Cover-Bild Mit Liebe gewürzt
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.01.2016
Mary Kay Andrews

Mit Liebe gewürzt

Rike Schmid (Sprecher), Lena Kraus (Übersetzer)

Gefühl ohne Andrews ist wie Suppe ohne Salz!

Gina Foxton hat sich gerade als Köchin im regionalen Fernsehen einen Namen gemacht, als ihre Welt zusammenbricht. Erst erwischt sie ihren Produzenten und Freund in fl agranti, dann soll auch noch ihre Sendung abgesetzt werden. Doch Gina gibt nicht auf: Sie will den Sprung ins nationale Fernsehen wagen. Dafür muss sie an Tate Moody vorbei, der die Kochszene dominiert. Ein Kochwettbewerb der Superlative beginnt, bei dem nicht nur die Zutaten durcheinander gewirbelt werden, sondern auch Ginas Gefühle …

Die Schauspielerin Rike Schmid liest gefühlvoll und authentisch.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 27)

Veröffentlicht am 20.02.2018

Eine herzhafte Geschichte, die Lust aufs Kochen macht

{spoilerfrei}
Vorab erst mal folgendes:

{spoilerfrei}
Vorab erst mal folgendes:
Es war das erste Hörbuch das ich gehört habe, dessen Buch ich vorher noch nicht gelesen habe und ich muss sagen, es ist eine größere Herausforderung genau zuzuhören, als ich gedacht hätte.

Cover
Das Cover verrät schon, worum es geht: Ums Kochen!
Der Hintergrund und das Besteck haben einen Vintage- Touch und im Ganzen hat das Cover eine sehr ansprechende und positive Aufmachung.
Im Ganzen passt es genau zum Thema des Hörbuches und hat somit volle
5/5 Punkte
verdient.

Inhalt
Der Einstieg in das Hörbuch fiel mir schwer, da gerade im Studio nur so mit Namen um sich geworfen wurden und ich mir immer wieder dachte „Moment, wer war das nochmal?“, „Wieso spielt sie da nun eine Rolle?“. Mit der Zeit wurde es aber leichter und auch ich verstand die Zusammenhänge und behielt die Namen im Kopf.
Dieser Roman ist keinesfalls eine reine Liebesgeschichte, was mir sehr positiv auffiel.
Die TV- Produktion, der Wettbewerb und all dies Drumherum spielt eine große Rolle.
Und erst sehr spät spielt dann auch das Thema Liebe eine größer werdende Rolle.
Im Ganzen war es dennoch oder vielleicht gerade dadurch etwas langatmig und so fehlte in großen Teilen der Geschichte die Spannung, selbst beim Wettbewerb kann sie auf den Zuhörer nicht so ganz überschwappen.
Daher gebe ich insgesamt nur
2,5/5 Punkte

Erzählstil
Erzählt wird die Geschichte mit einem fast auktorialen Erzähler und dadurch, dass ab und an auch mal Szenen vorkommen, in denen Gina keine direkte Rolle spielt, vergisst man manchmal schon, dass sie die Hauptprotagonistin ist.
Die Stimme der Leserin Rike Schmid ist sehr angenehm, allerdings haben mir manche Momente, in denen sie beispielsweise Scott und Debra imitierte, gar nicht gefallen, wodurch ich in diesen Momenten Schwierigkeiten hatte, dies zu ignorieren und dem Inhalt weiter zu folgen.
Durch diese zwei Kritikpunkte und da es sonst nichts am Erzählstil auszusetzen gibt, gebe ich hierfür
4/5 Punkte

Fazit
Es ist mein erstes Hörbuch von Mary Kay Andrews, jedoch kenne ich schon einige Bücher und kann sagen, dass die Autorin mich auch dieses Mal nicht enttäuscht hat, auch wenn mich andere Romane, wie beispielsweise „Ein Ja im Sommer“ doch mehr überzeugt haben.
Ihre Bücher und Hörbücher sind immer eine gelungene Entspannungsmöglichkeit und gerade dieses Hörbuch perfekt, um dabei zu backen oder zu kochen. Allerdings muss man immer sehr aufmerksam sein, um die Inhalte zu verstehen und ihnen gut folgen zu können.
Insgesamt gebe ich so