Cover-Bild Der Geist von Lucy Gallows
  • Ersterscheinung: 25.09.2020
Marshall Kate Alice

Der Geist von Lucy Gallows

Thriller
Einmal im Jahr erscheint in Briar Glen um Mitternacht eine Straße im Wald und der Geist von Lucy Gallows lockt die Ahnungslosen zu sich.

Seit Beccas spurlosem Verschwinden ist ein Jahr vergangen. Nur ihre Schwester Sara weiß, was geschehen ist. Becca hat den Geist von Lucy Gallows gesucht und ist auf der Straße gefangen, die zu ihr führt.
Und dann erhält Sara eine mysteriöse Nachricht mit der Einladung »das Spiel zu spielen«.
Als sie mit ihren Freunden den Wald betritt, erscheint die unheimliche Straße tatsächlich. Sie müssen ihr nur folgen.
Lucy Gallows wartet schon auf sie …

Stranger Things trifft auf The Blair Witch Project in diesem außergewöhnlichen Geister-Thriller.

Metro: »Beunruhigend. Stockdunkel. Einfallsreiche Fantasy.«

Natalie C. Parker: »Herrlich gruselig! Ein unwiderstehliches Mysterium.«

Kesia Lupo: »Das Horror-Fantasy-Mash-up, von dem ich nicht wusste, dass ich genau darauf gewartet habe.«

Dana Mele: »Hat alle Voraussetzungen zum Horror-Klassiker. Erstaunlich originell, herrlich finster und echt unheimlich. Eine spannende und aufregende Lektüre für alle, ob mit oder ohne Puls.«

Carousel: »Diese beklemmende Geschichte voller Psychospiele wird im effektiven Pseudo-Stil eines Dokumentarfilms erzählt. Fans des übernatürlichen Horrors werden begeistert sein.«

Veröffentlicht am 10.06.2021

Eine beeindruckende Geistergeschichte, die so viel mehr bereithält als atmosphärischen Horror und Psycho-Spiele.

Beschreibung

Beschreibung

Im Wald von Briar Glen erscheint einmal im Jahr eine Straße und der Geist von Lucy Gallows ruft empfängliche Menschen zu sich in die Dunkelheit. Vor einem Jahr ist Becca spurlos verschwunden und ihre Schwester Sara ist besessen von den Legenden die sich um Lucy Gallows ranken, denn sie ist sich sicher, dass Becca nicht einfach mit ihrem Freund durchgebrannt ist, sondern vielmehr von der geheimnisvollen Straße gefangen gehalten wird.

Eine mysteriöse Nachricht lockt Sara und ihre Freunde zum Wald und als die Straße tatsächlich auftaucht, folgen sie ihr in den Wald, wo neben Geister noch gänzlich andere Kreaturen und Monster lauern…

Auf den ersten Blick kommt Kate Alice Marshalls Roman »Der Geist von Lucy Gallows« wie eine klassische Teenage-Horror-Story daher, doch hinter dieser Geistergeschichte mit dem schaurig-schönen Cover steckt soviel mehr!

Bereits die Komposition, aus der sich die Geschichte zusammenfügt, hat etwas Mitreißendes und cineastisches, denn Kate Alice Marshall verknüpft Interviews, SMS-Nachrichten, Videoaufzeichnungen und Berichte auf äußerst geschickte Weise zu einem fesselnden Erlebnis mit subtilem Psycho-Horror.

Die Protagonisten sind fein gezeichnet und können mit einer ganzen Bandbreite an Diversität zusätzlich bestechen, denn in dieser Horror-Geschichte werden Handicaps, unterschiedliche sexuelle Orientierungen, Adoption und Herkünfte genauso leichthändig eingeflochten wie der bestechende Lokalkolorit der düsteren Legende um Lucy Gallows.

Während Schicht um Schicht der Erlebnisse der Freundes-Clique freigelegt werden, wir sie auf der Straße und durch die sieben Tore begleiten, gesellt sich zur unterschwelligen Grusel-Atmosphäre durch die lebendig gestrickten Szenerien mit schauderhaften Kreaturen ein greifbares Grauen ein, dass für Gänsehaut sorgt.

In »Der Geist von Lucy Gallows« greift die Autorin geschickt die Essenz bekannter Horrorstreifen (»The Blair Wich Projekt«, »Ring«, »Stranger Things«) auf, mischt diese mit dem Reiz eines Stephen King Romans und lässt am Ende doch ein vollkommen eigenständiges Werk entstehen, dass mich unheimlich begeistert zurückließ.

Fazit

Eine beeindruckende Geistergeschichte, die zum Fürchten ist und noch so viel mehr bereithält als atmosphärischen Horror und Psycho-Spiele.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 31.10.2020

Veröffentlicht am 24.03.2021

Beklemmend, verstörend und so unglaublich genial und auch tiefsinnig

Wenn es um Geister- und Gruselbücher geht, ist der Festa Verlag ganz vorn mit dabei. Und bei Lucy Gallows musste ich nicht lange überlegen. Ich liebe diese Art von Geschichten und daher kam ich daran auch auf keinen Fall vorbei.

Legenden finde ich unglaublich faszinierend.
In Briar Glen ist Lucy Gallows so eine Legende.
Eine, die absolute Finsternis verspricht und es versteht, die Ahnungslosen zu sich zu locken.
Mit ihrer Unschuld, ihren hilflosen wispernden Worten.
Mich hat diese Straße, auf der alles beginnt, unglaublich fasziniert und nicht losgelassen.
Denn es ist der Ursprung, der Sammelpunkt um den sich alles dreht.
Wo es beginnt und endet.
Und trotzdem ist es zugleich Untergang und Rettung. Die Frage ist nur für wen?
Denn in diesem ruhigen und unglaublich nervenaufreibenden Geschehen, ist nichts, wie es scheint.
Und das beginnt schon am Anfang. Man könnte meinen, der erste Glockenschlag ertönt und ab da gibt es auch keine einzige ruhige Minute mehr.
Die beklemmende und zugleich aufregende Atmosphäre, die Charaktere, die sich immer weiter wandeln und man wirklich nicht weiß, was jetzt schon wieder mit Ihnen los ist.
Aber neben diesen Schockmomenten steckt auch sehr viel Tiefsinn und etwas Humor darin verborgen, was mir so unglaublich gut gefallen hat.

Die Charaktere, sie atmen, sie leben und reißen völlig mit.
Sie lassen dich nicht los, denn jeder hat Geheimnisse.
Der eine mehr, der andere weniger.
Am meisten hat mich Sara beschäftigt, die diese Straße betritt, um ihre Schwester zurückzuholen und damit zu retten.
Vielleicht weil wir überwiegend alles aus ihrer Sicht erleben.
Sara ist jemand mit einem starken Kampfgeist, sie gibt nie auf ,aber verbeißt sich auch schnell in Dinge.
Sie legt eine Leidenschaft und zugleich große Traurigkeit an den Tag, die mich einfach unglaublich mitgerissen hat.
Denn man spürt einfach, wie sehr sie oftmals hin- und hergerissen ist. Wie es an ihr nagt und einfach nicht loslässt. Das sie anders ist, dass die Vergangenheit sie einfach geprägt und ein Stück weit beeinflusst und verändert hat.
Wie es immer mehr ihren Geist und ihr Handlung einnimmt.
Und daneben trifft man so einige Charaktere, die manchmal verstören ,aber sich ohne Zweifel an deinem Geist festhaken und nicht mehr loslassen wollen.

Die Handlung hat mich unglaublich begeistert, denn es ist aufgebaut wie eine Dokumentation. Wie ein Rätsel, das es zu entwirren gilt, man aber nicht genau weiß, wo man ansetzen soll. Und das ist einfach das absolut geniale daran.
Man erlebt Mitschriften, Protokolle und noch einiges mehr.
Ich hab mitunter wirklich selbst an mir gezweifelt, weil ich nie wusste, was ich glauben sollte.
Denn hier wird zwischen Vergangenheit und Gegenwart immer wieder hin und hergependelt.
Weil hier so perfekt auf der psychologischen Ebene manipuliert und intrigiert wurde.
Es hat höllischen Spaß gemacht, mich dabei aber auch an meine Grenzen gebracht.
Die Autorin hat so ein fantastisches Gespür für Geschichten, dass sie ihre mystisch angehauchte Story spielend leicht mit Horror und Thrill Elementen bestückt.
Diese machen sich vor allem im Kopf und der Atmosphäre bemerkbar und doch spürt man instinktiv wo das wahre Grauen lauert.
Sie lässt dem Leser so viel Freiraum, dass er selbst entscheiden kann, was richtig und was falsch ist.
Wow ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung wie ich meine Empfindungen in Worte fassen soll.
Denn der Kern dahinter ist enorm beängstigend und zugleich verstörend.
Es fühlt sich an wie Panik, Angst und Verzweiflung zugleich.
Soviel Leere, so viel Stille, Einsamkeit und Verlorenheit. Denn jeder einzelne Moment erzählt seine eigene Geschichte und mir lief es jede verdammte Sekunde eiskalt den Rücken runter.
Es ist nicht nur diese Welt, in der so unglaublich viele Gefahren lauern.
Es sind die Hintergründe, der emotionale und zugleich vernichtende Handlungsverlauf, der zeigt wie wenig Menschlichkeit noch Wert ist und das Vertrauen ein vergängliches Gut ist, auf das man sich nicht stützen sollte.
Definitiv ein absolutes Jahreshighlight.
Das Ende wird die Gemüter spalten, aber für diese Art von Story ist es einfach nur perfekt.
Es geht um Wahn, Besessenheit und Gier.
Gier nach Leben, Gier nach dem Ausbrechen.
Und daneben findet man heraus, wie weit man bereit ist zu gehen, wenn es um alles oder nichts geht.

Fazit:
Diese Autorin hat mich auch ja schon mit “Ich lebe noch” absolut begeistert.
Aber “Der Geist von Lucy Gallows ” ist eine völlig andere Sparte und sie hat es einfach so unglaublich gut zelebriert.
Eine sehr tiefsinnige Story über das eigene Ich, Wahn, Besessenheit und Gier.
Und natürlich über die Legende der Lucy Gallows.
Ich bin begeistert von diesem ganzen Ausmaß, der Intensität und Fülle.
Sie kombiniert diese mystische und beklemmende Story spielend leicht mit Horror und Thrill Elemente und das geradezu perfekt.
Das wahre Grauen liegt nicht auf der Straße.
Es liegt im eigenen Geist verborgen.
Beklemmend, verstörend und so unglaublich genial und auch tiefsinnig.
Definitiv ein absolutes Jahreshighlight.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Mein persönliches Highlight in 2021

Dieses Buch hatte ich mir direkt beim ET gekauft. Allerdings habe ich es jetzt erst gelesen und ich ärgere mich immer noch ein wenig, dass ich so lange gewartet hatte. Leute, dieses Buch war der absolute Wahnsinn! Ich habe schon einige "Geister" Bücher gelesen aber das hier ist etwas völlig neues. Dieses Buch lässt sich mit nichts vergleichen. Ein völlig neue Idee die absolut begeistert.

Ich hatte schon ein Buch der Autorin gelesen aber diese beiden Bücher lassen sich überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ich bin irgendwie immer noch sprachlos und völlig geflasht. Dieses Buch habe ich gestern Abend beendet und ich saß danach gefühlte 10 Minuten mit offenem Mund vor dem Buch und musste mich erst einmal sammeln.
Eins Vorweg dieses Buch lehrte mich das absolute Grauen. Es war unfassbar gruselig, es bescherte mir Gänsehaut und das habe ich einfach geliebt. Dieses Buch hat mich völlig vereinnahmt. Es tat mir fast körperlich weh, wenn ich ein mal nicht lesen konnte.

Der Einstieg ins Buch fiel mir super leicht. Der Schreibstil der Autorin ist locker und sehr flüssig. Zudem schreibt sie bildhaft und sehr einnehmend. Sie schaffte es mühelos mich in den Bann der Story zu ziehen. Bereits nach wenigen Seiten war ich vollends in der Story versunken. Es war wie eine Sucht denn ich konnte dieses Buch nicht mehr aus den Händen legen.
Das Besondere an dieser Story ist, dass es immer wieder Interviews mit den Protagonisten gibt, außerdem gibt es zahlreiche Videos und Fotobeweise und das war echt mal was anderes. Der Knaller ist aber, dass diese Beweise die ganze Tragik erst offen legen und ich war teilweise völlig aufgelöst. Diese Videos zeigten was wirklich geschehen ist und das war schier unglaublich.
Es gab zahlreiche überraschende Wendungen. Ich wusste nicht was auf der nächsten Seite passieren würde geschweige denn wie es enden würde. Es war völlig unvorhersehbar.

Leider kam das Ende viel zu schnell, denn ich hätte noch ewig weiter lesen können. Dieses Buch hat zwar 512 Seiten aber ich hätte mir noch mehr Seiten gewünscht. Das klingt verrückt aber es ist so. Nun zu dem Ende. Wie ich bereits erwähnte, wusste ich nicht wie das ganze ausgehen würde. Kurz vor dem Schluss gab es aber noch einiges zu meistens und zu erleben. Selbst kurz vor Schluss führte mich die Autorin an der Nase herum. Das war absolut großartige denn damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Das Ende an sich war anders und es überraschte mich ungemein. Aber wie sagt man so schön? Ein besonderes Buch braucht ein besonderes Ende. Das hat die Autorin hier wirklich grandios umgesetzt. Ich bin noch völlig begeistert! Mit "Der Geist von Lucy Gallows" habe ich definitiv mein Jahreshighlight gefunden.

➡ Fazit:

Mit "Der Geist von Lucy Gallows" gelingt Kate Alice Marshall ein beängstigender, tiefgründiger und vielschichtiger Horror / Gruselroman der mich völlig geflasht hat. Die Autorin weiß haargenau wie sie den Lesern das Fürchten lehrt. Dieses Buch ist keine leichte Kost und mit Sicherheit nicht für jedermann geeignet. Aber Fans von Horror, Geister und Gruselromanen werden hier definitiv bestens unterhalten werden. Sicherlich mag, dass Ende die Gemüter spalten, aber ich habe es regelrecht gefeiert.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Ein absolutes Lesehighlight

Schon "Ich lebe noch" von Kate Alice Marshall hat mir wahnsinnig gut gefallen, allerdings empfand ich den Schreibstil dort als etwas holprig, was aber auch der Geschichte geschuldet war. In diesem Buch hat sie ihren Schreibstil wieder perfekt an die Protagonisten und die Geschichte angepasst und das macht ihn für mich absolut genial. Ich liebe die Art, wie sie Details über Personen, Handlungen und Orte beschreibt ohne das es zu sehr ausartet oder langweilig wird und so, dass man sich alles ganz genau vorstellen kann. Die Geschichte ist absolut super aufgebaut und durchdacht, man kann einfach nicht mehr aufhören zu lesen wenn man erst mal angefangen hat. "Der Geist von Lucy Gallows" war für mich endlich mal wieder ein Buch, das ich nicht nicht mehr aus der Hand legen konnte, das mich von Anfang bis zum Ende mitgerissen und überzeugt hat. Es ist fesselnd, auf seine eigene Art spannend und dabei auch nicht allzu brutal. Es ist das perfekte Buch für Liebhaber von Geistergeschichten und Filmen wie "Blair Witch Projekt" oder "Paronmal Activity". Für mich zählt es definitiv zu den besten Büchern, die ich 2020 gelesen habe und ich empfehle es sehr, sehr gerne weiter!

Veröffentlicht am 22.11.2020

...

Steht ihr auf den The Blair Witch Project Charme? Dann könnte Der Geist von Lucy Gallows etwas für euch sein. Das Buch besticht durch seine mysteriöse Atmosphäre und ist in meinen Augen auch für Leser:innen geeignet, die nicht primäre Horrorbücher lesen, da es auch gekonnt Fanatsyelemente mit einbindet und das Ganze ist angereichert mit einer bunten Schar Jugendlicher. Schön finde ich es, dass die Autorin hier nicht nur auf Stereotypen zurückgreift, sondern eine Diverse Gruppe gebildet hat.

Und diese Gruppe von Jugendlichen betritt eine Straße. Doch es ist keine gewöhnliche Straße. Sie erscheint nur einmal im Jahr und wer sie einmal betritt, der wird sich wünschen es nicht getan zu haben. Denn sie lässt einen nicht einfach wieder gehen und wer sie unerlaubt verlässt, wird dies bitter bereuen.

Als Leser:in weiß man lange nicht, was es mit dieser Straße auf sich hat und auch manche Charaktere wirken undurchsichtig. Alleine schon diese Faktoren, die die Neugier beim Lesen wecken, verleiten zum Weiterlesen. Man möchte unbedingt wissen, was es damit auf sich hat. Noch dazu ist man gespannt, hofft und bang, wer die Reise überleben wird. So entsteht eine wunderbare Spannung, bei der man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Schreibstil ist locker leicht zu lesen. Was gut zu dem Verwirrspiel passt, dem man ausgesetzt ist und das Lesen dadurch nicht zusätzlich erschwert. Manchmal dachte ich, die Autorin hätte einen Fehler gemacht, dabei gehörte das zur Geschichte und man hat es erst im verlauf der Handlung begriffen bzw. die Tragweite erkannt.

Der Aufbau des Buches ist auch interessant, so gibt es Abschriften von Interviews und berichte von Kamera aufnahmen. Wodurch dieser Blair Witch Charme entsteht. Jugendliche alleine im Wald, Kamera aufnahmen und etwas Böses was auf sie lauert.

Es wird zwar immer wieder gruselig, doch ist es eher ein unterschwelliges grauen, besonders wenn man versucht sich in die Charaktere hineinzuversetzen. Es wird nicht eklig oder übertrieben brutal, sexuelle Gewalt kommt auch keine vor. Blutige Szenen gibt es zwar, aber diese werden nicht ausgeschmückt oder übertrieben oft in die Geschichte eingebunden. Das Buch lebt mehr durch seine Atmosphäre und die Charaktere.