Cover-Bild Captain Kohle legt los
Band 1 der Reihe "Captain Kohle"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Geschenkbücher
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
  • ISBN: 9783748119777
Martin Günther

Captain Kohle legt los

Sicher durch das Meer der Finanzen
Das erste Konto, erstes selbstverdientes Geld: Für Max und Lisa beginnt die Reise in die Welt ihrer eigenen Finanzen. Wie weit kommt man mit seinem Geld, was sind Zinsen, was kann man mit Sparen erreichen und wie macht man es richtig?
Captain Kohle hilft ihnen mit ein paar Erklärungen... die Reise kann losgehen!
"Captain Kohle legt los - sicher durch das Meer der Finanzen" ist eines der ersten Bücher in deutscher Sprache gezielt für Jugendliche, das ihnen eine Einführung in "Financial Literacy" bietet.
Die beiden Teenager machen ihre ersten Erfahrungen mit Ersparnissen und Zahlungsmitteln, lernen, was sichtbarer und unsichtbarer Wohlstand ist und wie sie Geld sinnvoll anlegen können.
Das Buch erklärt auch Verschuldung und Überschuldung - und schafft frühzeitiges Problembewusstsein.

Veröffentlicht am 23.03.2019

Auf ins Finanzgetümmel

Insgesamt finde ich das Buch für Heranwachsende, aber auch Erwachsene hilfreich, wenn auch mit einigen Versäumnissen und Schwächen. Nicht jeder hat überhaupt Grundkenntnisse im privaten Finanzwesen. Manches hätte noch eingehender und vom "Urschleim" her erklärt werden können.
Aber die Message ist angekommen, man muss auf sein Geld achten, es ist nie so leicht verdient wie ausgegeben. Und auch mit kleinen Beträgen kann man sich ein finanzielles Polster schaffen, für das man irgendwann einmal dankbar ist.
Es gibt immer einige Möglichkeiten zur Geldanlage, auch risikofrei. Man muss sich nur informieren und sie auch nutzen.