Cover-Bild Cherringham - Folge 42
Teil 42 der Serie "Ein Fall für Jack und Sarah"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 01.10.2022
Matthew Costello, Neil Richards

Cherringham - Folge 42

Landluft kann tödlich sein. Tod im Herrenhaus.
Sabina Godec (Sprecher), Sabine Schilasky (Übersetzer)

Folge 42:

Endlich hat Jack die lange aufgeschobene Knieoperation hinter sich gebracht. Doch nun muss er sich schonen und langweilt sich, daher arbeitet er ehrenamtlich im Besucherservice auf dem geschichtsträchtigen Landsitz Morton Manor. Eines Morgens wird sein Kollege Cyril Roebuck tot in der Großen Halle aufgefunden. Zunächst sieht es danach aus, dass der liebe alte Mann einen Herzinfarkt erlitten hat. Doch der Raum war von innen verschlossen - und Cyril konnte ihn nicht verriegelt haben! Jack bittet Sarah, mit ihm das seltsame Rätsel des verschlossenen Zimmers zu ergründen - und schon bald finden die beiden heraus, dass Cyrils tatsächlich einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist ...

Veröffentlicht am 24.02.2023

Cherringham Tod im Herrenhaus

Cherringham Tod im Herrenhaus von Neil Richards und Matthew Costello ist der 42igste Teil ihrer gleichnamigen Cosy Crime Reihe. Ich höre und lese die Reihe von Anfang an und bin immer wieder von ihr begeistert. Auch wenn es mal etwas schwächere Teile gibt, brilliert sie mit Charme, Spannung und dem typischen britischen Humor.

Jack erholt sich gerade von seiner Knie OP und muss sich schonen. Damit ihm nicht ganz so langweilig wird arbeitet er ehrenamtlich im Besucherzentrum von Fitz Morton Manor. In dem großen Herrenhaus gibt es so einige geschichtsträchtigen Gemälde und Gegenstände. Als Jack eines Morgens zur Arbeit kommt stellt er schnell fest das etwas nicht stimmt. In der großen Halle wird sein Kollege Cyril tot aufgefunden. Die Polizei geht von einem natürlichen Tot aus, doch Jack hat seine Zweifel und beginnt mit Sarah nachzuforschen.

Dieser Teil erinnert etwas an Agatha Christie. Genau wie die Queen of Crime benutzt das Autorenduo einen abgeschlossenen Raum, wenige Personen und alle scheinen unverdächtig zu sein. Zudem baut sich ein Motiv eher langsam und nach und nach auf. Dies hat mir sehr gut gefallen und war auch spannend umgesetzt. Man fragt sich unweigerlich was hinter dem Tot des älteren Herrn steckt.

Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig und leicht. Ich bin wieder gut und schnell in das Buch reingekommen. Es ist schon fast so wie nach Hause kommen. Auch die Vortragsweise von Sabina Godec war wieder sehr angenehm. Sie hat eine sympathische Stimme und spricht unaufgeregt. Sie spielt mit ihrer Stimme um die verschiedenen Charaktere, Stimmungen und Handlungen zu transportieren.

Wieder ein gelungenes Hörbuch was sich schnell und spannend hören lässt.

Veröffentlicht am 21.09.2023

Raffinierte Spurensuche mit dem sympathischen Ermittlerteam Sarah und Jack

Ach, ich liebe die Fälle von Jack und Sarah. Mittlerweile hat man sich so sehr an dieses lustige und sympathische Ermittlerteam gewöhnt, allein schon, weil sie einfach sind wie sie sind – sich gegenseitig aufziehen, die üblichen Alltagsprobleme haben und dennoch klasse zusammen harmonieren und man von Folge zu Folge hofft, dass da doch endlich mal mehr draus werden könnte.

Eigentlich eher Ermittlungen in spe und doch irgendwie mittlerweile ein Dreamteam und sehr raffiniert auf ihrer Spurensuche, schlittern sie aus eigentlich harmlosen Situationen immer in irgendwelche dubiosen Fälle, so dass sie gar nicht anders können, als vollen Ermittlereinsatz zu zeigen.
Jack erholt sich gerade von einer Knieoperation, doch weil er halt Jack ist und ziemlich schnell Langeweile schiebt und aufgrund der Einschränkungen etwas unleidlich ist, arbeitet er ehrenamtlich im Besucherservice auf dem geschichtsträchtigen Landsitz Fitz Morton Manor. Aber schon schnell wird aus der Eintönigkeit ein Ermittlungsfall – denn obwohl alles nach einem Herzinfarkt seines geschätzten Kollegen Cyril Roebuck aussieht, fallen Sarah und Jack einige Dinge auf, die eher auf Mord hinweisen. Und damit ist man schon gleich mitten im Geschehen.

Ich habe es wieder absolut genossen, Jack und Sarah bei der Aufklärung zu begleiten, weil ihre Vorgehensweise einfach immer wieder amüsant, raffiniert und speziell ist. Absolute Teamwork und auch sie erleben so manche Überraschung. Ich mag es, dass man hier immer so eine Mischung aus modern und historisch kennenlernt, weil viele Fälle eben mit Hintergründen verbunden sind, die auch geschichtlich interessant sind, wie jetzt hier im Manor. Und immer hat man das Gefühl, direkt dabei zu sein, die Stimmung und Spannung zu spüren.

Da alle Fälle in den Cotswolds spielen, gefällt mir das Setting jedes Mal aufs Neue und weckt den Wunsch, selbst mal dorthin zu reisen.

Wieder mal ein genialer, unerwarteter Fall, der mir aufgrund der gewohnten Erzählstimme von Sabina Godec zusätzlich sehr gefallen hat, weil sie einfach perfekt für diese Fälle ist. Ihrer Stimme kann man angenehm zuhören, sie bringt die gewünschten Effekte und sorgt für wirklich gute Unterhaltung, angenehm, spannend, lustig und authentisch.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Matthew Costello & Neil Richards - Cherringham 42 - Tod im Herrenhaus

Jack hat sich endlich am Knie operieren lassen, damit ihm aber nicht die Decke auf den Kopf fällt arbeitet er ehrenamtlich in einem zum Museum umfunktionierten Herrenhaus. Als ein Kollege tot aufgefunden wird, ist Jack sofort skeptisch und zusammen mit Sarah nimmt er die Ermittlung auf.
Der 42. Fall hat mich wieder gut unterhalten, auch wenn es sehr vorhersehbar war. Aber Cosy Crime soll gar nicht so spannend sein, sondern den Leser gut unterhalten und das tut es jedes Mal.
Hoffentlich muss ich jetzt nicht all zu lange auf den nächsten Teil warten.