Cover-Bild Under Water
Matt De la Peña

Under Water

Bettina Münch (Übersetzer)

Überleben ist erst der Anfang

Sonne, Meer, Mädchen in Bikinis – so schlimm wird der Ferienjob auf dem Luxuskreuzfahrtschiff schon nicht werden, denkt sich Shy. Aber dann erschüttert ein ungeheures Erdbeben Kalifornien und löst einen Tsunami aus. Shy gelingt es gerade noch sich in ein Rettungsboot zu hieven – zusammen mit Addie, einer jungen Passagierin. Ohne Trinkwasser und Nahrung treiben sie auf dem Ozean. Haie umkreisen ihr Boot und riesige Monsterwellen, Ausläufer des Tsunamis, rasen auf sie zu. Doch das sind noch die geringsten ihrer Probleme…

Veröffentlicht am 26.01.2019

Irreführender Klappentext, aber die Story ist spannend!

Achtung! Der Klappentext verspricht am Ende „Doch das sind noch die geringsten ihrer Probleme...“ Wer sich von der Story überraschen lassen möchte und nicht wissen will was diese Probleme sind sollte meine Rezension besser nicht lesen.
Ich finde aber der Kern der Geschichte liegt ganz anders als es der Klappentext vermuten lässt. Für alle die also wissen wollen, um was es in dem Buch wirklich geht, geht es hier weiter:

Inhalt
Shy jobbt in seinen Ferien auf einem Luxuskreuzfahrtschiff, damit er seine Familie finanziell unterstützen kann. Doch dann wird er Zeuge eines Selbstmords auf dem Schiff und kurz darauf werden ihm seltsame Fragen gestellt, seltsame Typen tauchen auf dem Schiff auf, er wird beobachtet und seine Kajüte durchsucht. Als dann das Kreuzfahrtschiff von einem Tsunami getroffen wird und kentert, gerät er in eine Extremsituation in der es ums Überleben geht, doch die Fragen in seinem Kopf bleiben: Warum wurde er beobachtet? Was wollten diese Männer von ihm?

Gestaltung
Ich finde das Cover genial. Der obere Teil des Covers ist matt, der Teil unter Wasser glänzt, dadurch fühlt es sich sehr interessant an.

Charaktere
Shy ist in einer ärmlichen Gegend an der amerikanisch-mexikanischen Grenze aufgewachsen. Vor kurzem ist seine Grossmutter an einer unheilbaren Krankheit gestorben, weshalb seine Familie seine finanzielle Unterstützung gut gebrauchen kann. Als er Carmen auf dem Schiff kennenlernt, fühlt er sich stark mit ihr verbunden. Denn sie stammt aus der gleichen Gegend, ist also unter ähnlichen Umständen aufgewachsen und hat ihren Vater an dieselbe Krankheit verloren.
Addison ist eine verwöhnte Tochter eines erfolgreichen Unternehmers. Shy und Addison kommen aus völlig verschiedenen Welten. Als es aber ausgerechnet die beiden auf ein Rettungsboot verschlägt, kämpfen sie gemeinsam ums Überleben und lüften langsam das Geheimnis um den Selbstmord, den Shy beobachtet hat, und dessen Folgen.

Fazit
Wer eine Überlebensgeschichte mit vielen Einzelheiten und Details auf dem Meer erwartet: Finger weg! Denn diese Thematik spielt auf nicht mal 100 von 350 Seiten eine Rolle und auch da nicht wirklich die Hauptrolle. Wer auf Geschichten mit Geheimnissen, Verschwörungen, miesen Typen und Profitgier steht, sollte sich „Under Water“ auf jeden Fall genauer anschauen!

Veröffentlicht am 07.06.2017

Katastrophenalarm

Inhalt
Eigentlich will Shy Espinoza nur seinen Ferienjob machen, um seine Familie zu unterstützen, brauchen sie doch dringend Geld. Alles könnte toll sein, schön Mädchen, viel Spaß und jede Menge Trinkgeld, denn genau das versprechen die Paradise Cruise Lines. Die Realität sieht jedoch anders aus. Seit Shy einen Selbstmord mitangesehen hat, fühlt er sich ständig beobachtet. Ein seltsamer Mann befragt seine Kollegen und zu allem Übel zieht ein Sturm auf. Schon bald beginnt ein Kampf ums Überleben.

Zu Beginn kann man sagen, dass der Titel nicht wirklich passt. Irgendwie weckt er falsche Erwartungen. Das Cover hingegen passt durchaus zu einem Teil der Geschichte.

Hier lernen die Leser Shy Espinoza kennen. Einen jungen Mann, der seine Ferien dazu nutzt, um etwas Geld zu verdienen. Seine Familie lebt recht arm und da gerade eine Infektion herumgeht, brauchen sie finanzielle Mittel um sich einen Impfstoff zu leisten. Shy ist zur Zeit auf seiner zweiten Kreuzfahrt, die erste war nicht sonderlich schön, endete sie doch damit, dass er einen Selbstmord mit ansehen musste. Dies verfolgt ihn noch immer. Nun will er einfach vergessen und seinen Job machen. Allerdings will dies nicht recht gelingen, sind die Bilder noch ständig präsent. Zu allem Übel taucht auch ein Mann auf, der seltsame Fragen stellt und Shy zu verfolgen scheint. Leider weiß dieser nicht recht weshalb.

Shy findet sich in einer bedrohlichen Situation wieder, doch wenigstens ist da noch Carmen, eine Kollegin, die ihm überaus gut gefällt. Dazu kommt, dass sie aus einer ähnlichen Gegend und Situation kommt wie er. Sie kennt die Sorgen um die Familie ebenso gut wie er und versteht daher, wie es ihm geht.

Alles wird noch viel bedrohlicher, als ein gewaltiges Erdbeben die amerikanische Westküste erschüttert und einen gewaltigen Sturm auslöst, der genau das Schiff trifft. Die Katastrophe führt dazu, dass jeder gezwungen ist, um sein Leben zu kämpfen. Shy kann knapp überleben, doch damit fängt für ihn erst alles richtig an.

Matt de la Pena spinnt eine Geschichte, die gleich drei große Katastrophen vereint. Zum einen gibt es die Infektion, die Romero Krankheit, die auf dem Festland umhergeht. Jene, die Shy dazu zwingt Geld verdienen zu müssen, um seiner Familie zu helfen. Dann das Erdbeben, das auf dem Land für zusätzliches Chaos sorgt, aber auch das Meer aufwühlt. Und schließlich der dadurch verursachte Sturm, der zum Schiffsunglück führt. Somit müssen die Menschen überall ums Überleben kämpfen.

Der Autor zeichnet ein gewaltiges Bild von Chaos und Katastrophen. Durch Kleinigkeiten werden alle davon miteinander verbunden. Auch Shy selbst hat eine Verbindung zu all dem, was überaus gut und glaubhaft in die Handlung eingeflochten wurde.

Es gibt noch eine weitere Verbindung, die erst im Laufe der Geschichte offenbart wird. Sie zeigt einen dunklen und durchtriebenen Teil der Menschheit. Leider ist dieser Part auch so gut herausgearbeitet, dass die Handlung dessen durchaus im Bereich des Möglichen liegen. Es ist ein grausamer Gedanke, der allerdings in der heutigen Gesellschaft ziemlich nah scheint.

Von der ersten Seite an wird eine gewisse Spannung aufgebaut. Die Handlung erhält eine geladene Atmosphäre. Zwar gibt es nach wie vor Momente der Ruhe, doch eine innere Anspannung des Protagonisten lässt sich immer vernehmen. Shy macht sich immer viele Sorgen und dies lässt der Autor seine Leser spüren.
Einen gewissen Schwachpunkt der Geschichte stellen ein wenig die Charaktere da. Während der Protagonist gut aufgestellt wurde, bleiben alle andere recht schwach und blass. Da hätte der Autor etwas mehr herausarbeiten können.

Zum Schluss kann man sagen, dass dieses Buch eine echt tolle Verfilmung abgeben würde.

Fazit
Die Geschichte um Shy bietet Spannung, Katastrophen und Verschwörung, deren Auswirkungen enorm sind. Bildgewaltig wird dabei eine Szenerie in Worte gefasst, in der es nur noch um das Überleben geht. Trotz schwächelnder Charaktere und eines recht offenen Endes, ist dieser Reihenauftakt wirklich lesenswert.

Under Water

Zunächst lernt man Shy und seine Kollegen, Freunde und Familie näher kennen. Dabei werden die Klassenunterschiede mit denen er konfrontiert wird sehr deutlich. Die reichen Passagiere auf der Luxuskreuzfahrt wollen rund um die Uhr perfekt bedient werden, wobei sie sich Shy gegenüber nicht selten herablassend verhalten. Seine eigene Familie zu Hause hat wiederum starke finanzielle Probleme und mit seiner Arbeit versucht er Geld zu verdienen, um ihnen helfen zu können. Der Anfang verlief mir persönlich etwas zu schleppend, denn bis es zum Tsunami und dem Schiffbruch kommt vergehen doch recht viele Kapitel.
Der Tsunami, seine Auswirkungen auf das Schiff und die Überlebenden werden vom Autor sehr eindrucksvoll beschrieben. Sowohl die hohen Wellen, als auch die Verletzten, die Toten, ich hatte direkt alles vor Augen als wäre ich selbst dabei. Es war sehr erschütternd und schockierend, dieses Unglück mitzuerleben.
Insgesamt verlief die Geschichte komplett anders als ich zunächst gedacht hätte. Ich hatte erwartet, dass sich der Fokus auf das Überleben im Rettungsboot und eine vermeintliche Rettung dreht. Aber stattdessen ist der Fokus auf einen ganz anderen Bereich der Geschichte ausgelegt und der Kampf ums Überleben im Rettungsboot wird fast schon zur Nebensache. Dennoch konnte mich die Geschichte fesseln und packen und ich hatte das Buch innerhalb eines Tages ausgelesen.
Ein kleiner Kritikpunkt ist für mich jedoch der Titel. Ich kann mir nicht helfen, aber meiner Meinung nach passt er nicht so richtig zur Geschichte.

Veröffentlicht am 15.09.2016

„Überleben ist erst der Anfang ...“ (Buchrückseite)

Der junge Shy jobbt auf einem Luxuskreuzfahrtschiff.

Der junge Shy jobbt auf einem Luxuskreuzfahrtschiff.
Eines Tages erlebt er mit wie sich jemand von der Reling stürzt; und danach ist nichts mehr so einfach wie es war. Natürlich ging ihm der Selbstmord in seinen Gedanken nach und ständig fühlt er sich beobachtet und ständig diese Fragerei, ob der Mann vor seinem Suizid noch mit ihm gesprochen habe. Und dann geht ihm die neue unheilvolle Krankheit nicht aus dem Sinn, an der seine Oma innerhalb sehr kurzer Zeit verstorben ist. Er versteht das alles nicht mehr.
Eines Tages kommt noch ein neues Unheil dazu: ein Tsunami trifft mit voller Wucht das Kreuzfahrtschiff und alle versuchen sich über die Rettungsboote in Sicherheit zu bringen.

Hint: Den Titel finde ich persönlich nicht besonders passend für die Story.

Der Schreibstil hat mir gefallen; die Story liest sich flüssig und ist spannend.

-- Achtung: Nachfolgendes enthält Hinweise auf den Inhalt des Buches ! –
Zuerst vielleicht das, was mir nicht ganz so gut gefallen hat:
Shy hatte sich bei dem Versuch sich vom Kreuzfahrtschiff zu retten nachdem es von der Riesenwelle getroffen worden war, die Rippen verletzt. Trotz dieser Verletzung, die ihm doch große Schmerzen und erhebliche Beeinträchtigungen in seiner Beweglichkeit und Kraft hätte sein müssen, schaffte er es bspw. während des tagelangen Überlebenskampfes in der Rettungsinsel das Boot durch Paddeln vorwärts zu bewegen. Ich empfand diese Unrealistigkeit negativ. Aber ok, es ist ja ein Roman.

Besonders positiv angetan war ich von der Thematisierung der hinterhältigen Machenschaften eines Medizin-Unternehmens, dass es sich vordergründig als menschenfreundliches Unternehmen mit der Entwicklung von wichtigen Impfstoffen darstellte und in Wirklichkeit gefährliche Krankheitserreger züchtete und diese dann sogar über die angeblichen Impfungen verbreitetet; und sich sogar zu Guter Letzt als Wohltätigkeitsunternehmen präsentierte, weil es innerhalb kurzer Zeit ein Medikament gegen die neue, sich schnell verbreitende Krankheit vorzeigen konnte.
Sehr gutes Thema. Kompliment.

Fazit: Lesenswert!

Wenig spanned

2.5

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich mich der Klappentext unheimlich angesprochen hat und ich mir eine spannende und actionreiche Geschichte erwartet habe.

Es hat fast bis zur Hälfte des Buch ...

2.5

Es hat fast bis zur Hälfte des Buch gedauert bis überhaupt passiert ist was im Klappentext beschrieben wurde. Ich verstehen ja, dass es erst ein wenig Einleitung geben und man auch erst die Charaktere kennenlernen muss, aber fast die Hälfte des Buches fand ich dann doch etwas viel.
Auch als die Action los ging, kam bei mir nie wirklich Spannung auf. Als Shy und Addie dann in dem Rettungsboot unterwegs waren, kam sogar fast Langeweile auf.

Die Hintergründe, die sich stellenweise andeuten, wirken momentan nicht wirklich besonders und hat man gefühlt schon öfter gelesen.
Insgesamt konnte mich das Buch zwar einigermaßen unterhalten, aber konnte meine Erwartungen in keiner Weise erreichen.