Cover-Bild The Other Side of the Bridge
Band der Reihe "Klett English Editions"
  • Verlag: Klett Sprachen GmbH
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.05.2013
Mary Lawson

The Other Side of the Bridge

Schulausgabe für das Niveau B2, ab dem 6. Lernjahr. Ungekürzter englischer Originaltext mit Annotationen
In den 30er Jahren des 20 Jahrhunderts wachsen im nördlichen Ontario, Kanada, zwei Brüder auf einer kleinen Farm zu sehr verschiedenen Männern heran. Als die schöne Laura in ihr beider Leben tritt, ist ein Konflikt unvermeidbar. 20 Jahre später beginnt der junge Ian auf der Farm der Brüder zu arbeiten. Wie kommt er mit dieser Umgebung zurecht und wie genau ist sein Verhältnis zu Laura?Mary Lawson verbindet in ihrem für den Booker Prize 2006 nominierten Buch auf clevere Weise diese verschiedenen Erzählstränge und erweckt ein lebendiges Bild Kanadas aus der Zeit vor und nach dem Krieg zum Leben."A beautiful read, on every level." The Independent

Veröffentlicht am 13.07.2023

Ein großartiger Roman

Es gibt Bücher, da passt das Cover zum Inhalt perfekt. Ich hatte eine gewisse Vorstellung, als ich dieses wunderschöne Buchcover gesehen hatte und die wurde zu 100% erfüllt.
Ich liebe Familiendramen, die ...

Ich liebe Familiendramen, die in Kleinstädten spielen, wenn die Geschichte dann auch noch so grandios erzählt wird wie von Mary Lawson ist das wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal.
Ohne Schmalz und Kitsch tauchen wir ab in das Leben der Familie Dunn in den 1920er Jahren und sehen den beiden Farmersöhnen beim Erwachsen werden zu, wir begleiten allerdings gleichzeitig den Arztsohn Ian, der in den Endfünfzigern ein junger Teenager ist.
Wie die beiden Familien sich miteinander verbinden und was dabei zutage gefördert wird, ist spannend und ergreifend ohne pathetisch zu sein.
Für mich war dieses Buch ein wahrer Pageturner und Mary Lawson hat sich damit auf meiner Liste der Lieblingsautor:innen verewigt.
Absolute Leseempfehlung dieses von Sabine Lohmann übersetzten Romans!

Veröffentlicht am 31.10.2019

Leben und Lieben im kargen, kalten Norden Kanadas ...

Achtung: Ich habe die ungekürzte Ausgabe mit dem Titel "Auf der anderen Seite des Flusses" gelesen und rezensiert.

Als ich dieses SUB Schätzchen dank einer Lesechallenge in die Hand nahm, war ich sehr neugierig. Konnte ich mich doch gar nicht mehr daran erinnern, was mich vor Jahren zur Anschaffung bewogen hatte. Der Anfang war schnell gemacht und ich begann das Buch beim Lesen bereits in die Kategorie „Ganz nett, mehr nicht“ einzuteilen. Umso überraschter war ich als ich feststellen musste, dass mich das Buch immer mehr faszinierte.

Die Geschichte spielt sich im hohen und einsamen Norden Kanadas auf zwei wechselnden Zeitebenen ab. Neben dem Hauptprotagonisten und meinem absoluten Lieblingsmenschen im Buch, Arthur, spielen sein Bruder Jake, der junge Landarztsohn Ian und natürlich die schöne Laura eine wichtige Rolle. Die erste Zeitschiene behandelt die vierziger Jahre des vorigen Jahrhunderts und damit auch – wenn auch eher am Rande – den Zweiten Weltkrieg in Europa. Mir war gar nicht bewusst gewesen, dass auch Kanada daran beteiligt war. Insgesamt dienten 1.159.000 kanadische Männer und Frauen während des Krieges freiwillig in den Streitkräften, 44.093 verloren dabei ihr Leben. Der zweite Erzählstrang bringt uns in die 60er Jahre. Arthur, Jake und Laura sind inzwischen erwachsen und Ian Christopherson ist dabei sich auf dem Weg dort hin selbst zu finden. Er bahnt sich einen Weg in das Leben der Dunns, hilft auf der Farm und verliebt sich unsterblich in Laura, die inzwischen Arthurs Frau geworden ist. Hier nimmt nun die Geschichte ihren tragischen Lauf …

Ich bin ganz begeistert mit welcher Kraft und Bildhaftigkeit die kanadische Autorin Mary Lawson nicht nur die karge, aber wunderschöne Landschaft beschreibt. Sie schafft es auch mit einer scheinbaren Leichtigkeit die Gefühle und Gedanken ihrer Bewohner einzufangen. Sie involviert ihre Leser und überträgt genau diese Gefühle in deren Köpfe. Mich konnte sie jedenfalls überzeugen. Ich hatte am Ende Gänsehaut und ein paar Tränchen in den Augen. Sehr schön gemacht, liebe Frau Lawson!