Cover-Bild Ein Junge namens Weihnacht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 17.09.2021
Matt Haig

Ein Junge namens Weihnacht

Sophie Zeitz (Übersetzer), Chris Mould (Illustrator)

Weihnachts-Kino für die ganze Familie

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war?

Er hieß Nikolas, wuchs in großer Armut irgendwo in Finnland auf und dies ist seine wahre Geschichte ... Der elfjährige Nikolas begibt sich allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol, um seinen Vater zu finden. Er besteht haarsträubende Abenteuer, begegnet Rentieren mit erstaunlichen fliegerischen Fähigkeiten, einer Elfe, die eine seltsame Vorliebe für explodierende Köpfe hat, einem gewalttätigen Troll namens Sebastian – und er stellt fest: Wichtel gibt es wirklich! Und in ihm reift ein Entschluss: Er will die Welt zu einem glücklicheren Ort machen.

Veröffentlicht am 23.01.2023

berührend und spannend, wunderschön und eingängig

Inhalt

Inhalt
Nikolas ist elf Jahre alt und lebt allein mit seinem Vater in Finnland. Sie sind nicht reich und trotzdem ist Nikolas sehr glücklich. Als sein Vater beruflich eine längere Reise unternehmen muss, soll seine Tante auf Nikolas aufpassen. Doch Nikolas hält es mit ihr nicht aus und will seinen Vater finden, der längst hätte zurück sein müssen. So macht er sich auf den Weg und erlebt viele Abenteuer, die ihm vor Augen führen, was sein Ziel im Leben sein soll....

Ich bin einfach nur hin und weg von der Geschichte und möchte sie am liebsten jedem ans Herz legen.

Die Handlung beginnt schon sehr berührend und spannend. Sie schafft es, schon auf den ersten Seiten viele Emotionen in einem zu wecken, bleibt aber trotzdem Zielgruppen- und Altersgerecht. Sie hatte anfangs ein bisschen etwas von eine Märchen, entwickelt sich dann aber in eine ganz einzigartige Richtung. Nach und nach nimmt sie immer weiter Fahrt auf, sodass ich regelrecht an den Seiten klebte.
Hinzu kommt, dass die Geschichte eine tolle und wunderbare Botschaft, passend zu Weihnachten. Generell hat die Geschichte ein wunderbares weihnachtliches Flair verströmt und somit auch die Idee und den Gedanke von Weihnachten ganz toll rüber gebracht.
Die Geschichte bringt viele Facetten hervor und überrascht einen im Verlauf immer wieder. Zum Ende hin lässt sie einen staunen und berührt einen, auch wenn man sich dieses anhand des Covers und vieler weiteren Hinweise natürlich schon denken kann.

Nikolas ist ein absoluter liebenswerter und einzigartiger Protagonist, der einem schnell ans Herz gewachsen ist. Auch die anderen Figuren sind individuell und lebendig gestaltet. Sie waren mit viel Herz und Liebe dargestellt und ich mochte sie ebenfalls sehr gerne.

Der Schreibstil war zielgruppengerecht einfach gehalten, schaffte es aber trotzdem alles sehr bildhaft und lebendig darzustellen sowie die weihnachtliche Stimmung rüber zu bringen. Auch ein Gefühlen mangelte es der Geschichte nicht, sodass sie mich auch berühren konnte. Schön fand ich auch die Zeichnungen in der Geschichte. Sie haben das Ganze noch mal lebendiger und auch für die kleinen Leser:innen die Geschichte erlebbarer gemacht.

Insgesamt also eine wirklich schöne Weihnachtsgeschichte, die wirklich ans Herz geht und eine tolle Botschaft übermittelt.

Veröffentlicht am 14.06.2022

Schöner Roman

Dieses Buch ist in der Vorweihnachtszeit so oft in den sozialen Netzwerken aufgetaucht und dann ist ja auch der Kinofilm dazu erschienen. Nun war ich endgültig neugierig auf diese Geschichte und wollte das Buch unbedingt lesen. Das Cover ist schön und die Vorweihnachtszeit war perfekt fürs Lesen.

Im Buch geht es um Nikolas, er ist in Armut aufgewachsen in Finnland. Er ist elf und macht sich ganz allein auf eine gefährliche Reise an den Nordpol. Dort will er seinen Vater finden. Er begegnet den rentieren und erlebt Abenteuer, von denen er nie geträumt hat. Dabei stellt er fest, dass es gewisse Sachen wirklich gibt. Aufgrund des Erlebten will er die Welt zu einem glücklicheren Ort machen. Wird ihm das gelingen?

Der Schreibstil ist sehr angenehm und ich habe schnell in die Geschichte gefunden. Es wurde zauberhaft geschrieben und ich wollte wirklich, dass dieses Buch nicht endet. Der Autor hat hier eine wunderbare Geschichte für Groß und Klein geschrieben. Ich vergebe 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.12.2021

Eine aufregende Reise zum Nordpol

Kennt ihr schon die wahre Geschichte des Weihnachtsmanns? Wenn nicht, dann ist dieses Buch genau das Richtige!

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? In dieser Geschichte dreht sich alles um Nikolas, auch Weihnacht genannt. Er wohnt mitten in Finnland zusammen mit seinem Vater. Er begibt sich auf eine eisige, aufregende Reise zum Nordpol, um seinen Vater Joel zu suchen. Dabei begegnet er nicht nur seinem neuen Freund, dem Rentier Blitz, sondern auch magischen Wesen, den Wichteln, Elfen und Trollen.

Nikolas ist ein liebenswerter Junge, der in allem das gute sieht und immer freundlich ist. Dann gibt es da noch Miika, die kleine, sprechende Maus.

Der Autor Matt Haig hat mit "Ein Junge namens Weihnacht" eine bezaubernde, herzerwärmende Geschichte erschaffen, die einen nicht nur in Weihnachtsstimmung bringt, sondern auch an die Magie und Wunder von Weihnachten glauben lässt. Und mit den zauberhaften schwarz-weiß Illustrationen blüht die Geschichte nochmal so richtig auf.

Obwohl es einige traurige Momente gab, begleitet Nikolas uns auf eine wunderbare und unvergessliche Reise. Auf wundervolle Weise erinnert uns dieses Buch daran, um was es an Weihnachten eigentlich geht - um Familie, Freude, Liebe und Freundschaft.

Mit diesem Buch wird jeder, egal ob klein oder groß, in Weihnachtsstimmung kommen, die wahre Geschichte des Weihnachtsmanns erfahren, und wieder an Magie und Wunder glauben.

Veröffentlicht am 04.12.2021

Eine herzerwärmende und wunderschöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit

Der Weihnachtsmann war nicht immer ein dickbäuchiger, graubärtiger Mann. Auch er war mal ein kleiner Junge – mit großen Träumen! Nikolas wächst in bescheidenen Verhältnissen in einer kleinen Holzhütte mitten in Finnland auf. Als sein Vater Joel aufbricht, um das sagenhafte Dorf „Wichtelgrund“ zu finden, übernimmt die unwirsche Tante Carlotta die Betreuung des elfjährigen Jungen. Doch die Sehnsucht nach seinem Vater ist so groß, dass sich Nikolas auf den Weg in den hohen Norden macht, um ihn zu suchen. Begleitet von seinem besten Freund, der Maus Miika, trifft Nikolas nicht nur auf eine mysteriöse Elfe, einen aufgebrachten Troll und richtige Wichtel, sondern auch auf ein fliegendes Rentier. Seine fantastischen Erlebnisse lassen in ihm einen Gedanken reifen. Was wäre, wenn er die Welt zu einem besseren Ort machen würde? Und wie könnte ihm das gelingen? Eine abenteuerliche Reise beginnt…

Wie war das eigentlich, als der Weihnachtsmann noch ein Junge war? War der Weihnachtsmann schon immer so alt und dick und weißhaarig? Man kann sich das kaum vorstellen, aber jeder fängt mal klein an – so auch der Weihnachtsmann. In dieser Geschichte dreht sich alles um den elfjährigen Nikolas aus Finnland, der sich auf den Weg zum Nordpol macht, um seinen Vater Joel zu suchen. Dabei begegnet er magischen Wesen. Verzaubert von der Magie des Winters beschließt er, Freude in die ganze Welt zu tragen. Nikolas ist ein liebenswerter Junge, aber Miika, die kleine, sprechende Maus, hat mein Herz im Sturm erobert. Dem Autor ist eine ganz zauberhafte Geschichte gelungen, die mich nicht nur in Weihnachtsstimmung gebracht, sondern mich mithilfe der Weihnachtsmagie vollkommen verzaubert hat. Obwohl die Geschichte traurig beginnt, nimmt uns Nikolas auf eine Reise in eine völlig andere Welt, eine Welt, die uns alle auf eine ganz wundervolle Weise daran erinnert, um was es an Weihnachten geht – um Liebe, Freundschaft, viel Freude und ein liebevolles Miteinander. Mir ist bei dem Buch tatsächlich das Herz aufgegangen. Eine wunderbare Weihnachtslektüre, die wie gemacht ist für diese Jahreszeit!

Fazit:
„Ein Junge namens Weihnacht“ von Matt Haig ist eine herzerwärmende und wunderschöne Geschichte für die Vorweihnachtszeit. Kinder ab 10 Jahren, aber auch Erwachsene, die sich gerne in die Weihnachtswelt entführen lassen, werden dieses Buch lieben. Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Märchenhafte und phantastische Geschichte

Dies ist die Geschichte vom Weihnachtsmann, der mitnichten schon immer pausbäckig, weißhaarig, rauschebärtig und durchaus etwas betagt war. Es gab eine Zeit, in der er elf Jahre alt war und Nikolas genannt wurde.

Nikolas lebt mit seinem Vater Joel in sehr ärmlichen Verhältnissen in Finnland. Doch eines Tages begibt Joel sich auf eine Mission: zusammen mit einer Gruppe von Männern möchte er das sagenumwobene Wichtelgrund finden, die angebliche Heimat der Wichtel. Nikolas wird in die Obhut seiner schrecklichen Tante übergeben, weshalb für ihn wahrlich dunkle Zeiten anbrechen. Irgendwann hält er es nicht mehr aus und macht sich mit seinem besten Freund, dem Mäuserich Miika, auf die Suche nach seinem Vater. Die Reise ist beschwerlich, gefährlich und vor allem äußerst kalt. Es gliche einem Wunder, wenn ein kleiner Junge und eine Maus den langen Weg tatsächlich bewältigen könnten. Doch schließlich ist nichts unmöglich, wenn man nur fest daran glaubt..

Es ist eine wirklich märchenhafte und phantastische Geschichte, die zusätzlich eine schöne Botschaft enthält. Sie ist oft sehr humorvoll und amüsant, manchmal auch ein bisschen sarkastisch. Grade die Szenen, in denen Miika eine Rolle spielt, fand ich zuckersüß 🐭. Auch Nikolas ist mir direkt ans Herz gewachsen. Er ist ein Junge mit einer Vision: er möchte den Menschen helfen, dass sie glücklicher sein und endlich wieder an Wunder glauben können. Das finde ich besonders toll angesichts der Tatsache, dass er eigentlich kein besonders gutes Leben führt und ihm auch schon einige unschöne Dinge widerfahren sind. Ich liebe außerdem die Illustrationen, die das Lesevergnügen nochmal zusätzlich abrunden. Das Buch an sich würde ich allerdings nicht als Kinderbuch bezeichnen, denn es ist schon teilweise etwas brutal.