Cover-Bild Vom Libellenflug
  • Ersterscheinung: 10.10.2020
Matthias Hübener

Vom Libellenflug

Eine Geschichte über den Mut
Kurz vor ihrem 18. Geburtstag erfährt Arianne, dass ihr Vater bei einer Bergwanderung im Schweizerischen Jura tödlich verunglückt ist. Sie ist damit Vollwaise, denn ihre Mutter starb bereits, als Arianne neun Jahre alt war. Bei der Testamentseröffnung übergibt ihr der Notar als Vermächtnis ihres Vaters einen verschlossenen Umschlag. Arianne findet darin eine Liste mit sieben Namen und Adressen ihr unbekannter Personen an verschiedenen Orten der Welt, eine Landkarte und zwei fein säuberlich aufgeklebte filigrane Libellenflügel. Arianne beschließt dem rätselhaften Vermächtnis ihres Vaters auf den Grund zu gehen, und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise, die ihre Vorstellungen überflügeln wird. "Vom Libellenflug" ist eine Geschichte über die Kraftquellen des Glücks - und welchen Mut es braucht, sich zu ihnen aufzumachen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

tiefgründig, mutig...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover wird von vielen Libellen verziert, welche kreisförmig geordnet sind und dem Cover einen schönen Rahmen verleihen. Optisch einfach und dennoch sehr schön und besonders. Auch der rote Hintergrund macht das Ganze perfekt.

Ein faszinierendes und tiefgründiges Buch über Mut, Veränderungen und das Leben. An der Seite von Arianne beschreitet man eine Reise mit Überraschungen, Wendungen und geht einem rätselhaften Vermächtnis nach.

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel vorweg zu nehmen, daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist bildlich und detailliert und lässt so Bilder vor dem inneren Auge entstehen. Man findet sich schnell und gut in Arianne, aber auch den Vater bzw. dessen Vergangenheit hinein und die Handlungen und Geschehnisse sind tiefgründig verwoben, so dass man selbst zum Nachdenken angeregt wird und auch so einige Geschehnisse zum Überlegen bringen. Glück, Mut und die wichtigen Dinge im Leben spielen hier eine Rolle und sind zu einer abenteuerlichen, interessanten Geschichte verstrickt, die für tiefgründige Unterhaltung sorgt und dabei inspiriert.

Die einzelnen Kapitel und Abschnitte sind gut gewählt. Die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. In die Charaktere und auch die Situationen findet man sich sehr gut hinein und es wird alles gut erklärt. Besonders die Emotionen, Gedanken und Gefühle werden gut erfasst und emotionale Bindung kann hier sehr tief hergestellt werden. Ein Buch, welches prägt und auch den Geist des Lesers trägt. Eine faszinierende Geschichte, die nicht schnell dahin gelesen ist, sondern nachhaltig beeinflusst.

Auch am Ende die Informationen über Libellen und das umfangreiche Glossar mit Informationen zu Personen, Historie, Pflanzen und vielen mehr. Hier werden viele Begrifflichkeiten sehr ausführlich erklärt, fast wie ein kleines Lexika ist dieser Anhang zu betrachten.

Das Buch hat fasziniert und begeistert zu gleich und einen tiefen Eindruck hinterlassen. Mir hat dies sehr gut gefallen.

Fazit:

Veröffentlicht am 11.01.2023

Nicht nur eine mutige Geschichte

Dieses Buch hat mich total fasziniert. Zum einen durch die Story selbst und zum anderen durch die wunderbare Schreibweise des Autors, denn er schreibt so schön detailverliebt, dass es für mich eine Freude war, dieses Buch zu lesen.
Die Story selbst – rund um Arianne – ist wirklich sehr spannend und interessant und hält so manche Überraschung bereit. Diese junge Frau macht sich auf den Weg, den ihr Vater ihr noch im Tode zeigt und ist mutig genug ihn zu gehen. So lernt der Leser einiges aus der Vergangenheit des Vaters und erfährt nicht nur wie es ihn verändert hat, sondern nimmt auch an den Veränderungen und Einsichten von Arianne teil. Genauso wie der Leser selbst, etwas für sich aus den Situationen mitnehmen kann.
Dieses Buch ist wirklich wunderbar und hinterlässt bei mir einen bleibenden und tiefen Eindruck.
Dieses Buch braucht Zeit zum Lesen und hineinfühlen und ich kann es absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.11.2021

A mon seul desir! – So wie ich allein es will.

Ich habe dieses Buch von Frau Trude Schneider erhalten, um es zu lesen und über meine Eindrücke zu schreiben.

Arianne ist knapp 18 Jahre alt, als sie vom Tod ihres Vaters in ihrem Lausanner Internat erfährt. Nachdem ihre Mutter und ihre Großeltern bereits Jahre zuvor gestorben waren und sie keine Geschwister hat, bleibt sie nun als Vollwaise alleine zurück. Der Tod des Vaters kommt verfrüht, wenn auch nicht ganz unvorbereitet, denn er ist unheilbar krank. So war es ihm möglich das Erbe für seine einzige Tochter zu regeln und ihr eine geheime Botschaft zu hinterlassen, die Arianne auf eine Reiseroute zu sieben Orten aufbrechen lässt. Es wird ihr Libellenflug, eine Reise zur Selbstbestimmung.

„Du willst mir sagen: frei und selbstbestimmt leben zu wollen geht nicht, ohne Verantwortung für andere zu übernehmen. Verantwortung ist der Preis der Selbstbestimmung. Für jeden Menschen.“

Meine persönlichen Leseeindrücke
Der Roman ist in 5 Büchern unterteilt, die die Titel „Erlangen – Erkennen – Verlieren – Erspüren – Verstehen“ tragen. Vom Libellenflug ist ein Roman mit einem anthroposophischen Touch und der Leser sollte ein Verständnis von Natur, Geist und menschlicher Entwicklung mitbringen, um sich in diesem Werk wohlzufühlen. Nun muss ich gestehen, dass ich eher der praktische, pragmatische Typ bin und für Philosophie und Anthropologie / Anthroposophie nur bedingte Voraussetzungen mitbringe, was wohl die Zuneigung zu diesem Buch etwas getrübt hat. Nichts desto trotz kann ich manchen Gedankengängen zustimmen, die sich mit den großen anthroposophischen Themen beschäftigen. Arianne unternimmt eine halbe Weltreise an Orte, an denen sie Menschen kennenlernt, die sie mit ihren verstorbenen Eltern verbinden und die ihr bei der Lösung der geheimen Botschaft helfen.

"Der Weg des Glücks setzt ein selbstbestimmtes Leben voraus. Ein freies, selbstbestimmtes Leben aber, das nicht zu nacktem Egoismus verkommen will, muss von Verantwortung begleitet sein – für sich selbst und für andere. Und indem man Verantwortung für die Selbstbestimmung anderer übernimmt, lebt man Toleranz."

Der Roman liest sich insgesamt flüssig, auch wenn er stellenweise banale Stellen zu detailliert beschreibt und dadurch etwas langatmig wirkt. Auffallend ist die teils sehr ausführliche Einführung in die Geheimnisse fremdländischer Küchenkunst, die gefallen kann oder auch nicht. Was mir doch aufgefallen ist, sind diese sehr unregelmäßigen Spannungsbögen. Es gibt Abschnitte, bei denen ich überhaupt nicht aufhören konnte zu lesen und andere, die für mich fast unerträglich langweilig waren. Ich kann mich eines gewissen Eindruckes nicht erwehren, dass hier vielleicht mit mehreren Federn geschrieben wurde.

Fazit
„Vom Libellenflug“ von Matthias Hübener, erschienen im eigenen Verlag, erklärt anhand von Ariannes Reise zur Selbstbestimmung, die großen anthroposophischen Themen. Es gilt die Spitze der Maslow Pyramide zu erklimmen und Selbstverwirklichung zu erreichen. Eine gewisse Zuneigung zu dieser Wissenschaft ist sicherlich hilfreich, das Werk vollends zu verstehen und darin einen Wegweiser für das eigene Glück zu erkennen.