Cover-Bild Nicht auf den Mund gefallen
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 14.02.2014
Matthias Pöhm

Nicht auf den Mund gefallen

So werden Sie schlagfertig und erfolgreicher
Einen Moment gezögert und dann ist er vorüber – der perfekte Augenblick für eine geniale, schlagfertige Antwort. Doch das ist kein Grund zum Verzweifeln, denn Schlagfertigkeit ist keineswegs nur angeboren, sondern durchaus erlernbar. Erfolgstrainer Matthias Pöhm hat besonders wortgewandte Menschen analysiert und festgestellt, dass vielen schlagfertigen Antworten ein Schema zugrunde liegt. Ähnlich wie die Grammatikregeln der deutschen Sprache, die jeder von uns unbewusst korrekt anwendet, gibt es auch für die Schlagfertigkeit Regeln, die Sprachgenies unbewusst befolgen, um …… sofort eine passende Erwiderung auf verletzende Verbalangriff e zu finden,… sich bei Wortgefechten und Verhandlungen strategisch richtig zu verhalten,… ganz einfach durch Frechheit zu siegen. Die Zeit der Sprachlosigkeit ist vorüber!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Schlagfertig - na klar!

In diesem Buch geht es, wie der Titel schon vermuten lässt, um die Schlagfertigkeit. Jeder von uns kennt diese Situationen, in denen uns absolut nicht das richtige einfällt - manchmal nur ein Wort, aber manch einer von uns bleibt stumm wie ein Fisch. An diesem Punkt setzt Matthias Pöhm an, er will Hilfestellungen geben, durch den Aufbau des eigenen Ego die Schlagfertigkeit und damit den eigenen persönlichen Erfolg zu steigern.

Unterteilt in fünf Abschnitte geht es um die "Grundlagen der Schlagfertigkeit", Spontaneität, Schlagfertigkeit in Wortgefechten etc, Selbstbehauptung und sanfte Wege mit wortgewaltigen Angriffen umzugehen.

Sehr schön aufgebaut, mit kleinen schattierten Kästen versehen, in denen sich jeweils wichtige Fakts - Merksätzen gleich - finden, gibt es Vorschläge zu Standart-Antworten und Situationen. Einer Checkliste gleich kann man sich an Beispielen entlang hangeln und wird schnell feststellen, daß man doch nicht so unsicher ist, wie man immer dachte. Zumindest kann man lernen spontaner zu sein - und dabei wird dieses Buch einem ganz bestimmt helfen!