Cover-Bild Das Alberdon Komplott
Band der Reihe "Chroniken der Drachenreiterin"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 30.09.2023
Matthias Lange

Das Alberdon Komplott

Zweiter Teil des Drachenreiter Epos, spannende Fantasy
Etwas ist dort draußen, in der Dunkelheit. Es wartet.
In einer Gasse wird ein Leichnam gefunden. Schnell wird klar, dass es sich um keinen Menschen handeln kann. Inquisitorin Roslyn übernimmt die Ermittlungen. Diese führen sie in die höchsten Kreise der Regierung von Alberdon. Auf ihrem Weg zur Wahrheit trifft Roslyn auf die Drachenreiterin Jiana und ihren bärtigen Freund Balduin.

Doch ein alter Feind ist ihnen bereits auf der Spur. Was folgt, ist ein Katz-und-Maus-Spiel, welches die Gruppe zu verlieren droht.

Im zweiten Teil der Fantasy-Reihe müssen Jiana und ihr Drachen Elias erneut gegen den drohenden Untergang ihrer Welt kämpfen.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Die Geschichte um die Drachenreiterin Jiana und den Drachen Elias geht weiter.

Die Geschichte um die Drachenreiterin Jiana und den Drachen Elias geht weiter.

Ich brauchte ein Kapitel lang um wieder in die Geschichte rein zu kommen. Jedoch konnte mich der Schreibstil sofort wieder fesseln. Genau wie in Band 1 hatte die Geschichte keine Längen, es passierte immer etwas und das genau in der richtigen Dosis, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Charaktere waren wieder sehr gut ausgearbeitet und das Zwergenvolk hat die Erwartungen erfüllt. Ich mag den Zwerg Balduin sehr. Er erinnert an einen typischen Zwerg, wie Gimli aus Herr der Ringe. Es bleiben noch einige Fragen offen, aber das ist vollkommen in Ordnung, denn die Geschichte geht noch weiter.

Ich bin schon sehr gespannt wie die Geschichte weiter geht. Das Lesen hat wirklich Spaß gemacht.

Drachenfans, schaut euch die Geschichte unbedingt näher an.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Eine sehr gelungene Fortsetzung

Zweite Teile sind ja oft schwierig, aber hier wird die Geschichte einfach nur toll erweitert und weitergesponnen zu einem komplexen Mit- und Gegeneinander mit einem Ende das mich echt mitgenommen hat und mich umso ungeduldiger auf den nächsten Teil warten lässt.
In diesem zweiten Teil treffen wir natürlich wieder auf Jiana, Balduin, Frasla und am wichtigsten Elias (mein absoluter Liebling), aber da wir uns vorrangig in Alberdon befinden lernen wir auch viele neue Charaktere kennen, die sehr wichtig werden, wie Derek oder Roslyn, die Inquisitorin. Man lernt viel über die Stadtordnung, das Kommissariat, die Wache und natürlich die Inquisition, die Elias später mit unserer aus dem Mittelalter vergleicht und naja der Eindruck ist nicht ganz falsch, aber ich will nicht zu viel verraten.
Jedenfalls passieren merkwürdige Dinge in Alberdon und Roslyn ist, an dieser Stelle, die Hauptfigur. Am Anfang hatte ich so meine Probleme mit ihr warm zu werden, aber je mehr man sie kennen gelernt hat, desto mehr mochte ich sie und am Ende habe ich so mit ihr gelitten! Derek dagegen mochte ich sofort.
Das verwirrende Netz aus Lügen und der Frage wer Freund oder Feind ist geht in diesem Buch ungebrochen weiter und wird noch etwas verwirrender. Diese Geschichte ist toll geschrieben und die Welt (oder eher Welten?) in die man entführt wird wirkt lebendig, komplex und absolut spannend, vor allem wegen der Drachen.
Die Wechsel zwischen den Charakteren sind sehr toll aufgeteilt, sodass es auch nie langweilig wird und man bleibt aber lange genug in den jeweiligen Situationen um so viel der Geschichte mitzunehmen, dass es trotz der vielen Handlungsstränge nicht unübersichtlich wird und es wird zu keiner Zeit zäh oder langatmig. Ein sehr schönes Erzähltempo, dass einen aber nicht abhängt.
Ich bin sehr gespannt was Jiana, Elias und die anderen noch so alles erleben und vor allem wie Elias sich entscheidet, wenn vielleicht der Tag kommt, an dem er entscheiden muss ob er wieder geht oder bleibt?

Veröffentlicht am 10.11.2023

Spannender zweiter Band

Die Inquisitorin Roslyn wird in der Stadt Alberdon zu einem merkwürdigen Todesfall hinzugezogen. Vor dem Haus des Stadtratmitglieds Marcus Remstieg wird ein Leiche gefunden, die Tote ist nicht eindeutig menschlich, sondern weist auch drakuide Züge auf, und ist offenbar vom Balkon des Anwesens Remstiegs gefallen.

Die Drachenreiterin Jiana ist mit dem Zwerg Balduin und dem Drachen Elias nach Alberdon unterwegs, sie vermuten dort Rubilon, von dem sie hoffen, dass er ihnen weiterhelfen kann. Die Drachin Frasla trifft derweil in ihrer Höhle auf zwei Zauberinnen.

Der zweite Band nimmt den Faden der Geschichte des ersten Bandes „Die Ankunft des Drachen“ wieder auf, gleichzeitig wird in Alberdon eine neue Protagonistin etabliert, deren Fall sich möglicherweise mit den Geschehnissen des Vorgängerbandes verzweigen könnte, immerhin hat auch sie es mit einer Art Drache zu tun.

Es ist schön, die Charaktere aus dem ersten Band wiederzutreffen, aber ich finde es auch spannend, neue kennenzulernen, zumal man in dem Spinoff „Das brennende Einhorn“ bereits die Inquisition kennenlernen konnte. Inquisition, ja, das ist ähnlich unangenehm, wie man es sich vorstellt, wenn auch ein bisschen anders als man es von unserer Welt kennt. Roslyn ist jedenfalls keine wirklich sympathische Protagonistin, anders als Derek, der Kommissar der Stadtwache, mit dem sie eine komplizierte Beziehung hat. Ihn mochte ich ziemlich schnell.

Das Problem, das sich bereits im ersten Band ergab, bekommt hier ein paar neue Aspekte, allerdings fand ich es ein bisschen schwierig, alle Zusammenhänge zu verstehen, aber, da die Geschichte ja noch weitergeführt werden wird, kann sich das zukünftig wieder ändern. Ähnlich wie in Band 1 empfand ich die Erzählung manchmal etwas holperig, was der Spannung aber nur marginal Abbruch tut. Auch hier habe ich wieder mitfühlen können, vor allem Frasla und Balduin habe ich, bereits seit dem ersten Band, sehr ins Herz geschlossen.

Es bleibt spannend, und auch mit diesem Band ist das Rätsel noch lange nicht gelöst, der Fall um die Tote aber schon, so dass die Geschichte in sich einen Abschluss erhalten hat. Durch das Setting in der Stadt hat der Roman eine andere Dynamik als der Vorgänger.

Der zweite Chroniken der Drachenreiterin-Band bringt die Geschichte voran, fügt neue Aspekte hinzu und hält die Spannung weiterhin. Man sollte aber vorher zumindest den Vorgängerband gelesen haben. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.