Cover-Bild Spiritus Daemonis - Folge 1: Des Betrügers Exorzismus
Band 1 der Reihe "Spiritus Daemonis"
  • Verlag: Fakriro
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.10.2022
Mary Cronos, Jan Gießmann

Spiritus Daemonis - Folge 1: Des Betrügers Exorzismus

SPUKBUSTERS
Wir lösen für Sie Probleme,
die Sie ohne uns nicht hätten.
Schnell, kompetent und höllisch gut.

Eines Abends meldet sich Trickbetrüger Vincent bei Medium Teresa, die einen kleinen Esoterikladen mit Onlineberatung betreibt. Er bittet sie um Hilfe bei einem Fake-Exorzismus. Sie kann ihm sein Unterfangen nicht ausreden und versucht dann, Schadensbegrenzung zu betreiben.

Der Auftakt zu einer humorvollen Mystery-Horrorserie mit Augmented Reality, in der sich Teresa und Vincent mit allerlei Geistern, Dämonen und anderen Wesen herumschlagen müssen. Mit unkonventionellen Mitteln – und meistens ohne Plan B – begegnen sie Sagengestalten aus Religion und lokaler Folklore. Doch sie stehen nicht allein gegen die Dunkelheit, denn ein Teil der Unterwelt scheint Interesse an ihrer Arbeit zu haben.

Veröffentlicht am 05.07.2023

Humorvoller Grusel

Teil 1 einer humorvollen mystery Reihe mit Charme und Chaos.

Darum geht es:

Teil 1 einer humorvollen mystery Reihe mit Charme und Chaos.

Darum geht es:

Teresa betreibt ein kleines Geschäft für Esoterik und bietet auch Beratung an. Ob sie das bereut, als Betrüger Vincent sie eines Tages kontaktiert? Es wäre möglich.
Er möchte einen Fake Exorzismus durchführen um an Geld zu kommen. Sie hält es für verdammt gefährlich und versucht das Schlimmste zu vermeiden. Erfolgreich? Findet es heraus.

Es gab so viele Punkte, die mich an dieser Geschichte neugierig gemacht haben und ich bin froh, dass ich mich direkt darauf gestürzt habe 😊

Als ich das Vorwort gelesen habe wusste ich schon, dass es um mich geschehen sein könnte, denn ich hatte da schon ein Grinsen im Gesicht 😊

Geschrieben ist das Buch hauptsächlich in Chat – Form. So bekommt man die direkte Unterhaltung von Teresa und Vincent mit und weiß, woran man gerade ist. Zwischendurch gibt es kleine Einblicke in die Gedankenwelt.

Ich hätte nicht gedacht, wie gut Humor und Mystery zusammen passen können, aber hier ist es meiner Meinung nach perfekt gelungen. Über die Dialoge musste ich immer wieder schmunzeln und gleichzeitig baute sich dennoch so eine gruselige Atmosphäre auf. Die Mischung fand ich ganz wunderbar. Ich kann es nicht anders beschreiben, als dass es wahnsinnig viel Spaß gemacht hat diese Story zu lesen.

Außerdem gibt es noch diese tolle Idee mit der kostenlosen App, die man beim Lesen nutzen kann. So bekommt man Bilder, Videos und andere Dinge direkt während dem Lesen vor Augen und Ohren geführt. Herrlich. Eine wirklich tolle Unterhaltung sag ich euch und auch mal etwas ganz anderes. Es war einfach klasse.

Die beiden Protagonisten Teresa und Vincent könnten kaum unterschiedlicher sein, umso unterhaltsamer wurde es mit den beiden. Beide können einem irgendwie leid tun, wenn sie Blut und Tränen schwitzen…ok nur ein bisschen, denn dafür musste ich zu viel grinsen.

Aber so ein Dämon kann eben auch ganz schön gruselig sein. Die Gänsehaut, die ich zwischendurch hatte, hatte ich ehrlich gesagt gar nicht erwartet. Aber es war toll sich immer mal wieder etwas zu gruseln.

Fazit:

Eine originelle Story in Chat – Form, die unterhaltsam ist. Von Schmunzeln bis Gruseln ist alles dabei und ich hatte beim Lesen jede Menge Freude. Von mir gibt es für diese charmante Unterhaltung eine Leseempfehlung.