Cover-Bild Wie wir töten, wie wir sterben - Shortlist Crime Cologne Award 2022
  • ISBN: 9783747203293
Martin von Arndt

Wie wir töten, wie wir sterben - Shortlist Crime Cologne Award 2022

Politthriller

Ein explosiver Spionageroman um die Traumata Frankreichs und Deutschlands: die koloniale Vergangenheit und der Holocaust.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Agenten im Jahre 1961

Der Politthriller des Autors Martin von Arndt spielt im Jahr 1961 und es stehen zwei Protagonisten im Mittelpunkt. Zu einem ist es Dan Vanuzzi, der sich mittlerweile als Boxer durchs Leben schlägt und vom französischen Auslandnachrichtendienst angeheuert wird, zwei in der Bundesrepublik untergetauchte Mitglieder der algerischen Befreiungsarme aufzuspüren. Und zum anderen Mossad Agent Ephraim Rosenberg, der versucht den ehemaligen KZ Kommandanten Arthur Florstedt zu finden und nach Israel zu entführen. " Wie wir töten, wie wir sterben " ist ein fesselnder Spionagethriller um die grausame Ermordung von französischen Soldaten im Algerienkrieg und der Geschichte des Holocaust.

Veröffentlicht am 18.12.2021

Guter Agententhriller

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Wie wir töten , wie wir sterben " testlesen .
Autor : Martin von Arndt

Handlung des Buches :

Autor : Martin von Arndt

Handlung des Buches :
Bonn, 1961: Agent Dan Vanuzzi wird vom französischen Auslandsnachrichtendienst angeheuert, zwei in der BRD untergetauchte Mitglieder der algerischen Befreiungsarmee aufzuspüren. Der Algerienkrieg tobt mittlerweile seit sieben Jahren, und den beiden werden Kriegsverbrechen an französischen Soldaten zur Last gelegt. Um sie zu fangen, muss Vanuzzi seine ganze Kraft und Erfahrung aus zwanzig Jahren Geheimdienst aufbieten. Doch schon nach kurzer Zeit wird klar, dass niemand der ist, der er zu sein scheint. Vanuzzi kontaktiert seinen alten Gefährten Rosenberg, der als Mossad-Agent in der BRD den ehemaligen KZ-Kommandanten Arthur Florstedt aufspüren und nach Israel entführen soll. Rosenberg wird dabei mit seinem eigenen Trauma konfrontiert, der Ermordung seiner Familie im KZ und seinem eigenen Überleben. Vanuzzi und Rosenberg versuchen sich gegenseitig zu helfen und begeben sich in die Abgründe der Geschichte...

Mein Fazit :
Das Cover ist einfach gehalten, passt aber super zur Geschichte.

Die Geschichte beginnt mit einem umstrittenen Boxkampf ,
in dem nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Es geht nur alleine ums Geschäfte machen.... Aber inwieweit ist der Hauptprotagonist Dan Vanuzzi darin involviert ? Geht es um Machtspielen, die große Kohle oder ist es nur ein Ablenkungsmannöver?

Von " Hauptberuf" Agent, soll er zwei skrupellose Mitglieder der algerischen Befreiungsarmee aufspüren und zur Strecke bringen. Sie sind angeklagt, Verbrechen an der Menschlichkeit verübt zu haben. Dan gerät mehr als einmal in brenzlige Situationen, in denen er um sein Leben fürchten muss.

Wenn er die Drahtzieher aufspüren will , muss er sein ganzes kriminalistisches Können aufbringen , ist aber schlußendlich auf Hilfe angewiesen. Und da tritt sein alter Kamerad Rosenberg in den Vordergrund. Ein Mossad - Agent , der es sich zur Aufgabe gemacht hat , frühere SS - Nazischergen aufzuspüren. Denn schließlich wurde seine ganze Familie im KZ getötet und er selbst inhaftiert. Seine Beweggründe sind daher gut nachvollziehbar........ Kann er mit diesem Trauma überhaupt objektiv als Agent arbeiten?
Wie gestaltet sich die Zusammenarbeit der beiden Agenten? Es bleibt spannend......

Dieses ist mein erstes Werk des Autors , aber ich muss sagen der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist modern , sehr gefühlvoll und sehr gut recherchiert. Die Hintergrundinformationen wurden sehr gut in die Geschichte eingebaut und machen neugierig auf mehr. Die Protagonisten sind sehr autentisch beschrieben und man fühlt sich sofort in der Geschichte gefangen. Der Spannungsbogen steigert sich im Laufe der Geschichte und man ist sofort im Geschehen drin. Besonders die Ermittlungen um den Holocaust waren für mich hoch interessant, denn ich beschäftige mich seit Jahren mit dem 2. Weltkrieg. Der Handlung kann man gut folgen und die Erlebnisse der Protagonisten sind zum Teil sehr bedrückend geschildert .

" Wie wir töten, wie wir sterben " ist ein hochexplosiver Spionagethriller um die grausame Ermordung von französischen Soldaten und der Geschichte des Holocaust. Sehr zu empfehlen!