Cover-Bild Nafishur – Praeludium Dariel
Band 1 der Reihe "Nafishur"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Ersterscheinung: 02.03.2016
Mary Cronos

Nafishur – Praeludium Dariel

"Das kann unmöglich wahr sein!"
Was würdest du tun, wenn sich deine ganze Welt verschiebt? Wenn alles falsch zu sein scheint, was du dein Leben lang gelernt hast? Hättest du den Mut, es mit dieser neuen Welt aufzunehmen? Hättest du den Mut, die Wahrheit zu entdecken?
Dariel Jean Seine lebt mit seiner Familie seit 25 Jahren in einem kleinen Haus südlich des Gare de Lyon in Paris. Sein Alltag ist alles andere als gewöhnlich. Er ist ein Vampir-Hunter. Durch seinen Vater wuchs er in der Überzeugung auf, dass es keinen anderen Weg gibt zu überleben, als diese Kreaturen auszuschalten. Er lebt nur für diesen Kampf – bis sein Leben in einer Nacht komplett aus den Fugen gerät und plötzlich nichts mehr so ist wie zuvor. Nach und nach lernt er eine Welt kennen, von der er nicht weiß, ob er sie für besser oder schlechter halten soll.
Die Schicksale von Dariel und Cara treffen aufeinander. Beide sehnen sich eigentlich nur nach Normalität, aber was sie bekommen, ist weit davon entfernt: Immer mehr werden sie in die Geschehnisse einer fremden Welt verwickelt. Letztlich müssen sie sich von Paris verabschieden und von allem, was sie zu wissen glauben.
Was würdest du tun, wenn deine Welt eine neue Welt wird? Würdest du sie kennenlernen wollen?
Der erste Band der Reihe Nafishur ist das "Vorspiel" (Praeludium) zu einem Fantasy-Abenteuer, das Dariel, Cara und Ginga in eine Parallelwelt unserer eigenen führt: nach Nafishur. Der erste Band wie auch alle (planmäßig sechs) Folgebände erscheinen in zwei Versionen/Teilbänden - aus der Sicht Dariels und aus der Sicht Caras. Du als Leser kannst entscheiden, wem der beiden du auf ihrer Reise folgen willst: Dem Vampir-Jäger Dariel, der vor allem mit dem neuen, untoten Leben und dessen Verursacherin Ginga zu kämpfen hat; oder der Halbvampirin Cara, die in die Welt der Magie eintaucht und einem Familiengeheimnis auf der Spur ist, dessen Ausmaß sie noch nicht erahnen kann.
Um es in Anlehnung an eine inzwischen recht bekannte Werbung zu sagen: Zwei unterschiedlich-gleiche Geschichten: In der einen trifft ein Mann auf seinen schlimmsten Albtraum, in der anderen glaubt eine Frau zu träumen. In der einen wird der Tod gefürchtet und in der anderen das Leben verteidigt. Heute teilen sie sich nichts außer dem Cover-Design und der Autorin. Lies sie beide und entscheide dich!

Veröffentlicht am 29.07.2023

Mega

Hier handelt es sich um den ersten Band.

Darum geht es:

Hier handelt es sich um den ersten Band.

Darum geht es:

Dariel lebt mit seiner Familie in Paris. Wie schon sein Vater, ist auch er ein Vampir – Hunter. Er lebt dafür diese Kreaturen zu vernichten, denn nur so kann der Mensch überleben. Das sind seine Überzeugungen, mit denen er aufgewachsen ist.
Doch eines Nachts verändert sich plötzlich sein ganzes Leben. Er lernt eine andere Welt kennen und weiß nicht, wie er das alles einschätzen soll.

Kennt ihr das, wenn ihr ein Buch beginnt zu lesen und schon ganz früh spürt, dass das richtig gut werden könnte? Genau so ging es mir mit Nafishur. Die Autorin Mary Cronos hat mich schon auf den ersten Seiten an ihre Geschichte gefesselt. Ihr Schreibstil ist so packend, so einnehmend, dass ich die ganze Zeit nur weiter lesen wollte. Dementsprechend schnell war ich auch durch mit dem Buch. Ich konnte es kaum noch zur Seite legen.

Mary Cronos hat einen frischen, lockeren Schreibstil, der mir zugesagt hat. So war es locker leicht und flüssig zu lesen. Man spürt aber auch ihre Hingabe. Außerdem hatte man durch die immer wieder eingeworfenen französischen Worte diesen Paris Flair. Und wer taucht nicht gerne mal ab und träumt von Paris? 😊 Die Beschreibungen waren auch sehr schön und bildhaft. Auch wenn es schon lange her ist, dass ich in Paris war, fühlte es sie wieder so an. Richtig schön.

Die Dialoge fand ich sehr unterhaltsam. Vielleicht manchmal ein bisschen „albern“, obwohl das jetzt böser klingt, als es gemeint ist. Aber mich persönlich hat das auch nicht gestört, weil ich finde, dass es trotzdem zu den Charakteren passt. Gerade bei Ginga, also anders kann ich sie mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Sie ist in meinen Augen ein kleiner Wildfang und sehr unterhaltsam.

Aber Dariel ist dennoch mein Favorit. Seine Welt steht plötzlich Kopf und es ist gar nicht so einfach damit umzugehen. Vor allem, weil er mit völlig anderen Idealen aufgewachsen ist. Er ist mutig und stark, aber manchmal auch unsicher. Das passt in meinen Augen wunderbar zusammen.

Auch die anderen Charaktere passen sehr gut in die Story und ich hatte meine Freude mit ihnen.

Die Geschichte wirft viele Fragen auf und machen einen so unfassbar neugierig. Ja auch am Ende bleibt noch sehr viel offen, aber dafür gibt es ja noch einen Teil, und ich bin einfach froh, dass ich den zweiten Band bereits hier liegen habe.
Ah und ich muss die Geschichte unbedingt auch aus Caras Perspektive lesen. Geschickt eingefädelt Frau Cronos 😉

Ich hätte gerne noch mehr über Nafishur erfahren, aber hier wird eben deutlich, dass es die Vorgeschichte ist. Dann muss ich mich noch ein kleines bisschen gedulden.

Durch die QR Codes im Buch bekommt man zwischendurch noch weitere Eindrücke. Das ist eine tolle Idee und ich war jedes Mal sehr gespannt

Fazit:

Eine mega Geschichte, die mich mitgerissen hat. Ein Lesegenuss für Freunde von Vampiren und Magie. Für junge und jung gebliebene geeignet. Fantasievoll, spannend, gefühlvoll und mit Humor. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Eine wunderbare Geschichte!

Nachdem ich den ersten Band aus Sicht von Protagonistin Cara gelesen habe, welcher mich absolut begeistern konnte, musste ich unbedingt noch den ersten Band aus Sicht von Dariel lesen, der so ganz anders war. Ich habe mich riesig auf seine Sichtweise gefreut und war mehr als gespannt. Als das Buch bei mir ankam, musste ich sofort mit dem Lesen beginnen und konnte kaum noch aufhören.

Doch erst einmal zu diesem wunderschönen Cover. Ich bin absolut verliebt und begeistert zugleich. Die magischen Details springen sofort ins Auge und es stellt einen wahren Blickfang dar. Die beiden ersten Bände sehen zusammen so schön aus und der Schriftzug auf dem Buchrücken, ergibt eins, wenn man diese zusammenlegt, ein weiteres wunderbares Highlight.

Der Schreibstil der Autorin war hier genauso grandios und spannend, wie schon bei dem Buch aus Caras Sicht. Ich habe aber ein ganz neues Abenteuer erleben dürfen, welches nichts mit denjenigen von Cara zutun hat. Denn Datiel lebt ein komplett anderes Leben und erlebt auch ganz andere Dinge. So durfte ich ganz neue und wundersame Ereignisse erleben und fast selbst dabei sein. Ich fühlte mich nämlich wie ein eigener Teil der Geschichte.

Auch auf das Setting habe ich einen eigenen Blick werfen können, der so neu und authentisch war. Ich genoss es, immer mehr zu entdecken, zu erleben und auf so viele Überraschungen zu stoßen. An jeder Ecke gab es etwas zu entdecken und ich folgte der Geschichte wahnsinnig gern.

Dariel, Cara und Ginga sind wahnsinnig tolle Charaktere, die ich hier auf eine neue Weise kennenlernen durfte. Sie gefallen mir so gut und sind nach wie vor mehr als sympathisch. Ich folgte ihnen gern und war ein ständiger Begleiter von ihnen.

Ich durfte also ein wahrhaftig spannendes und absolut gelungenes Abenteuer erleben, welches mich nicht mehr so schnell los lässt und ich freue mich schon jetzt auf Band 2, den ich ganz bald lesen muss. Definitiv ein Highlight, ein Herzensbuch!

Veröffentlicht am 26.08.2019

Ein spannender Reihenauftakt

Das Konzept der Reihe finde ich spannend - man kann selbst entscheiden, ob man die Geschichte aus der Sicht der Dame oder des Herren liest - oder vielleicht auch von beiden^^ Ich hab mich für die von Dariel entscheiden, weil ... yoar weil ich eben einfach Lust auf die Sicht eines Kerls hatte^^
"Praeludium" bedeutet ja so etwas wie ein Vorspiel und ich finde den Titel zu dem Buch auch ganz passend. Denn ist ein Vorgeschmack auf alles, was dann noch in Nafishur passieren wird. Hier erleben wir erstmal, wie Dariel sich in seiner neuen Rolle zurecht findet und nach und nach mehr über Nafishur erfährt. Viel weiß man noch nicht, aber ich bin definitiv neugierig, was es da noch zu erfahren gibt. Andeutungen gab es ja schon genug.
Die Handlung selbst ist spannend, auch wenn ich am Anfang ein kleines bisschen gebraucht habe, bis die Handlung mich richtig packen konnte. Aber dann gings los und ich habe die Seiten praktisch verschlungen. Das Ende ... nun, fies trifft es am ehesten. Und zwar in doppelter Hinsicht. Jetzt habe ich auch richtig Lust bekommen, auch noch die Sicht von Cara zu lesen. Es ist nicht so, dass ich es bräuchte, um alles zu verstehen - es ist eher so, dass ich einfach ihre Gedanken und Eindrücke kennenlernen möchte.
Der Stil der Autorin ist flüssig und lässt sich gut lesen. Die Autorin baut die ein oder andere Beschreibung mit ein, sodass man sich alles wirklich gut vorstellen kann. Ehrlich gesagt freue ich mich jetzt schon darauf, Nafishur näher kennen zu lernen und dann viel Kopfkino zu haben.
Dariel hat mir gut gefallen. Ich fand es spannend zu erleben, wie er mit der Situation umgeht und sich auch weiterentwickelt. Auch Cara und Ginga haben mir gut gefallen und ich bin neugierig geworden, wie es mit allen weitergehen wird. Einen Charakter kann ich nicht einschätzen, mal schauen was da so im zweiten Band passieren wird. Ich freue mich jedenfalls.

Mein Fazit
Ein spannender Reihenauftakt
Das Konzept der Reihe finde ich sehr spannend und dieser Band macht definitiv neugierig auf mehr. Die Handlung hat mich gefesselt und die Charaktere fand ich interessant. Ich bin gespannt, wie es dann im nächsten Band weitergehen wird und was es genau mit Nafishur auf sich hat.