Cover-Bild Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 30.06.2016
Marta Martin, Stefanie Gerstenberger

Muffins und Marzipan. Vom großen Glück auf den zweiten Blick

Ella will das große Glück. Da passiert es: Sie wird für eine Hauptrolle bei einem Kinofilm gecastet! Dabei bekommt sie Unterstützung von unerwarteter Seite. Familienhund Ewan spricht plötzlich mit ihr! Er hilft Ella mit trockenen Kommentaren durch den Alltag am Set und bewahrt sie vor peinlichen Szenen mit Jeremy, in den sie sich verliebt hat. Doch was beim Dreh gelingt, führt noch lange nicht zum Happy End. Denn seit ihr Vater gestorben ist, wünscht sich Ella nichts sehnlicher, als mit ihrer Mutter wieder eine Familie zu sein. Dazu muss sie erst das Rätsel um den Tod ihres Vaters lösen und ihre Mutter dazu bringen, nicht mehr an ihrer Tochter vorbei zu sehen - damit Ella endlich die Hauptrolle in ihrem eigenen Leben spielt.

Veröffentlicht am 12.12.2016

Muffins und Marzipan

Meine Zusammenfassung:

Meine Zusammenfassung:
Ella ist 15 Jahre alt. Vor zwei Jahren ist ihr über alles geliebter Vater gestorben und ihre Mutter ist mit ihr von Köln nach München gezogen. Doch dort fühlt sich Ella nicht wohl und auch ihre Mutter ist seit dem Tod des Vaters nicht mehr dieselbe. Beide leben nur nebeneinander her, dabei braucht Ella die Aufmerksamkeit und die Zuneigung ihrer Mutter sehr.

In der Schule ist sie eine Außenseiterin und auch bei ihrem liebsten Hobby der Schauspielerei begleiten sie oft Zweifel. Als Ella in der Schule in ihren Gedanken und Zweifeln versunken ist, hört sie plötzlich eine kritische Stimme, die ihre Gedanken hinterfragt. Es ist Ewan der Hund ihres Vaters von dem diese Stimme kommt. Er fordert Ella auf mehr aus ihrem Leben zu machen und so landet Ella bei einem Vorsprechen, für einem Film, bei einer Castingagentur. Prompt überzeugt Ella und sie bekommt eine der Hauptrollen für den Film.

Zusammen mit ihrer Mutter macht sie sich auf den Weg nach Köln zum Filmset. Dort lernt Ella nicht nur liebevolle und nette Menschen kennen, sondern sammelt viele Erfahrungen. Auch ihre Mutter wird langsam wieder lockerer und traut sich unter die Leute. Unter der Filmcrew ist ein Junge der Ella besonders interessiert - der süße Jeremy. Doch auch der Filmstar Leevi scheint sich für Ella zu interessieren. Das schmeckt Ellas Konkurrentin der zickigen Justina gar nicht und sie kritisiert nicht nur Ellas Schauspielerei, sondern legt ihr auch sonst Steine in den Weg.

Und dann kommen noch Geheimnisse über ihren verstorbenen Vater ans Licht, die Ellas Bild von ihrem Vater ins Wanken bringen. Wie gut das der Hund Ewan immer mit Rat und Tat zur Seite steht um Ella zu helfen. Wird Ella Schauspielerei und die junge Liebe unter einem Hut bringen können?
Bewertung:
Was soll ich sagen, dieses Buch ist einfach nur zuckersüß. Nun bin ich als erwachsene Frau nicht mehr die Zielgruppe für einen solchen Jugendroman und doch konnte er mich überzeugen. Als Teen habe ich gerne solche Bücher gelesen und ich weiß das dieses Buch mir auch vor 15 Jahren gut gefallen hätte. Das Buch ist aus Ellas Sicht geschrieben. Der Schreibstil ist leicht verständlich, man kann die Story gut und schnell verfolgen. Die Themen sind typisch für Jugendliche in diesem Alter, die eigene Verwirklichung, Probleme mit den Erwachsenen und natürlich die erste Liebe XD Cool sind weiterhin die Einblicke in den Filmalltag. Es muss Spaß machen einen Film zu drehen.

Ewans Kommentare sind erstklassig und bringen Ella immer wieder dazu sich zusammen zu reißen und weiter zu machen. Man merkt wie Ella von Kapitel zu Kapitel immer selbstbewusster wird. Ihre Liebe zu Jeremy ist süß und unschuldig, man wünscht Ella das ihre Liebe glücklich wird, trotz aller Widrigkeiten.

Auch, dass Eltern nicht immer unfehlbar sind, wird in diesem Buch sehr menschlich dargestellt.
Interessant ist nicht nur das Buch selbst, sondern auch die Inhalte von diesem Film, der in dem Buch gedreht werden soll. Es geht um ein Buch, dass das Autorenteam schon vor einer Weile geschrieben hat - Zwei wie Zucker und Zimt. Ich habe dieses Buch vorher nicht gelesen und es gar nicht so schlimm wenn man es nicht gelesen hat, da Muffins und Marzipan eine eigenständige Geschichte ist. Irgendwie interessiert mich Zucker und Zimt aber brennend. (Hey Arena Verlag, vielleicht bietet ihr die Bücher als Kombi Paket an?)
Wie cool ist es, wenn man in die Zeit zurückreist und plötzlich seiner eigenen Mutter als Teen gegenüber steht. Ich glaube meine Mutti und ich hätten uns als Jugendliche gut verstanden, aber wenn wir uns als 30-jähre begegnen würden, wären unsere Wertvorstellungen und Lebensziele andere. Vielleicht hätte ich sie dann gut in den Hintern treten können, um ihre Erwachsenenprobleme zu lösen.
Achtung Spoiler:
Ich könnte mir vorstellen, dass Thema rund um Ellas Eltern sehr viele Jugendliche in diesem Alter beschäftigt. Denn wenn die Liebe in einer Ehe nicht mehr da ist, geht die Ehe auseinander. Häufig zerstört ein solcher Lebenseinschnitt, das Weltbild der Kinder und sie fühlen sich schuld an dieser Situation, oder sie fangen an ihre Eltern zu hassen.

Ich reise schnell in die Zeit zurück und mein jugendliches "Ich" gibt Fünf von Fünf Sternen. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt

Lesefieber-Buchpost Mari

Veröffentlicht am 29.11.2016

Ellas Weg zu neuem Lebensmut

Das Buch „Muffins und Marzipan: Vom grossen Glück auf den zweiten Blick“ des Autorenduos Stefanie Gerstenberger und Marta Martin erschien im Juni 2016 über den Arena Verlag. Es handelt sich um ein Hardcoverbuch mit 376 Seiten.

Cover und Gestaltung:

Das Cover zeigt in der Mitte einen großen Muffin. Dieser ist rosa und in blauem Muffinpapier. Auf dem Papier steht der Titel des Buches. Der Muffin hat oben eine kleine blaue Schleife. Außerdem sind auf dem Cover auch noch der Familienhund Ewan und eine Schultasche nebst Büchern zu sehen. Auf der Rückseite findet sich eine Brieftaube. Der Klappentext des Buches steht stilecht auf einer geöffneten Filmklappe. Es sind weitere kleine Bilder (u.a. ne Filmrolle und Schuhe) auf dem Front- und Backcover verteilt. Ich finde diese Covergestaltung sehr passend und auch sehr gelungen.

Story und Stil:

Ella lebt mit Ihrer Mutter allein in München. Nach dem Tod des Vaters sind sie aus Köln hier her gezogen. Da sich das Grab des Vaters in Köln befindet und Ella mitten in der Pubertät ist, ist sie über den Umzug samt Schulwechsel natürlich nicht glücklich. Die Beziehung zur Mutter ist etwas angespannt. Auf der neuen Schule fiel es ihr bislang schwer, Anschluss zu finden. Auch der Versuch, über eine Theatergruppe Kontakte zu knüpfen gestaltet sich schwierig, da Ella hier auf „Schulprinzessin“ Justina trifft, die ihren Willen mit aller Macht und allen Mitteln immer durchsetzen will. Dies bekommt auch Ella schnell zu spüren. Zufälligerweise taucht Familienhund Ewan genau an dem Tag vor Ellas Schule auf, als Justina zu einem Film-Casting fahren will. Ella bringt ihn nach Hause und da sich das Casting in der Nähe ihres Zuhauses befindet, fährt auch Justina in der selben Straßenbahn. Durch einen Zufall nimmt auch Ella an dem Casting teil und bekommt sogar die Hauptrolle, sehr zum Missfallen von Justina.

Bekommt auch Justina eine Rolle in dem Film? Wie kommt Ella bei dem Dreh klar? Wie entwickelt sich das Verhältnis von Ella und Justina? Nähert sich Ella ihrer Mutter wieder an? Welches Geheimnis nahm Ellas Vater mit in sein Grab?

Alle diese Fragen klären die beiden Autorinnen im Laufe des Buches auf. Der Stil ist sehr gut zu lesen. Man kann mit den Charakteren gut mitfühlen und sich in diese hineinversetzen. Bis auf Justina sind die Charaktere auch durchweg sympathisch. Besonders Hund Ewan glänzt mit britischem Humor. Es gibt immer wieder kleine Einblicke hinter die Kulissen eines Filmdrehs.

Fazit:

Ein Jugendbuch, dass sich auch für junggebliebene Erwachsene eignet. Es bietet gerade auch Filmfans immer wieder kleine Blicke hinter die Kulissen.

Veröffentlicht am 28.11.2016

Wunderbarer Ewan

Muffins & Marzipan ist das zweite Buch von Stefanie Gersterberger und ihrer Tochter Marta Martin.

In diesem Buch wir Zwei wie Zucker und Zimt verfilmt und Ella wird für die Hauptrolle gecastet. Das hat sie allerdings hauptsächlich ihrem Hund Ewan zu verdanken, der ihr mit Rat und gutgemeinten Ratschlägen zur Seite steht.
Durch die Dreharbeiten darf Ella auch wieder zurück nach Köln, welches sie und ihre Mutter vor zwei Jahren nach dem Tod ihres Vaters von heute auf morgen verliessen. Dort erwartet sie nicht nur eine aufregende Zeit am Filmset, sie verliebt sich auch zum ersten mal und vielleicht gelingt es ihr auch, dass ihre Mutter sie wieder als Tochter wahrnimmt...

Die Geschichte von Ella ist sehr warmherzig erzählt, die Charaktere sind fast alle sympathisch und unglaublich lebhaft beschrieben. Ich konnte mir sehr gut vorstellen, wie jeder einzelne aussieht. Es ist schön Ella dabei zu begleiten wie sie selbstbewusster wird, wie sie Freundschaften schließt und wie sie die erste Liebe erlebt. Aber mein heimlicher Held ist eindeutig Ewan, so ein knuddeligen, kleiner Besserwisser, der es sehr gut versteht Ella auf dem Boden zu halten.
Meiner Meinung nach enthält das Buch alles um junge Mädchen (und auch ihre Mamas;D) gut zu unterhalten. Also mich hat es auf jeden Fall sehr gut unterhalten.
Von mit bekommt das Buch sehr gerne die volle Punktzahl und eine dicke Weiterempfehlung an alle Mädchen ab zwölf. Was mit auch positiv aufgefallen ist, man kann saß erste Buch des Mutter-Tochter-Gespanns gelesen haben, muss aber nicht.

Zuletzt möchte ich mich noch ganz herzlich beim Arena Verlag und Lovelybooks für das Leseexemplar bedanken und mein besonderer dank geht an Stefanie Gerstenberger und Marta Martin für die tolle Leserunde.

Veröffentlicht am 27.11.2016

Tolles Jugendbuch!

Im Jugendroman "Muffins & Marzipan" vom Mutter-Tochter Autorenduo Stefanie Gerstenberger und Marta Martin lernen wir die 15-jährige Ella kennen, deren Vater vor 2 Jahren plötzlich gestorben ist. Kurz nach seinem Tod ist die Mutter mit Ella von Köln nach München zu ihrem Bruder, Ellas Onkel Manfred, gezogen. Die depressive Mutter, der Tod des Vaters und der fehlende Anschluss in der Schule lassen Ella immer mehr verzweifeln. Nur die Theaterproben und die Rollenspiele mit ihrem ebenso theaterverrückten Onkel sind einzelne Lichtblicke. Doch dann verpatzt Ella ihren Auftritt und somit die ganze Premiere der Theatergruppe. Was für ein Drama! Ewan, der Hund ihres Vaters ist die einzige Stütze in ihrem Leben, der plötzlich mit ihr zu sprechen beginnt und sie überredet zum Casting für einen Film zu gehen, bei dem auch Klassentussi Justina vorsprechen wird....

Was für ein süßes Buch! Das beginnt schon beim Cover, das perfekt zu "Zwei wie Zimt & Zucker" passt, im Regal nebeneinander ein Eyecatcher ist und endet bei der letzten gelesen Seite. Denn als zusätzliche Überraschung treffen wir hier auch wieder auf Familie Zimt, aus dem oben erwähnten ersten Buch des Autorenduos. Ihre Geschichte wird in diesem Roman verfilmt und Ella ergattert tasächlich eine der Hauptrollen. Der Dreh findet in Köln statt und nach anfänglichen Protest von ihrer Mutter darf Ella doch mitspielen und wird auch von ihr begleitet. Die 15-jährige wird sofort ins Team aufgenommen und blüht so richtig auf, während sich ihre Mutter im Wohnwagen verschanzt. Mit Fiona findet sie eine neue Freundin, doch auch Justina ist mit von der Partie und lässt nichts unversucht Ella zu piesacken....
Eine turbulente und süße Geschichte mit einer Protagonistin, die vom "Mauerblümchen" bzw. gemobbten Mitschülerin zu einem selbstbewussten jungen Mädchen wird. Der sprechende Hund Ewan, mit seinem trockenen Humor und coolen Sprüchen, bringt jede Menge gute Laune in den Jugendroman, in dem auch viele ernste Themen angesprochen werden. Vorallem die Geheimnisse rund um Ellas Vater bzw. der schnellen Abreise aus Köln, die wie eine Flucht stattfand, sowie die Vernachlässigung durch ihre Mutter und die Attacken ihrer Mitschülerin und letztendlich auch Schauspielkollegin Justina, sind schwierige Themen. Diese werden aber so toll gelöst und in die Geschichte hineingeflochten, dass keinesfalls eine pessimistische Stimmung aufkommt - im Gegenteil!
Als Leser erhält man auch einen tollen Einblick in die Filmbranche und wie es wirklich bei so einem Dreh abläuft. Da beide Autorinnen aus eigener Erfahrung erzählen können, gibt es von dieser Seite viel Input, was sehr interessant ist. Als Laie hat man hier ja keine bzw. ganz andere Vorstellungen. Auch Herzklopfen und die erste Liebe sind ein Thema.
Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet und sehr lebendig. Selbst die Darsteller der Filmcrew, die öfters nur am Rande erscheinen, sind authentisch und voller Leben. Man hat alle Charaktere vor Augen und die Wandlung von Ella, die von allen im Filmteam sehr gemocht wird, ist absolut galubwürdig. Nur die der Mutter fand ich manchmal nicht ganz greifbar.

Schreibstil:
Die Geschichte wird aus der Sicht von Ella und in der Ich-Form erzählt. Wie schon im ersten Buch fand ich den Erzähl- und Schreibstil des Autorenduos absolut gelungen und sehr lebenig. Es werden aber auch einige ernste Themen aufgegriffen und trotzdem sprüht die Geschichte voller Humor. Eine perfekte Mischung!

Fazit:
"Muffins & Marzipan - vom großen Glück auf dem zweiten Blick" ist ein wunderbarer Jugendroman mit ernsten Themen, aber auch sehr viel Humor. Eine süße Geschichte, die vom tollen Schreibstil des Autorinnen-Duos lebt und die den Figuren in dieser turbulenten Geschichte Leben einhauchen. Nicht nur für Jugendliche ein Genuss! Lesempfehlung!

Veröffentlicht am 24.04.2017

Ein interessanter Blick hinter die Kulissen

„Muffins & Marzipan – Vom großen Glück auf den zweiten Blick“ von Stefanie Gerstenberger und Martha Martin (14,99€, erschienen am 01.06.16 im Arena Verlag)

Ella wird mehr oder weniger zufällig für eine ...

Ella wird mehr oder weniger zufällig für eine Hauptrolle im Film „Muffins & Marzipan“ gecastet, leider auch ihre schwierige Mitschülerin Justina, die ihr das Leben schon in der Schule schwer macht. Unterstützung erhält sie dabei ganz unterwartet vom Familienhund Ewan, der auf einmal zu ihr spricht und sie mit seinen unvergleichbar trockenen Kommentaren durch den Set-Alltag führt. Der Drehort Köln hat natürlich nicht nur attraktive männliche Filmpartner zu bieten, sondern auch einige Rätsel rund um den Tod ihres Vaters an einem Herzinfarkt.

Auf dem ersten Blick ist mir direkt dieses wunderbare Cover aufgefallen. Definitiv eins, das direkt ins Auge springt und wunderbar passend zum Buch gestaltet ist. Auch der Einstieg ins Buch war angenehm, weil man Ella durch die Ich-Perspektive schnell kennen und lieben lernt. Doch der wirkliche Star des Buches war für ganz klar Ewan! Seine Kommentare immer zur rechten Zeit haben genau meinen Humor getroffen.
Das Vorgängerbuch „Zwei wie Zimt & Zucker“ hätte man vorher lesen können, muss man aber nicht. Ich gehöre zu letzterer Gruppe und habe die Handlung trotzdem gut nachvollziehen können, obwohl es sicher einfach schön gewesen wäre, den ein oder anderen wiederzutreffen. Die Charaktere waren gut gestaltet. Gerade Justina habe ich wirklich zusammen mit Ella verabscheut und das zeigt ja auch wie authentisch sie gestaltet ist.
Es ging nicht nur um Freundschaft und die erste Liebe, sondern auch um die schwierige Mutter-Tochter-Beziehung nach dem Tod von Ellas Vater. Auch da bekommt der Leser erst nach und nach ein paar Vergangenheitshäppchen serviert und man kann da als Leser wunderbar selbst miträtseln. So war das Buch tiefgründiger als das Cover und der Klappentext für mich erahnen ließen und hat mich dadurch positiv überrascht.
Besonders gut hat mir auch dieses ganze Detailwissen rund um den Dreh gefallen. Die Autorinnen haben da genau das richtige Mittelmaß gefunden. Man merkt, dass sie sich damit auskennen und so beschreiben sie alles sehr detailliert, verlieren aber nicht die Handlung aus den Augen, die gut durchdacht und nur stellenweise vorhersehbar war. Das Ende hat meinen Geschmack getroffen, obwohl doch noch einige Details offen geblieben sind.

Zusammenfassend gesagt:
Ein schönes Jugendbuch, das uns einen Blick hinter die Kulissen gewährt.