Cover-Bild Mopshimmel / Mopswinter
Martina Richter

Mopshimmel / Mopswinter

Holmes und Waterson ermitteln

Mopshimmel

Knieslingen, ein beschauliches Dorf auf der Schwäbischen Alb, wird von einer Reihe von Verbrechen erschüttert. Eine bösartige Nachbarin, verschwundener Familienschmuck und zwei Tote lassen den Ermittlern die Köpfe qualmen. Erschwerend kommt hinzu, dass einer der beiden Detektive ein Kommunikationsproblem hat: Er ist ein Mops. Holmes ermittelt mit ausgesprochen unkonventionellen Methoden. An seiner Seite steht Johannes Waterson, Kommissar und bester Kumpel von Holmes. Gemeinsam lüften sie die dunklen Geheimnisse, die sich hinter den sauber gekehrten Eingangstreppen der Provinz verbergen.

Mopswinter

Ein außergewöhnlich schneereicher Winter hat Knieslingen fest im Griff. Die Tourismusbranche freut sich, denn die Loipen des kleinen Ortes werden ausgiebig genutzt. Doch dann wird die Idylle jäh zerstört: Ein Langläufer wird erschossen. Ausgerechnet der kluge Mopsdetektiv Holmes findet mit seiner Familie die Leiche und nimmt sofort die Ermittlungen auf. Gut, dass die Försterhündin Mathilda ihm dieses Mal zur Seite steht, denn nach einer kurzen Tauwetterperiode bringt ein erneuter Wintereinbruch alle Langlauf-Fans in große Gefahr.

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 15.12.2020

2x Holmes & Waterson

"Mopshimmel" ist der erste Teil der Reihe um Holmes & Waterson. Auch wenn die Krimihandlung jetzt nicht besonders spannend daherkommt, ist die Idee einen Mops ermitteln zu lassen mal etwas anderes. Gerade Mops-Liebhaber werden sicher die eine oder andere Eigenheit ihres Tieres in Holmes wiedererkennen. Man lernt Holmes, seine Familie und sein Umfeld kennen. Dabei werden die Figuren ob tierisch oder menschlich liebevoll charakterisiert. Das die Geschichte aus der Mops-Perspektive erzählt wird kommt dabei recht nett, wenn schon nicht wirklich echt rüber, aber es passt durchaus zu dem Erzählten. Das eigentlich witzige ist letztlich wie er den Menschen seine Erkenntnisse mitteilt, und dass der Fall gelöst wird steht sowieso außer Frage. Ja, man kann diese Geschichte nun nicht mit einem „echten“ Krimi gleich setzten, aber als mal was anderes für zwischendurch – warum nicht. Kurz gesagt es ist ein Wohlfühlkrimi der aber auch schnell gelesen ist. Ich fand es unterhaltsam die Beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Ich kann das Buch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.

Zum zweiten Mal gehen Holmes und Waterson in „Mopswinter“ gemeinsam auf Mörderjagd. Die Autorin hat einen wunderbar leichten und lockeren Erzählstil. Es macht Spaß zu verfolgen wie Holmes den Menschen zeigt, wie Polizeiarbeit geht. In witzig beschriebenen Passagen werden die Probleme, die ein Mops nun mal von Natur aus hat (ich sage nur kurze Beine), gekonnt ins Geschehen mit aufgenommen. Das driftet aber nie ins lächerliche ab, es passt einfach gut in die Geschichte und bringt den Leser immer mal wieder zum Schmunzeln. Das Holmes aber auch außerhalb der Polizeiarbeit ein echter Kerl ist, beweist er in einem Kapitel wo es um die Vermittlung von Welpen geht – mehr will ich hier nicht verraten. Die auftretenden Figuren, ob menschlich oder tierisch, sind allesamt liebevoll charakterisiert. Mir hat es erneut Spaß gemacht Holmes und Waterson bei ihren Ermittlungen „über die Schulter zu schauen“. Wer einen Hund, besser noch einen Mops sein Eigen nennt, für den ist dieser Hunde-Krimi sowieso ein Muss. Ich kann das Buch empfehlen und vergebe 4 von 5 Sterne.