Cover-Bild Das Schatzbuch der Köchin
  • Ersterscheinung: 02.12.2013
Martine Bailey

Das Schatzbuch der Köchin

Juliane Pahnke (Übersetzer)

Eine kluge Köchin Eines weiß Biddy Leigh: Ihrer neuen Herrin ist nicht zu trauen. Sogar das beste Hühnerfrikassee verfüttert Lady Carinna an ihr lästiges Schoßhündchen. Und dieses Biest muss sie nun für ein Jahr nach Italien begleiten!Eine gefährliche ReiseWährend der beschwerlichen Kutschfahrt über London, Paris und die schneebedeckten Alpen entdeckt Biddy schon bald den Grund für den überstürzten Aufbruch: Lady Carinna ist schwanger – sicher nicht von ihrem zeugungsunfähigen Gemahl.Ein Netz aus Lügen und TäuschungImmer weiter wird Biddy in Carinnas Intrigen hineingezogen, bis sie sogar in die Rolle ihrer Herrin schlüpfen soll. Da kann ihr nur ihre Schlagfertigkeit helfen. Und das alte Kochbuch, das ihr eine gute Freundin mit auf die Reise gab …

Veröffentlicht am 26.07.2021

Biddy Leigh hat eine besondere Gabe. Sie weiß besondere Kreationen und Gerichte in der Küche zu zaubern und sammelt begierig alte Rezepte von Köstlichkeiten, die ihr im Laufe der Zeit in die Hände fallen. Doch ausgerechnet von einer anderen, mittlerweile alten und kranken Hausdienerin Sir Geoffreys, zu der Biddy eine besondere Zuneigung hegt, erhält sie „Das Schatzbuch“, ein Buch in dem sich viele alte Rezepte für Gerichte und Kräuterheilkunde befinden und das einst der verstorbenen Herrin des hochherrschaftlichen Anwesens, Mawton Hall, gehörte. Doch im Gegenzug zu dieser großzügigen Geste soll Biddy sämtliche neue Rezepte aufschreiben, die sie nur finden kann, auf der nah bevorstehenden, großen Reise nach Italien. Biddys neue Herrin, Lady Carinna will sich nämlich, nachdem sie sich mit ihrem siechen Gatten überworfen hat, in der „Villa Ombrosa“ von allen Strapazen der vergangenen Zeit erholen und benötigt auf der weiten Reise selbstredend einen Tross der sie begleitet- inklusive Köchin.

Obwohl Biddy eigentlich heiraten möchte, lässt ihr der Verwalter von Sir Geoffrey keine große Wahl, so dass Biddy schon bald gen Italien abreist.
Unterwegs freundet sie sich mit recht unterschiedlichen Persönlichkeiten an. Zum einen mit dem schwarzen Diener Mr. Loveday, der einst versklavt wurde und nun fernab der Heimat und seiner Familie für die weiße Herrschaft arbeiten muss und zum anderen auch mit dem leichtfertigen und attraktiven Kitt, Bruder ihrer Herrin, Lady Carinna. Selbst zu Lady Carinna entwickelt Biddy im Laufe der Zeit eine gewisse Sympathie, doch diese gibt sich so manches Mal recht rätselhaft. Warum nur schenkt sie Biddy ein zwar abgelegtes aber doch kostbares Kleid und unterstützt sie darin, sich in fremden Sprachen und gutem Benehmen zu üben?

Fans historischer Lektüre, die sich zugleich von geheimnisvollen Geschichten angezogen fühlen, sollten bei „Das Schatzbuch der Köchin“ unbedingt einen zweiten Blick riskieren, wenn ihnen das Buch im Handel begegnet. Ein wenig schade fand ich es, trotz der ansprechenden Covergestaltung des Taschenbuchs, dass dieser Roman nicht in einer gebundenen Ausgabe erschienen ist, denn mit einem festen Deckel hätte man den Eindruck, ein altes, antikes Kochbuch in Händen zu halten, noch ein wenig verstärken können. Apropos Kochbuch: Vor jedem Kapitel finden sich Biddys gesammelte, vielfältige Kochrezepte, die zum Nachmachen einladen und die Story perfekt abrunden. (Besonders die Rezepte für „englische Rarebits“ und die „Zierküchlein“ klingen dabei sehr interessant!)

Mit Biddy hat die Autorin eine sehr starke, zupackende und clevere Heldin geschaffen, die jedoch im Laufe der Reise noch einiges an Lebenserfahrung dazu gewinnen kann, als sie sich plötzlich inmitten einer intriganten Verschwörung befindet, die ihre Herrin geschmiedet hat. Obwohl sich Biddy durchaus über die negativen Seiten ihrer Herrschaft im Klaren ist, hat sie dennoch ein großes Herz und so entwickelt sich zwischen Lady Carinna und ihr sogar eine Art Freundschaft. Der Autorin gelingt es zudem sehr gut, die verschiedenen Standesunterschiede zwischen Herren und Dienerschaft zu beschreiben, die zu jener Zeit herrschten, wozu natürlich auch Verhalten, Sprache und Denkweise gehören, so dass man neben einer Geschichte voller (dunkler) Geheimnisse auch eine gehörige Portion historisches Kolorit geboten bekommt.

Martine Baileys Schreibstil ist dabei unterhaltsam und bildhaft (während mancher Romanpassagen sogar etwas zu bildhaft; ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten; jedoch könnten zart besaitete Gemüter schon hier und da ein wenig zusammenzucken beim Lesen) und da immer weitere Geheimnisse auf den Leser warten, vergeht die Lesezeit leider trotz der 526 Seiten praktisch wie im Flug.
Romantisch veranlagte Leser dürfen sich dazu auf eine kleine Liebesgeschichte zwischen Biddy und einem jungen Mann freuen, die jedoch nicht allzu viel Raum im Buch einnimmt.

Kurz gefasst: Unterhaltsamer, geheimnisvoller Schmöker – nicht nur für Leckermäuler und Hobbyköche zu empfehlen!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Lesenswertes Buch das etwas zäh beginnt

“Das Schatzbuch der Köchin”

“Das Schatzbuch der Köchin”

Am Anfang habe ich mich sehr schwer getan in das Buch hinein zu kommen, aber von Seite zu Seite wurde es besser und vorallem interessanter. Also für alle Leser lasst euch von den ersten Seiten nicht entmutigen.

Da ist zum einen die nicht ganz einfache Herrschaft Lady Carinna und die Köchin Biddy Leigh die mit anderen Gefolgen zu einer Reise nach Italien aufbrechen wo sie so manches Abenteuer bestehen müssen. Lady Carinna ist eine nicht ganz einfache Herrin, die es ihren Bediensteten nicht immer leicht macht und so kommt es vor das Biddy Leigh ihr ein Essen kocht und schön dekoriert und Lady Carinna es dann an ihren Hund verfüttert. Biddy Leigh geht nur mit auf die Reise nach Italien weil sie sich so erhofft das Geld für ihre anstehende Hochzeit zu verdienen. Aber für diese Reise vergisst sie natürlich nicht das Kochbuch das sie von ihrer gelieben Mrs. Garland mit auf die Reise bekommt und von dem es auch immer wieder Auszüge in dem Buch enthalten sind. Das sie in Italie sich auch noch als Lady Carinna ausgeben muss hätte sie in England sicher niemals gedacht. Jedoch dieses Wandelspiel bringt sie noch in eine ganz schreckliche Lage. Aber am Ende wird dann doch alles gut.

Aber damit noch etwas Spannung bleibt möchte ich euch nicht zu viel verraten wie es mit der Reise weiter geht was noch alles passiert.Es ist kein kurzweiliger Roman mit seinen 526 Seiten hat man schon ganz schön was zu lesen, aber es lohnt sich auf alle Fälle für jeden historischen Romanleser. Was auch sehr schön ist das immer wieder Rezepte aus dem Kochbuch zwischen den einzelnen Kapitel abgedruckt wurden.