Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Mary E. Pearson

Die Chroniken der Verbliebenen
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Die Tochter kehrt zurück

Autor: Mary E. Pearson
Reihe: Die Chroniken der Verbliebenen
Band: 4

<> WICHTIG <>
Um die Geschehnisse in „Der Glanz der Dunkelheit“ zu verstehen, ist es dringend erforderlich, dass man die vorherigen Bände gelesen hat. Es handelt sich hierbei um eine Chronik, die in der vorgegebenen Reihenfolge gelesen werden muss.

<> INHALT <>
Lia ist zurück in Morrighan, während Rafe nach Dalbreck zurückkehrt ist. Schweren Herzens haben sich die beiden ehemals Versprochenen getrennt, um sich für ihr jeweiliges Königreich einzusetzen. Im Gegensatz zu Rafe kann Lia jedoch nicht einfach so in ihre Heimat zurückkehren – immerhin steht sie auf der Fahnungsliste. Sie ist auf ihren Verstand und Verbündete angewiesen. Zum Glück hat sie treue Freunde wie Pauline auf ihrer Seite.
Das Finale der Chroniken fügt nun die verschiedenen Fäden zusammen: Wie wird es mit den drei Reichen Morrighan, Dalbreck und Venda weitergehen? Welche Bedeutung spielen Lia, Rafe und Kaden? Besteht für einen der drei die Möglichkeit auf Glück und Liebe?

<> COVER <>
Die Cover erzählen allesamt eine Geschichte und weisen auf den Fortgang der Handlung hin. Das Mädchen ist bereit für den Kampf, sie hält das Schwert fest in der Hand. Sie ist bereit sich den Gefahren – dargestellt durch die Schatten im Hintergrund – zu stellen. Alles in allem also ein rundum gelungenes Cover.

<> MEINUNG <>
Was meine Meinung anbelangt, so tue ich mich schwer. Das Buch ist wieder gut geschrieben, man ist schnell in der Story drin und kommt in einen guten Lesefluss. Vielleicht hört man es schon raus – jetzt kommt das große ABER: Das Buch hat in meinen Augen seine Schwächen. Manche Szenen sind etwas knapp geschrieben, sodass ich zurückgeblättert habe, um mich zu vergewissern nichts überlesen zu haben. An mancher Stelle hätte es in meinen Augen ein bisschen mehr – mehr Handlung, mehr Seiten – bedurft. Man eilte nicht auf das Finale zu, sondern hopste auf es zu und übersprang manche Details.
Dazu passt ganz gut der Teil, den ich in meiner Rezension zu Band 3 geschrieben habe: >>Denn die Story kommt in Band drei etwas kurz. Es kommt mir wie die Einleitung für das Finale vor. Das Buch lässt sich gut lesen, aber ich hatte das Gefühl, dass genau an der Stelle, an der es spannend wurde, Schluss war und zwischendurch unnötige Dramen geschaffen wurden, die das Buch gar nicht braucht. Es ist auch ohne absolut lesenswert.<<
Nimmt man Buch vier für sich alleine, so ist es in meinen Augen das schwächste Buch.
An dieser Stelle muss man aber bedenken, dass die Chroniken in der Originalfassung nur aus drei Büchern bestehen. Die Aufteilung des Finales in zwei Bände ist eine Besonderheit für den deutschen Markt. Ich hätte mir sehr gewünscht, dass man das gelassen hätte. Denn wenn ich mir vorstelle Band drei und Band vier wären ein Buch, so würde meine Meinung anders ausfallen. Ungefähr so: Wow! Die Autorin versteht ihr Handwerk. Sie weiß ganz genau wie man Spannung aufbaut und zum Schluss das Tempo anzieht. Für das große Finale hätte sie sich ein bisschen mehr Zeit lassen können, aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

<> SCHREIBSTIL <>
Grundsätzlich lässt sich das Buch sehr flüssig lesen. Nur manchmal bin ich über eine etwas komische Formulierung gestolpert. Auch habe ich mich mit den vielen Perspektivwechseln schwer getan. Einerseits waren sie ein tolles stilistisches Mittel und passten super in die Szene (- Sorry. Mehr kann ich nicht dazu sagen ohne zu spoilern. -) andererseits hätte ich mir ein zwei Wechsel weniger und dafür ein paar Details mehr gewünscht.

<> FAZIT <>
Es ist lange her, dass ich mit solch großer Spannung einem Finale entgegen“gelesen“ habe. Das Buch hätte auf so viele verschiedenen Arten enden können. Umso mehr freut es mich, dass die Autorin den Charakteren ein würdiges Ende geschrieben hat. Eines, das meiner Meinung nach, sehr authentisch ist und zur Entwicklung der Charaktere innerhalb der gesamten Chronik passt.

4 von 5 Sternen

Gelungenes Finale!

Inhalt

Inhalt

Nachdem sich die Wege von Rafe und Lia trennten, begibt sich Lia auf den Weg nach Hause, denn ihr Reich braucht sie mehr denn je. Der Verrat in den eigenen Reihen ist beachtlich und Lia merkt schnell, dass sie niemandem mehr trauen kann. Doch mit Kaden an ihrer Seite hat sie jederzeit Unterstützung. Und auch Rafe zieht es nach Morrighan, denn er kann es nicht ertragen Lia auf sich allein gestellt zu wissen und schon bald macht er sich erneut mit einer Armee auf, doch dafür musste er ein großes Opfer bringen. Morrighan und Dalbreck müssen zusammen arbeiten um gegen Venda und den Komizar bestehen zu können…

Meinung

„Der Glanz der Dunkelheit“ ist das packende Finale der „Chroniken der Verbliebenen“-Reihe von Mary E. Pearson. Das Cover ist wieder der Hammer und passt perfekt zu diesem epischen Band. Auch der poetische Schreibstil war wieder klasse: mitreißend, verständlich und einfach perfekt für eine High Fantasy Story wie diese. Die Spannung nimmt im Laufe des Bandes zu. Anfangs geht es noch relativ ruhig zu und die Handlung zieht sich ganz schön, aber relativ bald nimmt sie dann richtig Fahrt auf und es kommt zu einigen spannenden und aufregenden Höhepunkten. Mir gefiel die Entwicklung der Handlung und auch der einzelnen Charakter wahnsinnig gut. Auch die Gedichte von Venda, Gaudrel, etc. fand ich wieder sehr faszinierend und schön zu lesen, einfach sehr poetisch. Die Beschreibungen der Begebenheiten, Situationen, Landschaften und der Handlung waren großartig und meist sehr detailliert und bildhaft. Auch die Kampfszenen waren toll, ein perfektes Maß zwischen detaillierten und groben Beschreibungen. Nur der finale Kampf ging mir persönlich etwas zu schnell. Spannend fand ich auch die Umsetzung der Themen Verrat, Freundschaft, Vertrauen, Hoffnung, Liebe, aber auch Krieg, Frieden, Opfer, Treue, Ehrgeiz, Toleranz und Respekt. Es ist einfach auch beeindruckend wie so viele unterschiedliche Emotionen realistisch und nachvollziehbar untergebracht und dargestellt werden können und wie auch so verschiedene Charaktere ein enges Gespann abgeben kann. Ich habe sehr mit Lia und Rafe und auch den anderen mitgefiebert, gelitten und gehofft und bis zum Ende gebangt. Vor allem das Ende war großartig. Ich fand es super, dass man bis zum Ende gefesselt wurde, da man erst dann erfährt was mit jedem passiert ist. Auch die kurze Zusammenfassungen was in den einzelnen Reichen geschieht fand ich echt toll. Einfach ein tolles Ende für eine gelungene Fantasygeschichte!

Mir gefiel auch hier wieder klasse, dass nicht nur aus Lias Sicht, sondern auch wieder aus Rafes, Kadens und anderen Perspektiven erzählt wird. Jede der Figuren ist so unterschiedlich, dass ich durch den Wechsel jedoch jeden einzelnen authentisch finde und ein besseres Verständnis für diese entwickeln konnte. Es gibt wirklich so viele tolle Figuren und es war toll alle durch diese Reihe kennenlernen zu dürfen, dennoch betrachte ich auch den Abschied von dieser Reihe mit einem lachenden und weinenden Auge.

Fazit

Ein rundum gelungenes Finale, bei dem ich bis zu letzten Seite gezittert habe, mit dessen Abschluss ich nun aber sehr zufrieden bin. Der Abschied von Lia, Rafe, Kaden und den anderen fiel mir aber alles andere als leicht und ich werde die Truppe leider dennoch sehr vermissen. Eine wirklich empfehlenswerte Reihe!

Sehr guter letzter Band

Nachdem mir die vorangegangenen Bände der Reihe so gut gefallen haben, musste ich natürlich auch den vierten und finalen Band lesen. Das Cover gefällt mir wieder sehr gut. Diese passen sehr gut zu der Handlung der Romane und sehen auch wunderschön aus. Und die Autorin kann vor allem bei dem letzten Band der Reihe keinen fiesen Cliffhanger schreiben. Denn dies hat sie auf jeden Fall drauf.

Der Schreibstil von Mary E. Pearson war auch im vierten Band wieder phänomenal. Sehr bildlich beschreibend, lebhaft, fließend, aber auch unglaublich fesselnd. All diese Eigenschaften braucht es für mich um eine Fantasygeschichte mit eigenem Weltenentwurf und historischen Touch großartig zu schreiben. Ihr Niveau von Band 1, 2 und 3 konnte sie großartig halten.

Auch der vierte Band wird wieder aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Den größten Part übernahm, wie gewohnt, die Protagonistin Lia. Auch Rafe und Kaden übernahmen wieder ihre Kapitel. Aber auch Pauline, Lias beste Freundin ließ ihre Sichtweisen in die Geschichte einfließen. Der Wechsel war auch in diesem Band sehr gut gelungen und feuerte mich immer wieder dazu an weiter zu lesen.

Die Handlung konnte mich auch in "Der Glanz der Dämmerung" überzeugen. Wobei ich am Anfang der Geschichte immer wieder von dem Gedanken abgelenkt wurde, bis wann die Autorin extra für die deutschen Bücher einen Übergang geschrieben hat. Was war ursprünglich da und was wurde dann nachträglich hinzugefügt. Beim nachdenken über die Teilung der Bücher knirsche ich immer noch mit den Zähnen, denn meiner Meinung nach (und vieler anderer) hätte das echt nicht sein müssen.

Mit dem Ende bin ich nicht 100% zufrieden, aber das ist Geschmackssache und in welchem Team man sich zugehörig fühlte. Team Rafe oder Team Kaden. Dennoch kann ich mit dem Ende leben und es hat mir nicht die ganze Reihe versaut. Auch empfand ich fast alles nachvollziehbar und die Autorin hat die Fäden, die sie in drei Bänden wob sehr gut zusammengeführt.

Auch der vierte Band der Chroniken der Verbliebenen hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung war sehr spannend und der Perspektivwechsel animierte mich ständig dazu weiter zu lesen und so war das Buch auch schnell verschlungen. Wobei ich mir das Buch für die Leserunde ja auf drei Wochen einteilen musste.

Das ersehnte Finale

Nach dem spannendem dritten Band geht es endlich weiter - und das große Finale steht kurz bevor. Lia muss sich entscheiden: wem kann sie vertrauen und wer würde sie ans Messer liefern? Ihre eigene Familie? Und hat die Beziehung zu Rafe vielleicht doch noch eine Chance? Sie ist sich nicht sicher, doch ihre oberste Priorität ist zunächst den Kommizar aufzuhalten und Morrighan zu schützen.

Wie immer ist Pearsons Schreibstil fesselnd, obwohl es gegen Ende hin meiner Meinung nach alles etwas zu schnell ging und nicht genug auf bestimmte Sichtweisen eingegangen wurde. Besonders bei der Finalen Schlacht hätte man sich etwas mehr gewünscht, da darauf immerhin vier Bücher lang hingearbeitet wurde.
Lia ist noch weiter über sich hinausgewachsen und, im Vergleich zum ersten Band, ist aus ihr eine sehr starke Persönlichkeit geworden, mit der man sich im echten Leben lieber nicht anlegen würde. Mir hat ihr Kampfgeist sehr gut gefallen, jedoch wirkte sie oft ein wenig zu gefühlskalt. Mit dem Epilog würde dies wieder ein wenig aufgehoben, doch ich habe besonders die Freude aus dem ersten Band in ihr sehr vermisst.
Die Geschichte an sich war teilweise ziemlich vorhersehbar, zum Ende hin hielt sie noch noch wenig überraschendes bereit. Die meisten Fragen wurden dabei glücklicherweise aufgelöst, doch ein paar wenige bleiben dem Leser immer noch.

Fazit

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen, besonders in Verbindung mit der Leserunde. Es gibt kleine Dinge, die nicht mir persönlich zu unrealistisch vorkamen, doch allem in allem ist dies ein sehr gelungener abschließender Band.

Veröffentlicht am 04.04.2018

Ein gelungener letzter Band?

Schweren Herzens hat Lia Rafe verlassen, um ihr Heimatreich vor dem Komizar zu retten. In den Weg stellen sich ihr viele Hindernisse und kann sie ihren einst geliebten Menschen überhaupt trauen? Verrat lauert überall...

Lange habe ich auf den vierten Band hingefiebert und wollte unbedingt wissen, wie die ganze Geschichte ihr Ende findet und endlich ist er da: der vierte und letzte Band über die herzzereißende Geschichte von Lia, Kaden und Rafe!
Die Geschichte hat schon am Beginn des Buches angefangen, Fahrt aufzunehmen und es ist auch ziemlich schnell spannend geworden. Diese Spannung hat sich auch bis zum Ende des Buches durchgezogen, was meiner Meinung nach sehr gelungen ist.
Auch die Charakter haben deutliche Veränderungen gezeigt, was durch die vielen Sichtwechsel nochmal deutlich gemacht wurde. Auch gut fand ich, dass in dem letzten Band Pauline ein wenig mehr Aufmerksamkeit bekommen hat und mehr von ihrer Sicht erzählt wurde, das hat mir in den anderen Bänden ein wenig gefehlt.
Leider habe ich aber auch ein paar Kritikpunkte zu bemerken. Zum einen wurde die Prophezeiung, von der die ganzen Vorbände basiert haben, auf einmal völlig außer Acht gelassen. Die Autorin hätte sie viel besser einbeziehen können und das Ende dieser anpassen können. Und zum anderen wurden die einzelnen Handlungsabschnitte viel zu schnell und einfach abgehandelt. Oft war es unrealistisch,wie einfach Lia alles schafft und fast alles reibungslos geklappt hat. Man hätte die eine oder andere Schwierigkeit noch einbauen können, diese jedoch nicht nach drei Seiten abgehandelt haben.

Alles in einem war es ein gut gelungen Buch, was mir viel Spaß bereitet hat und es lohnt sich auf jedenfall, das Ende von Lias Geschichte zu lesen.