Cover-Bild Ella Vampirella
Band 1 der Reihe "Ella Vampirella"
  • Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch E-Books
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 12.04.2011
Marliese Arold

Ella Vampirella

Isabelle Metzen (Illustrator)

O Schreck!
Ella Vampirella verreist zum ersten Mal allein, und schon geht alles schief! Weil die kleine Vampirin kein Sonnenlicht erträgt, steigt sie in eine Kiste, die ein Spediteur zur Burg ihrer Tante bringen soll. Dabei verwechselt er Burg Widenstein mit Burg Wildenstein. Und Ella Vampirella landet auf einer Burg voller Pfadfinder. Wie soll Ella jetzt bloß unentdeckt bleiben und vor allem – wie entgeht sie dem Sonnenlicht und kommt trotzdem noch zur großen Geburtstagsparty?
Ein spannendes Abenteuer mit der kleinen Vampirin Ella Vampirella
Mit farbigen Bildern von Isabelle Metzen

Veröffentlicht am 14.05.2019

Vampirmädchen alleine unterwegs ➡️ Probleme

Cover

Cover
Das Cover wirkt mit dem dunklen Hintergrund etwas düster, aber die rosafarbene Spitzenumrandung lockert das alles wieder auf und scheint eher Mädchen anzusprechen. In einem ovalen Portal sitzt Ella und hinter ihr ist eine rosafarbene Stadt zu sehen - hier fehlt mir eindeutig Wolfi, denn er ist ein doch recht wichtiger Teil von Ellas Leben! Dennoch muss ich sagen, dass mich gerade dieses Widersprüchliche im Cover angesprochen hat ^^

Handlung
Ella Vampirella darf endlich mit ihrem Freund und Haustier Wolfi alleine verreisen - ganz ohne Eltern! Sie ist mega stolz und alles klappt wunderbar - bis sie an der falschen Burg abgeliefert worden sind, an der ganz sicher nicht die Party ihrer Tante dafür aber die der Pfadfinder stattfinden wird! Wie können Ella und Wolfi noch vor Sonnenaufgang von der Burg entkommen, damit niemand deren Geheimnis entdeckt?

Sprache
Eine sehr einfache, sympathische und kindgerechte Sprache, die mich immer wieder zum Weiterlesen gebracht bzw. motiviert hat!
Es war ein roter Faden erkennbar, es gab somit keine Nebengeschichten - nur einen Handlungsstrang, was ich bei Kinderbüchern sehr wichtig finde, um die Kinder nicht mit zu vielen Handlungsdimensionen zu überfordern.

Charaktere
Die Protagonistin war hier ganz klar Ella und eigentlich auch ihr Werwolffreund Wolfie. Die beiden haben eine Freundschaft obwohl sie vollkommen unterschiedlich sind - ein Vorbild für Kinder! Ella ist super süß, hilfsbereit und etwas bestimmerisch aber auch selbstbewusst. Wolfie ist das totale Gegenteil, denn er ist naiv, hilflos und überhaupt nicht von sich selbst überzeugt zumindest nicht in seiner Menschengestalt...
Ich konnte mich gut in beide hineinversetzen und denke, dass dies auch bei Kindern passieren wird?

Fazit
Ein super Kinderbuch, das einem die Freundschaft näher bringt?