Cover-Bild So still in meinen Armen
Mary Higgins Clark, Alafair Burke

So still in meinen Armen

Thriller
Karl-Heinz Ebnet (Übersetzer)

Als sie seine Schritte hörte, war es zu spätZwanzig Jahre ist es her, dass die talentierte Jungschauspielerin Susan Dempsey abends zu einem Vorsprechen aufbricht – aber niemals ankommt. Am nächsten Tag wird sie ermordet im Park aufgefunden, meilenweit von ihrem Auto entfernt, mit nur noch einem Schuh an den Füßen. Der »Cinderella-Mord« schlägt hohe Wellen, weil zu den Verdächtigen einflussreiche Geschäftsleute und Hollywoodgrößen gehören. Aber er wird nie aufgeklärt. Bis sich Laurie Moran, die sich als TV-Produzentin auf Cold Cases spezialisiert hat, des Falls annimmt. Damit macht sie sich zur Zielscheibe des Täters, der alles zu tun bereit ist, um weiter unerkannt zu bleiben.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Unvorhersehbar und spannend!

Laurie Moran ist TV Produzentin und hat mit der Sendung "unter Verdacht" schon einen ersten Erfolg feiern können. In der Sendung werden ungeklärte Verbrechen nach Jahren wieder aufgerollt und so setzt auch Rosemary Dempsey grosse Hoffnungen in die Ausstrahlung . Denn Laurie möchte den Mord an Rosemarie Tochter Susan, einer 19 jährigen Studentin neu aufrollen.Susan erlangte vor Jahren als Opfer im sogenannten "Cinderella Mord" traurige Berühmtheit.

Kaum macht sich Laurie mit ihrem Team an die Recherchen, geschieht wieder ein Mord. Rosemarys Nachbarin wird umgebracht. Kurz darauf wird Lauries Assistent nieder geschlagen.Schnell wird klar, dass da jemand etwas gegen das erneute Aufrollen des lange zurückliegenden Mordes hat.

Dies ist eines dieser Bücher, die ich nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich muss gestehen, dass ich erst skeptisch war.Kannte ich doch Mary Higgins Clark als eine Autorin, der die Beschreibungen der Mode, des Schmuckes usw der Protagonistinnen sehr wichtig sind. Hier in diesem Thriller hat sie glücklicherweise darauf verzichtet.
Geschickt verbindet die Autorin den Mord mit dem Verlangen einer Mutter endlich zu wissen,was mit ihrem Kind geschehen ist.So kommt die Geschichte sehr spannend, jedoch auch emotional daher.
Etliche Verdächtige rücken ins Zentrum der Aufmerksamkeit und noch 30 Seiten vor Schluss war ich völlig ahnungslos, wer denn nun der Täter ist. Für mich ist Umvorhersehbarkeit betreffend der Täterfrage ein wichtiger Punkt in einem Thriller und der wurde hier 100 % erfüllt.
Dazu kommen noch authentische, überzeugende Figuren, einen wirklich flüssig zu lesender Schreibstil.Was will ein Thrillerherz mehr?

Veröffentlicht am 28.03.2018

Thrillervergnügen.

Klar, dezent und trotzdem mit einer gewissen Frische versehen ist dieser Thriller auf äußerst unterhaltsame und packende Weise zu Papier gebracht worden.

Mary Higgins Clark ist für ihren leisen aber doch ...

Mary Higgins Clark ist für ihren leisen aber doch eindringlichen Tonfall und ihren eleganten Schreibstil bekannt. In diesem ersten Band einer neuen Reihe kommt durch die Autorin Alafair Burke noch eine Frische hinzu, die brutale Fakten und einen faszinierenden Plot miteinander verbindet.

Im personalen Erzählstil geschrieben, wird der Leser durch mal kurze und mal längere Kapitel in einen gelungenen Spannungsbogen hineingezogen, der an psychologischer Raffinesse und Menschlichen Abgründen nicht zu überbieten ist. Es wird nicht eine Sekunde langweilig und nach und nach erfährt der Leser Dinge, die nicht nur überraschend sondern oftmals auch unglaublich grausam sind.

In So still in meinen Armen trifft der Leser erneut auf die sympathische Laurie Moran, die den Fans von Mary Higgins Clark bereits aus dem Thriller In der Stunde meines Todes bekannt ist. Ihr Sohn und ihr Vater, ein ehemaliger Polizist, sind ebenfalls wieder mit von der Partie. Auf diese Weise hat der Leser die wunderschöne Gelegenheit, zu erfahren, wie es Laurie und ihrer kleinen Familie seit der Aufklärung des Mordfalles ihres Mannes ergangen ist und wie sie sich so langsam aus diesem Alptraum befreien. Das alles geschieht mit sehr viel Feingefühl von Seiten der Autorin, auch wenn es sich nicht sagen lässt, welcher Teil dieses neuen Thrillers von Mary Higgins Clark stammt, und welcher von Alafair Burke.

Menschliche Abgründe, Hass, Leidenschaft und Gier erzeugen erneut eine explosive Mischung nicht nur unter den einzelnen Charakteren, sondern auch in der Handlung selbst. Da wird betrogen, gelogen, verschwiegen und intrigiert und es zeigt sich einmal mehr, wie Menschen sich verändern wenn sie sich in die Enge getrieben fühlen.

Laurie kämpft zwar noch immer mit den Alpträumen aus ihrer jahrelangen Furcht, selbst zum Opfer des unbekannten Täters zu werden. Doch ihr Wille, ihrem Sohn eine möglichst unbeschwerte Kindheit zu ermöglichen, ist nach wie vor ungebrochen. Umso mehr erstaunt es sie daher immer wieder, wenn sie sehen muss, dass ihr Sohn aufgrund seiner frühen Erfahrungen, viel ernsthafter und genauer ist, als andere Kinder in seinem Alter. Sie selbst würde ihn am liebsten in Watte packen und von allem Bösen fern halten.

Timmy ist ein aufgeweckter Junge, der seine Umgebung wesentlich aufmerksamer und bewusster wahrnimmt, als andere. Dass die Welt nicht nur aus lieben Menschen, Sonnenschein und Unbeschwertheit besteht, dass ist ihm seit langem bewusst. Trotzdem ist er lebhaft, genießt jede Minute mit seiner Mutter und kann ihr durch seine Beobachtungen sogar teilweise helfen.

Dieser Thriller begeistert von der ersten bis zur letzten Zeile mit einer unglaublich intensiven Atmosphäre und überaus gelungenen Figuren. Mary Higgins Clark Fans erleben die Autorin hier wieder von ihrer besten Seite. Absolut empfehlenswert.