Cover-Bild Mein Blumengarten
  • Ersterscheinung: 22.06.2017
Mascha Schacht

Mein Blumengarten

Wie er mir gefällt
Ob Sie ein ganzes Jahr lang buddeln, gießen, schneiden und sich viel bewegen wollen oder nur wenig Platz für die große Blütenpracht haben. Ob Sie mit Ihren Kindern ein kleines Blumenparadies zaubern oder selbst zum Blumen-Spezialisten werden wollen: Machen Sie, was Ihnen gefällt! Wir haben die Inspiration und das Profi-Wissen, Sie haben die Begeisterung, ganz entspannt etwas Tolles anzufangen. Und das hier ist der erste Ratgeber, der dabei die ganze Zeit an Ihrer Seite geht, ohne Ihnen etwas vorzuschreiben.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Das Gartenbuch "Mein Blumengarten - wie er mir gefällt" wurde von "Mascha Schacht" verfasst und ist im "Ulmer Verlag" erschienen. In diesem Buch dreht sich alles um die entscheidende Frage: Was wünsche ich mir von meinem Garten?

Das Buch soll nicht nur ein professioneller Ratgeber mit wichtigen Informationen sein, sondern auch als Inspiration dienen. Egal ob man große Blütenpracht züchten möchte oder nur wenig Platz auf einem Balkon hat, dieses Buch hilft bei allen Lagen. Mit diesem Ratgeber wird jeder Leser zum Blumen-Spezialist und kann machen, was ihm gefällt. Viele wissenswerte Tipps und kreative Ideen warten auf einen. Ohne ein Schema und ohne Vorschriften kann man sich hier ganz frei entwickeln.

Das Buch ist mir nicht nur optisch direkt ins Auge gefallen, auch vom Inhalt begeistert es mich immer mehr. Die Übersicht und der Aufbau des Buches ist toll gewählt. Ein Kapitelverzeichnis nach einer kurzen Einleitung gibt einen guten Überblick über die nachfolgenden Seiten. Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis finde ich besonders toll an diesem Buch. Gleich wird das Interesse geweckt und Ideen für den eigenen Hausbedarf entwickelt.

Wichtig ist der Spaß am Bepflanzen und Säen, das wird gleich zu Beginn deutlich erklärt. Außerdem ist es von Vorteil erstmal eine groben Plan vor Augen zu haben. Nach wichtigen Lebenshiweisen für Pflanzen, geht es mit hilfreichen Schneidetechniken weiter. Gartenwerkzeuge werden auch hier einmal kurz vorgestellt.

Besonders gut hat mir auch das Kapitel "Die Hauptdarsteller" gefallen, da dort faszinierende und wunderschöne Blütenarten erklärt werden. Mit dabei sind natürlich großartige Fotografien von diversen Blumen. Die Must-Haves, wie Tagilie und Sonnenbraut, dürfen hier nicht fehlen.

In dem Kapitel "Die Spezialisten" beschäftigt man sich unter anderem mit den Bodendeckern, ein Thema mit dem ich mich noch nie befasst habe. Bei diesem Kapitel fällt mir auf, wie vielseitig ein Garten sein kann. Außerdem finden hier auch Balkonbesitzer bzw. Terrassenbesitzer interessante Tipps.

"Die Gestaltung" ist das kreativste Kapitel, wo man sich richtig austoben kann. Farbenlehre und blühende Blumenbeete sind inbegriffen. Das abschließende Kapitel "Pflanzenschutz" finde ich besonders hilfreich. Wenige Sachbücher beschäftigen sich hiermit, obwohl es ein Thema ist, dass jeden irgendwann mal betrifft.

Mit Service-Tipps für das ganze Jahr und ein ausführliches Register der Blumen und Pflanzen hat mich das Buch bis zum Schluss begeistern können. Nach dem Buch ist man motiviert, traut sich eher an die Sache und arbeitet fleißig an den Blumen weiter.

Grenzen und Regeln werden hier nicht gesetzt, nur als kleine Unterstützung und Anstupser dient dieses Buch grandios! Für Gartenliebhaber absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Absolute toll gemacht.

Inhalt

Inhalt

Wie bereits Mein Obstgarten und Mein Kräutergarten ist dieses wieder ein absolute gelungener Ratgeber mit vielen tollen Bildern sehr ausführlichen Erklärungen was zusammen passt. Wie man Blumen pflegt und was für Standorte Blumen lieben und welche nicht. Wann und wie man gießt und vieles mehr. Der Ulmer Verlag hat ihr wirklich viel Liebe zum Detail rein gesteckt.

Fazit
Wenn jemand einen guten Ratgeber für Blumen sucht dann kann ich diesen absolute Empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2017

Ein Garten/Pflanzen/Gestaltungsratgeber der Superlative!

"Mein Blumengarten - wie er mir gefällt von Mascha Schacht ist im Ulmer-Verlag (2017) erschienen und optisch sowie inhaltlich eine "Augenweide". Übersichtlich, gut strukturiert, mit enormem und sehr qualifiziertem Fachwissen und Sorgfalt der Autorin überzeugt er durch eine Fülle von wundervollen Anregungen und auch Erklärungen, die keine Wünsche werdender oder bereits bestehender Gartenliebhaber offen lassen!

Bereits das Aufschlagen dieses aufwändig und mit vielen Pflanzenfotos versehenen Ratgebers ist ein Hochgenuss (zu sehen ist eine Komposition des Zierlauchs mit Lupinen, traumhaft)!
Es folgen eine hervorragende Gliederung es Buches mit Haupt- und Untertiteln: Von "alles wissen" zu "schnell finden", in dem der Blumengarten von A-Z gelistet ist (beides mit wundervoller Gestaltung und Gärtnerutensilien); über die Vielfalt der Eigengestaltungsmöglichkeiten der Gartenwünsche (unter Berücksichtigung von Licht und Schatten sowie der Beschaffenheit des Bodens für die jeweilige Pflanzenauswahl); über Hochbeete und deren Besonderheiten und kühlen Schattenpflanzen - für jeden ist etwas dabei! Auch Balkon- und Terrassengarten fehlen nicht, da nicht jeder einen Garten besitzt. Weiter wird man verzaubert durch wohlriechende Pflanzen, die die Sinne verführen oder Kräuter, die selbst auf engstem Raum ihren Platz finden können.

Mascha Schacht behandelt mit viel Fachwissen und der Freude beim Gärtnern, die beim Lesen überspringt, die Standortansprüche, Bedürfnisse nach Licht und Schatten einzelner Pflanzen. Auch "das Gold des Gärtners" - der Humusgehalt des Bodens, spielt eine wichtige Rolle, wenn die ausgewählten Pflanzen in voller Blüte erstrahlen sollen.
Sie plädiert bei der Auswahl der Pflanzen zur vorhandenen Fläche zum einen zur Setzung von Prioritäten und zum zweiten zur Einbeziehung des Zeitmanagements, das für die Gartenarbeit verfügbar ist. Bei vielen Kapiteln freuten mich die Querverweise, hier etwa zur "to do Liste" der Arbeit im Garten. In den beiden "Herzkammern" des fachlich versierten Ratgebers findet man die Gartenplanung und die Gartengestaltung: Hier wartet die Autorin mit der Vorstellung der grünen Hauptprotagonisten auf, die jedes Gärtnerherz höher schlagen lassen: Die Hauptdarsteller sollten mit der Persönlichkeit des Gartenbesitzers korrespondieren, ebenso wie die farbliche Gestaltung der Pflanzen(gruppen).
Besonders gelungen fand ich das Kapitel über die Stauden: Als Tochter eines Staudengärtnermeisters liegen sie mir von Kind an besonders am Herzen: Oft langlebig, robust und blühfreudig sind viele Stauden prägende Elemente eines Gartens, die wiederum mit andersartigen Pflanzen harmonieren. Auf die Farb- und Harmonielehre geht Mascha Schacht ebenfalls ein, da das harmonische Miteinander das Wichtigste des späteren Garten- und Pflanzenbildes sind.

"Stauden sind das Herz eines Gartens" (Zitat S. 75)

Aber auch Kisten- und Kübelblüher werden nicht ausgelassen, ebenso die Steingärten und deren pflanzliche Bewohner wie auch für Rosenfreunde die Typologie der Rosenarten. Sehr gut gefällt mir auch die Vorstellung der "Kletterer", die Spaliere oder gar Häuserwände beranken und teils herrlich blühen! Bei den "Spezialisten" werden auch Exoten wie der Strelitzie genannt, die gar nicht so schwer zu pflegen ist, wie es den Anschein hat. Auch die "Duftblüher" finden hier Anerkennung, etwa Duftstauden und wahre Duftwunder wie der Waldphlox oder die Vanilleblume. Die Tipps der Autorin zur Teichbepflanzung (und deren Rand) fand ich sehr einleuchtend - hier ist weniger oft mehr!

Ein Kapitel zum Pflanzenschutz und ein sehr informatives Serviceteil mit wertvollen Adressen (z.B. der Gesellschaft der Staudenfreunde, die ich sehr empfehlen kann) runden diesen prächtigen und konzeptionell überzeugenden Gartenratgeber positiv ab. Zum Serviceteil gehören auch Bezugsquellen, wo man einzelne Pflanzengruppen oder Gehölze erwerben kann, die von gärtnerischer Hand zu Gartenpaketen auf Wunsch geschnürt werden können! Bildquellen-Nachweise und Impressum beenden das Buch, das sicher mehrmals im Jahr für Gartenfreunde in die Hand zu nehmen empohlen werden kann!

Fazit:

Qualifiziertes und profundes gärtnerisches Wissen, übersichtlich, umfassend, gut veranschaulicht und erklärt lassen diesen fachlich versierten Garten-Ratgeber zu einem der besten Wege ins (geplante oder aber bereits vorhandenen) Garten-Glück werden!
Eine absolute Empfehlung mit 5 * und einem Dank an Verlag sowie an die Autorin!

Veröffentlicht am 19.07.2017

inspirierender Gartenratgeber in modernem Design, der Lust auf Garten macht

"Mein Blumengarten - wie er mir gefällt" von "Mascha Schacht" aus dem Ulmer Verlag macht optisch einen hochwertigen Eindruck. Das Cover zeigt die schöne Blüte der Sonnenbraut als Eyecatcher und macht gleich Lust auf Garten. Der Einband ist strukturiert, fühlt sich an wie Stoff, macht einen angenehmen und hochwertigen Eindruck. Die Seiten sind aus dickerem, matten Papier, viel schöner als das sonst so übliche Hochglanzpapier. Über das praktische Lesebändchen habe ich mich besonders gefreut. Das moderne Design wird auch im Innenteil weitergeführt, kleine und großformatige Fotos von Blüten wechseln sich mit Zeichnungen und Übersichtstafeln ab. Das Layout ist gelungen, modern und ansprechend, kein Vergleich mit den alten Gartenratgebern die bei mir sonst noch im Bücherregal stehen.

Die zentrale Frage lautet: Was wünsche ich mir von meinem Garten? Auf den kommenden Seiten werden verschiedene Gartentypen vorgestellt, z. B für denjenigen der spontan ist und die Abwechslung liebt und gern mit Samentütchen arbeitet. Oder lieber doch dauerhaften Gartenspaß mit Stauden und Sträuchern? Diese und noch viel mehr Vorschläge helfen, für sich selbst zu klären, welche Erwartungen man an seinen Garten stellt.

Die nächsten Kapitel befassen sich mit den der Gartenplanung, dem richtigen Standort und Schnitt der einzelnen Pflanzen. Im Pflanzenteil werden die Hauptdarsteller wie Gehölze, Rosen, Stauden, Zwiebeln und einjährige Sommerblumen vorgestellt, immer wieder aufgelockert durch wichtige und hilfreiche Tipps in Kästchen gesetzt oder Anleitungen wie man z. B. eine Rankhilfe aus Weidenruten bauen kann. Auch das leidige Thema des richtigen Schnitts und die Düngung wird behandelt sowie die die wichtigsten Pflanzenschädlinge. Am Ende des Buchs findet man eine To-Do-Liste, welche Arbeiten in den einzelnen Monaten im Garten zu tun sind, ein Punkt der für mich sehr hilfreich ist.

Fazit: Ich bin von dem Buch begeistert, es macht Spaß sich die einzelnen Kapitel durchzulesen, beim lesen hatte ich spontan Ideen, was ich in meinem Garten verändern und welche Blumen ich pflanzen möchte. Eine wunderbare Anregung für eingefleischte Garten-Fans mit vielen schönen Ideen.

Veröffentlicht am 12.07.2017

Eine Augenweide!

Ich freue mich immer über Bücher aus dem Ulmer-Verlag. Die Gestaltung ist sehr anmutent und es hat für ein Sachbuch unabdingbares Lesebändchen.
Mascha Schachts neues Gartenbuch ist eine Augenweide. Getrennt ...

Mascha Schachts neues Gartenbuch ist eine Augenweide. Getrennt nach Wunschvostellungen und den richtigen Tipps und Tricks gelingt es der Autorin vorzüglich, einem das Gärtnern äußerst schmackhaft zu machen.
Für mich waren die "Spezialisten" entscheidend, da mein Garten doch sehr schattige Stellen hat und bisher dort nur Maiglöckchen gedeihen. Jetzt habe ich einen vollen Einkaufszettel und die Grabgabel steht schon parat!
Ein gelungenes Buch für Anfänger, Fortgeschrittene und ja, auch für längjährige Gartenjunkies ein Tippgeber, der mit wunderschöner Aufmachung das Herz eines jeden Lesers erfreut.