Cover-Bild Wo die wilden Kerle wohnen
Band der Reihe "Kinderbücher"
  • Verlag: Diogenes
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2013
Maurice Sendak

Wo die wilden Kerle wohnen

Claudia Schmölders (Übersetzer)

Maurice Sendaks Kinderbuchklassiker: Die Geschichte vom wilden Max, der von seiner Mutter ohne Essen ins Bett geschickt wird und darauf das Reich der wilden Kerle erobert.

Veröffentlicht am 28.10.2019

alt aber immer noch wieder gerne

Max hat nur Unfug im Sinn. Er ist echt wild. Eines Abends als die Mutter ihn in sein Zimmer schickt verwandelt sich sein Zimmer. Ein Wald wächst und dann kommt ein meer und ein Boot. Er macht sich mit dem Boot auf zu neuen Ufern und gelangt auf die Insel der wilden Kerle.Die brüllen, fletschen die Zähne, rollem mit ihren Augen und zeigen ihr fürchterlichen Krallen. Aber all das kann Max nicht erschrecken. Er zähmt sie und wird der wildeste von ihnen und ihr König. Doch irgendwann wurde er traurig und fühlte sich einsam, so ganz ohne jemanden der ihn am allerliebsten hatte. Als es dann nach gutem Essen roch, wollte er nicht länger wild sein und er fuhr zurück nach Hause.

Manchmal kann man die wilden Kinder auch als liebende Mutter einfach nicht mehr bändigen und dann schickt man sie am besten in ihr Zimmer, damit sie wieder runterfahren können. So hat es die Mutter hier im Buch auch mit ihrem Max gemacht. Im Zimmer konnte er dann noch ein bisschen wild sein und toben, da störte es niemanden. Und nachdem er genug gewütet hatte und ausgetobt war, freute er sich auch wieder auf zu Hause, wo er wusste das jemand da war der ihn lieb hatte und sogar Essen für ihn gemacht hatte, obwohl er so wild war.
Das Buch habe ich schon vor 30 Jahren im Kindergarten vorgelesen und es ist nach wie vor noch aktuell. Die Zeichnungen würde ich mir heute vielleicht etwas moderner wünschen, aber es ist schon okay.
Ich empfehle es für wilde Kerle ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Der etwas andere Kinderbuchklassiker

Der kleine Max ist mal wieder so wild, dass ihn seine Mutter ohne Essen ins Bett schickt. Daraufhin reist er ins Land der wilden Kerle und erlebt ein großes Abenteuer.

Dieses Buch ist wohl der Klassiker ...

Dieses Buch ist wohl der Klassiker unter den Kinderbüchern. Deshalb musste ich es jetzt auch endlich haben.

Mit einer kurzen, einprägsamen Geschichte, werden Kinder in eine Welt entführt, die genau das widerspiegelt, was sie brauchen, nämlich Platz für Fantasie, Mut und einen Ort, an den sie immer wieder zurückkommen können und an dem sie geliebt werden. Dabei ist aber unbedingt anzumerken, dass die Geschichte ziemlich tiefgründig ist und alles andere als weichgespült.

Die Illustrationen sind hier sehr zahlreich und auf eine kuriose, skurrile Art und Weise gut gemacht. Allerdings merkt man, gerade an den Zeichnungen, dem Buch sein Alter schon irgendwie an. Dennoch ist dieses Kinderbuch zeitlos und genau das Richtige für kleine mehr oder weniger wilde Kerle, aber auch Mädchen.

Wer also ein Kinderbuch sucht, welches nicht einfach nur niedlich ist, sondern vor allem ehrlich und tiefgründig, der muss dieses hier im Regal haben.