Cover-Bild Das geheime Leben des Albert Entwistle
  • Ersterscheinung: 30.08.2021
  • ISBN: 9783864931956
Matt Cain

Das geheime Leben des Albert Entwistle

Roman | Eine herzerwärmende Feel-Good-Geschichte über einen Postboten mit Sozialphobie
Marie Rahn (Übersetzer)

Es ist nie zu spät, um sich auf das größte Abenteuer des Lebens zu begeben

Albert Entwistle vermeidet so viel Kontakt wie möglich mit den Bewohnern der Kleinstadt Toddington, was als Postbote des Orts umsichtige Planung erfordert. Doch als er pensioniert wird und auch noch seine Katze stirbt, nimmt er seinen Mut zusammen und beschließt den Menschen nicht länger aus dem Weg gehen. Stück für Stück schließt er unerwartete Freundschaften und begibt sich mit deren Hilfe auf die mühsame Suche nach seiner Jugendliebe George. Ein zartes und einfühlsames Buch über den Mut, sich der Welt zu öffnen.

Veröffentlicht am 07.09.2021

Herzerwärmende Geschichte voller wunderbarer Charaktere

Mit seinem Roman „Das geheime Leben des Albert Entwistle“ hat sich der Autor Matt Cain, definitiv mitten in mein Herz geschrieben. Für mich war das Buch eine absolute Wohlfühlgeschichte, voller großer Gefühle, welche berührend erzählt wurde. Dabei mochte ich nicht nur Protagonist:innen und das detailreiche Setting total gerne, sondern auch den Schreibstil welcher sich leicht und locker las. Hauptprotagonist Albert ist nicht nur unglaublich liebenswürdig und authentisch, sondern dazu noch richtig inspirierend. Denn nach über 50 Jahren wagt es der Mitte Sechzigjährige endlich zu seinen Gefühlen zu stehen und macht sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe George. Im Verlauf des Romans legt Albert dabei eine riesige persönliche Entwicklung hin. So entsteht eine wunderbar positive Atmosphäre, welche das Anderssein nicht nur akzeptiert sondern immer wieder auch feiert. Durch Rückblicke in die Vergangenheit gibt es zudem tiefgehende Einblicke wie sich die rechtliche und auch gesellschaftliche Situation für Homosexuelle im Verlauf der Zeit (in England) verändert hat. Auch die weiteren Charaktere wuchsen mir rasch ans Herz, da einfach jede:r eine eigene Geschichte mitbringt. Diese zahlreichen kleinen Nebenhandlungen fügen sich dabei äußerst gelungen in die Handlung ein und sorgen für eine abwechslungsreiche Geschichte. Mein Fazit: Absolutes Must-read für alle Fans von queerer Literatur und Leser:innen von gefühlvollen Liebesgeschichten. Natürlich gibt es dafür 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Ein wundervoller Roman

In „Das geheime Leben des Albert Entwistle" erzählt Matt Cain die Geschichte des schüchternen Postboten Albert Entwistle.

Albert lebt sein ganzes Leben bereits in Toddington und ist zufrieden ...

Albert lebt sein ganzes Leben bereits in Toddington und ist zufrieden mit seinem Leben, bis ihn ein Brief seiner Chefin den Boden unter den Füßen weg zieht. Albert soll an seinem 65. Geburtstag, also in drei Monaten, in den Ruhestand gehen. Dies bedeutet einen immensen Umbruch in seinem Leben. Und als dann an Weihnachten auch noch seine geliebte Katze Gracie stirbt, wird ihm seine Einsamkeit so richtig bewusst und er muss an seine
große Liebe George denken, den er bis heute nicht vergessen konnte.
Kurzerhand beschließt er sich auf die Suche nach seiner Jugendliebe zu machen und findet auf diesem Weg viel Liebe und Freunde.

Matt Cain erzählt eine wundervolle Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft, und Liebe, aber auch über die Ängste anders zu sein. Ich habe Albert Entwistle sehr gerne auf seinem Weg begleitet. Er war mir von Anfang an sehr sympathisch und ist mir im Laufe des Romans immer mehr ans Herz gewachsen.
Der Schreibstil des Autors ist locker leicht und sehr einfühlsam und herzlich. Man ist von Anfang an Teil der Geschichte und fliegt nur so durch die Seiten. Ein wirklich wunderbarer Roman.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Einsamkeit und Chancen

Albert liebt seinen Job als Postbote im kleinen Toddington. Es ist nicht ganz das, was er als Jugendlicher wollte: Menschen mit Briefen glücklich machen. Er ist aber zufrieden, sein Leben verläuft geordnet. Kurz vor seiner unwillkommenen Pensionierung wird ihm seine Einsamkeit bewusst. Warum hat er nie eine Familie gegründet, warum meidet er jegliche Kontakte? Albert hinterfragt sein Leben. Flashbacks blitzen auf.
Nicole Ashton ist junge Single-Mom, lebt in einer Sozialwohnung und macht eine Weiterbildung zur Kosmetikerin. Mobbing ist ihr nicht fremd, sie musste einige Enttäuschungen verkraften.
Können sie sich gegenseitig helfen?
Matt Cain zeigt seinen eigenbrötlerischen Albert sehr authentisch, schildert seine Gedanken nachvollziehbar. Man versteht seine Ängste und Empfindungen gut und nimmt teil an seinem Leben, das anders hätte laufen können, ja, sollen. Nach und nach wird alles anders. Gut zu lesen, nachdenklich machend und gleichzeitig eine Aufforderung, sich Problemen zu stellen. Manche Reaktionen auf Alberts Entscheidungen finde ich allerdings überzogen.
Interessant zu lesen, gefühlvoll geschrieben, ein Wohlfühlroman aus dem Hause Ullstein.
Übersetzt aus dem Englischen von Marie Rahn.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Charmant
Charmant war in der Tat das erste Wort, das mir für dieses Buch einfiel...

Charmant
Charmant war in der Tat das erste Wort, das mir für dieses Buch einfiel...
Das fängt schon beim Cover an: diese kleine Katze neben dem Briefkasten und die umher flatternden Briefe. Das wirkt einfach drollig und hat eben einen gewissen Charme.
Beim Titel hat man wenig einfallsreich einfach den Originaltitel 1:1 ins Deutsche übersetzt. Das hätte man meiner Meinung nach durchaus besser machen können; da gab es zig Möglichkeiten...
Diese Geschichte ist eine wahre „Feel-Good-Geschichte“, wie ich zuvor nur sehr wenige gelesen habe und man schlägt das Buch mit einem tiefen Seufzer zu, wenn man die letzte Seite umgeschlagen hat... Es gibt einem wirklich etwas, wenn man das so plakativ ausdrücken darf. Wirklich !
Die Geschichte um Albert Entwhistle umfasst 432 Seiten und unterhält nicht nur gut, sondern wärmt einen auch wie eine kuschelige Decke an regnerischen, kalten Herbstabenden, in die man sich „einmummeln“ kann. Eine wahre „Feel-Good-Geschichte“ as its best. Matt Cain schreibt einfach hervorragend, berührend und fesselnd.
Und auch das Setting, diese kleine, reizende Stadt Toddington – man kann sich das alles so schön vorstellen und wähnt sich mittendrin. Man möchte wirklich selbst hinreisen und mit Albert durch die Strassen ziehen ! Einfach nur toll !

Veröffentlicht am 03.09.2021

Herzerwärmende, wunderbare Geschichte mit toller Message

Dieses Buch ist eine wunderschöne Geschichte über verloren geglaubte Liebe, Akzeptanz und den Mut etwas zu ändern.

Als Hauptcharakter würde ich Albert als ungewöhnlich bezeichnen, was mir direkt sehr positiv aufgefallen ist. Er ist entspricht keinen Klischees und besitzt sehr spannende Charakterzüge. Der Postbote verliebte sich als junger Mann in einen anderen Mann zu einer Zeit (1970), als dies leider noch nicht gut geheißen wurde. Durch die viele Ablehnung und den Hass wurde letztendlich nichts aus den beiden und Albert verlor seine große Liebe. Die Ablehnung zu dieser Zeit fand ich wirklich traurig und machte mich beim Lesen ganz betroffen. Ich bin froh, dass sich die Welt langsam wandelt, umso wichtiger finde ich Bücher (wie dieses), die genau das vermitteln. Trotzdem hat das Buch auch sehr starke Einblicke in die damalige Zeit vermittelt, sodass man mitfühlen konnte. Die Engstirnigkeit mancher Menschen war für mich erschreckend.

Mein liebster Charakter war selbstverständlich Albert, der nach Jahren des Versteckens und Alleinseins beschlossen hat, dass er dringend etwas ändern muss und das Leben genießen möchte. Diese Entschlossenheit und der Enthusiasmus ist bewundernswert und hat beim Lesen viel Spaß gemacht. Anfangs tut er sich selbstverständlich etwas schwer, aber gerade das macht es so charmant. Wie er langsam über sich hinaus wächst und Dinge genießt, die er vorher gemieden hat. Vor allem aber das er offen zu sich selbst stehen und sich akzeptieren kann. Die Message die dabei repräsentiert wird ist wirklich stark und wichtig! Für mich war das Buch ein richtiger Pageturner und ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen. Das lag zum einen an der brillanten Geschichte, aber auch am Schreibstil, der mir sehr gefallen hat. Es liest sich sehr locker und flüssig, teils humorvoll und man bekommt gar nicht genug von der Geschichte.

Ich kann diese herzerwärmende, außergewöhnliche Geschichte nur weiterempfehlen und vergebe verdiente 5 Sterne!