Cover-Bild Bestnote
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Martin Krengel

Bestnote

Lernerfolg verdoppeln. Prüfungsangst halbieren - Mit über 100 Grafiken und den besten Last-minute-Tricks
Die ultimative Gebrauchsanleitung für das Gehirn!Schluss mit Prüfungsangst und Lernschwierigkeiten! Lerncoach und Motivationspsychologe Dr. Martin Krengel präsentiert ein krisensicheres 10-Schritte-Lernsystem, das zuverlässig zur perfekten Prüfung führt. Er vermittelt clevere Merktricks und wirksame Konzentrationshilfen, ergänzt um bewährte Strategien für effizientes Zeitmanagement. Wie lernt man, die richtigen Schwerpunkte zu setzen, Inhalte schneller zu erfassen und fest zu verankern? Wie lässt sich Prüfungsangst überwinden? Und wie entdeckt man dabei sogar noch den Spaß am Lernen? Hier findet jeder seinen persönlichen Last-Minute-Trick und eine Extraportion Motivation. Ein unentbehrlicher »Arschretter« für alle Ehrgeizigen und Chaoten, für Studenten, Schüler, Eltern und alle, die sich beruflich weiterbilden.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Rezension zu "Bestnote"
(Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren)
von Martin Krengel

Pädagogisch sinnvoll

Du bist grade in der Ausbildung und hast zwischendurch auch Theoriestunden. ...

Rezension zu "Bestnote"
(Lernerfolg verdoppeln, Prüfungsangst halbieren)
von Martin Krengel

Pädagogisch sinnvoll

Du bist grade in der Ausbildung und hast zwischendurch auch Theoriestunden. Jetzt gehst Du auf das Ende der Ausbildung hinzu - und zitterst dabei etwas gedanklich vor der Prüfung...vier Personen sitzen vor Dir...

Wie kannst Du diese Angst nun halbieren/ eventuell wegbekommen?🤔

Ich finde es auf jeden Fall pädagogisch sehr sinnvoll, da gute Tipps drin sind, wie man erlerntes noch weitreichender vertiefen kann, indem man das Gelernte z.B. in angenehmen Abständen wiederholt, um es noch besser zu vertiefen. Zeit genug im Leben hat man dafür ja auch.

Die Lernübungen darin haben mir dabei auch viel Freude gemacht - da sie dabei auch durchaus das Gedächtnis stärken und dabei auch recht auffrischend wirken. Was ja auch ganz wichtig im Leben ist.

Mein Herz hat es sehr gewonnen und es bekommt heute gerne die goldenen 5 Sterne von mir.

🧸lernmässig empfehlen kann ich es jedem von Euch🧸

Veröffentlicht am 30.06.2022

Sinnvolle Lernstrategien

Es schadet nie, sich mal an neuen Lernstrategien auszuprobieren und seine bisherigen Methoden in Frage zu stellen, denn auch Lernen muss gelernt sein.

Krengel erläutert wissenschaftlich fundiert sehr ...

Krengel erläutert wissenschaftlich fundiert sehr wirksame Lernstrategien und schafft durch seine witzigen Anekdoten und den lockeren Schreibstil eine angenehme Atmosphäre.

Auch überzeugt mich das Buch sehr durch die verschiedenen Checklisten, Bilder und Grafiken, die alles abrunden und leichter verständlich machen. Besonders die Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind sehr nützlich und man kann super zu einem späteren Zeitpunkt nochmal darauf zugreifen, ohne alles nochmal lesen zu müssen.

Um einem das ganze näher zu bringen verwendet Krengel viele Beispiele, die seine Lernstrategien untermauern und zum nachmachen einladen.

Alles in allem kann das Buch einem durchaus helfen, seine bisherigen Lernstrategien zu überarbeiten und sich mal an etwas Neuem auszuprobieren, das einem vielleicht besser hilft.

Krengel zeigt einem, dass man mit Prüfungsangst nicht allein ist und dass man das gut beheben kann, wenn man nur willig ist zu lernen