Cover-Bild Geisterfahrer
  • Ersterscheinung: 06.2018
Martin Hailer

Geisterfahrer

Ein Sozialroman
Sascha ist der Platzhirsch im Luzerner Wohnheim Sonnblick: Die Mitbewohner sehen zu ihm auf, die Angestellten fürchten seine Launen. Eines Tages beschließt er, dem tristen Heimalltag zu entfliehen und eine Rollstuhlfahrer-WG mit seinem ängstlichen Freund Marius zu gründen.
Doch Saschas Erwartungen an das Leben in freier Wildbahn (Partys ohne Ende) weichen bald der Realität (Papierkram ohne Ende). Die Betreuersuche gestaltet sich schwieriger, als er sie sich vorgestellt hat, und bei jedem Assistenten, den er einstellt, offenbart sich mit der Zeit ein Haken. Marius lernt die neuen Freiheiten derweil besser zu nutzen und findet sogar eine Freundin.
Sascha trauert seinem Rädelsführer-Status im Heim nach. Als er ernsthaft erwägt, zurück in den Sonnblick zu ziehen, erreicht ihn eine anonyme Botschaft, die sein Schicksal verändert.

Veröffentlicht am 02.11.2018

Geisterfahrer

Ein Buch, das die meisten Leser sehr nachdenklich macht. Sascha sitzt im Rollstuhl. Seine Mutter hat die Familie verlassen, als Saschas Krankheit bekannt wurde. Sein Vater pflegte ihn dann alleine bis aus aus gesundheitlichen Gründen seinen Sohn mit 13 Jahren in ein Heim geben mußte. Dort übernimmt Sascha bald die Führung, sei es, weil besonders witzig war, sei es, weil er für seine cholerischen Wutausbrüche bekannt war. Nachdem in der Schweiz dann der Assistenzbeitrag für allein lebende Behinderte in Kraft trat, beschloß Sascha mit Marius eine Rollstuhl-WG zu machen. Die Beiden zogen in eine behindertengerechte Wohnung, mußten selbst für Pflegepersonal Sorgen, viele Anträge ausfüllen, für die Bezahlung der Kräfte sorgen und alles vom Amt zustimmen zu lassen. Dies machte am Anfang Sascha sehr viel Mühe. Aber sein selbständiges Leben entschädigte ihn dafür. Da er auch in einer Band mitspielt, die sich aus lauter Behinderten zusammensetzt, kommt er viel herum und macht auch mit den anderen Geschlecht Bekanntschaft. Dann bekommt er anonyme Botschaften auf seinen PC, die er nach und nach abarbeitete und sieht, dass auch andere Menschen in ihrem Leben Probleme haben. Hier wird auf die Schwierigkeiten von behinderten Menschen hingewiesen, wir erfahren, wie mühsam ist, nicht alleine essen zu können, nicht alleine auf die Toilette zu gehen und viele andere Sachen. Sascha meistert sein eigenständiges Leben mit Bravour. Am Ende bleibt ein sehr in sich gekehrter Leser zurück, der dankbar für seine Gesundheit ist. Hier wird uns das Leben dieser behinderten Leute näher gebracht. Der Autor des Buches ist selbst aufgrund einer Muskelerkrankung auf den Rollstuhl angewiesen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Sascha´s Leben

Sascha ist behindert, sitzt im Rollstuhl. Seine Mutter hat ihn verlassen, kam mit seiner Krankheit nicht klar. Nur sein Vater hat sich nun noch um ihn gekümmert, bis es für ihn gesundheitlich nicht mehr möglich war. Ab sofort lebt Sascha im Heim, bis in der Schweiz der sogenannte Assistenzbeitrag in Kraft tritt. Er kann nun in eine WG ziehen, was jedoch jede Menge kleine und große Problemchen aufzeigt. Papierkram ohne Ende und eine vielleicht noch größere Hürde ist für ihn wohl das Zwischenmenschliche. Schon bald will er aufgeben und zurück ins Heim ziehen. Doch dann erreichen ihn merkwürdige Nachrichten und das Leben wird durchaus spannender.
Kein einfaches Thema, aber eine sehr interessante und empfehlenswerte Lektüre.

Veröffentlicht am 20.10.2018

Eine Rollstuhl WG und ihre Folgen

MEINE MEINUNG
In diesem Buch geht es um den IV – Assistenzbeitrag, des es seit 2012 in der Schweiz gibt. Das soll Menschen mit einer Behinderung helfen, sich ihre Pflege und Betreuung selbst zu organisieren. ...

MEINE MEINUNG
Es werden hier die Vor und auch Nachteile aufgezeigt. Man musste sich schon an bestimmte Dinge halten und einige Anträge einreichen.

Sascha kehrt dem Behindertenwohnheim Sonnenblick, mit Marius seinem Freund nach etlichen Jahren den Rücken. Sascha kam hier ja schon mit 13 Jahren hin und nun wollte er mit Marius eine Rollstuhl WG gründen.

Das Buch ist so verfasst, das Sascha uns dies alles erzählt. Es hat Humor, tiefe Gefühle und viele Emotionen. Es gehen einem schon bestimmte Dinge sehr ans Herz und man gerät ins grübeln. Es ist mit Sicherheit eine gute Sache mit dem IV – Assistenzbeitrag aber auch nicht für alle Behinderten geeignet.

Ich vergebe hier 4 Sterne und ich kann das Buch an die Personen weiterempfehlen, die mehr über Behinderte wissen wollen. Der Schreibstil ist hier locker und leicht und es lässt sich durch die Wortwahl auch zügig lesen.

Bluesky_13
Rosi