Cover-Bild Abenteuer zwischen Taunus und Wetterau - Lilly, Nikolas und der Krachenburg-Schatz
Band der Reihe "Lilly und Nikolas"
  • Verlag: Kinderbuchverlag Biber & Butzemann
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Marsha Kömpel

Ferienabenteuer und Reiseführer für Kinder. Regionalroman ab 8 Jahren.
Manja Adamson (Illustrator)

Endlich wieder eine Reise! Lilly und Nikolas besuchen gemeinsam mit ihrem Vater dessen alten Schulfreund und seinen Sohn in Bad Vilbel. Was als gemütliche Ferienwoche mit kleinen Ausflügen geplant war, wird für die drei Kinder schnell zu einer archäologischen Expedition: Dort, wo vermutlich einst die Krachenburg gelegen hat, finden sie etwas, das wie ein altes Schmuckstück aussieht. Stammt es vielleicht von den Römern? Oder eher aus dem Mittelalter?

Die Väter können sie nicht fragen, denn eigentlich ist es streng verboten, ohne Genehmigung in der Nähe von archäologischen Stätten nach Schätzen zu suchen. Also müssen Lilly, Nikolas und ihr neuer Freund Felix selbst herausfinden, worum es sich bei ihrem Fund handelt.

Zum Glück gibt es in der Wetterau und im Taunus viele Orte, an denen man der Vergangenheit auf die Spur kommen kann. Das Abenteuer beginnt …

Ferienabenteuer für Kinder und Reiseführer für Familien: die Kinderbuch-Serie „Lilly und Nikolas“

Wenn die Geschwister Lilly und Nikolas mit ihren Eltern in den Urlaub fahren, erleben sie die schönsten Abenteuer, staunen über Dinge aus vergangenen Tagen, lösen Rätsel und manchmal auch einen kleinen Kriminalfall. Dabei entdecken sie jedes Mal Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, die Kindern wirklich Spaß machen. Auf ihren Touren erfahren sie so ganz nebenbei viel über Land und Leute und die Geschichte ihrer Urlaubsregion!
- Feriengeschichte voller Spaß, Rätsel und Abenteuer für Kinder von 8 bis 11 Jahren
- Spannend und informativ: Urlaubslektüre und Reiseführer in einem Kinderbuch
- Zum Selbstlesen ab der 3. Klasse oder zum gemeinsamen Lesen in der Familie
- Die schönsten Urlaubsziele für Familien und Tipps für Ausflüge mit Kindern
- Zoos, Freizeitparks und Museen, die Kinder begeistern
- Geeignet für Buchvorstellungen und für die Leseförderung mit ANTOLIN
- Kann auch im Heimat- und Sachunterricht in der Grundschule eingesetzt werden
Ob Urlaub in Deutschland oder den Nachbarländern, ob Sommerferien am Meer oder Herbsturlaub in den Bergen: Diese Kinderbücher machen Lust, selbst die Koffer zu packen und loszuziehen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit tollen Ausflugs- und Ferientipps

Die Tage werden länger, es wird wärmer und uns zieht es wieder ins Freie. Wir fangen an Ferienpläne zu machen und suchen nach Ausflugstipps. Viele Gründe also um euch die Kinderreiseführer
von Biber & ...

von Biber & Butzemann ans Herz zu legen.

Die Lilly und Nikolas Bücher aus dem Hause Biber und Butzemann sind bei uns eigentlich immer Teil unserer Reiseplanung seitdem wir das erste Buch „Abenteuer auf Rügen“ gekauft haben.
Eingewoben in eine Feriengeschichte halten sie immer spannende Reise- und Ausflugstips parat.

Mit „Abenteuer zwischen Taunus und Wetterau“ von Marsha Kömpel haben wir nun zum ersten Mal einen Kinderreiseführer der hier bei uns in der Region spielt gelesen. Einige der Sehenswürdigkeiten kannten wir schon, die anderen werden wir nach der Lektüre definitiv noch besuchen.

Mit ihrem lockeren und flotten Schreibstil gelingt es der Autorin den Leser von Beginn an in die Geschichte zu ziehen. Eingebettet in eine Rahmenhandlung (Lilly und Nikolas besuchen zusammen mit ihrem Vater dessen alten Studienfreund und machen einen Fund, der geheim bleiben muss und dessen Herkunft sie enträtseln wollen) besuchen die Kinder verschiedene Ausflugsziele und erfahren allerhand wissenswertes über Kelten, Römer und die Geschichte der Wetterau. Sehr lehrreich und spannend aber nie belehrend schreibt Marsha Kömpel über die Region und fängt dabei bestens das Lokalkolorit der Gegend ein. Die Figuren werden liebevoll beschrieben und sind dem Leser sofort sympathisch. Man fiebert direkt mit Lilly und Nikolas mit was es mit dem geheimnisvollen Schatz auf sich hat und lernt durch sie die Gegend und ihre Sehenswürdigkeiten kennen. Die wunderschönen Illustrationen von Manja Adamson tun ihr übriges damit dem Leser das Buch vollends ans Herz wächst.

Fazit: Eine tolle, gut recherchierte Geschichte, wunderschöne Illustrationen und am Ende noch ein sehr informatives Verzeichnis der beschriebenen Ausflugsziele. Eine Karte der Umgebung vorne im Buch und ein Rezept für die berühmte „Grüne Soße“ runden das Buch ab. Eine erstklassige Wahl wenn man vorhat, die Gegend zu besuchen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Spannend und lehrreich zugleich

Lilly und Nicolas besuchen mit ihrem Vater dessen alten Studienfreund, dieser lebt mit seinem Sohn Felix in Bad Vilbel. Die beiden Kinder freuen sich schon auf neue Orte und spannende Entdeckungen, denn es sind viele Ausflüge geplant. Felix erzählt ihnen von der Krachenburg, die zwar nicht mehr existiert aber man vielleicht verschollene Gegenstände oder Mauerreste in der Erde vermutet wagen sich die Kids auf die Expedition. Und tatsächlich finden sie sogar war. Aber keiner hat eine Ahnung was das sein kann. Da ihre Väter eine Grabung verboten hatten, können sie diese nicht fragen. Daher besteht ihre Mission herauszufinden was sie da eigentlich gefunden haben. Wie gut das man zwischen Taunus und Wetterau viel über Römer, dem Mittelalter und Kelten lernen kann. Ob sie das Geheimnis um den Schatz lüften können? Wer weiß!

Zum Inhalt:
Ich würde sagen in diesem Buch sind alle interessanten Hotspots in der Region rund um Taunus und Wetterau abgegriffen wurden. Wirklich alle die mir bekannt sind und total sehenswert. Man bekommt richtig Lust gleich selbst hinzufahren und alle Orte zu besuchen.

Am besten hat mir die Ronneburg, das Römerkastell Saalburg und der Besuch im Hessenpark gefallen, weil es mich daran erinnert hat wie ich selbst auf meiner Klassenfahrt in der 6 Klasse nach Bad Homburg besucht habe. Mir hat die Fahrt gut gefallen und wir hatten echt eine gute Zeit. Schön das mich das Buch hier so gut abholen konnte (selbst als Erwachsene). Dabei ist es spannend und informativ geschrieben. Einzig die Fülle an Informationen und Orten war mir teilweise zu gebündelt auf einmal, es ging mir stellenweise etwas zu schnell. So als müssten unbedingt schnell und unbedingt in der Ferienwoche der Kinder alle wichtigen Plätze abgearbeitet werden. Das war mir etwas zu hektisch, ist aber nicht zu vermeiden, wenn man halt alles unterkriegen möchte. Ansonsten ein gutes Kompendium an tollen Orten in Mittelhessen. So und jetzt habe ich definitiv Bock wieder zurück in die alte Heimat Hessen zu reisen.

Der Text ist einfach zu lesen und der Story kann man gut folgen. Zwischendurch gibt es Zeichnungen zu den Orten. Das lockert die ganze Geschichte auf, außerdem kann man sich die Orte besser vorstellen, falls man noch nicht da war, wie ich finde. Alles in allen sehr stimmig.

Am Ende gibt es noch ein Rezept für Grüne Soße. Wir machen das in Nordhessen ja ganz anders und jeder hat ja so seine eigene Variante, aber lecker ist es allemal.

Biber & Butzemann bringt für viele Regionen in Deutschland unterschiedliche Bücher mit den Abenteuern von Lilly und Nikolas raus. Auch einige coole Sachbücher sind dabei.
Die Bücher werden von verschiedenen Autor*innen geschrieben. Die Vielfalt und das Konzept dahinter gefällt mir gut. Wenn man erstmal angefangen hat, Bücher zu kaufen möchte man natürlich auch die anderen kennenlernen. Das macht Spaß unterwegs zu sein und dazu das passende Buch mit erlebten Abenteuern von Lilly und Nikolas aus Orten in der Region zu kaufen und sei es nur als Erinnerung an einen tollen Urlaub. Wenn ich mal wieder unterwegs bin, werde ich darauf achten

Fazit:
Richtig cool gemacht und man lernt so einiges über die Region. Ein tolles Mitbringsel oder Erinnerungsstück vom Urlaub für Kinder unterschiedlicher Altersklassen. Auch interessant für Erwachsene die etwas mit ihren Kindern in der betreffenden Region unternehmen möchten.