Cover-Bild Die One-Pot-Challenge
Band der Reihe "GU Schnelle Küche"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann, Jumbo Schreiner

Die One-Pot-Challenge

Topf vs. Pfanne vs. Blech: Wer gewinnt? Das Kochtrio – moderiert von Jumbo Schreiner
Alles aus einem Topf
Eine Zutat, dreimal anders. In der GU One-Pot-Challenge stellen sich drei begeisterte One Pot-Fans einer Herausforderung: mit Topf, Pfanne und Blech kochen sie mit 20 Zutaten ein brandneues Gericht.

20 Zutaten – 3 Kochgeräte – 60 kreative Rezepte
Tofu im Reisnudel-Topf, als Kroketten oder in der Ingwer-Limetten-Variante. Die Kochprofis ziehen alle Register. Food-Tester und Moderator Jumbo Schreiner entscheidet über das beste Rezept und heizt die Challenge an. Er schaut dem Kochtrio ganz genau in Topf, Pfanne und aufs Blech. Ob vegetarisch, vegan, mit Fisch oder Fleisch, raffinierte Pasta-Ideen oder Low-Carb-Gerichte: Die Rezepte sind einfach, abwechslungsreich und mega-lecker. Dazu gibt es praktische Tipps und hilfreiche Küchen-Tricks. Kurz gesagt: Hier kommt das ultimative Kochbuch für die genialste One Pot-Küche aller Zeiten – und spannende Unterhaltung pur!

- Inhalt: "Jumbo proudly presents … das Kochtrio in der One Pot-Küche!"
- Pro Zutat ein "Mini-Kapitel"
- GU-Kochprofis präsentieren zu der jeweiligen Zutat ihr Rezept
- Spannende Hintergrundinfos
- Küchengeheimnisse und jede Menge Fotos rund um die One Pot-Challenge

Veröffentlicht am 28.06.2019

Challenge

Das Buch hat aufgrund der ungewöhnlichen Idee sein Interesse bei mir wecken können. Hier wird immer eine Hauptzutat "gesetzt", das kann zum Beispiel die Süßkartoffel sein, aber auch Sauerkraut. Witzige Fotos verweisen auf die entsprechenden Seiten im Buch. Die drei Kontrahenten sollten nun jeweils mit dieser Hauptzutat kochen, und zwar auf dem Blech, in der Pfanne oder im Topf. Witzige Kommentare vor den Rezepten, warum welches Rezept am besten ist machen schon die Lektüre zu einer lustigen Unterhaltung. Die Rezepte sind recht unterschiedlich und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Einige sind klassisch, dann gibt es aber immer wieder interessante, neue Varianten. Hier ist für jeden etwas dabei - und wer nicht kocht, bekommt dennoch eine gute Lektüre.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Ein interessantes Konzept, das Spaß beim Nachkochen macht.

JUMBO
HALLO ONE-POT-FANS!
Wie heißt es so schön in einem Sprichwort: „Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte.“

JUMBO
HALLO ONE-POT-FANS!
Und das stimmt ja auch, allerdings nicht bei unserem grandiosen Kochtrio“ Denn hier muss es heißen: „Wenn drei sich streiten, freut sich der Jumbo!“ Hier haben wir nämlich eine zwar nicht ganz klassische, aber dafür spannende Win-win-win-Situation.
Pro Runde werde ich eine Zutat in den Rin, und die Kochprofis Sandra, Sarah und Martin ziehen ihre Geheimwaffen: Topf, Blech oder Pfanne. Damit geht’s ab in die Küche und an die On-Pot-Challenge: Jeder der drei kreiert pro Zutat ein Megarezept, darf dafür aber ausschließlich einen Topf, ein Blech oder eine Pfanne benutzen. Das muss reichen!

Eckdaten
eBook
178 Seiten
Untertitel: Topf vs. Blech vs. Pfanne: Wer gewinnt?
2019
Gräfe und Unzer Verlag
ISBN: 978-3-8338-6993-8

Cover
Sehr lustig und macht richtig Lust auf den Inhalt! Ich bin wirklich sehr gespannt! :D

Inhalt

Autoren und Moderator
Martin Kintrup hat seine Lust am Kochen, Essen und Genießen zum Beruf gemacht. Als Autor und Redakteur arbeitet er für mehrere Verlage und hat schon zahlreiche Kochbücher geschrieben. Fürs Kochtrio gibt er den „Maître de Panne“ – mit 20 unglaublich vielfältigen und kreativen One-Pan-Rezepten!
Sarah Schocke, Ökotrophologin, arbeitet als freie Fachjournalistin und Buchautorin in Frankfurt am Main mit den Schwerpunkten Ernährung und Genussküche. Fürs Kochtrio heizt sie dem Blech kräftig ein und serviert die heißesten und besten One-Tray-Rezepte aller Zeiten!
Sandra Schumann, Foodstylistin und Rezeptautorin, lebt und arbeitet in Berlin und hat bei GU bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Im Kochtrio tobt sie sich mit dem Topf aus – so lecker und neu ging One-Pot-Küche noch nie!
Jumbo Schreiner ist Schauspieler, Moderator und begeisterter Food-Tester – bekannt aus Sendungen wie Galileo und Taste Battle. Mit viel Esprit, Charme und kulinarischer Kompetenz führt er durch das Buch, feuert das Kochtrio an und bewertet die Rezepte.

Meinung
Jumbo kannte ich bereits vorher und ihn finde ich immer sehr unterhaltsam. ^^ Die drei Köche dagegen haben mir leider gar nichts gesagt, aber ich fand diese Challenge sehr interessant, weshalb ich nach dem Buch gegriffen habe bzw. in dem Fall nach dem eBook. ^^ Ich bin gespannt, was uns die Köche zaubern werden.
Zu diesen Zutaten treten die Köche in Wettstreit miteinander: Auberginen, Brokkoli, Feta, Garnelen, Hackfleisch, Hähnchenschenkel, Kabeljaufilet, Kartoffeln, Kichererbsen, Lachsfilet, Linsen, Nudeln, Paprika, Pilze, Reis, Rinderschmorfleisch, Sauerkraut, Schweinefilet, Süßkartoffeln und Tofu. Also insgesamt zwanzig verschiedene Zutaten, zu denen sich die drei Köche wirklich einiges haben einfallen lassen. Hier wird auf jeden Fall jeder etwas finden, das er oder sie gerne nachkochen möchte.
Jedes der Rezepte ist geschmackvoll mit ansprechenden Fotos und einer verständlichen nummerierten Anleitung ausgestattet. Da bereitet das Nachahmen große Freude! :D Ich habe das Kochbuch als sehr unterhaltsam und spannend empfunden, denn die Gerichte sind zum Teil bekannt, aber werden doch irgendwie neu definiert. Eine spannende Sache.

❤❤❤❤ von ❤ ❤ ❤ ❤ ❤

Veröffentlicht am 18.06.2019

Gutes Kochbuch

Ich kannte weder den Challenge-Geber noch einen der Köche. Ich bin völlig unvoreingenommen an das Kochbuch herangegangen und um ehrlich zu sein auch ohne große Koch-Vorkenntnisse, da ich zum ersten Mal wirklich über längere Zeit alleine wohne.

Ich fand es Klasse, dass es wenige Zutaten waren und man wenig Geschirr brauchte. Also wenig zu spülen. Die Portionen sind wirklich ausreichend. Eher für zwei Männer als für zwei Frauen geeignet. Das Nachkochen ist sehr einfach und auch für Laien wie mich kein Problem. Keine Spezialausdrücke oder komplizierte Vorarbeiten.

Ich persönlich hätte jetzt keine Challenge gebraucht. Für ein Kochbuch ist doch einiges an Text drinnen, der nicht zum Rezept gehört. Das habe ich nicht alles gelesen.

War auch mein erstes Kochbuch als E-book. Gewöhnungsbedürftig aber das war mir ja schon vorher klar und das hat ja mit dem Buch als solches auch nichts zu tun.

Empfehle es für Koch-Neulinge, Studenten, Singles die es eilig haben, Berufstätige, die abends nicht mehr lang rummachen wollen. Trifft auch mich fast alles zu. Also gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Pfanne-Topf-Blech

Der Titel ist vielleicht ein bisschen irreführend. Bei one pot stellt man sich ja eigentlich immer einen Topf vor, in den alle Zutaten geworfen werden und der dann hexenküchenmäßig vor sich hin brodelt und köchelt. Tatsächlich gibt es hier jedoch drei Köche, die jeweils mit einem Küchenelement arbeiten: dem Topf, der Pfanne und dem Blech. Dabei bleiben sie auch und wechseln nicht durch.

Moderiert wird das Ganze von Jumbo Schreiner, der auch die Vorgaben macht. Eigentlich sagt er nur die Hauptzutat an und die Köche machen was draus. Ich war anfangs skeptisch, gerade wenn es darum ging, Nudeln im Ofen zu backen oder Linsen. Und die ganzen Fischrezepte habe ich von vornherein ignoriert, das ist so gar nicht mein Ding. Aber am Ende gab es für mich Überraschungen: Lieblingsrezepte, zum Beispiel ausgerechnet bei Linsen, die ich immer langweilig fand bis dahin.
Die meisten ausprobierten Rezepte haben geschmeckt, außer einmal, als mir das Chili ausgekommen ist - das sehe ich aber als meinen Fehler an.

Was mich auf Dauer als Einziges genervt hat, war Jumbo Schreiner. Ich kenne weder ihn noch die Kochprofis und vielleicht ist das das Problem, denn ich bin kein Fan. Aber außer dass er viel gequatscht und die Zutaten in den Raum geworfen hat, hatte er keine Funktion. Und diese Funktion fand ich überflüssig. Mir wäre es lieber gewesen, wenn es mehr Rezepte und weniger oder gar keinen Jumbo gegeben hätte. Ansonsten ist das ein Superkochbuch, mit dem ich noch lange nicht fertig sein werde.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Witzige Kochchallenge

Der Moderator Jumbo Schreiner moderiert zur Abwechslung mal keine TV-Sendung, sondern ein Kochbuch. Kochbuch? Ja genau und aufgrund seiner offen ausgelebten Liebe zum Essen macht er dies mit dem Kochtrio des GU-Verlages auch recht glaubwürdig und ansprechend.

Es ist übrigens mein erstes Koch-ebook, da ich bislang bunte Bilder in Papierform einfach appetitlicher fand. Das ebook ist jedoch für den Kindle paperwhite, iBooks auf apple Geräten und den tolinio vision 3 HD ausgelegt, so dass es keine unschönen ungewollten Seitenumbrüche gibt. Die Bilder sind gestochen scharf, aber leider halt auf dem tolino schwarz/weiß. (Ich hab sie mir dann nochmals auf dem PC angeschaut.)

Der sympathische Jumbo wählt pro Kapitel eine Zutat aus. Es treten dann drei Rezepte an. Zubereitet im Topf, auf dem Blech oder in der Pfanne. Zur Einführung posiert Jumbo witzigerweise mit der Zutat und Schalk im Nacken. Er erzählt kurz und knapp Informationen und persönliche Anekdoten zu der Zutat.

Der er allerdings so aussieht, als ob er alles mag (auch die positive Mimik und die Äußerungen), fallen seine Bewertungen am Ende des Kapitels auch recht gutmütig aus. Zu seiner Verteidigung muss man allerdings sagen, dass alles recht lecker klingt und ich einige Marker gesetzt habe.

Die Zutatenliste in den Rezepten ist übersichtlich. Pro Portion gibt es Angaben zu kcal und auch die Zubereitungszeit und die einzelnen Schritte sind nachvollziehbar dargestellt.

Ihr seid interessiert? Dann ran an den Edelstahl ….mit Aubergine, Brokkoli, Garnelen, Hackfleisch, Hähnchenschenkel, Kabeljau, Kartoffeln, Kichererbsen, Lachsfilet, Linsen, Nudeln, Paprika, Pilze, Reis, Schmorfleisch, Sauerkraut, Schweinefilet, Süsskartoffeln und Tofu.

Ich vergebe 4 von 5 Punkten für diese witzige Kochbuchvariante.