Cover-Bild Je tiefer man gräbt
Band 1 der Reihe "Mags Blake"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 19.01.2018
Mary Ann Fox

Je tiefer man gräbt

Ein Cornwall-Krimi

Mags Blake, ihres Zeichens Gärtnerin, genießt den Mai in Cornwall. Sie bekommt den Auftrag, am Tag der offenen Tür in Shelter Gardens, einem Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, Besucher herumzuführen. Alles kein Problem – doch dann gräbt Mags, durch die ungewöhnliche Färbung der Blüten neugierig geworden, im Hortensiental des Gartens etwas zu tief und stößt dabei auf menschliche Knochen. Schnell wird klar, dass es sich um die Überreste von Emily Franklin, der Verlobten von Thomas Williams, dem zukünftigen Erben von Shelter Gardens, handelt. Vor acht Jahren ist Emily in der Nacht der Verlobungsfeier zusammen mit der wertvollen Schmucksammlung der Familie spurlos verschwunden. Liebe Leser, in diesem ersten Band der Serie um die Gärtnerin Mags Blake erzähle ich, wie die junge, eigensinnige Frau in ihren ersten Mordfall stolpert. Wie alle ersten Schritte ist auch dieser eher zögernd, vielleicht sogar mit etwas Unbehagen gesetzt. Nach und nach jedoch werden ihre Schritte mutiger. Im vorliegenden Band möchte ich Ihnen Mags Welt vorstellen, ihre Freunde und Vertrauten, ihr Heimatdorf Rosehaven mit seinen Häusern, Straßen und unverwechselbaren Einwohnern und natürlich die Landschaft und die Gärten Cornwalls. Doch wie Mags lernen wird, gibt es wohl kein Paradies ohne Schlange, und am Ende wird sie sich fragen müssen, ob sie doch dem falschen Menschen vertraut hat. Ihre Mary Ann Fox

Veröffentlicht am 16.09.2021

Falsche Blüte

Nach ihrer Scheidung kehrt Mags Blake zurück in ihr Heimatdorf Rosehaven in Cornwall. Sie versucht sich mit ihrem Landschaftsgärtnereigeschäft über Wasser zu halten. Es gibt für Mags nichts Schöneres als in der Erde zu buddeln, Pflanzen zu pflegen und den Duft der Natur zu geniessen. Da kommt der Auftrag am Tag der offenen Tür in Shelter Gardens, einem Landschaftsgarten aus dem 19. Jahrhundert, Führungen zu machen gerade recht. Was haben aber die ungewöhnliche Färbung der Hortensien auf sich? Mags Neugier führt sie zu einem Grab. Sind es die Überreste von Emily Franklin, die vor 8 Jahren verschwundene Verlobte des Erben von Shelter Gardens? Schnell merkt Mags: Wo Fragen gestellt werden, lauern gefährliche Antworten.

Der Auftakt der Reihe rund um die Landschaftsgärtnerin Mags Blake in Cornwall ist ein richtiger Cozy Crime. Ich fand Mags sehr sympathisch, wie auch die anderen Charaktere mit denen sie ihr Leben in Rosehaven teilt. Die Geschichte übermittelt auch Mags Leidenschaft für die Natur Cornwalls und deren Flora auf tolle, bildhafte Art. Ich freue mich schon sehr weiterverfolgen zu können, wie Mags in weitere Fälle unbeabsichtigt stolpern wird.

Mein Fazit: Wer einen Abstecher in die Natur Cornwalls machen und sich dabei in eine sympathische Protagonistin verlieben möchte, liegt mit diesem Reihenbeginn genau richtig. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2018

Zu Empfehlen

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Seitenanzahl als Print: 256

Zitat aus dem Buch Seite 133:

Verlag: Aufbau Taschenbuch

Seitenanzahl als Print: 256

Zitat aus dem Buch Seite 133:

" Woher weißt du, was man in so einer Situation machen muss, und wie konntest du so ruhig bleiben, als er vorhatte, dich zu schlagen? Das hatte er doch vor oder?"

" Oh ja, hatte er. Aber ich wäre schneller gewesen." Als Mags verächtlich schnaubte, hob Sam beschwichtigen eine Hand.

Inhaltsangabe zum Buch:

Meine Meinung zum Cover:

Das Cover ist sehr interessant gestaltet. Es sieht aus wie eine verlassene Villa und davor eine wunderschöne Landschaft. Es passt definitiv zum Buch.

Mein Fazit zum Buch:

Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Die Seiten sind nur so geflogen.

Es ist ein Toller Schreibstil so flüssig und ruhig. Es packt einen total und man will einfach nicht weglegen.

Die Proganistin ist mir so richtig ans Herz gewachsen denn sie hat so eine tolle Art an sich was neugierig gemacht hat.

Ich bin sehr begeistert über dieses Buch. Ich hoffe das ich bald wieder was von der Autorin lese.

Ich vergebe 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.06.2018

Botanischer Erlebnis-Krimi

In Rosehaven, wie so oft in Cornwall, sind die Gärten ein absolutes Vorzeigeobjekt und die Besitzer sehr stolz darauf. Die Gärten werden über Jahrhunderte angelegt, gepflegt und erhalten. Oft sind wahre botanische Schätze darin erhalten.

Mags kommt nach dem tragischen Unfall ihres Ehemanns zurück in ihren Heimatort und arbeitet dort als selbstständige Gärtnerin. Bei einer Gartenführung fällt ihr und den Besuchern eine ungewöhnlich blühende Hortensie auf. Bei genauerer Untersuchung stößt sie auf menschliche Knochen.

Das Buch gibt viele Einblicke in die Gartenarbeit, in das Wachstum der Blumen und Bäume, wie Gartenanlagen geplant, angelegt und gepflegt werden. Diese Information sind wunderbar in die Geschichte integriert und stören überhaupt nicht.

Mags ist eine liebenswerte Person, welche ihren neuen Platz erst wieder finden muss und darum kämpft nicht alles aus der Vergangenheit preis zu geben.

Die Landschaften sind herrliche beschrieben, man hört das Rauschen des Meeres, das Summen der Bienen und meinte die Rosen riechen zu können.

Der Titel passt zum Inhalt, sowie zu meinen Leseverhalten. Beginnt man das "Graben" im Buch, muss man immer tiefer graben und kann nicht mehr aufhören.

Fazit: Ein wunderschöner Krimi, welcher einen an die Küste Cornwalls entführt und nur schwer wieder los lässt.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Toller Krimi

Magi hat sich entschlossen nach dem Tod Ihres Mannes zurück nach Cornwall zu ziehen und einen Gartenbau Service zu eröffnen wie s der Zufall will braucht Thomas ein alter Schulfreund einen Gärtner .

Thomas ...

Thomas ist der Beseritzer der legendären Shelter Gardens und brauch einen Gartenführer der die Besucher am Tag der offenen Türe durch die Gärten führt und den Besuchern die Pflanzenwelt erklärt .

Thomas Ex -Verlobte verschwand in der Nacht der Verlobung mitsam dem Tresor Inhalt , alle bis auf Thomas glauben das sie sich mit dem Inhalt des wertvollen Familien Schmucks aus dem Staub gemacht hat .

Wenig später werden unter den Hortensien Menschliche Knochen gefunden .

Handelt es sich hier um die Verlobte von Thomas ?
Wurde sie ermordet ? und wer ist der Täter und was ist das Motiv?

Ein toller Krimi die Autorin hat sich viel mühe gegeben alles bildlich zu beschreiben so konnte man sich die Gärten und Pflanzen so wie die Charaktere wundervoll vorstellen..
In keinem einzigen Moment kommt Langeweile beim lesen auf , man rätselt mit wer ist der Täter und was war das Motiv

Ein wirklich toller gelungener Thriller der Spaß macht

Veröffentlicht am 23.04.2018

Landhauskrimi mit Herz

Mags Blake lebt in Cornwall, und ihr Job ist es, schöne Gärten zu gestalten. Hätte sie nicht die Probleme mit ihrem (toten) Exmann und eine Auseinandersetzung mit ihrem Vater im Gepäck, die sie nicht mehr vor seinem Tod auflösen konnte, würde sie an ihrem Traumort mit ihrem Traumjob leben. So ist es ein wenig komplizierter, vor allem in finanzieller Hinsicht.
Deshalb ist Mags sehr erfreut, dass Thomas Williams sie fragt, ob sie Lust habe, Führungen durch „Shelter Gardens“ durchzuführen. Doch dann fällt Mags eine Verfärbung im Hortensienbeet auf und daraufhin wird die Leiche der verschwundenen Verlobten von Thomas ausgegraben.
Sofort steckt sie knietief im Schlamassel, auch weil sie sich nicht vorstellen kann, dass Menschen zu derart perfiden Plänen bzw. Taten in der Lage sind.
Da sie sich verantwortlich fühlt, steckt sie ihre Nase noch mehr in Angelegenheiten, die sie eigentlich nichts angehen und verstrickt sich immer tiefer darin.
Diese Geschichte erzählt Mary Ann Fox in Verbindung mit zahlreichen Beschreibungen der Gärten, der Gartengeschichte und der unvergleichlichen Landschaft in Cornwall.
Ein gemütlicher Landhauskrimi, der von seinen liebenswert-skurrilen Figuren, einer profunden Kenntnis des Themas und einigen überraschenden Wendungen lebt.