Cover-Bild Löw
  • Ersterscheinung: 30.11.2018
Mathias Schneider

Löw

Die Biographie

STERN-Reporter Mathias Schneider berichtet seit 2001 über die Nationalmannschaft. Er verfolgte Löws Weg beim DFB seit dessen erstem Spiel als Assistenztrainer 2004 in Österreich bis zuletzt bei der Weltmeisterschaft in Russland aus nächster Nähe. Immer wieder traf sich Schneider in den vergangenen Jahren zu Interviews mit dem Bundestrainer. Nun hat er sich aufgemacht zu den Knotenpunkten in Löws Leben. Schneider zeichnet das spannende Psychogramm eines Weltmeister-Trainers, der sich in vielerlei Hinsicht treu geblieben ist. In seiner präzisen Rekonstruktion der WM 2018 zeichnet Schneider nach, warum Löw am Ende aber auch an sich selbst scheitern musste. Eine deutsche Geschichte über Loyalität und Loslassen, Aufstieg und Scheitern und die Frage, wann es an der Zeit ist, sich neu zu erfinden.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Der unterschätzte Meister

Mathias Schneider schafft es die Persönlichkeit Joachim Löw, so unnahbar wie er ist, zu portaitieren wie kein anderer.

Ich bin nicht unbedingt Fussball-Fan, aber mich interessieren Biografien und Hintergründe. ...

Nach der letzten WM sprachen alle nur noch davon, dass Löw zurück treten sollte.
Jedem, der davon immer noch überzeugt ist, würde ich auf der Stelle raten diese Biografie zu lesen!

Ein Sportler, der keiner sein durfte bzw konnte, fundiertes Trainerwissen gepaart mit Menschlichkeit und einer enormen inneren Ruhe.
Selbstredend auch mit Fehlern, aber umso natürlicher und ehrlicher lässt Löw das zu einer starken Persönlichkeit Deutschlands sein.

Der Autor schafft es aufzuzeigen was hinter der Person Löw steckt, wie ihn andere wie Trainer und Spieler sehen und einschätzen.
Woher kommt Löw und was trieb ihn an? War sein Weg schon immer Bundestrainer zu werden?!

Danke für diese fesselnde, von fundiertem Wissen gestützte Biografie.

Einmal Löw, immer Löw!