Cover-Bild Das Herz des Verräters
Mary E. Pearson

Das Herz des Verräters

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 2
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod - und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen des Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit - doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen ...

Veröffentlicht am 29.05.2017

Ich erwarte sehnsüchtig den nächsten Teil!

Autor: Mary E. Pearson

Band: Teil 2 von 3
Originaltitel: Heart of Betrayal
Gattung: Jugendbuch/Roman
Erscheinungsdatum: 26.05.2017
Verlag: Bastei Lübbe (one)
ISBN: 978-3846600429
Preis: 18,00 € (Gebundene Ausgabe) & 13,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 528

Cover:
In meinen Augen ist das Cover zu „Das Herz des Verräters“ besonders gelungen, vor allem durch die beiden Kontrastfarben blau und rot. Die zumeist düstere Stimmung des Inhaltes und die im Buch existierende Stadt Venda werden super durch den leichten Nebel und die alten Gemäuer im Hintergrund wiedergegeben.

Charaktere:
Wichtigste Figur des ganzen Buches ist und bleibt wohl Lia, die nach ihrer Flucht aus dem Könighaus ihrer Eltern eigentlich ein neues Leben aufbauen wollte. Doch frisch in Venda angekommen muss auch Lia schnell einsehen, dass sie von nun an jede ihrer Handlungen und Regungen kontrollieren sollte, den der Komizar schein einfach alles zu sehen. Umso schwerer fällt es ihr natürlich ihre Gefühle für den Prinzen Dalbrecks der sich als Abgesandter des Prinzen unter dem Namen Rafe ausgibt, zu verheimlichen. Gleichzeitig versucht sie sich über ihre eigenen Gefühle zum Attentäter Kaden klar zu werden, der ihr ebenfalls seine Liebe gestanden hat, sie aber auch nach Venda entführt hat und eigentlich den Auftrag hatte sie zu töten. Somit steht Lia letzten Endes nicht nur zwischen zwei Männern, sondern auch vor der Frage ob sie jemals wieder in ihre Heimat zurück kann, den dort nimmt man an, dass sie zu den „Barbaren“ übergelaufen ist.

Fazit:
Genau wie der erste Band überzeugt auch Das Herz des Verräters mit einem flüssigen und leichten Schreibstil, der es einem unmöglich macht das Buch aus der Hand zu legen, sogar wenn es zwischenzeitlich immer mal wieder einige recht langatmige Abschnitte gab. Jedoch war das Ende des Buches wieder außerordentlich packend und voller Action, das zum Leid der Leser wiederrum in einem wirklich miesen Cliffhänger endet.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 26.05.2017

Liebe!

Band 2 der (im Original) Trilogie.
Erst einmal vorweg: Ich liebe dieses Buch! Ich konnte es nicht aus der Hand legen!

Band 2 der (im Original) Trilogie.

Cover: Wirklich super, dass es fast identisch zum Originalcover ist. Ich mag es sehr, vor allem da die Umgebung sehr gut zur Geschichte und Venda passt. Ein wenig verwirrend ist jedoch, dass das Mädchen auf dem ersten Band hellere Haare hatte und nun auf allen Bänden schwarze. Aber das ist irrelevant.

Handlung: Lia wurde von Kaden in das Königreich Venda verschleppt. Kaum dort angekommen trifft sie dort auf Rafe, der sie retten möchte. Doch kann Lia Rafe wirklich vertrauen? Denn schließlich hat er sie schon einmal belogen! Dann ist da auch noch Kaden, der sie eigentlich töten sollte, sich aber in sie verliebt hat. Wird Lia die Flucht noch rechtzeitig gelingen? Denn schließlich gibt es im Königreich Venda keine Gefangenen.

Meinung: Nachdem mir der erste Band schon unheimlich gut gefallen hat, habe ich mich umso mehr auf die Fortsetzung gefreut und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Im Gegenteil, mir hat der 2. Band eigentlich sogar noch besser gefallen als der erste. Die Geschichte war fesselnd von der ersten Seite bis zum Schluss. Obwohl an vielen Stellen nicht einmal großartig viel passiert ist, konnte mich die Story packen.

Der Schreibstil war wieder sehr flüssig und einfach zu lesen, de Kapitel kurz. Die Seiten flogen nur so dahin! Die Lieder und Geschichten der Königreiche haben dem ganzen einen poetischen und mystischen Touch verliehen.
Das Buch wir von Lia, Kaden, Rafe und Pauline erzählt, so dass man wirklich einen guten Überblick über die ganze Entwicklung der Welt und deren Königreiche hat. Der Titel verrät schon ein wenig „wem“ das Buch gewidmet ist, undzwar Kaden. Aus seiner Perspektive lesen wir am meisten.

Besonders gut gefallen hat mir, dass man vielschichtige Charaktere hatte und diese nicht einfach nur „schwarz- weiß“ waren. So ist der Komizar zwar der Bösewicht, hat jedoch auch seine Beweggründe und irgendwo tief drin, gar nicht so ein schlechtes Herz. Und obwohl in diesem Band noch mehr Personen dazu kamen, war es leicht sich diese zu merken und zu unterscheiden. Das lag daran, dass selbst die Nebencharaktere ihre eigene Geschichte erzählt haben und man auch diese kennenlernen konnte.

Die Liebesgeschichte hat mich teilweise wirklich in den Wahnsinn getrieben, weil ich beide Männer wirklich gern habe, aber Rafe doch mein Favorit ist. In diesem Band gab es so einige romantische Szenen und Küsse, die evtl. für den ein oder anderen ein wenig zu kitschig waren, mir jedoch sehr gut gefallen haben. Mary E. Pearson hat mir Schmetterlinge in den Bauch gezaubert und ich war endlich wieder verliebt!

Schlussendlich kann ich nur sagen, dass es ein unheimlich fesselnder 2.Band mit vielen vielschichtigen Charakteren war, der mich einfach nur begeistert und sehnsüchtig zurück gelassen hat. Es ist für jeden was dabei: Die Geschichte dieser Welt und deren Königreichen, Action- Kampfszenen, knisternde Liebesszenen und strategische Kriegs- und Fluchtpläne.

Fazit: LIEBE! Ich bin begeistert von der Reihe und kann es kaum erwarten wie es weitergeht! Super Schreibstil, packender Handlungsverlauf und zuckersüße Lovestory.

Es war so gut, dass ich nicht warten konnte und Band 3 auf Englisch geholt habe!

Video Rezi:

Veröffentlicht am 02.06.2020

Die Fortsetzung von Lias Geschichte - Spannend und emotional

Nach diesem wirklich fiesen Cliffhanger konnte ich es kaum abwarten, bis das Buch in meinem Briefkasten landen würde. Als es dann ankam, habe ich mich regelrecht daraufgestürzt.

Um was geht es?
Lia ist ...

Um was geht es?
Lia ist in den Fängen Vendas. Das einzige, das sie am Leben hält, ist die Lüge über ihre Gabe, die jedoch gar keine Lüge mehr ist. Der Komizar von Venda lässt sie am Leben - genauso wie Rafe, der nicht von Lias Seite weicht. Zusammen müssen sie einen Weg aus Venda finden, doch dafür brauchen sie Zeit, die ihnen langsam aber sicher wegläuft.

Man kommt ohne Umschweife direkt wieder in die Geschichte rein. Man ist unmittelbar wieder bei Lia, der langsam dämmert, wer Rafe in Wirklichkeit ist.

Ich hatte das Gefühl, dass ich die Charaktere in diesem Buch viel besser fühlen konnte. Ich konnte eine bessere Bindung zu ihnen aufbauen. Sogar zu Pauline. Es hat mich unheimlich gefreut, dass ich auch Kapitel aus ihrer Sicht lesen konnte, da sie ja nicht in Lias Nähe war und aus der Ferne versuchte ihr zu helfen.

Ich habe sowohl Rafe als auch Kaden ins Herz geschlossen. Alle Charaktere sind so traumhaft und authentisch. Die grössere Entwicklung meiner Meinung nach hat aber Kaden gemacht. Er ist selbstständiger geworden, hat begonnen, seine Entscheidungen besser zu überdenken und sie zu hinterfragen. Ich habe viel mit ihm sympathisiert, sogar um ihn geweint.
Auch Lia hat sich verändert. Sie ist stärker geworden, hat einen neuen Sinn für die ihr bisher fremden Königreiche entwickelt und hat viel dazu gelernt. Ich hätte nicht gedacht, dass ich eine Protagonistin jemals so verehren könnte. Aber Mary E. Pearson hat es geschafft. Lia ist hitzig, klug und standhaft. Eine tolle Frau!

Ich möchte kurz auf die Gedichte und Geschichten zu sprechen kommen, die sich bei jedem Kapitelende verstecken. All die Sagen und die Bedeutungen dahinter haben mich fasziniert. Sie wirken so echt und magisch, dass es mir jedes mal aufs Neue eine Gänsehaut bereitet, wenn ich sie lese. Es herrscht eine alte, schöne und herrliche Magie in diesen Zeilen, die mit den Händen zu fassen war.

Eine gewisse Spannung lauerte immer im Hintergrund, jedoch konnte sie mich zum Teil nicht so recht packen. Jede Szene, jedes gesprochene Wort hatte ein Gewicht und eine Bedeutung - das wusste ich. Und trotzdem fehlte diese gewisse Etwas, das mich normalerweise immer weiterblättern lässt. In gewissen Passagen war die Spannung leider verschwunden. Es tut mir fast körperlich weh, dem Buch dafür einen halben Stern abzuziehen, da es einfach so unglaublich schön ist, in diese Welt einzutauchen.

Schade finde ich auch, dass auf dem Cover eine andere Person zu sehen ist. Ich achte normalerweise gar nicht auf die Cover, aber dieses hier hat mich regelrecht gestört. Ich stelle mir Lia genauso wie das Mädchen auf dem ersten Cover vor. Vielleicht sollte es auch jemand anderen darstellen und ich verstehe es einfach nicht.

Fazit
Eine absolut gelungene Fortsetzung, die mit reichlicher Magie, dafür mit weniger Spannung gefüllt war. Ich freue mich schon auf den 3. Band!

Veröffentlicht am 30.06.2019

Das Herz des Verräters (Bd.2) von Mary E. Pearson

Nur wenige Wochen sind vergangen seit Prinzessin Lia von Morrighan vor der arrangierten Hochzeit mit Prinz Rafferty von Dalbreck davongelaufen ist. Doch seitdem ist viel passiert. Lia hat sich verliebt. Und das ausgerechnet in den Mann, den sie nicht heiraten wollte. Doch auch Kaden, der aus dem Land Venda als Attentäter losgeschickt worden ist, um die Prinzessin zu töten, hat sich in ihr Herz geschlichen.

Er verschleppt Lia und Rafe nach Venda, wo er die beiden dem Komizar als Gefangene übergibt. Dieser will Lia noch immer tot sehen und Kaden kann ihre Hinrichtung nur knapp verhindern. Um ihr Leben zu schützen leugnen Lia und Rafe ihre Gefühle füreinander und jeder versucht auf seine Weise am barbarischen Hof von Venda am Leben zu bleiben. Wird den beiden die Flucht aus ihrem Gefängnis gelingen?

Mein Eindruck:

Lange habe ich darauf warten müssen, dass mit „Das Herz des Verräters“ endlich der zweite Band der Chroniken der Verbliebenen erscheint. Den ersten Band der Reihe habe ich bereits im März gelesen und ich bin so unglaublich neugierig gewesen, wie es mit Lia, Rafe und Kaden weitergeht!

Der zweite Band knüpft nahtlos an das Geschehen aus dem ersten Teil an, sodass man sich direkt mitten in der Geschichte wiederfindet. Es gibt allerdings keine Wiederholungen oder Zusammenfassungen, sodass es am Anfang doch etwas dauert, bis die kompletten Geschehnisse aus dem ersten Teil wieder präsent sind. Lia, Rafe und Kaden sind auf dem Weg nach Venda, wo sie der barbarische Komizar schon erwartet. Das große Geheimnis ist gelüftet. Kaden ist als Attentäter ausgeschickt worden, wohingegen der unscheinbare Landarbeiter Rafe der künftige Thronerbe des Landes Dalbreck ist. Ich bin eigentlich fest davon ausgegangen, dass sich Lia in den Mann verlieben würde, dessen Aufgabe es ist, ihr Leben zu beenden. So kann man sich täuschen ;) Dennoch bin ich mit der Rollenverteilung auch so mehr als zufrieden und ich bin gespannt, wie sich die Beziehung zwischen Lia und Rafe noch weiterentwickelt.

Denn am Hofe von Venda sind die beiden gezwungen, Abstand zueinander zu wahren, um sich selbst durch die Gefühle für den jeweils anderen nicht verletzbar zu machen. Es gibt deshalb nur eine Handvoll heimlicher Küsse. Die Romantik spielt eine viel weniger große Rolle nach noch im ersten Band. Dafür verschiebt sich der Fokus nun auf höfische Konversationen, Politik und Machtkämpfe. Alles nachvollziehbar geschildert und so fesselnd, dass mir die romantischen Szenen gar nicht so sehr gefehlt haben. Mit Venda hat Mary E. Pearson zusätzlich einen weiteren Schauplatz und zahlreiche Nebencharaktere eingeführt, die sehr gut zum Setting passen. Lia bekommt einen ersten Einblick in das Leben der Bevölkerung von Venda, deren Sitten und Gebräuche. Mary E. Pearson gelingt es gut, die Kulisse mit bildhafter Sprache lebendig wirken zu lassen.

Im Vergleich zum ersten Teil hat sich Lia weiterentwickelt. Sie zeigt nun eine vollkommen neue Seite von sich, denn am Hof von Venda ist sie wieder durch und durch eine Prinzessin, die es gewohnt ist, anderen Befehle zu erteilen. Vergessen scheinen ihr kleiner Ausflug und die Arbeit als Schankmädchen. Der Großteil der Geschichte wird, wie schon im ersten Band, aus Lias Sicht erzählt, wobei es auch einzelne Kapitel aus Rafes und Kadens Sicht gibt. Zusätzlich gibt es auch Kapitel, in denen Lias Zofe Pauline die Hauptrolle spielt. Denn sie versucht in Morrighan den Namen der Prinzessin wieder reinzuwaschen und ich bin schon gespannt, welche Rolle sie noch zu spielen hat. Besonders gefallen hat mir auch der tiefere Einblick in Kadens Vergangenheit. Seine Hintergründe erklären, warum er dem Komizar so treu ergeben ist. Rafes Rollenspiel ist mir allerdings weit weniger sympathisch gewesen. Dem Prinzen wird in „Das Herz des Verräters“ weniger Raum gegeben, als noch im ersten Band. Der Fokus liegt eindeutig auf Kaden, sodass Rafe zunehmend an den Rand gedrängt wird.

Mit „Das Herz des Verräters“ hat die Autorin einen durchaus packenden zweiten Teil geliefert, der dem Auftakt der Reihe in Nichts nachsteht. Ein faszinierender Schauplatz und vielschichtige Charaktere, die das gesamte Buch einzigartig machen. Mich hat die Geschichte von der ersten Seite an gefesselt, auch wenn die Handlung zu Beginn doch eher ruhig anläuft und erst ab dem Mittelteil wirklich Fahrt aufnimmt. Der dritte Band der Reihe wird im Oktober 2017 unter dem Titel "Die Gabe der Auserwählten" erscheinen und ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung!

Bewertung: 4,5 von 5 Sternen

Seitenzahl: 527
Preis: 18 Euro
Gebundene Ausgabe

Klappentext:

Du bist stark, stärker als dein ...

Titel: Das Herz des Verräters
Reihe: Die Chroniken der Verbliebenen
Autor/in: Mary E. Pearson
Verlag: one
Seitenzahl: 527
Preis: 18 Euro
Gebundene Ausgabe

Klappentext:

Du bist stark, stärker als dein Schmerz.

Stärker als dein Kummer, stärker als sie alle.

Lia trägt die Gabe der Vorsehung in sich.

Doch was kann sie damit ausrichten- gefangen hinter den Mauern von Venda?

Seit Lia in den feindlichen Palast verschleppt wurde, muss sie um ihr Leben fürchten. Rafe ist zwar an ihrer Seite, aber hier kann auch er sie nicht mehr beschützen. Der Komizar von Venda will Lias Tod- und erst als Kaden ihm verrät, dass Lia die Gabe der Vorsehung besitzt, steigert das in den Augen ihres Feindes Lias Wert. Sie gewinnt Zeit- doch was sagt ihr der Blick in die Zukunft? Lia muss wichtige Entscheidungen treffen- und einen Weg finden, um endlich ihrem Gefängnis zu entfliehen...

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig und spannend. Lia geht durch Höhen und Tiefen. Auch ihre Charakterentwicklung ist überzeugend dargestellt. Wegen all dem, was sie durchmachen musste, wurde sie selbstbewusster und zielsicherer. Obwohl die ein oder andere Entscheidung etwas fragwürdig war, war es immer wieder toll die Entwicklung mitzuerleben.

Doch mein persönlicher Favorit ist Kaden. Ich weiß nicht warum, doch er war mir von Anfang an sympatisch. Rafe ist auch ganz okay und ich hätte auch Nichts dagegen, wenn sie mit ihm zusammenkäme. Aber ich hoffe, dass Lia und Kaden zueinanderfinden.

Am Ende des Buchs kam eine wichtige Wendung, welche ich jedoch nicht verraten möchte, da es ein rießiger Spoiler wäre.

Das Buch ist, wie der Vorgänger in der Ich-Perspektive geschrieben. Obwohl ich das erste Buch etwas besser fand.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gefallen. Ich werde demnächst den 3. Teil lesen.