Cover-Bild Operation Zombie
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2010
Max Brooks

Operation Zombie

Wer länger lebt, ist später tot
Joachim Körber (Übersetzer)

Der Nachfolger des Klassikers „Der Zombie Survival Guide“

In seiner erschütternden Berichterstattung beschreibt der renommierte Zombie-Experte Max Brooks die größte Katastrophe der Menschheit seit den beiden Weltkriegen: den Krieg der Zombies gegen die Menschheit. Ergebnis ist dieses umfassende Standardwerk. In zahlreichen Berichten, Tonbandmitschnitten von Überlebenden und Interviews mit Experten geht er den Ursachen auf den Grund, lässt Augenzeugen zu Wort kommen und gibt wertvolle Tipps zur Prävention und Verteidigung.

Das Buch zum Film "World War Z" von und mit Brad Pitt.

• Dieses Buch befindet sich bei JOhanna13 in einem Regal.
  • JOhanna13 liest dieses Buch aktuell.

Veröffentlicht am 15.08.2020

Unglaublich interessant und verfolgend

Ich habe mir das Buch gekauft nachdem ich den Film dazu gesehen hatte und dieses richtig gut fand. Aber Achtung! Das Buch ist komplett anders als der Film.

In dieser Berichterstattung wird in jedem Kapitel ...

In dieser Berichterstattung wird in jedem Kapitel eine fiktive Person interviewt und zur Zombieapokalypse befragt. Teilweise fand ich das etwas schwierig, da man nach eine Pause nie weiß was eigentlich passiert ist. Außerdem haben mir ein paar Erklärungen zu den Personen gefehlt sowie Gründe wieso ausgerechnet sie befragt wurden.
Trotzdem muss ich sagen, dass diese Buch mich heimgesucht hat. Die Erzählungen wirken unglaublich echt und man wird das Gefühl nicht los, dass so eine Situation absolut möglich wäre.

Definitiv 10/10 für Albträume und gruselige Stimmung, jedoch eher 5/10 für den Aufbau.

Trotzdem würde ich jedem empfehlen diesem Buch eine Chance zu geben, der sich gerne in solche Situationen, die Reaktionen der Menschen und die Reaktionen der Regierungen, hineinversetzen möchte.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Paradoxerweise fühlt es sich sehr real an

Zombies sind im Trend und das nicht erst seit The Walking Dead. Es ist wohl die Kombination aus realem Schrecke einer Seuche/Pandemie und dem „Übernatürlichen“ des Untoten, die uns so an diesem Thema faszinieren. Max Brooks hebt diese Kombination auf eine völlig neue Ebene.

Das Buch auf dem lose der (im englischen) gleichnamige Film World War Z basiert, hat sehr wenig, bis überhaupt nichts mit diesem zu tun. Das fängt schon da an, dass das Buch ein „Tatsachenbericht“ aus gesammelten Berichten und Interviews über den Zombie Weltkrieg ist und keine Handlung im dem Sinne hat, dass ein Brad Pitt durch die Gegend fliegt und den Ursprungd er Seuche sucht. Im Buch wird der übrigens schon im allerersten Interview erwähnt. Eigendlich ist die einzige Gemeinsamkeit von Buch und Film, dass es um Zombies geht, die durch eine Seuche hervorgerufen wurden und das Israel die Gefahr zuerst ernst genommen hat. Alles andere, was im Film vorkommt, angefangen von der Zeit die es braucht, bis sich ein Infizierter reanimiert, bis zum „Impfstoff“ kommen im Buch so nicht vor. Fans des Films sollten sich also auf etwas anderes einstellen.

Der Bericht in Buchform ist chronologisch aufgebaut von den ersten Ausbrüchen, über Massenflucht bis zum totalen Krieg. Die meisten Augenzeugenberichte sind dabei sehr eindringlich und schildern das Grauen, gerade in der Anfangszeit der Seuche, auf erschaudernde Art und Weise. Das seltsame an dem Buch ist, auf der einen Seite ist die Auswahl der Interviewpartner unglaublich vielseitig, auf der anderen Seite, ist das worüber sie reden oft etwas einseitig. Zu den zahlreichen befragten Personen gehören Militärs und Ärzte ebenso wie normale Zivilisten, ein Bodygard der VIPs, ein geistig behindertes Mädchen oder ein Computernerd aus Japan.
Leider merkt man aber doch dass der Fokus auf den USA liegt, auch wenn auch von der Lage aus anderen Länder berichtet wird. Ein weiterer wichtiger, und leider manchmal ermüdender Fokus, lag auf dem Militär. Ein Lexikon über die Ausrüstung des US Militärs, könnte kaum mehr Abkürzungen und Waffenbezeichnungen enthalten als dieses Buch (Wenigstens werden sie in den Fußnoten erläutert)

Trotz des ein oder anderen Berichts, der dadurch etwas langweilig und langatmig ist, ist Operation Zombie ein durchaus zu empfehlendes Buch, nicht nur für Zombiefans. Denn es erzählt auf erschreckende Art von den Abgründen der Menschen, während einer weltweiten Katastrophe, aber es erzählt auch von Mut und Hoffnung. Dabei wirkt alles so realistisch, dass man sich unweigerlich selbst bei den Überlegungen erwischt: Was würde ich in der Situation tun? Ich musste mich mehrmals ermahnen, dass es keine Zombies gibt.

Fazit

Ein empfehlenswerter Roman, nicht nur für Zombiefans, der vor allem durch Realismus, so seltsam das bei Zombies auch klingen mag, zu Punkten weiß.

Veröffentlicht am 02.12.2018

der Film war leider besser

Leider ist das Buch überhaupt nicht mein Fall. Die Art wie es geschrieben ist, erinnert mich mehr an einen Sammlung an Unterlagen, es wir mit Fachbegriffen umher geworfen, aber so richtig Spannung konnte das Buch in mir einfach nicht aufbauen. Da ich leider auch zuerst den Film gesehen hatte, der mir tief unter die Haut ging und mich auch gut eine Nacht hat wachbleiben lassen, war das Buch eher ermüdend und einschläfernd. Ich möchte das Buch ungerne schlecht machen, es war lediglich nicht mein Fall