Cover-Bild Die Schule meines Lebens
  • ISBN: 9783492062183
Matze Hielscher

Die Schule meines Lebens

Weisheiten und Lebenstricks von ziemlich außergewöhnlichen Menschen

Wie führt man ein gutes, kreatives Leben?

Im Podcast Hotel Matze verraten Schauspieler*innen, Künstler*innen und andere Kreative Gastgeber Matze Hielscher, wie sie ihr Leben meistern. Es waren bereits zahlreiche Prominente bei ihm zu Gast, und von jeder und jedem hat er etwas über das Leben gelernt:

Von Nora Tschirner, wie wichtig Auszeiten sind, von Frank Elstner, wie man Ideen loslässt, von Illustrator Christoph Niemann, wie er gelernt hat, auf Knopfdruck kreativ zu sein, und von Anne Will, wie sie Karriere gemacht hat. In diesem Buch hat Matze Hielscher »das Beste der Besten« versammelt: Es vereint die klügsten Lebensrezepte von einigen der interessantesten Köpfe der Nation und liefert so inspirierende Impulse für die eigene Lebensführung.

»Die Unterhaltungen bei Hotel Matze erinnern an die Treffen alter Bekannter, was im Vergleich zu üblichen Interviews einen Vorteil hat: Hielschers Gäste vertrauen ihm freigiebig Details aus ihrem Leben an, die sie kaum einem Journalisten erzählen würden.« - ZEIT online

Die wichtigsten Lektionen aus über hundert Gesprächen über das gute Leben, den Erfolg und den Umgang mit sich selbst

Anne Will - Atze Schröder - Benjamin von Stuckrad-Barre - Bosse - Carl Jakob Haupt - Christian Ulmen - Christoph Niemann - Clueso - Doris Dörrie - Dunja Hayali - Frank Elstner - Fynn Kliemann - Giovanni di Lorenzo - Hazel Brugger - Jürgen Vogel - Katrin Bauerfeind - Kim Frank - Klaas Heufer-Umlauf - Kübra Gümüşay - Lars Eidinger - Madeleine “DariaDaria” Alizadeh - Nora Tschirner - Paul Ripke - Sabine Rückert - Sarah Kuttner - Sibylle Berg - Tim Mälzer - Tim Raue - Titus Dittmann - Wolfgang Joop

Veröffentlicht am 20.04.2021

Sehr inspirierend

Das Hotel Matze ist ein Interview-Podcast von Host Matze Hielscher, in dem er UnternehmerInnen und spannende Persönlichkeiten zu Gast hat. Er fragt nicht die normalen journalistischen Standardfragen, sondern geht viel tiefer in die Materie.

Im Buch fasst er die unterschiedlichen Interviews zusammen, bzw. nimmt das auf, was er sich aus den Interviews als Wichtiges markieren würde.

Super spannend, sehr inspirierend und definitiv des Lesens wert.

Veröffentlicht am 03.09.2020

Mut zur Kreativität

Das Lesen der kurzweiligen Kapitel habe ich mir aufgeteilt - jeden Tag ein oder zwei dieser interessanten Interviews, die ich jedem zu lesen ans Herz legen möchte, der seinen Horizont über Erfahrungsberichte anderer erweitern möchte. Zu Wort kommen: Wolfgang Joop, Anne Will, Sarah Kuttner, Sabine Rückert und viele andere. Zum Vorwort: Matze Hielscher tat sich in der Schule schwer und quälte sich durch den Lernstoff. Irgendwann begriff er, dass alles was er greifen kann, sprich tut, in seinem Bewusstsein besser hängen bleibt und ihm die Möglichkeit gibt, mehr aus sich und seinem Leben zu machen, ohne zuvor einen Hochschulabschluss absolvieren zu müssen. Er hat quasi keinen geraden, konventionellen Weg eingeschlagen. Über Podcasts konnte Matze Hielscher sein Wissen immer wieder auffrischen und aufstocken. Beim Joggen, stundenlang, Tag um Tag. In ihm wuchs die Idee interessante Menschen zu interviewen und selbst einen Podcast zu gestalten. Darüber entstand dieses Buch. Durch die Erfahrungsberichte und Erzählungen dieser erfolgreichen Menschen, konnte auch der Autor aus neuen Inspirationsquellen schöpfen. Ich mag den fröhlich gelb gefärbten und schmucklosen Einband. Er passt gut zum Inhalt, denn mit einer positiven Einstellung und kindlicher Neugierde, sollen wir unser Kreativitätspotential entwickeln und zwar aus uns selbst heraus. So findet jeder seinen Weg. Eine tolle Mut machende Lektüre, nicht nur für Querdenker.

Veröffentlicht am 26.01.2024

Sehr schöne Texte über die Interviewpartner

Ein tolles Buch ist „Die Schule meines Lebens“ von Matze Hielscher. Ich höre seinen Podcast „Hotel Matze“ sehr gerne und mag seine Art und Weise mit den Gästen zu sprechen. Er schafft es, dass selbst ein zweistündiges Interview über die gesamte Länge interessant und inspirierend bleibt. Und genau so ist auch sein Buch, hier verraten seine Gäste, wie sie ihr Leben meistern. Matze Hielscher gibt diese Lebensrezepte an die Leserinnen und Leser weiter, seine Gäste im Buch sind unter anderem Anne Will, Benjamin von Stuckrad-Barre, Katrin Bauerfeind, Klaas Heufer-Umlauf, Sabine Rückert und viele weitere interessante Persönlichkeiten. Für jeden Gast hat Matze Hielscher ein übersichtliches Kapitel verfasst. Man kann somit nur mal zwischendurch ein Kapitel lesen oder gleich mehr - je nach Lust und Zeit.