zaubersprüche, die Maila anwenden muss, sind ziemlich kompliziert - aber dafür kann man dann auch Schokoladen-Sauerkraut-Pudding hexen, damit man wieder ganz jung aussieht.

Mail a ist dreizehn, das Buch kann man aber gut schon ab etwa neun Jahren lesen. Auf dem Klappentext steht zwar, dass Herzensdinge etwas aus dem Ruder laufen, aber es gibt keine Lovestory, was für die jüngeren Leser*innen ja meist immer noch völlig uninteressant ist.

Insgesamt wäre das Buch ein absolutes fünf Sterne Buch gewesen, wenn nicht...ein dermaßen übler Cliffhanger uns sehr grummelig zurückgelassen hätte. Es hört einfach auf!
Wenn das Buch nicht ansonsten so gut gewesen wäre, hätten wir hierfür glatt zwei Sterne abgezogen.
Band 2 erscheint zum Glück schon im August - mein Tipp also: wartet mit dem Lesen von Teil 1 auch bis August, damit Ihr nahtlos weiterlesen könnt.

Veröffentlicht am 27.05.2020

unterhaltsam und magisch

Da ich Marlie Arold vor vielen Jahren ganz gerne gelesen habe, hatte ich mal wieder große Lust auf eine weitere Geschichte von ihr. Meine Wahl fiel dabei auf ihr neuestes Werk "Verhext noch mal!", das gleichzeitig der Auftakt der "Magic Maila"-Reihe ist. Obwohl ich mir nicht viel dabei erhofft habe, habe ich eine unterhaltsame und magische Geschichte bekommen, die ich gerne gelesen habe.

Marliese Arold erzählt dabei Mailas Geschichte nicht nur sehr flüssig, locker und unterhalsam, sondern hat hierbei eine tolle Welt geschaffen, in der Fabelwesen und Hexen ein Zuhause gefunden haben. Diese Welt ist gut und detailliert ausgearbeitet und sprüht nur so vor lauter Magie. Die Figuren sind gut gezeichnet, man lernt sie ausreichend kennen und ich konnte besonders die 13-jährige Maila ins Herz schließen.

Maila muss in die Menschenwelt reisen, nachdem gleich mehrere magische Gegenstände und Wesen in die Menschenwelt gelangt sind. Gemeinsam mit ihrer Tante Juna versucht Maila die Wesen und Gegenstände wieder einzufangen, um sie zurück in ihre Welt zu bringen, was sich jedoch als schwierig herausstellt und mit etlichen Stolpersteinen geebnet ist. Dies wird von Maila sehr unterhaltsam und altersgerecht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, sodass man ihre Eindrücke dabei bestens miterlebt.

Da die Geschichte doch sehr plötzlich endet, sind noch einige Fragen zu Mailas Welt und ihrer Tante Juna offen und ich bin schon sehr gespannt, wie es mit ihr und ihrer Familie weitergehen wird.

Kurz gesagt: "Verhext noch mal!" ist eine unterhaltsame und magische Geschichte voller Zauberei und Sprünge zwischen Menschen- und Zauberwelt, was mir insgesamt gut gefallen hat. Ich freu mich bereits auf den zweiten Band "Verflixte Zauberei!", der zum Glück schon bald erscheinen wird.