Cover-Bild Saftig vom Grill
Band der Reihe "GU Magic Cooking"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 03.05.2022
Matthias F. Mangold

Saftig vom Grill

Feine neue Grillrezepte für ganz viel Geschmack vom Rost – Matthias F. Mangold, zeigt wie Fleisch, Fisch und Gemüse köstlich schmecken!

Ob Gasgrill, Holzkohle oder Briketts – darüber scheiden sich die Geister. Doch wenn ein saftiges Stück Fleisch auf dem Rost liegt, sind Camping- und Outdoorfreunde sich einig: Grillen schmeckt! Erfreuen Sie also mit dem neuen Magic-Cooking-Kochbuch zum Thema Grillen doch mal als Geschenk für Ihren Mann!

Grill Kochbuch – neue Rezepte

Pur, klassisch und kreativ schmecken die Rezepte aus dem Grillen Kochbuch – dabei überzeugen sie mit viel Finesse und vor allem sind sie eines: Neu! Diese Kombinationen haben Sie so noch nicht probiert:

-          Lachs von der Planke mit Pomelo

-          Tomahawk mit Grilltomaten

-          Fenchel mit Rosinen und Agavensirup

-          Saltimbocca doppelt verfeinert

Outdoor Küche

Gerade unterwegs beim Campen oder beim Grillabend mit Freunden dürfen es auch mal weniger Zutaten sein – im Mittelpunkt steht dann das saftige Fleisch, der würzige Burger oder der zarte Fisch. Auch vegetarisch Grillen kommt in dem Rezeptebuch nicht zu kurz. Probieren Sie doch mal:

-          Fischspieße mit Paprika und Ananas

-          Tipps zum Smoken und Garen

-          Magic-Cooking-Geheimtipps vom Autor

Veröffentlicht am 06.06.2022

Freude am Foodpairing

"Magic Cooking" ist eine neue Kochbuchreihe aus dem Verlagshause Gräfe und Unzer. Der Band "Saftig vom Grill" widmet sich dabei, wie der Name schon verspricht, gegrillten Leckereien.

Das kleine Büchlein ...

Das kleine Büchlein hat eine sehr gute Haptik, die matte Optik lässt es dabei gleichzeitig sehr hochwertig erscheinen. Mit ca. 25 Rezeptideen ist es inhaltlich sehr überschaubar. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, es gibt genaue Zutaten- und Mengenangaben sowie eine Anleitung in mehreren Schritten. Ergänzt wird jedes Rezept durch ein optisch ansprechendes Foto, welche durch den matt-grauen Hintergrund aus Schieferplatten sehr schick aussehen und das Gegrillte gut in Szene setzen. Wie das Cover andeutet, liegt der Fokus auf Fleischgerichten, es lassen sich aber ebenso einige vegetarische und pesketarische Optionen finden. Wer dieses Buch daher als Geschenkidee in Betracht zieht, sollte sich also sicher sein, dass sich die beschenkte Person karnivorisch ernährt. Für meinen persönlichen Geschmack hätten es gerne ein paar Mehr Fisch- und Gemüsegerichte sein dürfen.

Die Zutaten sind einfach zu beschaffen und nicht zu ausgefallen. Die Besonderheit der Rezepte liegt eindeutig in der kulinarischen Fantasie des Autors am Foodpairing (dem Kombinieren verschiedener Geschmäcker), diese Rezepte fand ich sehr kreativ und gelungen! So hat mir die Kombination aus Garnelen mit Papaya, Lachs mit Pomelo und Süßkartoffel-Mango-Salat sehr gut gefallen. Gerade für die Sommersaison sind das wunderbar erfrischende Gerichte, die man so garantiert selten serviert bekommt.

Das Buch eignet sich daher gut für Einsteiger:innen, dank des kulinarischen Foodpairings werden aber auch für Grillliebhaber:innen einige spannende Rezeptideen entdecken können.

Veröffentlicht am 26.05.2022

Leckere und kreative Gerichte vom Grill

Ich war zunächst erstaunt, dass dieses Kochbuch vom Gräfe und Unzer Verlag einen festen Einband hat. Die GU-Bücher, die sich bis dato in meiner Kochbuchsammlung befinden, haben alle ein Softcover. Auch die Haptik des Einbandes (leicht angeraut) von "Saftig vom Grill" wirkt sehr hochwertig. Und natürlich lässt einem das schön gegrillte Stück Fleisch, welches auf dem Cover abgebildet ist, einem das Wasser im Mund zusammen laufen.
Die Rezepte sind in drei Kategorien aufgeteilt: ganz pur, ganz klassisch und ganz kreativ. In jeder Kategorie werden zwischen sechs und acht Gerichte vorgestellt. Von dem Autor und Grillprofi Matthias F. Mangold werden darüber hinaus noch hilfreiche Tipps rund ums Grillen gegeben. Auch ein paar Anregungen zum Anrichten werden vorgestellt.
Das Grillen selbst ist natürlich auch bei uns meist Männersache. So hat auch mein Partner einige tolle Rezepte in dem Buch entdeckt, die er gerne bei den nächsten Grillabenden ausprobieren möchte.
Das Buch eignet sich auch gut als Mitbringsel ;)

Veröffentlicht am 22.05.2022

Fleisch vom Grill für Einsteiger

GU hat ein neues Grillbuch herausgebracht. Das kleine Büchlein aus der Serie "Magic Cooking" ist eher für Einsteiger in Sachen Grillen geeignet. Das kleine handliche Buch enthält eher weniger Rezepte, die aber sehr nachvollziehbar beschrieben sind und jeweils von einem tollen Foto begleitet werden. Die Tipps und Rezepte bieten Profis aber nichts Neues. In fast allen Rezepten ist Fleisch die Hauptzutat, Fisch oder Vegetarisches ist leider kaum zu finden, dabei gibt es hier mittlerweile auch tolle Möglichkeiten leckere Grillgerichte zu zaubern. Wie immer bei dieser Serie gibt es drei Kapitel: Ganz pur, ganz klassisch, ganz kreativ. Ab und an werden die Seiten von braunen Kästen mit besonderen Tipps aufgelockert, mit denen man das Gericht verfeinern oder leicht abwandeln kann. Uns gefiel besonders das platte Huhn unter dem Salzstein, diesen hatte mein grillbegeisterter Mann natürlich schon parat liegen, ansonsten ist dieser gemeinsam mit dem Buch ein schönes Geschenk.
Fazit: fleischlastiges Grillbuch für Einsteiger

Veröffentlicht am 18.05.2022

Macht Lust auf's Grillen

Ein kleines aber feines Grillbuch! Dieses Buch ist für Grillfans sehr zu empfehlen.

Es gibt vieles zu entdecken und man kann einiges ausprobieren. Die Rezepte sind unterteilt in die drei Kapitel Ganz Pur, Ganz Klassisch und Ganz Kreativ.
Auch die Fotos von den Gerichten sind sehr ansprechend und kreativ gestaltet. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Gut hätte ich auch gefunden, wenn man gerne Burger isst, ein schnelles Rezept zum Burger Buns/Brötchen selber backen. Das wäre noch ein kleines Highlight gewesen.
Ich persönlich hätte noch ein paar mehr Rezepte für Vegetarier gut gefunden. Und auch noch mehr Grillrezepte wären gut gewesen.
Trotzdem findet jeder Grill-Fan tolle Rezepte im Buch und auch entsprechende Tipps und Kniffe sowie Tipps zum Marinieren kommen nicht zu kurz.
Ein super Grill Buch für Einsteiger mit Luft nach oben.

Veröffentlicht am 18.05.2022

Leckere Rezepte

Das Cover macht schon Lust auf den Inhalt und dieser kann sich dann auch sehen lassen.

Das Buch ist super schön gestaltet, die Bilder sehen super aus und die Farben, die benutzt wurden, und wie alles angeordnet ist machen optisch einen tollen Eindruck.

Die Rezepte sind natürlich auch inhaltlich schön und vor allem solche kleinen Tipps am Rand gefallen mir immer sehr gut.
Ich finde auch die Doppelseiten gut, wo man dann z.B. was über das richtige Marinieren oder ähnliches lernen kann.

Mir persönlich hätten noch ein paar mehr vegetarische Gerichte gefallen oder zumindest welche, wo es nicht nur um ein blutiges Steak geht, aber das ist nicht so eine wirkliche Kritik, da es beim Grillen schließlich auch dazugehört.

Insgesamt kann ich es für jeden Grillliebhaber empfehlen, der sich ein paar Tipps und leckere Idee für das nächste Grillen besorgen möchte.