Cover-Bild Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.07.2022
Matt Lamothe

Sieben Kinder – eine Welt : Komm, ich zeige dir, wie ich lebe

Außergewöhnliches, behutsames Sachbilderbuch über kulturelle Vielfalt für Kinder ab 6 Jahren
Ulrich Thiele (Übersetzer)

Entdecke das Leben von sieben echten Kindern aus Italien, Japan, Indien, Peru, Uganda, Russland und dem Iran und finde heraus, wie unterschiedlich ihr Alltag ist. Wie sieht ihr Zuhause aus, wer gehört zu ihrer Familie, was spielen sie und was gibt es eigentlich zu essen?

Ein einzigartiger und unverstellter Einblick in die Lebenswelt von Kindern aus aller Welt, der unsere kulturelle Vielfalt hervorhebt und gleichzeitig deutlich macht, wie viel wir alle gemeinsam haben.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Kulturelle Vielfalt entdecken...

Ein hochwertiges Kindersachbuch für Groß & Klein aus dem Edel Kids Book Verlag. SIEBEN KINDER EINE WELT... Kinder aus aller Welt, präsentieren wie sie leben, mit all ihren Unterschiedlichkeiten , aber auch mit Gemeinsamkeiten...Komm, ich zeig Dir wie Sie leben...

Auf jeder Buchseite, laden die Kinder weltweit den Leser ein , gemeinsam ihr Zuhause zu Besuchen...ihre Familien , ihre Sprache , Sitten & Bräuche Kennenzulernen. Jedes Kind liebt seine Heimat und kann ganz viel Spannendes und Interessantes aus seiner Alltagswelt erzählen. Kommt Ihr mit, auf eine vielfältige , kunterbunte Reise um die Welt ?...

Ganz große Leseempfehlung, nicht nur für Kinder :) Liebevolle , farbenfrohe Illustrationen von Matt Lamothe und so viel Wissenswertes , begeistern mich auf jeder Buchseite. Sieben Kinder unserer Erde und ihre Familien stellen sich vor ...Ob Stadt- oder Landkind , man spürt wie unterschiedlich , aber doch auch ähnlich, jedes Kind auf dieser Erde lebt. Ein Kindersachbuch , das die kulturelle Vielfalt anschaulich und interessant hervorhebt. Man erfährt so viel über den Alltag in einzelnen Ländern & Regionen , unterschiedliche Sprachen , Familienleben in Iran, Indien, Peru, Japan, Italien, Russland und Uganda. Der Illustrator und Autor hat diese Familien kennengelernt und in ihrem Alltag begleitet. Die farbenfrohen Illustrationen (reale Familien wurden sehr gut nachgezeichnet :) ) sind wunderschön detailreich , so das das gemeinsame Entdecken und erzählen, sehr viel Freude bereitet. Ein schöner Satz am Ende des Buches, der sehr berührt und hoffen lässt ... * Ganz egal wo und wie unterschiedlich wir leben...Über Alle wölbt sich derselbe Nachthimmel :)...Ich finde , ein sehr berührender und wertvoller Satz am Ende des Buches...Ein absoluter Buchschatz !

Veröffentlicht am 01.07.2022

Buntes Bilderbuch-Highlight

„Sieben Kinder - eine Welt. Komm, ich zeig dir, wie ich lebe“ ist ein prächtig großes Bilderbuch, indem sieben Kinder und ihre Familie einen Einblick in ihren Alltag gewähren. Sie kommen aus unterschiedlichen Teilen der Welt: Italien, Iran, Indien, Peru, Uganda, Russland und Japan. Man kann bei dem, was sie essen, wie sie lernen und schlafen, wo sie wohnen und ihre Freizeit verbringen einige Unterschiede, aber auch viele Gemeinsamkeiten entdecken. Matt Lamothe hat diese Buchidee sehr liebevoll und detailliert mithilfe von Fotos umgesetzt. Die Illustrationen sind das Herzstück des Buches, das mit nur wenig ergänzendem Text auskommt. Einige Wörter sind unterstrichen, deren Bedeutung man im Glossar nachschlagen kann. Ansonsten sind die wenigen Sätze einfach, weshalb sich das Buch schon für Jüngere ab sechs Jahren eignet. Zum Abschluss gibt es eine schöne Doppelseite, die eine wichtige Botschaft bereithält und einen wortwörtlich runden Abschluss bildet.

Fazit: Ein liebevoll gestaltetes und wissenswertes Bilderbuch, das Kindern die kulturelle Vielfalt unsere Welt zeigt und ihren Horizont erweitert. Neugierig blättern wir immer wieder gern darin und es entstehen oft interessante Gespräche. Sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Nur der Himmel ist überall gleich

In dem Kinderbuch "Sieben Kinder eine Welt" zeigt uns der Autor Matt Lamothe, wie andere Kinder auf der ganzen Welt leben. Dafür entführt er uns nach Peru, Italien, Uganda, Russland, Iran, Indien und Japan. Wir erfahren unter anderem, wie die Kinder und ihre Familien leben, wo sie wohnen und wie sie ihren Namen schreiben. Weiterhin gibt es Informationen über ihre Kleidung, Essgewohnheiten, Hobbys und ihre Schulen. Alle Ausführungen sind farbenfroh bebildert. Dabei gibt es insgesamt mehr Illustrationen als Text, was für ein Kinderbuch super ist. Am Buchende findet man ein Glossar mit ausführlichen Erklärungen zu den zahlreichen fremden Begriffe wie z. Bsp. den landestypischen Speisen.
Sehr gut gefallen hat uns gleich die allererste Seite mit der großen Weltkarte und die Seite, die den Nachthimmel aller Kinder zeigt - der sieht nämlich bei jedem gleich aus.

Fazit: Ein schönes Vorlese- und Anschaubuch, welches zum Reden über die eigenen Lebensgewohnheiten anregt. Das Buch hat zudem ein wirklich tolles, großes Format.

Veröffentlicht am 28.06.2022

Wie leben andere Familien?

Als ich dieses Buch sah, musste ich sofort an die Doku „Babys“ von Alain Chabat und Thomas Balmès denken. Unseren Alltag nimmt man oftmals als gegeben hin. Aber wie sieht er in anderen Ländern aus?

Das ...

Das Buch „Sieben Kinder – eine Welt“ nimmt uns mit in die Länder Indien, Iran, Italien, Japan, Peru, Russland und Uganda. Wir lernen die Kinder und ihre Familien kennen. Was gibt es zum Essen? Wie sieht die Schulkleidung aus? Was wird unterrichtet? Was machen die Kinder in ihrer Freizeit? Solche Fragen und noch viele mehr werden anschaulich bebildert und in kurzen Sätzen beantwortet. Die Bilder sind schön kontrastreich und detailverliebt gestaltet.

Ein Fehler ist leider in der Spate „meine Lehrerin“ passiert, da dort natürlich auch Lehrer abgebildet sind. Da bedarf es dann der Empathie der Eltern, um den Fehler zu erklären und ggf. zu sensibilisieren.

Gut finde ich auch das Glossar am Ende, in dem landestypische Bezeichnungen oder auch Regionen erklärt werden. Diese Worte sind im Text unterstrichen und können dann hinten nachgeschlagen werden.

Meine Tochter greift wirklich sehr gerne zu dem Buch und auch eine Freundin, die Erzieherin ist, hatte sehr viel Spaß mit dem Buch.

Doch, für mich, das beste von diesem Buch kommt zum Schluss. Nach den vielen Unterschieden, die einem aufgeführt werden, landet man auf einer Doppelseite die den Nachthimmel zeigt. Dort steht „Das ist mein Nachthimmel“. Ein wunderbarer Abschluss eines Buches, das Unterschiede aufzeigt und am Ende zu dem Schluss kommt: Wir sind trotz der Unterschiede des Einzelnen doch alle gleich.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Ein schöner Einblick in unterschiedliche Welten

„Sieben Kinder - eine Welt: Komm, ich zeig dir, wie ich lebe“ ist ein wunderschön illustriertes Bilderbuch des in Chicago lebenden Autor Matt Lamothe für Kinder ab sechs Jahren, in dem kulturelle Vielfalt gelungen dargestellt wird.

Sieben Kinder aus Italien, Japan, Indien, Peru, Uganda, Russland und dem Iran zeigen uns ihre Welt. Sie zeigen uns ihr Zuhause, stellen ihre Familien vor, berichten über ihr Schulsystem, ihre Mahlzeiten, ihre Freizeit und vieles mehr. In kurzen einfachen Sätzen, unterstützt durch detaillierte Illustrationen, werden die Unterschiede gut abgebildet.

Auf den letzten Seiten befindet sich ein informatives Glossar, in dem zahlreiche Ausdrücke in einfachen Worten erklärt werden.

Sehr gut gefielen mir auch die Innencover, auf denen eine Weltkarte abgebildet ist, die auf einen Blick vermittelt, wo sich die Länder aus denen die Kinder berichten, befinden.

Die Botschaft des Buches „Wir alle sind Teil derselben Welt“ wird hier gelungen vermittelt und durch die Farben der bunten Illustrationen - nicht zu knallig, aber farbenfroh - wird das Buch auch optisch zu einem Highlight.