Cover-Bild Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten
Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.02.2021
Martina Kittler

Vegetarisch kochen mit 5 Zutaten

Dieses Buch erfüllt alle Wünsche, die Sie jemals hatten: Kochen mit nur 5 Zutaten und ganz wenig Zeitaufwand!

Kommen Sie auch oft gestresst von der Arbeit nach Hause oder die Kinder stehen um 13 Uhr nach Kindergarten und Schule pünktlich auf der Matte – aber das Essen ist noch nicht fertig? Dann gönnen Sie sich das neue Kochbuch von Martina Kittler, die zeigt, wie man schnell, einfach und gesund mit nur 5 Zutaten kochen kann.

Das sind die Vorteile des Küchenratgebers:

• Die Rezepte sind günstig
  • Die Zutaten sind überall erhältlich
  • Die Rezepte bieten für jeden Gaumen etwas
  • Die Mahlzeiten lassen sich teilweise komplett aus dem Vorrat kochen
  • Sie erhalten einen Bauplan für weitere Veggie-Gerichte

Vorratsküche – auch aus dem Tiefkühler

Getreide, Pasta, Reis sowie Gewürze haben Sie sicher zuhause – ergänzt durch etwas frisches oder TK-Gemüse und in Kombination mit einem leckeren Milchprodukt, werden so oft in weniger als 30 Minuten schmackhafte Mahlzeiten.

Die Autorin zeigt in 4 verschiedenen Kategorien, was schmeckt:

• Kleine Gerichte mit Salaten und Suppen
  • One-Pot-Meals mit wenig Aufwand
  • Aus dem Ofen – Gerichte die sicher super vorbereiten lassen
  • Süße Blitzrezepte

Für die ganze Familie

Die Mahlzeiten aus dem neuen Rezeptebuch eignen sich super für die Familienküche. Durch Verzicht auf überflüssige Lebensmittel schmeckt es Kindern, Eltern und Großeltern gleichermaßen. Probieren Sie unbedingt:

• Polenta-Gemüse-Auflauf aus Italien
  • Kürbis-Quinoa-Eintopf
  • Reispfanne mit Spinat und Ei
  • Kohlrabi-Creme-Suppe
  • Apfel-Honigmandel-Dessert

Die Rezepte eignen sich nicht nur für ein schnelles Mittagessen, sondern haben auch Meal-Prep-Potential. Das heißt, sie können super vorbereitet und auf die Arbeit mitgenommen werden.

Veröffentlicht am 28.03.2021

Einfach und schnell!

Ich ernähre mich seit knapp 1,5 Jahren vegetarisch und fand die Idee hinter diesem Buch gleich ansprechend. Der Punkt mit den fünf Zutaten hat mich auf jeden Fall neugierig gemacht, denn es klingt ja schon mal so, als wären die Rezepte im Handumdrehen oder zumindest ohne viel Aufwand zubereitet. Von Salaten und Suppen, über Gerichte aus dem Ofen und süße Speisen ist alles mit dabei. Einige Rezepte sind mir etwas zu leicht gehalten und bei anderen bin ich wiederum fasziniert, dass man ein solches Gericht tatsächlich mit nur FÜNF Zutaten zaubern kann :o Allerdings muss man auch zugeben, dass meiner Meinung nach etwas geschummelt wird, wenn zum Beispiel „eine Pck. TK-Gemüsepfanne“ als eine Zutat ausgeschrieben wird. Aber das ist ja Nebensache. Ansonsten haben mich die bisher getesteten Rezepte überzeugen können 

Veröffentlicht am 12.02.2021

Schnell, einfach und lecker

Ansprechende und einfache Rezepte mit Zutaten die beim wöchentlichen Einkauf zu besorgen sind.

Inhalt: Vegetarisch Kochen mit 5 Zutaten bieten auf 95 Seiten ca. 35 Rezeptideen aus der vegetarischen Küche. Dabei liegt der Fokus auf einfachen und schnell umsetzbaren Rezepten, bei denen die Zutaten auch schnell eingekauft sind.

Meine Meinung: Insgesamt gefällt mir das Kochbuch aus dem GU-Verlag von Martina Kittler recht gut. Ich persönlich liebe das Kochen und bin immer wieder auf der Suche nach neuen Inspirationen. Hier wurde ich tatsächlich bei einigen Rezepten fündig. Der Zucchini-Tomaten-Salat hat uns sehr gut geschmeckt und hat mit der zitronigen Note nochmal eine Geschmacksvariation auf den Tisch gebracht. Ebenso war die Süßkartoffelsuppe mit den Kichererbsen ein Gericht, dass es bei uns jetzt öfter geben wird, hier hat uns die Idee mit den knusprigen Kichererbsen sehr gut gefallen.

Die Idee mit 5 Zutaten und schlanken Rezepten ist mir nicht neu gewesen, ich finde sie aber recht gut umgesetzt, da auch viele Gemüsesorten für mehr Variationen schnell ersetzt sind. Mir persönlich gefällt auch, dass die meisten Rezepte ohne Fleischersatzprodukte auskommen.

Zum Ende gibt es noch ein paar Tipps für die Vorratshaltung und das haltbar machen durch einfrieren oder einmachen. Tatsächlich hätte ich mir für das Einmachen noch Rezepte oder Tipps gewünscht, da es für mich nicht zu den alltäglichen und geläufigen Rezepten gehört.

Fazit: Leckere und einfache Rezepte, die durch viele Variationsmöglichkeiten Abwechslung auf den Tisch bringen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Schnelle und einfache vegetarische Küche

Dieses Kochbuch hat mich alleine schon wegen seines Titels angesprochen, da ich davon ausgehen konnte, dass es schnell und einfach geht. Auch wenn ich keine Vegetarier bin, so habe ich meinen Fleischkonsum doch stark eingeschränkt und freue mich immer über neue Rezepte. Ich koche gerne und es darf auch aufwendig sein, aber manchmal fehlt doch die Inspiration für einfach und schnelle Rezepte, die dennoch gut schmecken.
Das Buch gliedert sich in vier Gruppen:
• Kleine Gerichte und Salate
• One Pot Meals
• Aus dem Ofen
• Süßes
Zu jedem Rezept gibt Infos und Tipps und natürlich ein tolles Foto. Bei den Rezepten ist wohl für Jeden etwas dabei.
Mir hat das Buch gut gefallen und ich kann es nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Wenig Zeit, wenig Zutaten - trotzdem lecker kochen

Mal ganz ehrlich: Nicht immer hat man Zeit und Lust, aufwändig zu kochen. Oder es hat einfach nicht mit dem Einkauf geklappt, weil mal wieder irgendwas dazwischen kam. Was steht noch im Vorratsschrank? Für solche Situationen mit wenig Zeit und überschaubaren Zutaten hat Martina Kittler wohl auch "Vegetarisch kochen mit fünf Zutaten" geschrieben.

Der Kochratgeber von G+U kann mit der bewährten Mischung aus klarer Rezept-Ansage und appetitanregenden Fotos trumpfen. Mit 64 Seiten handelt es sich um ein eher schmales Büchlein, das ich deshalb auch mehr als Rat in Krisenfällen sehen würde, wenn es wirklich schnell und mit eher wenig gehen soll.

Unterteilt sind die Kapitel in Kleine Gericht, one pot meals (noch mehr Ersparnis, diesmal beim Abwasch - da bin ich immer dafür!), Gerichte aus dem Ofen sowie Süßes.

Gleich am Anfang bin ich auf zwei Salate gestoßen, die bestimmt in nächster Zeit ausprobiert werden (bei den momentanen Temperaturen sollte es schon was Warmes sein) - den Fenchel-Orangen-Salat und den Pilz-Feldsalat mit Paprika, die zeigen, es braucht gar nicht so viel, um trotzdem für interessante Geschmackskontraste zu sorgen. Für Kohlrabi, die ich gerne als Gemüse oder Rohkost verputze, gibt es hier ein Suppenrezept - da kam auch gleich auf die to do-Liste.

Sicherlich auch familienfreundlich ist die scharfe Paprika-Pasta und auch die Gemüsepfanne mit Mozarella verspricht, ein wenig mediterrane Aromen in den kalten deutschen Winter zu bringen. Eine Kombination von Süden und Herbst wäre hingegen der Ofen-Feta auf Kürbisgemüse. Und kommt erst mal die Spargelsaison, ist es sicherlich Zeit für das Spargelgratin mit Walnüssen.

Für Süßmäuler ist meine persönliche Empfehlung der Sauerkirsch-Mohn-Crumble. Nur fünf Zutaten? Passt schon!

Veröffentlicht am 10.02.2021

Schnelle und einfache Rezepte aus der vegetarischen Küche

Der Titel verrät hier auch schon alles, in diesem Büchlein bestehen alle Rezepta aus nicht mehr als 5 Zutaten und dazu kommen dann auch keine abenteuerliche Gewürze mehr zu, in der Regel sind es dann noch Salz und Pfeffer. Die Gerichte sind wirklich schlicht und einfach gehalten. Mich persönlich haben hier die Süßspeisen an meisten angesprochen.
Dazu gibt es dann noch ein paar Tipps zum Einfrieren, Vorratshaltung und Ordnung in der Küche. Die meisten die schon in der Küche unterwegs sind, werden da wohl wenig neues erfahren, da sind doch eher die Anfänger angesprochen.

Ich vergebe 3 Sterne, da das Buch zwar hält was es verspricht, allerdings nichts besonderes parat hat.