Cover-Bild Mein Glück in deinen Händen
  • Ersterscheinung: 18.01.2021
Mary Simses

Mein Glück in deinen Händen

Carolin Müller (Übersetzer)

Manchmal muss man die Vergangenheit endlich hinter sich lassen, um neues Glück zu finden ...

Sara und ihre Schwester Mariel waren nie ein Herz und eine Seele. Doch als sich Mariel Hals über Kopf in Saras Freund Carter verliebt – und er sich in sie – herrscht endgültig schlechte Stimmung. Dass nun ihre Schwester ihre große Liebe heiraten wird, trifft die sonst so erfolgreiche Frau schwer. Aus verletztem Stolz kommt ihr nur eine Idee: Den schönsten Tag der beiden etwas sabotieren und ganz nebenbei Carters Herz zurückerobern. Aber ein gebrochenes Herz ist kein guter Ratgeber, und manchmal ist es vielleicht gut, nicht zu bekommen, was man will, denn eventuell wartet schon etwas viel Besseres an der nächsten Ecke …

Veröffentlicht am 01.02.2021

Ein Ende kann ein neuer Anfang sein

Sara und ihre Schwester Mariel haben sich noch nie wirklich gut verstanden. Als Mariel sich aber in Carter ,den Freund von Sara, verliebt bricht Sara tief verletzt den Kontakt ab und plant auch nicht zur Hochzeit zu kommen.
Als ihre Mutter sie bittet nach Hause zu kommen reift in Sara ein Plan wie es ihr gelingen könnte die Hochzeit der Beiden zu sabotieren.
Doch für Sara steht noch eine andere Aufgabe bereit von der sie noch nichts weiß und es scheint als würde sie auch langsam merken was ihr Herz wirklich will und was ihm gut tut.

Ganz ehrlich muss ich zugeben noch kein Buch von Mary Simses gelesen zu haben, wobei mich aber der Sommer der Blaubeeren schon sehr lange reizt. Hier hatte mich zum einen das Cover sofort angesprochen und auch der Klappentext hat mich gleich vollständig überzeugt.
Obwohl mir der Einstieg ins Buch nicht ganz leicht gefallen ist, da ich mir nicht so ganz Sicher war wohin mich die Geschichte führen wird, kam ich doch sehr zügig voran und konnte je weiter ich voran kam das Buch immer schwerer aus der Hand legen.
Der gesamte Roman wird aus der Sicht von Sara erzählt wobei er aber nie einseitig dabei war da ja auch die anderen Figuren in Gesprächen zu Wort kamen und alles zusammen ein völlig rundes Bild für mich als Leserin ergab.
Sara möchte eigentlich nicht zur Hochzeit kommen, doch mit einem Trick bringt ihre Mutter sie dazu zu kommen und dann stimmt sie auch noch zu zu helfen. Da Sara aber in dem ganzen emotionalen Stress etwas passiert was sie nun zu retten versucht aht sie noch eine andere Baustelle bei der sie David kennenlernt und ja hier erlebt sie einiges auf was sie gerne verzichten hätte können.
Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und auch wenn die eine oder andere Entscheidung vielleicht etwas überzogen war konnte ich doch alle sehr gut nachvollziehen.
Auch der Spannungsbogen war bis zum Schluss gespannt und wenn ich ehrlich bin war ich mir bei Sara auch gar nicht so Sicher was wohl als nächstes passieren könnte.
Die verschiedenen Figuren des Romans empfand ich alle als sehr detailreich beschrieben, so dass ich sie mir während des Lesens sehr gut vorstellen konnte.
Sara hatte ich gleich in mein Leserherz geschlossen auch wenn sie vielleicht nicht die einfachste Person war bis man sie richtig kennengelernt hat und ihre Gründe wieso sie sich gerade so verhält wie sie es tut.
Auch bei den Handlungsorten hatte ich kein Problem mir alles vor dem inneren Auge entstehen zu lassen beim Lesen da alles sehr gut beschrieben war.
Alles in allem war dies für mich ein Wohlfühlroman der mich vollständig überzeugen konnte und nun weiß ich, dass ich die anderen Romane der Autorin auch lesen möchte.
Für das Buch vergebe ich sehr gerne alle fünf Sterne.

Veröffentlicht am 28.01.2021

erschienen bei Blanvalet

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Romans und auch der Buchschnitt sind ein kleiner Traum. Über und über mit Blumen bedeckt und als herausstechendes Merkmal ist eine einzelne Kornblume zu sehen. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, aus der Sicht von Sara.

Sara gefiel mir auf Anhieb sehr gut. Sie ist selbstbewusst, ohne überheblich zu wirken. Sara hatte es gerade mit ihrer Familie nicht immer leicht und wenn dann noch die eigene Schwester beabsichtigt, den Ex-Freund zu heiraten – ist ja eigentlich klar, dass man da nicht gut auf die andere zu sprechen ist. Natürlich kann kein Mensch steuern, in wen er sich verliebt. Trotzdem würden wahrscheinlich eine Menge Leute genauso reagieren wie Sara und sich zurückziehen.
Mariel ist ein ganz anderer Typ als Sara, wesentlich unselbständiger – auch noch mit über 30 Jahren. Ich mochte auch sie und kann ihre Handlungsweise einerseits verstehen. Mariel ist verliebt und hat ihren Traumprinzen gefunden – das Glück hat schließlich nicht jeder. Und die junge Frau hat trotz ihrer rosaroten Brille auch Schuldgefühle ihrer Schwester gegenüber. Aber gegen Gefühle und gerade die Liebe ist man meistens machtlos …

Mary Simses hat mich auch dieses Mal mit ihrer Geschichte zu 100% erreicht. Sie erschafft authentische Figuren, die man – jeden auf seine Art und Weise – einfach ins Herz schließt. Die Autorin beschreibt die Charaktere und Umgebung detailliert, ohne zu sehr auszuschmücken. Ich habe mich bisher auf Grund dessen in jedem Buch von ihr wohlgefühlt. Die vorhandenen Emotionen werden gut zum Leser transportiert, so dass man auch den Nebenfiguren ganz nah war. Die Geschichte ist romantisch und realistisch. Sie regt einen zum Nachdenken an und erschafft eine Wohlfühl-Atmosphäre. Mir erging es mit den beiden anderen Büchern der Autorin genauso und ich habe mich sehr auf dieses neue Werk gefreut. Viel zu schnell war es wieder einmal ausgelesen und darf nun sein Dasein im Regal fristen. Aber wie auch bei den vorangegangenen Geschichten ist diese eine, die man gerne ein weiteres Mal lesen möchte. Eine absolute Leseempfehlung von mir.

Zum Autor

Mary Simses studierte Journalismus und Jura. Sie arbeitete zunächst als Anwältin und gab sich nur nach Feierabend ihrer Leidenschaft für das Schreiben hin. Bevor sie mit "Der Sommer der Blaubeeren" ihren ersten Roman schrieb, der in zahlreiche Sprachen übersetzt wird, veröffentlichte sie bereits einige Kurzgeschichten. Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Mann, mit dem sie auch eine Anwaltskanzlei betreibt, lebt Mary Simses im Süden Floridas.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
übersetzt von Carolin Müller
ISBN 978-3-7341-0854-9
Preis: 11 Euro
erschienen bei https://www.randomhouse.de/Verlag/Blanvalet/1000.rhd
Leseprobe https://www.randomhouse.de/Taschenbuch/Mein-Glueck-in-deinen-Haenden/Mary-Simses/Blanvalet/e549232.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 05.09.2022

Ganz Humorvoll

Das Buch handelt von Sara und ihrer Schwester Mariel, die nun vorhat den Exfreund von Sara zu heiraten. Im Laufe der Geschichte lässt Sara sich darauf ein, die restliche Planung für die Hochzeit der beiden zu übernehmen. Das macht sie natürlich gerne. Besonders da sie somit die Hochzeit der beiden etwas sabotieren kann. Aufgrund eines Unfalls lernt Sara David kennen, dadurch kam ein Problem zum nächsten.

Das Buch lässt einen öfters mal schmunzeln. Der Schreibstil hat mir gefallen, man kam gut und schnell ins Buch rein.

Besonders chic hierbei ist wieder das Cover mit dem farbigen Buchschnitt. Dieser ist rosa mit Blumen.

So alles in allem ein schönes Buch für mich aber kein Highlight. Die Liebesgeschichte ist eher zweitrangig. Hingegen wird das Augenmerk hier auf die Familie gelegt und das man altes ruhen lassen muss um neu zu beginnen.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Gute-Laune-Geschichte

Zuallererst: bei diesem Buch war es Liebe auf den ersten Blick, die rosa Seiten mit den blauen Blüten haben es mir einfach sofort angetan. Ich hätte dieses Buch auch rein als Dekoration für mein Bücherregal gekauft, muss ich ehrlich gestehen. Jetzt hatte ich aber doch direkt auch Lust es zu lesen und habe es keine Sekunde bereut.

Zum Inhalt: Sara und Mariel sind nicht unbedingt das, was man sich unter liebenden Schwestern vorstellt. Schon seit Kindertagen konkurrieren die beiden miteinander und die Beziehung der beiden erleidet einen herben Schlag, als Saras große Liebe Carter sich für Mariel entscheidet. Daher kommt es für Sara nicht in Frage zur geplanten Hochzeit ihrer Schwester zu erscheinen. Als ihre Mutter sie unter Vortäuschung falscher Tatsachen nach Hause lockt um die Mädchen zu vereinen schmiedet Sara den Plan, die Hochzeit ihrer Schwester zu sabotieren und Carter zurückzugewinnen. Doch sie hatte nicht mit David gerechnet und dem Chaos dass sie in seinem Laben anrichtet.

Das Buch ist leicht und locker zu lesen. Es ist eine gute Lektüre für zwischendurch, bei der man nicht viel nachdenken muss. Die Personen sind schon recht klischeehaft, die schöne aber unfähige Mariel, die schlaue und selbstständige Sara, die damit ihren Traummann vergrault und die theatralische Theater-Mutter. Die ganze Handlung war recht berechenbar, was ich etwas schade fand. Aber vermutlich sollte man von so seichten Büchern auch keine großen Überraschung erwarten.

Das Buch hat mir gut gefallen, ein paar Mal konnte ich herzlich lachen und es war ein netter Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Schöne Sommerlektüre

Meine Gedanken:
Ich habe dieses Buch 2021 auf der Frankfurter Buchmesse gesehen und mich direkt in den wunderschönen Farbschnitt verliebt. Auch der Klappentext hat mich sehr angesprochen und ich habe eine schöne Sommergeschichte erwartet. Die habe ich definitiv auch bekommen! Die Geschichte von Sara und ihrer Schwester ist perfekt zum Abschalten und Entspannen, da sie wenige Überraschungen bereithält und trotzdem zu unterhalten weiß. Sara ist sehr lebensnah beschrieben, sie macht Fehler, erkennt diese und gesteht sie sich ein. Das hat mir wirklich gut gefallen, ebenso die Tatsache, dass sie nie als Frau dargestellt wird, die unbedingt einen Mann in ihrem Leben braucht.

„Alte Dinge sind… Sie sind wichtig. […] Sie verkörpern das, was wir einmal waren. Manchmal sind sie die besten Beispiele dafür, was der Mensch erschaffen kann. Und trotzdem werden sie weiterhin abgerissen, als wären sie bedeutungslos. Aber das sind sie nicht. Wenn wir unsere Geschichte verlieren, verlieren wir uns selbst.“ (S. 222)

An der ein oder anderen Stelle ging es mir etwas zu schnell und der gewisse Funke hat mir gefehlt, dennoch kann ich eine Leseempfehlung geben, wenn man auf der Suche nach einer schönen sommerlichen Geschichte ist!