Cover-Bild Kochen für den Vorrat
Band der Reihe "GU Küchenratgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Martina Kittler

Kochen für den Vorrat

Obst, Gemüse und Kräuter haltbar machen geht ganz einfach! Das neue Kochbuch für schnelle Einmachrezepte!

Haben Sie einen eigenen Garten, viele Obstbäume oder Gemüse und Kräuter in Hülle und Fülle? Dann hilft nur haltbar machen, um die Schätze des Sommers für den Winter einzulagern. Das Kochbuch „Kochen für den Vorrat“ zeigt Ihnen, wie Sie Äpfel, Beeren, Kräuter, Gewürze aber auch Gemüse aller Art ganz einfach einkochen oder einmachen können. Autorin Martina Kittler greift auf ihre jahrelange Berufserfahrung als Rezeptköchin zurück und verrät die besten Tipps aus ihrem Alltag.

Step-Anleitungen für die Praxis

Im kleinen Theorieteil des Buches lernen Sie nicht nur das 1 x 1 des Marmelade Kochens, sondern auch welche Utensilien Sie zum Einmachen brauchen. Einmach-Tipps vom Profi sowie die wichtigsten Zutaten fürs Konservieren werden genau erklärt.

Konfitüre, Chutney & Co.

Ganz besonders eignen sich Früchte zum Einkochen und Einmachen. Das Rezeptebuch zeigt mehr als 15 Ideen zum Thema Marmelade, Fruchtaufstrich, Konfitüre, Mus, Relish, Chutney und Aufstrich. Die Ideen überzeugen große und kleine Esser und eigenen sich auch für Familien mit Kindern. Probieren Sie unbedingt:

• Kirsch-Cranberry-Aufstrich
  • Rhabarber-Papaya-Konfitüre mit Kokos
  • Stachelbeer-Limetten-Curd
  • Heidelbeer-Zwiebel-Chutney
  • Ratatouille-Relish

Einlegen und Fermentieren

Wie gesund fermentiertes Gemüse ist, darüber sind sich Wissenschaftler einig. Es unterstützt den Darm und liefert reichlich Antioxidantien. Und es ist gar nicht schwer selbst herzustellen. Mit wenigen Zutaten und sauberem Arbeiten können Sie Sauerkraut und diese Kreationen nun selbst herstellen:

• Mixed Pickles
  • Süßsaure Radieschen
  • Kimchi
  • Milchsaure Rote Bete
  • Mozzarella in Thymian-Öl

Das Kochbuch ist ein herrliches Geschenk für Hobbyköche, Gartenbesitzer, junge Familien und alle Fans von Eingemachtem.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Solider Ratgeber

Aus dem Klappentext Obst, Gemüse und Kräuter haltbar machen geht ganz einfach! Das neue Kochbuch für schnelle Einmachrezepte Würzmittel und Soßen selbst herstellen Step-Anleitungen für die Praxis Das Buch beinhaltet einige interessante Rezepte, die zum Nachkochen anregen. Viele haben, ich nenne es mal einen exotischen Einschlag und ich muss gestehen, dass die Zutaten gerade bei uns auf Land nicht so leicht zu bekommen sind. Hausmannskost, oder alte Rezepte aus Großmutterszeiten sucht man vergeblich. Davon hätte ich mir persönlich ein paar erhofft Was mir noch aufgefallen ist, es wird viel mit Ingwer gearbeitet, welchen ich leider überhaupt nicht mag. Aber das ist halt Geschmacksache. Ich denke aber, dass auch ich das ein oder andere Rezept gut für meinen Haushalt umsetzen kann. Manche Produkte werde ich auch noch zusätzlich einkochen, um die Haltbarkeit zu verlängern, z.B. die Gurken und auch den Kuchen. Einen Kritikpunkt muss ich aber auf jeden Fall anbringen: Gläser dreht man nicht um, wegen den Weichmachern in der Deckelgummierung. Ich vergebe diesem kleinen Kochhelfer und Anregungen 3 Sterne.