Cover-Bild D.I. Helen Grace: Eingeschlossen
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Matthew J. Arlidge

D.I. Helen Grace: Eingeschlossen

Karen Witthuhn (Übersetzer)

Hinter Gittern. Unter Mördern.
Angeklagt wegen mehrfachen Mordes wartet D.I. Helen Grace auf ihren Prozess: Jeder Möglichkeit beraubt, ihre Unschuld zu beweisen, ist Helen im Gefängnis Holloway Zielscheibe all derer, die sie bisher verfolgt hat. Und die Übergriffe werden brutaler. Ihre einzige Verbündete: Detective Sergeant Charlie Brooks, die felsenfest an Helens Unschuld glaubt. Charlie setzt alles daran, den wahren Täter zu finden. Erst recht, als in Holloway ein brutales Verbrechen geschieht. Alles deutet auf einen Serienmörder hin. Und für Helen beginnt ein Kampf ums nackte Überleben.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Komplett anderes Setting, tut der Qualität aber keinen Abbruch!

Generell hat mich noch kein Buch der Helen Grace Reihe enttäuscht. Auf das Buch, das Helens Zeit im Gefängnis beschreibt, habe ich mich auch mit am meisten gefreut.

Wie immer spannende Storylines um ...

Wie immer spannende Storylines um die Hauptfiguren, ebenso spannender Kriminalfall, der gelöst werden will.

Helen in einer eingesperrten Umgebung zu "lesen", gab dem ganzen noch eine besondere Note.

Veröffentlicht am 02.02.2018

Spannend und zum miträtseln

Mein erstes Buch über D.I. Helen Grace und dann war dieser auch noch so spannend. Helen Grace sitzt im Gefängnis, für Taten die sie nicht begangen hat. Sie hat es da alles andere als leicht, als Polizistin zwischen den ganzen Gefangenen. Daran ist einzig und allein ihr Neffe schuld. Doch an den heranzukommen, ist gar nicht so leicht, den er handelt raffiniert. Und dann passiert auch noch ein Mord im Gefängnis und Helen kann die Finger nicht still halten und fängt heimlich an zu ermitteln. Ihre Kollegin Charlie Brooks versucht sie in der zwischenzeit, aus dem Gefängnis zu holen und ihre Unschuld zu beweisen.

Man hofft die ganze Zeit, das Helen aus dem Gefängnis kommt und Charlie entlastende Beweise findet, die damit auch Helens Freiheit bedeutet. Die Kapitel sind dabei auch kurz gehalten und verleiten einen dazu, immer weiter zu lesen. Auch bei diesem Buch sollte man vorher die vorherigen Bänder lesen. Den schon im letzten Band wird Helen ins Gefängnis geführt. Die Bücher gehen daher fortlaufend weiter, wo sie Enden.

Helen Grace war eine starke Person und sie wusste auch immer, was zu tun war. Durch die ganzen Bücher kennt man sie schon ziemlich gut. Doch ich bin immernoch im zwiespalt ob ich sie jetzt mag oder nicht. Ihre Kollegin Charlie war mir da gleich schon symphatisch. Sie war einfach warmherzig und freundlich. Da Helen Grace im Gefängnis sitzt, wird einem schon klar, das es noch einige viele Charakter in dieser Geschichte geben wird. Natürlich sind die Gefängnisinsassen kaltblütig und nicht gerade freundlich.

Der Schreibstil war spannend und leicht zu lesen. Manchmal hatte ich sogar Gänsehaut, was wohl als nächstes passiert und ob Helen Grace etwas passiert. Da man aus abwechselnder Sicht von Helen Grace und Charlie Brooks liest, weiß man genau, was im Gefängnis passiert und was außerhalb passiert. Vorallem lernt man das Gefängnis hier ziemlich gut kennen und man kann sich gut vorstellen, wie dort der alltag aussieht. Am liebsten hätte ich weiter gelesen, doch nun heißt es wieder warten, bis der nächste Teil über Helen Grace erscheint.

Veröffentlicht am 24.01.2018

Eingeschlossen

Während die suspendierte Detective Inspectorin Helen Grace im Frauengefängnis von Halloway auf ihre Gerichtsverhandlung wartet, wird eine ihrer Zellennachbarinnen ermordet. Obwohl sie sich damit auf äußerst dünnes Eis begibt, versucht Helen im Rahmen ihrer eingeschränkten Möglichkeiten zu ermitteln. Als sie glaubt die hinter den Taten stehende Botschaft zu verstehen, ist sie sich sicher den Täter zu kennen. Doch zur Überführung fehlt ihr nach wie vor der endgültige Beweis. Um ihn zu erlangen, muss sie ihre letzten Kräftereserven aktivieren, damit sie nicht selbst zum Opfer wird.

Fazit
Ein überaus packender und brutaler Thriller, der in atemberaubendem Tempo mit vielen Szenenwechseln für spannende Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 23.01.2018

Spannender 6. Band der Reihe

„Eingeschlossen“ ist Band 6 der D.I. Helen Grace-Reihe.

„Eingeschlossen“ ist Band 6 der D.I. Helen Grace-Reihe.
Helen Grace ist wegen dreifachen Mordes angeklagt und befindet sich in Untersuchungshaft im Gefängnis Holloway und wartet auf ihren Prozess. Helen hat es da alles andere als leicht, als Polizistin zwischen den Gefangenen. Als dort ein grauenvoller Mord passiert, fängt Helen heimlich an zu ermitteln. Ihre Kollegin Charlie Brooks versucht in der Zwischenzeit Helens Unschuld zu beweisen und setzt dabei ihren Job aufs Spiel und auch ihr Privatleben.
„Eingeschlossen“ hat mir richtig gut gefallen. Der Schreibstil des Autors ist wunderbar leicht und flüssig zu lesen. Die Kapitel sind kurz und verleiten dazu, immer weiter zu lesen. Mir hat die Handlung sehr gefallen. Spannung von Anfang bis Ende. Ein schrecklicher Mord, die Todesursache zunächst unklar. Die Tat sieht nach einem Serienmörder aus. Eine ziemlich spannende Jagd nach dem Täter. Der Autor Matthew J. Arlidge versteht es wirklich gut, den Leser auf falsche Fährten zu locken. Ich war sehr überrascht von der Auflösung.
Ich kannte bisher nur Band 1 und 2 dieser Thriller-Reihe und ich will die anderen Bände unbedingt auch noch lesen.

Hier noch die Bücher in der richtigen Reihenfolge:

1. Eene Meene - Einer lebt, einer stirbt
2. Schwarzes Herz
3. Kalter Ort
4. In Flammen
5. Letzter Schmerz
6. Eingeschlossen
7. Blinder Hass (erscheint im August 2018)

Veröffentlicht am 19.02.2018

tolle Reihe

Jetzt ist es wirklich passiert; D.I. Helen Grace soll wegen mehrfachen Mordes angeklagt werden und sitzt bis zum Prozessbeginn in Untersuchungshaft. Eine schwere Zeit für sie als ehemalige Polizistin. Denn einige der Mitgefangenen haben ihre Haftzeit ihr zu verdanken und versuchen es jetzt zu vergelten. Auch vom Personal wird sie getriezt. Da sie unschuldig ist und die Hoffnungen bekanntlich zuletzt stirbt, versucht sie durchzuhalten. Auch die Golden Girls(eine Gruppierung älterer Insassinnen) sind eigentlich ganz umgänglich.
Aber eines nachts gibt es in ihrer Nachbarzelle einen Todesfall. Die Todesursache kann nicht festgestellt werden, aber als Helen von den Verstümmelungen(alle Körperöffnungen wurden verschlossen oder vernäht) an der Leiche erfährt, wird ihr Ermittlergeist geweckt. Und als es dann noch einen zweiten Todesfall gibt, herrscht pure Angst und Mißtrauen gegen alle im Knast. Und Helen steht ganz oben auf der Liste der Verdächtigen. Und das Morden geht weiter.....
Ihre frühere Kollegin Charlie ist die einzige, die an ihre Unschuld glaubt und alles dransetzt, diese auch zu beweisen. Ihre Vorgesetzten Gardam und Sanderson wollen das verhindern, denn der Fall ist ihrer Meinung nach mit der Verhaftung von Helen Grace abgeschlossen. Aber Sanderson läßt sich von Charlies Vermutungen und Beweisen überzeugen und ermittelt zusammen mit ihr weiter.
Dies ist der sechste Band der Reihe, man muß die vorherigen nicht gelesen haben, um der Handlung folgen zu können, aber man hat etwas verpasst.
Wie auch in den vorigen Büchern, wird die Geschichte parallel in mehreren Strängen erzählt. Unterteilt in kurzen Kapiteln. Der Schreibstil ist toll, sodass die Handlungen nur so vorbeifliegen und das überraschende Ende läßt auch nicht lange auf sich warten.
Ich freue mich schon auf weitere Bände dieser Reihe.