Cover-Bild Der Schmetterlingsjunge
  • ISBN: 9783442205424
Max Bentow

Der Schmetterlingsjunge

Ein Fall für Nils Trojan 7 - Psychothriller
Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die Frau, die ermordet wurde, liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die verborgene Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, doch sein Gegner hat ihn längst in ein perfides Verwirrspiel verstrickt. Und Trojan weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will …

Veröffentlicht am 26.09.2018

Brillianter Thriller

Ich liebe Bücher, die einen direkt in den Bann ziehen und einen nicht mehr aufhören lassen zu lesen. Der Schmetterlingsjunge gehört definitiv dazu – ein wirklich brillianter Thriller, der für spannende Lesestunden sorgt.

Die Geschichte ist gut und nachvollziehbar aufgebaut und man bekommt Einblicke über die Hintergründe des Mörders.

Es geschehen Morde an Frauen, die zuvor die Tatwaffe geliefert bekommen haben – Schuhe, bei denen es sich um Highheels handelt, bei denen ein Absatz so präpariert ist, das er als Tatwaffe dient. Nach Erhalt der Schuhe, sucht der Mörder sie auf, lässt sie erst darin laufen und ersticht sie anschließend damit. Beim Auffinden der Leichen, haben diese auf ihren Rücken einen Schmetterling abgebildet.
Das Ermittlerteam setzt alles daran, den Mörder zu finden und weitere Morde auf zu halten....

Das ist mal wieder ein Thriller ganz nach meinen Geschmack, den ich so in eins durchlesen musste. Da kam garantiert keine Langeweile auf.
Cover und Buchtitel passen super zum Inhalt des Buches. Der Autor baut von Anfang an Spannung auf und versteht es, den Leser ans Buch zu fesseln. Die Charakteren und dessen Handeln sind nachvollziehbar dar gestellt. Der finale Höhepunkt hat noch mal richtig gut gesessen.

Ich kann das Buch voll und ganz weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 27.08.2018

Ein mehr als gelungener Psychothriller!

Dieses Buch hat mich wieder in die lang ersehnte Thriller-Stimmung versetzt! Das Buch ließ mich nicht mehr los. Es ist mehr als Spannend, und diese Spannung gepaart mit den unglaublich kurzen Kapiteln ließ mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Geschichte ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und die Charaktere waren sehr gut dargestellt. Der Schreibstil von Max Bentow ließ Bilder in meinem Kopf erscheinen, die zum einen unglaublich realistisch waren mir zum anderen jedoch eine riesen Angst einjagten und mich nicht mehr schlafen ließen.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Gelungener Psychothriller

Zum Inhalt / Klappentext

Zum Inhalt / Klappentext

(Quelle: Goldmann)

Meine Gedanken zum Buch

Das Cover:

Da ich Schmetterlinge liebe, ist mir dieses Cover natürlich sofort ins Auge gesprungen. Es ist wunderschön gestaltet und nimmt absolut treffend auf den Inhalt Bezug. Der Klappentext macht neugierig auf Kommissar Nils Trojan und den Fall, den es zu lösen gilt.

Nils Trojan verfolgt einen Mörder, der sich künstlerisch auf den toten Körpern seiner Opfer verewigt. Er bemalt sie mit Schmetterlingen und so detailgetreu und wunderschön, dass es selbst den Ermittlern schwer fällt die Augen abzuwenden. Wie schafft es der Täter unbemerkt in die Wohnungen zu kommen und warum verschont er die Kinder der Frauen. Trojan und seine Kollegin versuchen sich in die Psyche des Täters hineinzuversetzen und die Puzzleteile zusammenzufügen. Die vom Täter an den Tatorten hinterlassenen Hinweise sind schwer zu durchschauen und der Täter scheint den Ermittlern immer einen Schritt voraus. Ich möchte vom Inhalt nicht zu viel verraten, aber die Vorliebe des Täters für High Heels muss ich noch erwähnen. Was die Schuhe mit der Qual der armen Opfer zu tun haben, müsst ihr aber selbst herausfinden....

Schreibstil:

Von der ersten Seite an hat mich der Schreibstil von Max Bentow gefesselt. Ich wurde förmlich in den Fall hineingesogen und es hat mir wahnsinnigen Spaß gemacht mich zu gruseln, ein wenig zu ekeln und mitzuverfolgen, wie die Polizisten erst im Dunkeln tappen und dann durch raffinierte Ermittlerarbeit immer einen Schritt vorankommen.

Es war mir nicht bewusst, dass dieser Roman der 7. Teil einer Reihe ist. Dies wurde mir erst klar, als das Buch bei mir eintraf. Umso schöner fand ich es, dass mir dies überhaupt keine Probleme gemacht hat. Der Schmetterlingsjunge kann völlig unabhängig von seinen Vorgänger gelesen werden und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl an einem Informations-Defizit zu leiden.

Die Charaktere waren mir mit ihren Ecken und Kanten sofort symphytisch und vor allem Nils Trojan ist als etwas eigensinniger Kommissar unschlagbar.
Toll auch die Einblicke in die Psyche des Täters und die wechselnde Perspektiven vom Opfer zum Täter und den Ermittlern. Dies hat die Spannung so sehr gesteigert, dass ich oftmals eine Gänsehaut hatte.
Lieblingslesezeichen:

Darum musste ich losziehen, und nichts hielt mich auf. Ich habe einen Plan, eine Mission, und es gibt kein Zurück. Sechs Tage sind vergangen, mein Liebling, nicht mehr als hundertvierundvierzig Stunden, da mein wilder Rausch begann.

Seite 15

Fazit

Ein absolut gelungener Psychothriller und mit Sicherheit nicht mein letzter Max Bentow. Von mir eine Leseempfehlung und

5 Sterne

Veröffentlicht am 03.08.2018

Tolles Buch

Das Buch war echt klasse, aber etwas unblutiger. Ich habe das Gefühl es nimmt von Buch zu Buch etwas an Intensität ab. Wisst ihr was ich meine, es ist zwar da, aber nicht mehr so wie bei den ersten der Bücher. Aber völlig egal, das Buch ist einfach der Knaller. Ich muss ganz ehrlich sein, ich habe mir alle von den da beschriebenen Schmetterlingen angeschaut, aber für mich war der absolute Favorit der Morpho Rhetenor, ein wunderschöner blauer Schmetterling. Ihr müsst sie echt mal googlen, einige habt ihr garantiert auch schon bei euch live gesehn. Also ich bin so glücklich gewesen, dass er endlich sein Glück gefunden hat nach dem Reinfall mit der Psychologin. Obwohl ich sie beide zusamm gern gelesen habe. Aber die Person, die er jetzt gefunden hat, find ich auch super. sie passen zusamm wie die Faust aufs Auge. Leider hat mir das Ende sehr große Bauchschmerzen gemacht. Kommt Nils Trojan wieder zurück? Ich hoffe doch wohl sehr, dass uns diese Reihe noch ganz ganz lange erhalten bleibt. Ich kann das Buch auf jeden Fall jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Unbedingt lesen

Der Berliner Kommissar Nils Trojan ist nicht zartbesaitet, doch kann er beim neuen Fall seinen Augen kaum trauen. Die Frau, die ermordet wurde, liegt nackt auf dem Bett und ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Zwei Tage später ist das nächste Opfer zu beklagen und so beginnt die Jagd nach dem Täter. Trojan versucht die Botschaften des Mörders zu entschlüsseln, doch dieser ist ihm immer einen Schritt voraus. Trojan muss begreifen, was im Mörder vor sich geht, um das grausame Morden zu beenden.

Max Bentow hat ein Händchen für spannende Bücher und auch in diesem 7. Band der Reihe rund um den Ermittler Nils Trojan wurde ich gut unterhalten.
Ich mag Nils Trojan als Ermittler sehr gerne, er kommt authentisch rüber, hat immer mal Gedankenblitze, aber es ist nicht wie in manchen Büchern, dass man denkt, der Ermittler hat Gedankengänge, auf die man eigentlich nicht kommen kann. Seine Ermittlungen gehen über seine Gesundheit hinaus und er arbeitet bis zur völligen Erschöpfung, da er weiß, dass er nur so eine Chance hat, die nächsten Opfer zu retten.
Die Idee hinter der Geschichte war super. Was haben die Schmetterlinge zu bedeuten? Warum lässt er die Kinder leben? Man bekommt nicht nur einen guten Einblick in die Seele des Täters, sondern hat einen kleinen Blick in Nils Privatleben. Ich bin super durch das Buch gekommen. Es war jetzt nicht zu sehr in die Psychoschiene, aber trotzdem sehr spannend und man wollte immer wissen, wie es weitergeht. Der Lesefluss war zu jeder Zeit gegeben und für mich gab es keinerlei Längen. Der rote Faden zog sich gut durch das Buch und auch die Auflösung fand ich gut gewählt. Gerade am Ende war es kaum möglich, das Buch zur Seite zu legen.
Es gab zwei Zeitstränge, einmal die Gegenwart und ab und an kurze Rückblicke, wie der Täter seine Kindheit erlebt hat. Dies gab immer wieder gute Einblicke in das Seelenleben des Mörders.
Der Schreibstil war gewohnt flüssig und das Cover war in seiner Einfachheit perfekt gewählt. Es macht sich einfach toll im Bücherregal.

Ein wirklich gelungener Thriller aus der Feder von Max Bentow, der einen nur so durch die Seiten fliegen lässt. Spannung garantiert! Unbedingte Leseempfehlung!