Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen
Band 3 der Reihe "Die Chronik der Bücherwelt-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.08.2020
Mary E. Garner

Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Ihr Gegenspieler Quan Surt hat es vollbracht, die Barriere zwischen den beiden Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten ...

Veröffentlicht am 10.04.2021

Konnte mich leider nicht mehr begeistern

Die magische Buchwelt, in der Romanfiguren ihr eigenes Leben führen, ist für die Londonerin Hope Turner zur zweiten Heimat geworden. Doch das Geheimnis um die Buchwelt ist bedroht, und Hope hat sich dem Bund aus Menschen und Romanfiguren angeschlossen, um es zu schützen. Nun wurde das BUCH sogar entführt! Dahinter kann nur Quan Surt stecken, eine Figur, deren Roman nie vollendet wurde und die davon träumt, das Gefängnis ihres Romans zu verlassen. Surt ist es gelungen, die Barriere zwischen den Welten zu durchbrechen. Seitdem ist es auch anderen Buchgestalten möglich, in die reale Welt zu reisen, selbst den übelsten Bösewichten. Nur sein eigener Autor kann ihn auf seinem Feldzug gegen die Menschen noch aufhalten, doch dieser ist verschollen.

Hierbei handelt es sich um den dritten Band und gleichzeitig um den Abschluss der Reihe "Das Buch der gelöschten Wörter".
Der Schreibstil der Autorin ist leicht verständlich und lässt sich flüssig lesen. Erzählt wird die Geschichte dabei erneut aus der Sicht der Hauptprotagonistin Hope.

Die Geschichte schließt am Ende des zweiten Teils an und es gibt ausreichend Rückblicke auf die Vorgänger, so dass man schnell wieder in der Handlung drin ist. Allerdings muss ich sagen, dass ich das Buch schon nach den ersten Seiten immer wieder aus der Hand gelegt habe. Irgendwie konnte es mich nicht mehr richtig mitnehmen oder gar fesseln. Die Handlung dümpelte eher seicht vor sich hin, auch wenn sie im späteren Verlauf durchaus wieder an Fahrt gewann. Aber irgendwie war die anfängliche Begeisterung komplett verschwunden.
So habe ich mich dann doch mehr schlecht als recht durch die Seiten gelesen und war am Ende dann doch erleichtert, dass die Reihe ihren Abschluss bekommen hat.

Fazit:

Das Finale war für mich leider auch der schwächste Teil der Reihe und konnte mich einfach nicht mehr begeistern und auch nur mäßig fesseln. Von mir gibt es daher leider nur 3 bis 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Abschluss

Dies ist der Abschlussband einer Trilogie, die aufeinander aufbaut. Band 2 endete mit einem fiesen Cliffhanger und so war ich gespannt, welchen Abschluss das Abenteuer haben würde und ob es Hope gelingen wird, Quan Surt, der von der Bücherwelt in die reale Welt entkommen ist, zu schnappen. Denn dies können jetzt auch andere Schurken nachmachen. Es geht wieder recht turbulent zu, jedoch gefiel mir dieser Band nicht ganz so gut wie die beiden Vorgänger.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Eingesamt ein runder Abschluss der Trilogie, mit der ein oder anderen spannenden Wendung, der sich allerdings etwas in die Länge gezogen hat

Ich habe mich sehr über den Abschlussband der Trilogie von Mary E. Garner "Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" gefreut, welcher mir vom lieben Bastei Lübbe Verlag via Netgalley als kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung dadurch in keiner Weise beeinflusst.
Nachdem mir die ersten beiden Teile, besonders aber der Auftakt, gut gefallen haben und der zweite Band mit einem fiesen Cliffhanger endete, war ich super gespannt auf das große Finale, von dem ich mir viel versprach. Erwartungsvoll begann ich also zu lesen.

Auch in dieser Geschichte begleitet der Leser die Hauptprotagonistin Hope Turner auf ihrer Reise, für die die magische Buchwelt ein zweites Zuhause geworden ist. Doch es ist keine Zeit dafür sich heimisch zu fühlen, denn Quan Surt sorgt für mächtiges Unheil – er hat es geschafft, beide Welten miteinander zu vermischen, sodass jegliche Romanfiguren (egal ob gut oder bös) in die normale Welt ein- und ausziehen können. Zudem ist das Geheimnis der Buchwelt bedroht, welches es zu schützen gilt.. die Dinge geraten außer Kontrolle und nehmen ihren Lauf.

Mary E. Garner erzählt ihre Trilogie auch in diesem Teil wieder aus der Sichtweise von Hope in der Ich-Perspektive im Präteritum, was mir erneuten Zugang zu der mir längst lieb gewonnenen Protagonistin gewährt. Hier werde ich erneut in die Gedanken- und Gefühlswelt von ihr geführt und kann mich in vielen Situationen in sie einfühlen. Jedoch muss ich sagen, dass hier manche Gedankengänge bzw. Sorgen für meinen Geschmack etwas ausufern und einfach unnötig sind. Hope tritt ein wenig auf der Stelle und wirkt manchmal etwas unreif, was ich schade finde. Vielmehr hätte ich mir hier ein Hauptaugenmerk auf dem Springen zwischen den Welten, bestenfalls auch mit neuen Romanhelden, gewünscht, dieses Potential wurde nicht ausgeschöpft und dabei klang der Klappentext, was das betraf, einfach so vielversprechend!

Nichts desto trotz freue ich mich auf ein Wiedersehen mit Lassie, Tinkabell und Co, die diese Geschichte auch wieder bereichern. Dass die Autorin keine Romanfiguren aus aktuellen Romanen wegen der Urheberrechte nutzt, verstehe ich gut, da ist es clever gelöst, auf Figuren aus früheren Zeiten zurück zu greifen, dessen Autoren schon länger nicht mehr unter uns weilen.

Die Geschichte ist ansonsten spannend, teilweise nervenaufreibend und wendungsreich und zieht mich hier auch wieder in ihren Bann. Hier gibt es außerdem ein größeres Gefühlschaos, mit dem ich so nicht gerechnet habe und was mich teilweise, auch durch eine brisante Wendung, wirklich gut unterhält. Doch manchmal plätschert mir die Handlung ein wenig zu sehr dahin, dass ich mich etwas dazu zwingen muss, weiter zu lesen. Anders, als in den beiden anderen beiden Bänden, hab ich hier Mühe, nicht den Faden zu verlieren und der Geschichte bzw. den Figuren immer wieder eine neue Chance zu geben.

Der Schreibstil ist nach wie vor gelungen und die Kapitel in angenehmer Länge gehalten. Insgesamt hätten es sicher ein paar weniger Seiten getan. Die Schauplätze werden klar und bildhaft beschrieben und sorgen somit dafür, dass ich mich lokal immer gut orientieren kann.

"Das Buch der gelöschten Wörter - Die letzten Zeilen" ist leider nicht ganz das, was ich erwartet (oder mir erhofft) hatte. Dennoch kann ich dem Buch das ein oder andere Positive abgewinnen und freue mich über das glückliche Ende. Ich vergebe keine unbedingte Lese- und Kaufempfehlung, bin aber der Meinung, dass man sich sein eigenes Bild machen sollte, gerade wenn Teil 1 und 2 gefallen haben. Daher gibts von mir 3 von 5 Sterne ***

Veröffentlicht am 01.09.2020

Schwächster Band der Trilogie

Die Barriere ist gefallen: das Portal aus der Buchwelt ins Draußen ist auch für Buchgestalten geöffnet. Hope und Rufus sind weiter auf der Suche nach Quan Surt, der mysteriösen Skizze, die die Menschheit bedroht. Doch bleibt Surt die einzige Gefahr? Und kann Hope wirklich jedem ihrer Freunde trauen? Ein Wettlauf gegen die Zeit und die Flut der bösen Wörter beginnt…

Wie hatte ich mich auf das Finale der Trilogie von Mary Garner gefreut! Wie hatten mich die ersten beiden Bände verzaubert und gepackt! Wie gespannt hatte mich der Cliffhanger am Ende von Band 2 zurückgelassen! Und wie ernüchtert bin ich nun nach der Lektüre von Band 3! Es ist nicht so, dass „Die letzten Zeilen“ ein schlechtes Buch ist. Es hat nur einfach so viel verschenktes Potential. Hope stürzt plötzlich in eine Dauerverliebtheit. Dinge, die in den anderen Bänden schon mehrmals erklärt wurden, werden immer wieder aufs Neue erklärt. Oder auch Begebenheiten aus diesem 3.Band müssen immer und immer wieder durchgekaut werden. Am meisten störte mich aber der ganze plötzlich vorhandene Zuckerguss. Alle wollen nur noch lieb zueinander sein, jeder braucht seinen Seelenverwandten und das Happy End ist mehr als vorhersehbar. Selbst, als schon alles gut ist, muss noch das letzte bisschen Traurigkeit auf den letzten Seiten mit einem extra großen Kleks Sahne mit Kirsche wettgemacht werden. Das war mir einfach zu viel des Guten.

Trotz allem hat sich das Buch recht flott lesen lassen und ich war natürlich mehr als gespannt, wie alles ausgeht. Schade, dass es durch all den Zuckerguss und die endlosen Wiederholungen (die mich tatsächlich auch schon im ersten Band gestört hatten, im zweiten Band aber nicht mehr so präsent waren) nur noch ein durchschnittliches Buch ist. Diese Trilogie und ihr Abschluss hätten das Prädikat „grandios“ wirklich verdient gehabt und ich hätte es ihnen gern verliehen. So aber ist es wie mit allem Zuckerzeug: eine kurze Freude, die bei zu viel Genuss allerdings Zahnschmerzen verursacht und am Ende nicht glücklich macht.

Veröffentlicht am 30.08.2020

Deutlich mehr erwartet

Der Roman „Das Buch der gelöschten Wörter – Die letzten Zeilen“ von Mary E. Garner ist der dritte Band zur „Das Buch der gelöschten Wörter“ Trilogie. Die Reihe sollte auf jeden Fall in der richtigen Reihenfolge gelesen werden.

Hope und der Bund wollen die Bücherwelt und die reale Welt vor Quan Surt beschützen. Sie machen sich auf die Suche nach dem Manuskript, das Quans Geschichte enthält. Doch auch Quan Surt und seine Unterstützer sind nicht untätig und richten großen Schaden an. Kann der Bund die Absorbierer aufhalten?

Leider konnte mich der dritte Band nicht überzeugen. Ich habe nach dem echt fiesen Cliffhanger nach dem zweiten Band, so viel mehr von diesem Finale erwartet. Das Potenzial, dass nun auch Buchfiguren in die reale Welt reisen können, wurde leider nicht genutzt.

Auch mit Hope hatte ich dieses Mal so meine Schwierigkeiten. Ihre plötzliche Verliebtheit und ihre Eifersucht haben extrem genervt. Es gibt so viel Dinge, die in diesem Moment wichtiger sein sollten und Hopes Gedanken drehen sich nur um ihre Gefühle, das war total nervig. Darüber hinaus werden potenzielle Herausforderungen zu einfach gelöst und es entsteht keine wirkliche Spannung. Hope löst praktisch alles im Alleingang. Es gab zwar noch die ein oder andere kleine Überraschung, aber im Großen und Ganzen war auch das Ende aus meiner Sicht viel zu einfach, da hätte ich mir einen richtigen Showdown gewünscht. Leider kommen auch kaum noch Buchwelten vor, geschweige denn neue Buchfiguren. Was mich außerdem wirklich gestört hat, war dieser Zwang allen Figuren ein „Happy End“ zu verschaffen, das war viel zu gewollt und herbeigezaubert.

Fazit: Für mich leider eine totale Enttäuschung. Ich habe ewig an diesem Band gelesen, da es mich einfach nicht packen konnte. Aus dem Finale hätte man viel mehr herausholen können – meine Erwartungen wurden enttäuscht. Daher gibt es von mir leider nur 2 Sterne. Nur zum Vergleich: Der erste Band hat fulminante 5 Sterne von mir bekommen, der zweite Teil noch gute 4 Sterne – mehr geht hier aber leider nicht.