Cover-Bild Wunderland
Band 8 der Reihe "Kommissar Kalkbrenner"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.04.2022
Martin Krist

Wunderland

Thriller
HART. REALISTISCH. SPANNEND. - Der neue Thriller von Bestsellerautor Martin Krist.

Für den sechsjährigen Michel bricht eine Welt zusammen, als seine Eltern bei einem Autounfall sterben. In Richard findet er einen väterlichen Freund. Doch die Geborgenheit währt nicht lange.
Jaminas Bruder wird tot aufgefunden. Überdosis - obwohl er seit Monaten clean war. Jamina beginnt nachzuforschen und gerät selbst in Gefahr.
Währenddessen wird Kommissar Kalkbrenner zu einer Leiche auf einer Mülldeponie gerufen. Seine Ermittlungen führen ihn geradewegs in die Hölle ...

Der neue Fall für Kommissar Kalkbrenner. Nach wahren Begebenheiten.

"Wer gerne Thriller liest, der kommt an Martin Krist auf keinen Fall vorbei."
Petra Lux, Die Liebe zu den Büchern

"Martin Krist gehört zu den besten deutschen Thrillerautoren!"
Alex Dengler, Denglers Buchkritik

»Krimi-Hochgenuss aus deutschen Landen.«
Rhein-Neckar-Zeitung

"Spannend, tiefsinnig, vielschichtig, realistisch!"
Stephanie Klee, Highlights Berlin

"Krist macht süchtig!"
Iris Tscharf, Schurkenblog

"Deutsche Abgründe - Martin Krists Blick auf die Berliner Zustände."
Walter Delabar, Literaturkritik

"Hier schreibt jemand, der sein Handwerk versteht."
Jochen König, Krimi-Couch

Die Kommissar Kalkbrenner-Thriller, alle Bände sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden:
Zornesblind
Teufelswild
Mordskalt
Engelsgleich
Kalte Haut (Ein Sera Muth-Roman)
Kindsschuld
Märchenwald
Wunderland

Veröffentlicht am 07.06.2022

Geschickt aufgebauter Krimi mit düsterer Geschichte und einer überraschenden Auflösung

In diesem Thriller schickt der Autor Martin Krist seinen Ermittler Paul Kalkbrenner in seinen inzwischen bereits achten Fall und erzählt dabei eine geschickt aufgebaute Geschichte, die auf Tatsachen beruht. ...

Man kann das Buch auch ohne Vorkenntnisse aus den bisherigen Büchern der Reihe problemlos lesen und nachvollziehen, da die Geschichte grundsätzlich in sich abgeschlossen ist. Alle für das Verständnis erforderlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören. Für mich war es das erste Buch der Reihe und es wird mit Sicherheit nicht das letzte bleiben.

Paul Kalbrenner und seine Kollegin Sera Muth werden auf einen Werkstoffhof in Potsdam gerufen, weil dort die Leiche eines Mannes gefunden wird, der in Berlin in einem Müllcontainer entsorgt wurde. Die Polizistin Jamina Stark aus Potsdam steht fassungslos vor der Leiche ihres Bruders, der scheinbar an einer Überdosis gestorben ist, obwohl er doch eigentlich seit Monaten clean war. Der sechsjährige Michel und seine Schwester kommen nach dem Unfalltod ihrer Eltern in ein Kinderheim, das sich als Vorhof zur Hölle entpuppt.

Aus diesen drei Erzählsträngen, die lange Zeit parallel nebeneinander laufen, bis sich nach und nach immer mehr Verknüpfungspunkte ergeben, entwickelt der Autor eine düstere Geschichte voller Abgründe und besticht dabei mit einem packenden Schreibstil und einigen überraschenden Wendungen. Und immer dann, wenn man glaubt zu wissen, in welche Richtung sich das Geschehen entwickeln könnte, schlägt die Geschichte noch einmal einen Haken und stellt alles wieder in Frage. Am Ende steht dann eine verblüffende, aber dennoch schlüssige Auflösung, bei der keine wesentlichen Fragen offenbleiben. Neben der überzeugenden Grundgeschichte kommt auch das Privatleben der Ermittler nicht zu kurz. Diese Passagen fügen sich gut in das Hauptgeschehen ein und tragen ihren Beitrag zum überzeugenden Gesamtbild bei, ohne dabei den Thrillerplot in Sachen Spannung auszubremsen. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen.

Wer auf spannende, düstere und atmosphärisch dichte Thriller steht, wird mit diesem Buch bestens bedient und vorzüglich unterhalten.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Erschütternder Thriller

Der Thriller "Wunderland" war für mich der erste Thriller der Kalkbrenner Reihe den ich gelesen habe. Man benötigt keine Vorkenntnisse aus den vorherigen Reihen, da alle Bände in sich geschlossenen Handlungen haben.

Der Schreibstil des Autors ist angenehm und leicht zu lesen. Durch die häufigen Perspektivenwechsel die oftmals mit einem Cliffhanger enden, bleibt es spannend.

Besonders erschütternd und mitreißend sind die Erinnerungen/ Erzählungsstrang von Michel, die einen lange nicht mehr aus den Kopf gehen und haften bleiben.

Am Ende bleiben allerdings die Ermittlungen von Kalkbrenner und Muth auf der Stecke und völlig offen und die beiden Ermittler rücken in den Hintergrund, wodurch mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Spannende Story

Die Story beginnt mit dem sechsjährigen Michel der mit seiner Schwester ins Heim muss, nachdem seine Eltern bei einem Autounfall um Leben gekommen sind. Weiter geht es mit Kommissar Kalkbrenner der zu einem Leichenfund auf eine Mülldeponie gerufen wird. Und dann ist noch Jamina. Ihr drogenabhängiger Bruder wir tot aufgefunden, doch sie glaubt nicht an eine Überdosis, denn er ist seit Monaten clean.

Alle drei Handlungsstränge wurden schlüssig aufgebaut und verknüpfen sich im Laufe der Geschichte zu einem emotional heftigen Ganzen.

Obwohl „Wunderland“ mein erstes Buch aus der Kalkbrenner-Serie ist, hatte ich bereits von Anfang an die Charaktere gut vor Augen. Der Thriller kann auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden, Rückblenden in die Vorgängerbände wurden hier gut in die Handlung integriert.

Leider hat mir der Schreibstil nicht besonders gefallen, ich denke es lag an den Dialogen, die mir teilweise ein bisschen zu nervig waren. Das gewählte Thema ist sehr ergreifend und daher keine leichte Kost.