Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Atmosphäre
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 23.04.2018

Perfekter Abschluss!

Cover: Wirklich schön. Ich mochte alle Cover der Reihe so gern und auch das letzte ist so gelungen und passt einfach perfekt zu der Handlung.

Schreibstil. Mary E. Pearson hat es einfach drauf. Sie schreibt ...

Schreibstil. Mary E. Pearson hat es einfach drauf. Sie schreibt so grandios und mit einer wunderschönen Wortgewalt das ich immer wieder begeistert bin.

Meinung: Ich beende diese Reihe mit nicht nur einem, sondern zwei weinenden Augen. Die Geschichte war einfach so unglaublich und einmalig das ich einfach nur traurig darüber bin, dass es zu Ende ist. Es war eine lange, lehrreiche, abenteuerliche Reise voller Stärke, Mut und vor allem voller Erkenntnisse. Ich habe zusammen mit Lia so viel gelernt, geweint und den Atem angehalten. Sie war so eine starke Protagonistin und ich werde sie sehr vermissen. Es wird aber nicht das eine Mal gewesen sein das ich in dieser Geschichte versunken bin.

Fazit: Ich kann euch die Reihe nur empfehlen. Ich habe sie geliebt und hoffe ihr werdet es auch!

Veröffentlicht am 22.04.2018

Toller Abschlussband!

Meine Meinung: Auch zu diesem Cover kann ich wieder einmal nur sagen, dass es wirklich wunderschön ist. Es gefällt mir sogar aus der Reihe am besten! Es hat tolle Farben und auch die Frau mit dem Schwert finde ich sehr cool.

Hatte ich schon erwähnt, dass der Schreibstil einfach nur toll ist? Wahrscheinlich schon in den anderen Rezensionen der anderen Teile, aber er ist einfach super einfach zu lesen und man will garnicht mehr das Buch aus der Hand legen.
Aber so ging es mir nicht nur mit dem Schreibstil, sondern auch mit der Handlung, denn diese ist auch wie in den anderen Büchern total spannend gehalten und fesselnd. Es passiert eine spannende Sache nach der anderen und es wird nie langweilig, das Buch zu lesen. Also wenn ich euch das Buch empfehle, dann hauptsächlich wegen der Handlung und dem Ende!
Denn auch das Ende fand ich super super gut. Es sind Dinge passiert, von denen ich dachte das sie niemals passieren, aber irgendwie habe ich auch gehofft, das es so geschieht und ich wurde nicht enttäuscht. Leider gibt es einen kleinen Kritikpunkt, und zwar war mir das Ende dann doch ein wenig zu kurz. Es war etwa 50 Seiten lang und es ging auf einmal ruck zuck zu Ende, aber ich würde nicht enttäuscht.

Charaktere: Wie schon in der oberen Rezension geschrieben ist Lia eine starke und sympathische Protagonistin. Sie würde alles für ihre Freunde und Familie machen und ist selbst in den schlimmsten Situationen stark. Allerdings hat sie öfter mal Probleme mit Rafe. Dieser ist nicht immer einfach, denn seitdem er König ist, benimmt er sich oft total kalt gegenüber Lia. Trotzdem mag ich ihn gerne. Kaden hingegen entwickelt sich positiv. Er wird richtig nett und hilfsbereit und ich mag ihn sogar noch mehr als Rafe. Pauline spielt auch wieder eine große Rolle. Sie ist stark, unabhängig und würde am liebsten bei jeder Sache helfen, egal was es kostet. Es sind alles sehr starke Und tolle Charaktere!

Fazit: Ein sehr toller Abschlussband der Reihe, mit viel Spannung und tollen Charakteren. Er hat mir richtig gut gefallen! Absolut empfehlenswert. 4,5/5 Sternen

Veröffentlicht am 13.04.2018

Eine Prophezeiung, ein Lied, eine Vermächtnis

Inhalt

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf
sie warten. Sie muss ihrem Heimatland ...

Inhalt

sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurück-lässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren
Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Eindruck

"Der Glanz der Dunkelheit" - gelungener Abschluß einer sehr tollen Reihe. Die Würfel sind natürlich gefallen und eins hat sich zum anderen gefügt. Die Guten
haben über das Böse gesiegt und auch die Liebe wurde gefunden, dort wohin sie jeweils gehört.
Es haben sich Konstellationen ergeben, mit denen eigentlich zu rechnen war und mit dem ein oder anderen muss man leben können. Ein geleuterter Attentäter ist nicht jedermanns Sache, aber aufgrund der riesen Entwicklungen, die jeder einzelne Charakter gemacht hat, empfand ich ihn als nicht mehr so sehr unangenehm. Mit Lia's Entscheidung über ihre Zukunft hätte ich niemals gerechnet, aber die Liebe zu einem Reich und seinen Bürgern hat gesiegt und das hat mich
sehr berührt und gefreut.

Der Beginn dieses letzten Bandes hat mich ein wenig irritiert, denn der Stil erschien mir anders als in den Bänden vorher. Teilweise ein wenig gehetzt, was
sich aber im Laufe der Handlung gegeben hat. Ich habe es dann als das genommen, was vermutlich transportiert werden soll und bei mir auch so ankam - nämlich die Vorbereitungen, der Stress und die Anspannung auf den letzten großen, alles entscheidenden, großen Kampf, bei dem es auf Leben und Tot gehen wird und der über die Zukunft und den Fortbestand aller Reiche entscheidet.

"Der Glanz der Dunkelheit" ist das Ende der Chroniken der Verbliebenen, allerdings bietet er auch viel Stoff für noch eine Fortsetzung - nämlich die Zeit der
Neuordnung...

Fazit

Sehr tolle spannende Reihe mit einem tollen Schreistil der den Leser in diese Welt eintauchen lässt, stark wachsenden Charakteren und den fesselnden alten
Texten, die dem ganzen eine sehr besondere Note geben. Ich kann die "Chroniken der Verbliebenen" ohne Wenn und Aber empfehlen und werde sie mit Sicherheit noch 1, 2 oder auch 3 mal lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2018

Sehr fantasiereich als auch aktionistisch & fesselnd.

Das ist der 4. und letzte Teil der Chroniken der Verbliebenen. Es ist für das Verständnis wichtig die drei vorherigen Teile gelesen zu haben!

Ich könnte stundenlang schwärmen, aber am Besten überzeugt ...

Ich könnte stundenlang schwärmen, aber am Besten überzeugt Ihr euch selber von der Reihe! Definitive Herzens - Empfehlung ! Hier meine ausführliche Rezi <3

Lia ist bewundernswert, was Sie nicht schon alles durchgestanden hat! Die Zukunft nicht nur Ihres Landes ist ihr wichtig, Sie setzt alles damit Sie alle retten kann. Alles um gegen den Komizar zu bestehen! Das Finale einer aufregender und einnehmender Chronik.

Das Cover ist sehr gut gestaltet, mit Lia als Kämpferin, im Hintergrund sieht man die Schlacht! Sehr passend zur Geschichte und sehr gut gewählt. Die Farbwahl ist sehr ansprechend.

Der Klapptext ist flüssig und locker, er spricht an und macht neugierig.

Der Schreibstil ist gefühlvoll, bildlich, flüssig, amüsant, anziehend, spannend und einnehmend.

Die Hauptprotagonisten sind Lia, Rafe und Kaden.

Lia ist wie auch schon die vorherigen Teile grandios. Sie überwältigt jede Situation die sich ihr bietet, egal wie Hart es wird, sie überwindet es, mit viel Geschick, ist kreativ als auch mit Mut. Sie denkt nie an sich sondern immer an Ihre Bestimmung und mithilfe Ihre Gabe setzt Sie sich für das Wohl der ganzen Reiche ein.

Kaden ist an Ihrer Seite, ist immer für Sie da und geht endlich seinen eigenen Weg, durchbricht sein Schema und lässt die Vergangenheit ruhen, zeigt seine Loyalität und Stärke für die gerechte Sache.

Rafe ist seiner Pflicht zu getan, Er muss für sein Reich alles aufgeben unterstützt Lia und Ihren Kampf jedoch mit jeglichen Mitteln, die Ihm zur Verfügung stehen.

Der perfekte Hasscharakter durch den Komizar bündelt alle Kräfte und vereint auch wieder alle Charakter zu einem gemeinsamen und glorreichen Kampf.

Der Schreibstil ist einfach begnadet, fesselnd, mitreißend, fantasievoll und sehr bildlich.

Die Autorin begeistert mit einem genial gestrickten roten Faden, der sich von Beginn der Geschichte an bis zu Ende perfekt auflöst. Die ganzen verflochtenen Wege und die Bereitstellung der Unterstützung erhebt sich in Vermischung der fantasievollen Welt. Die Gabe und der Wechsel innerhalb der Erzählung / der Vergangenheit fließt perfekt ineinander.

Der Leser ist wieder ganz schnell bei Lia, leidet mit Ihr unter Ihren Entscheidungen, lässt sich durch die überraschenden Wendepunkte sowie auch den genialen erregenden Handlungsstrang in den Bann ziehen & involvieren.
Die Anziehungskraft zu Rafe ist verzehrend, aber die Schranken sind unüberbrückbar und zeigen immer wieder Grenzen, so dass der Kampf wichtiger ist als die Liebe.

Das Buch wird verschiedensten Perspektive geschrieben, so dass man aus jedem Blickwinkel die Sichtweise der Figuren so wie Ihre Gedankengänge erfährt.

Die Autorin bietet ein grandioses Finale mit aktionistischen und spannenden Kampf sowie ein Gefühlschaos als auch die Bestimmung von Lia.

Das Buch hat mich sehr sehr gut unterhalten, bewegt, amüsiert, mitgerissen & berauscht.

Die Erzählweise ist flüssig, erfrischend, gefühlvoll, bildlich, fantasiereich, aktionistisch, amüsant und spannend.

Perfektes als auch herzzerreißendes Finale

Buch zeichnet sich durch den finalen Kampf gegen den Komizar aus.

Zum Fazit;
_____________
Die Reihe hat mich vom ersten Moment eingenommen, ich war sofort neugierig auf Lia und man kann mit 100% sagen dass man Ihre Entwicklung nie vorhersehen konnte. Besonders auch Ihr Gefühlschaos aber auch Ihre Entwicklung und Annahme der Gabe. Daraufhin werden dem Leser auch noch 2 dominante als auch beschützende männliche Protas geboten und ein Schicksal, das Wert ist gegen zu kämpfen!

Perfektes Ende der Reihe. Die Auflösung und der Weg zum Kampf ist nervenaufreibend sowie herzzerreißend, so dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und es im Nu verschlungen hat.

Eine perfekter mitreißender Schluss, der nicht nur für Aktion, sondern auch für Liebe als auch eine höhere Macht steht.

Danke für das Lesevergnügen.
Vielen Dank für das Vorab Exemplar an Bastei Lübbe.

DerGlanzDerDunkelheit

MaryEPearson

ChronikenDerVerbliebenen

werbung

Veröffentlicht am 09.04.2018

Ein würdiger Abschluss
Endlich könnten Rafe und Lia zusammen ein glückliches zukünftiges Leben im Königreich Dalbreck verbringen. Doch Lia spürt tief in ihrem Inneren, dass sie in ihrem Heimatland gebraucht wird und Rafe seinen Weg als König alleine antreten muss. Vor Kummer betrübt verlässt Lia, Rafe und stellt sich ihrem Schicksal. Doch kann sie ihre Heimat retten? Und kann es für sie beide noch ein glückliches Ende geben?

Nachdem ich die drei vorherigen Teile verschlungen habe, dürfte auch der vierte Band aus der Reihe der Chronik der Verbliebenden nicht fehlen und bildet somit den Abschluss der Reihe.
Wie auch bei den vorherigen Büchern überzeugt dieser auch wieder mit einer leichten und bildhaften Sprache und setzt mühelos an das Ende von Band 3 an, als sich Rafes und Lias Wege trennten und jeder in sein Königreich zurück ritt. Viele Fragen standen noch im Raum und umso neugieriger war ich natürlich, ob sich diese innerhalb der Geschichte klären werden.
Die Perspektiven wechseln hauptsächlich wieder zwischen den Protagonisten Lia, Rafe und Kaden hin und her und gaben mir somit wieder einen tiefen Einblick in das Seelenheil der einzelnen Charaktere. Ich gebe zu, dass ich manche Stellen im dritten Band recht lang gezogen empfand, sodass doch die Sorge bestand, dass sich dies noch durch den vierten Teil ziehen würde, doch dem war nicht so. Das Buch war durchweg spannend erzählt und mit einigen Wendungen versehen, die ich so nicht bedacht hatte.

Lia entwickelte sich innerhalb der ganzen Geschichte zu einer selbstbewussten jungen Frau und von dieser Stärke hat sie auch in diesem Band nichts eingebüßt, denn sie bietet Rafe immer wieder die Stirn und lässt sich nicht entmutigen und steht für ihre Ziele ein. Das ist eine ihrer Charakterzüge, die ich bis zum Schluss an ihr sehr gemocht habe. Auch Kaden und Rafe wachsen an ihren Aufgaben. Auch wenn Rafe im Gegensatz zu Kaden ein Königreich auf seinen Schultern trägt und versucht dieser Verantwortung gerecht zu werden. Eine Verantwortung, die auch viel Kummer innerhalb des letzten Bandes mit sich bringen wird.

Natürlich geht es bei dem Abschluss der Reihe auch um das finale Ende und den Kampf gegen Gut und Böse. Ich werde natürlich nicht verraten, wer hier gewonnen hat.
Jedoch kann ich sagen, dass mir diese letzte Schlacht von der Umsetzung sehr gut gefallen hat und der Spannungsbogen bis zur letzten Seite kontinuierlich hochgehalten
wurde.
Obwohl das Ende für mich nicht hätte passender gewählt werden können, bin ich ein wenig wehmutig nun doch das Ende der Chroniken erreicht zu haben. Gerne hätte ich doch noch ein wenig länger dort verweilt.

„Der Glanz der Dunkelheit“ ist ein würdiger Abschluss der Reihe, der alle Facetten der vorherigen Bände miteinander vereint. Liebe, Freundschaft und Abenteuer standen im Vordergrund und fordertern nochmals alles von den Protagonisten bis zum bitteren Ende.
Ein spannender Abschluss, dem ich gerne 5 Sterne gebe.